antimagnet
Ritter Kadosch
- 10. April 2002
- 5.881
und wie sollen wir jetzt diesem terror-krieg durch schulattentäter begegnen?
antimagnet schrieb:und wie sollen wir jetzt diesem terror-krieg durch schulattentäter begegnen?
psst schrieb:Ich will das gar nicht definieren, weil es nicht nur eine definisation von Krieg gibt.
Es gibt Krieg gegen Staaten
Bürgerkriege
Krieg gegen Religion
Krieg zwischen Idiologien
Aphorismus schrieb:psst schrieb:Ich will das gar nicht definieren, weil es nicht nur eine definisation von Krieg gibt.
Es gibt Krieg gegen Staaten
Bürgerkriege
Krieg gegen Religion
Krieg zwischen Idiologien
Auch wenn das jetzt vielleicht unter der virtuellen Gürtellinie ist, heißt es Definition und Ideologie. Welchen Zusammenhang Idiologie nahelegt, lasse ich mal dahin gestellt. Schade, dass diese an sich recht fruchtbare Debatte von dir gekidnappt wurde, psst, denn jetzt geht es überhaupt nicht mehr ums Thema.
antimagnet schrieb:vielleicht sollten wir alle einfach zum thema zurückkehren...
man könnte die frage auch allen anderen wissenschaften und systematiken überlassen. z.b. philosophie, psychologie, neurologie, evolution in biologie und allgemein usw.Aphorismus schrieb:Alles schön und gut, aber das mit der Frage der Erbsünde und Urschuld überlasse ich lieber den Theologen.
genau, sie hat sich nämlich unbewusst dafür entschieden vergleichbare formen von gewalt in kauf zu nehmen! man kann ja das bewusste und das unbewusste im individuum durchaus analog in der gesellschaft finden.Aphorismus schrieb:Nochmal zum mitdenken: Wer kann eine Entscheidung treffen? Die Gesellschaft oder eine Einzelperson? Kann man sinnvoll davon sprechen, dass sich die Gesellschaft beuwsst dafür entschieden hat, dass BB einen Amoklauf macht? Nein, das kann man nicht.
man sollte nicht alles was menschen sagen für bare münze nehmen.Der Täter erklärt sowohl im Abschiedsvideo als auch im Tagebuch, dass er alleine für diese Tat verantwortlich ist. Das sagt er selber. Er wollte es so. Nix mit "so umschlungen, dass sie überhaupt nicht mehr darüber nachdenken, dass sie eine schuld treffen könnte"
und der hätte ihn wieder in einen glücklichen menschen zurückverwandelt?BB hat sich für den Amoklauf entschieden. Er hatte die Möglichkeit, stattdessen lieber zu einem Therapeuten zu gehen.
volkommenes bewusstsein ist eine sehr starke metapher die solltest du vielleicht den theologen überlassenEr wusste, was er da macht. Er hat darüber nachgedacht. Er war sich der mit der Tat verbundenen Schuld vollkommen bewusst. Er wollte es so.
struppo_gong schrieb:genau, sie hat sich nämlich unbewusst dafür entschieden vergleichbare formen von gewalt in kauf zu nehmen!
ich denke schon, dass das möglich ist. haben dir noch nie ein paar leute gesagt; komm trink doch noch ein bier mit uns und du hast dich obwohl du eigentlich schon nachhause gehen wolltest überreden lassen.Aphorismus schrieb:Eine Gesellschaft kann sich nicht für Taten einzelner Personen entscheiden.
tut mir ja leid, dass ich das so formuliert hab. aber ich denke noch nicht mal, dass sich das wiedersprechen muss.So wie ich das sehe, hat man zwischen meinem und deinem Standpunkt folgende Wahl: entweder eine Einzelperson hat sich für eine bestimmte Tat entschieden, trägt dementsprechend auch für diese Tat die Verantwortung - die Gesellschaft trägt nur eine Mitverantwortung -, oder ominöse gesellschaftliche Kräfte, die sich offenbar nur in Form eines mit chinesischen Fremdworten formulierten Dualismus wiedergeben lassen, sind Schuld und der Täter selbst trägt nur eine Mitverantwortung.
struppo_gong schrieb:ich denke schon, dass das möglich ist. haben dir noch nie ein paar leute gesagt; komm trink doch noch ein bier mit uns und du hast dich obwohl du eigentlich schon nachhause gehen wolltest überreden lassen.Aphorismus schrieb:Eine Gesellschaft kann sich nicht für Taten einzelner Personen entscheiden.
struppo_gong schrieb:psychosomatische erkrankungen entstehen -naja wie der name schon sagt - psychosomatisch am/im individuum. evt. vergleichbar mit unbewussten kompensierungen am körper. nehmen wir mal amok und terror als die psychosomatischen erkrankung der heutigen gesellschaft.
suedkurier.de schrieb:Ihnen soll ein anonymer Mitspieler in dem als Killerspiel bekannten Internet angekündigt haben, am Mittwoch in seiner Schule in Baden-Württemberg Amok zu laufen.
Wieso, siehst doch wie aggressiv dich das macht ...Aphorismus schrieb:Das Internet ist also jetzt schon ein Killerspiel? Lieber Südkurier - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Ein_Liberaler schrieb:Es will mir nicht in den Kopf, daß die Leute ihre Waffen nicht wegschließen.