Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Arbeitsloses Einkommen bzw. Mehrwert

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das wird sowieso nichts. Bei dem Versuch, eine Anarchie auch nur innerhalb einer Gruppe zu verwirklichen, scheitert man schon. Unter der Voraussetzung, daß Alle gleich sind und keiner mehr zu sagen hat als Andere, wird es schwer, einen Beschluß zu fassen, läuft schließlich darauf hinaus, daß man für "jeden Scheiß" eine Abstimmung durchführen muß. Das lähmt Alles, Einigungsprozessen dauern endlos, die Gruppe wird handlungsunfähig, was ihren Bestand gefährdet.
Die Erfahrung haben sehr Viele gemacht, fast Alle, die ernsthaft den Versuch gemacht haben, aus schönen Worten eine halbwegs taugliche Praxis zu machen. Das Problem zeigt sich praktisch, in der Theorie existiert es nicht. :naund:
 

Torraner

Großmeister
18. Juni 2018
77
Andrerseits, wenn der Mensch nicht auf seinen Vorteil bedacht wäre, und weder Kreativität noch Verstand hätte, dann wären Unternehmen als solche nicht denkbar, und Fortschritt, Kunst und Musik wären wohl inexistent.

Ich sage nicht dass alles gut ist wie es ist. Es gibt sicherlich eine ganze Menge Dinge die zu verbessern sich lohnen würden. Aber ich bin schon recht froh darüber in einem Land wie diesem zu leben wo ich eben durchaus zu Edeka gehen kann ohne befürchten zu müssen von Fred Fröhn einfach erschossen zu werden weil er Bock auf meine Lederjacke hat. Und in dem ich andererseits auch nicht einfach verhaftet werden kann weil ich öffentlich bekunde das mir Angela Merkels Kostüm nicht gefällt. Alles in allem, mal abgesehen von den politischen Verwirrungen der einzelnen Parteien im Bundestag die immer mal wieder auftreten, ist dieses Land nämlich ein gutes und auch recht sicheres Land. Und das freut mich.

@dtrainer
Hat das mit der Anarchie tatsächlich schon mal jemand versucht ? Aber nicht auf Staatlicher ebene ?

Gruss
Torraner
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.957

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Hat das mit der Anarchie tatsächlich schon mal jemand versucht ? Aber nicht auf Staatlicher ebene ?
Aber ja. Es gab nach dem Mai '68 etliche Gruppen, die versuchten, diese Theorie umzusetzen -mit der beschriebenen Erfahrung. Auch in Paris '68 konnte die Bewegung zwar de Gaulle zum Rücktritt bewegen, aber nichts dauerhaftes schaffen. Einige Betriebe wurden "vergesellschaftet"und sind längst wieder in privater Hand. Dabei spielten zwar die Kommunisten keine schöne Rolle, aber auch wo sie nicht sabotierten, ging es schief-ich war selbst dabei.
Anarchismus liest sich schön, ist aber nicht praktikabel. (was sich nicht nur in Paris gezeigt hat. Auch in der Münchner Räterepublik, beim Aufstand in Kronstadt, der spanischen Revolution, und, und, und...)
 

Torraner

Großmeister
18. Juni 2018
77
Die idee des Genossenschaftsbetriebes, also im Prinzip einer Firma die den Beschäftigten gehört, war mir nicht neu, das habe ich in meiner Ausbildung zum Industriekaufmann im BWL-Untericht gelernt als es um Rechtsformen ging. Es ist im Prinzip der Aktiengesellschaft recht ähnlich, nur das die Anteile eben nicht nach aussen verkauft werden. Das wurde von vielen meiner Mitschüler aber oft mit Rechtsformen wie etwa dem VEB (Volkseigener Betrieb) oder der VEG (Volkseigene Genossenschaft) verwechselt oder gleichgesetzt. Was so nicht richtig ist, selbst wenn die Idee der Genossenschaft, den Grundsätzen des Komunismus ja im Prinzip recht nahe steht.

Das es Versuche gab in Spanien echte Anarchie als Staatsform zu etablieren, wusste ich jedoch nicht. Nachdem was @dtrainer in seinem Post über die Praktikabilität der Anarchie schreibt wundert es mich allerdings überhaupt nicht, dass nach einer gewissen Zeit ein Diktator wie Franco die Gelegenheit genutzt hat um an die Macht zu kommen. Wenn irgendwo über längere Zeit Chaos, Uneinigkeit, und dadurch entstehende Handlungsunfähigkeit auf Staatsebene entstehen, dann ist das der Perfekte Nährboden für eine Diktatur. Das beste Beispiel ist Napoleon, der nach der Französischen Revolution die Moderne Militärdiktatur erfunden hat. Er hat sich zwar Kaiser genannt, aber er war genausowenig ein Kaiser, wie Franco.

