Aphorismus
Ritter vom Osten und Westen
- 22. Dezember 2004
- 2.466
Malakim schrieb:Der Glaube spielt eben nicht hinein in die FM ... etwa so wie beim Bowling
Wobei beim Bowling noch nie von mir verlangt wurde, an den "Großen Baumeister aller Welten" zu glauben, insofern spielt der Glaube - oder besser: das Glauben - da schon hinein.
Das ist für mich durchaus ein kleiner Unterschied. Wenn man dazu nimmt, dass alle Religionen kontemplative Elemente haben, seien es Gebet, Meditation oder Andacht, und die Freimaurerei offenbar ähnliche Elemente hat, hat sie schon einen religiösen oder von mir aus auch pseudo-religiösen Aspekt. Wäre dem nicht so, hätte es auch für die katholische Kirche wenig(er) Anlass gegeben, sich auf so lächerliche Art und Weise aufzuregen, wie dies der Fall war.
Darüber hinaus vermittelt die Freimaurerei, wie alle Religionen, Werte. Beim Bowling hingegen vermittelt man nur eine Kugel an ein paar Kegel.
Ich habe schon oft gelesen, dass Freimaurer Freimaurerei als "Religion ohne Dogmen" oder so ähnlich beschreiben. Meinst du nicht, dass diese Beschreibung treffender ist, als der Vergleich mit dem Bowling?