Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Albert Pike - Beweist mir, dass er böse ist!
Hallo Aphorismus,
Ich mußte ja schon arg schmunzeln, als ich nur den Titel gelesen habe, warum sollte Pike denn Böse gewesen sein?
Ein fähiger Mann, der wegen Geldmangel autodidaktisch lernte. Und sich nach den esoterischen Grundsätzen beerdigen ließ!
Genauer kann man sich da sicher nur bei den wiklich zuständigen Logen informieren, denn zum schottischen Ritus muß man berufen werden!
Alter Angenommener Schottischer Ritus: Home
LG.Sche
Hallo Aphorismus,
Ich mußte ja schon arg schmunzeln, als ich nur den Titel gelesen habe, warum sollte Pike denn Böse gewesen sein?
Ein fähiger Mann, der wegen Geldmangel autodidaktisch lernte. Und sich nach den esoterischen Grundsätzen beerdigen ließ!
Er wurde also nie ausgeschlossen und entwickelte selber Riten weiter.In der Zwischenzeit hatte er sich einer Freimaurerloge angeschlossen und wurde diesbezüglich sehr aktiv. 1859 wählte man ihn zum „Souveränen Großkommandeur“ des Obersten Rates der „Südlichen Jurisdiktion des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus von Nordamerika“. Im selben Jahr wurde ihm von der Harvard-Universität ein Ehrendoktortitel (Ph.D.) verliehen. Er blieb 32 Jahre lang bis zu seinem Tod „Souveräner Großkommandeur“.
Einen großen Teil seiner Zeit widmete er sich der Vervollkommnung der Rituale seiner Loge (Pike System). Vornehmlich veröffentlichte er das Buch Morals and Dogma of the Ancient and Accepted Scottish Rite of Freemasonry (1872), welches eine umfassende philosophische und ethische Gradlehre des ursprünglich gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich entstandenen Schottischen Ritus aufzeichnet; weitere Auflagen folgten.
Genauer kann man sich da sicher nur bei den wiklich zuständigen Logen informieren, denn zum schottischen Ritus muß man berufen werden!
Der Alte und Angenommene Schottische Ritus ist das weltweit am meisten verbreitete System vertiefender und weiterführender Grade. Seine Mitglieder gewinnt er aus Brüdern, die aus regulären Freimaurerlogen kommen und den Meistergrad erreicht haben, in Deutschland insbesondere aus der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (nicht jedoch von Großlogen, die ein eigenes System weiterführender Grade oder Erkenntnisstufen besitzen). Die Mitglieder werden in den Schottischen Ritus berufen, d. h. sie können sich nicht bewerben.
Alter Angenommener Schottischer Ritus: Home
LG.Sche