Gruss
Torraner
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
@Torraner
Wie kommst Du darauf, dass ich mir Anarchie wünsche?
Das hier war als eine Art Gedankenspiel gedacht. Mir ist es nämlich ein bisschen zu einfach( und langweilig) sofort jeden "neuen" Gedanken( wie den von GegenFaschisM)abzutun.
Im Gegenzug finde ich dann auch nicht, dass es hier bereits gerecht genug zu geht. GegenFaschisM hat ja das eine der andere erwähnt mit dem sie auch nicht Unrecht hat.
Da ein Hierachie freies System* imo aber schon gleich gar nicht mit der Nutzung von Geld funktionieren würde, habe ich in dieses Gedankenspiel dann noch ein "geldlosen Leben" hinzugefügt und dann meine Phanatie spielen lassen. Also wie könnte Anarchie kunktionieren?
Man braucht jetzt nicht alle Argumente wiederholen, im Prinzip ist das Thema durch. Es würde am Fakto Mensch scheitern.
Auch wenn GegenfaschM die Meinung vertreten hat, dass der Mensch nur so ist weil er ist,weil er durch Medien und Staat so gemacht wurde, würde es nichts nutzen wenn sie Recht hätte( und teilweise hat ie das ja auch). Ich wüsste nicht wie man das rückgängig machen sollte. ( wie geschrieben ich lasse mich lediglich auf den Gedanken ein)
Hierfrie frei würde nicht gleich bedeuten, das es niemanden mehr gibt der die Organisation übernimmt( das ist ja auch etwas anderes als "Herrschaft"), sondern dass das was organisiert wird in Abprache mit anderen organisiert wird. Und auch wieder kommt eben der Faktor Mensch ins Spiel, der alles scheitern lassen würde.
Im Prinzip wäre Anarchie also eine Art Demokratie, nur eben bis ins kleinste Detail.
Die Anarchie müsste ( im Gedankespiel) schon Aufpasser haben- aber wohl vom Volk gewählte( oder abgewählte)
Schade, dass GegenFschisM sich nicht auf eine Diskussion enlassen wollte. So musste ich das selbst in die Finger nehmen und mir vorstellen wie es laufen sollte.
Es würde übrigens auch Sanktionen geben. Du hast da echt eine falsche Vorstellung von Anarchie. Bzw der Anarchie, die hier vorgestellt wurde.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
Au contraire, der Markt kann imho das Paradebeispiel eines hierarchiefreien Systems sein. Auf dem Markt sind rechtlich alle gleichgestellt und die reichsten und mächtigsten Unternehmungen prodzieren heute billigen Krempel nach dem Geschmack der Armen und Ausgebeuteten. Nicht Befehl und Gehorsam strukturieren den Markt, sondern Angebot und Nachfrage, deswegen gibt es auch die Denkschule des Anarchokapitalismus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Au contraire, der Markt kann imho das Paradebeispiel eines hierarchiefreien Systems sein. Auf dem Markt sind rechtlich alle gleichgestellt und die reichsten und mächtigsten Unternehmungen prodzieren heute billigen Krempel nach dem Geschmack der Armen und Ausgebeuteten. Nicht Befehl und Gehorsam strukturieren den Markt, sondern Angebot und Nachfrage, deswegen gibt es auch die Denkschule des Anarchokapitalismus.
Wenn es kein Geld gäbe, hätte sich das mit dem billigen Krempel am Ende auch erledigt. Die Armen und Ausgebeuteten gäbe es ja auch nicht mehr.....
Denkschule des Anarchokapitalismus..... was es nicht alles gibt :lol: Ich denke, ich denke lieber ohne im Denken geschult zu werden.....
 

Der Alte Koch

Großmeister
21. Juni 2018
50
Nun Kurz zur Anarchie:

Viele Köche verderben den Brei

so einfach ist das.

Zurück zu Arbeitsloses Einkommen bzw. Mehrwert,

viel wurde ja noch nicht dazu geschrieben in den Jahren das einem Dummen Menschen wie mir Sachkunde gibt. Als etwas Älterer Mensch verfüge ich über ein ersprießliches Vermögen als Rentenvorsorge das aus Mehrwert gespießt wird oder eben aus Arbeitslosem Einkommen. Da es Mündelsichere Anlagen sind sie Pfändungs sicher und Zählen auch nicht zum Schonvermögen.

Ups Schonvermögen was ist nun das? Ja hier wurde mit Reichlich Fachwissen über das SGB2 Diskutiert. Nun ich bin seit meinem 51 Lebensjahr eben genau solch ein Schmarotzer. Mit 50 wurde ich Berufsunfähig, Herzkrank. Bereits im 2. Monat von "Hartz IV" erhielt ich die Chance auf meinen ersten 1 Euro Job, 30 Wochenstunden zu 1,50€ die h . Also 1.204,87€ im Monat. Mit SGB 2 Leistung und Wohngeld Fahrkosten und Essenszuschuß.
Das Schonvermögen, also das Vermögen das ich in meinem 35 Jährigen Beruflichen wirken zurückgelegt habe bemisst sich nach dem Alter eines Menschen. In meinem Fall sind das 99.750€ plus je Lebensjahr 150€, plus Riester Rente und Rentenversicherung.
Zugegebener maßen das macht mich nun zu einem Armen Menschen? Wir Berufsunfähige machen 34% alle sgb2 Empfänger aus unser alter ist zumeist zwischen 50 und 60 Jahre. Spreche ich mit Politikern ist Ihnen das Problem Bewusst. Die Einführung von SGB2 hat einen Fehler die Überalterung der Arbeitenden Bevölkerung wurde nicht berücksichtig. Und die frühe Berufsunfähigkeit in manchen Berufen war ebenfalls nicht vorgesehen.

Abschließend bleibt zu sagen so schlecht wie hier mitunter Dargestellt geht es uns nicht, und das ich Trotz anstehender Herzklappentransplatation noch was leisten kann ist auch gut
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten