Aber nur, falls es ein Zufall ist, wo wir geboren wurden.bsd5543 schrieb:Für die Meisten ist es wohl biographischer Zufall, welcher Religion sie angehören und in welchem soziokulturellen Kontext sie leben müssen.
Aber nur, falls es ein Zufall ist, wo wir geboren wurden.bsd5543 schrieb:Für die Meisten ist es wohl biographischer Zufall, welcher Religion sie angehören und in welchem soziokulturellen Kontext sie leben müssen.
WolArn schrieb:Womit habe ich das verdient, daß es mir so gut geht, und womit haben die das verdient, denen es gar nicht gut geht, habe ich mir schon oft gefragt
the_midget schrieb:Das ist etwas was mich oft an religiösem Denken stört. Ich glaub nicht oder will es nicht glauben, daß jemand dessen irdisches Dasein eine Qual ist, dies verdient hätte oder umgekehrt. Der Gedanke, daß jemand aus seiner Religion heraus der Meinungs sei, jemand dem es echt beschissen geht, wäre das in irgendeiner Form selbst schuld, weil er in einem früheren Leben ein schlechter Mensch gewesen sei oder ähnliches, empfinde ich als ekelerregend.
So ein Denken hat überhaupt nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Keiner kriegt was er verdient, das ist gerecht.
the_midget schrieb:So ein Denken hat überhaupt nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Keiner kriegt was er verdient, das ist gerecht.
Angel of Seven schrieb:Das ist ja im Judentum, Christentum usw.. eher weniger der Fall. Im indischen Kastensystem allerdings, wird dieser Gedanke bis zum Exodus verwirklicht.
bsd5543 schrieb:Grundlegend kann man erst einmal festellen, dass Auferstehung sowie Wiedergeburt dem 2. Gesetz der Thermodynamik widersprechen.
Somit halte ich daran fest, dass Religionszugehörigkeit soweit sie nicht durch freie Willensentscheidung entstanden ist, einen biographischen Zufall darstellt.
bsd5543 schrieb:Grundlegend kann man erst einmal festellen, dass Auferstehung sowie Wiedergeburt dem 2. Gesetz der Thermodynamik widersprechen.
Warum? Weil Wissen dem Glauben widerspricht? Dein Argument versucht lediglich, metaphysischen Glauben vor Kritik zu immunisieren.the_midget schrieb:Ich finde nicht, daß es klug ist Wissenschaft mit Glaubensfragen zu mischen.
the_midget schrieb:Jedes wissenschaftliche Gesetz behält nur innerhalb definierter Grenzen seine Gültigkeit und das Leben nach dem Tod oder vor der Geburt gehört im Falle der Thermodynamik mit Sicherhiet nicht in diesen Bereich.
Sicher. Habe auch nichts anderes behauptetthe_midget schrieb:Man kann das auch anders formulieren: Religionszugehörigkeit ist soziobiographisch und kulturell (und damit auch geographisch und historisch) bedingt. Also nicht zufällig...
Genau! Wo ich lande, ist Zufall.the_midget schrieb:Zufällig allerdings insofern, daß jeder in die ein oder anderen Bedingungen hätte hineingeboren werden können, vorrausgesetzt man geht davon aus, daß man als Individuum in irgendeiner Form schon vor der Geburt existiert hätte.
bsd5543 schrieb:Und Wiedergeburt und Auferstehung widersprechen wie bereits geschildert dem 2. Gesetz der Thermodynamik, welches an jedem Punkt dieses Universums gilt.
bsd5543 schrieb:Warum? Weil Wissen dem Glauben widerspricht? Dein Argument versucht lediglich, metaphysischen Glauben vor Kritik zu immunisieren.the_midget schrieb:Ich finde nicht, daß es klug ist Wissenschaft mit Glaubensfragen zu mischen.
Grundlegend sind die Grenzen physikalischer Gestze diese Welt in diesem Universum und wieso sollten daher 2 unterschiedliche Wahrheiten existieren.
bsd5543 schrieb:Grundlegend sind die Grenzen physikalischer Gestze diese Welt in diesem Universum und wieso sollten daher 2 unterschiedliche Wahrheiten existieren.
Genau! Wo ich lande, ist Zufall.
Und Wiedergeburt und Auferstehung widersprechen wie bereits geschildert dem 2. Gesetz der Thermodynamik, welches an jedem Punkt dieses Universums gilt.
bsd5543 schrieb:Grundlegend sind die Grenzen physikalischer Gestze diese Welt in diesem Universum und wieso sollten daher 2 unterschiedliche Wahrheiten existieren.
Genau! Wo ich lande, ist Zufall.
Und Wiedergeburt und Auferstehung widersprechen wie bereits geschildert dem 2. Gesetz der Thermodynamik, welches an jedem Punkt dieses Universums gilt.
Durch die statistische Mechanik nach James Clerk Maxwell und Ludwig Boltzmann können viele Aspekte der Thermodynamik anhand mikroskopischer Theorien bestätigt werden. In ihrer gesamten Darstellung behält sie allerdings weiterhin den ausgezeichneten Status einer eigenständigen physikalischen Theorie. Ihre Anwendbarkeit muss jedoch auf geeignete Systeme eingeschränkt werden, nämlich solche, die sich aus genügend vielen Einzelsystemen, also meist Teilchen, zusammensetzen.
Quelle: Wikipedia
"Für die neuzeitliche Naturwissenschaft ist ein „methodischer Atheismus“ verbindlich, d. h. man betreibt Naturwissenschaft ohne Einbeziehung von Dogmen oder Hypothesen über Gott („etsi deus non daretur“ – „als wenn es keinen Gott gibt“) - hier ist auch der (schon früher eingeführte) Begriff der Atheologie zu neuer Beachtung gekommen.
Der aktuelle Wissensstand über die Entstehung von Universum, Leben und Mensch widerspricht offenkundig bestimmten religiösen Vorstellungen:
...
dem Konzept der Transformation des Kosmos: Transzendente Zukunftserwartungen wie das jüdisch-christlich-islamische Konzept der Auferstehung würden dem gesetzmäßigen Energieausgleich gemäß dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik und der berechenbaren Endlichkeit des Universums gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie, die durch astronomische Beobachtung gestützt wird, widersprechen."
bsd5543 schrieb:Das ganze sollte - entsprechende Zeit vorausgesetzt - verifizierbar sein.
bsd5543 schrieb:Zumindest möchte ich mal mindestens einen nachweisbaren Fall von Rein kartion sehen.
bsd5543 schrieb:Es ist außerdem viel naheliegender, dass das Konzept der Wiedergeburt eher der menschlichen Todesangst entspringt.
bsd5543 schrieb:Der argumentierten Trennung von Wissenschaft und Glauben möchte ich gerne mit folgendem Link beantworten: http://www.dittmar-online.net/uber/hga.html#hga_spirituell
bsd5543 schrieb:Da ich keine Ahnung von Thermodynamik habe, kann ich selber den Widerspruch nicht beschreiben.
Es ist verifizierbar.Angel of Seven schrieb:Keine Ahnung von Thermodynamik und dann ein Atheistenlink als Erklärungsversuch.....