Franziskaner schrieb:Also bei uns musste ich auf's Standesamt im Rathaus. Aber vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Im Zweifelsfall mal auf der Homepage der entsprechenden Gemeinde suchen - oder anrufen.
SentByGod schrieb:Warum aus der Kirche austreten?
forcemagick schrieb:also hier in bayern muss man doch tatsächlich geld zahlen um aus dieser vereinigung auszutreten...
15 euro glaub ich...
Das möchte die Behörde halt für den immensen Aufwand, den sie damit hat - schließlich muß das ja irgendwo eingetragen werden von einen hochbezahlten Beamtenforcemagick schrieb:mit welcher berechtigung da also preise zwischen 15 und 50 euro erhoben werden ist mir wirklich schleierhaft ....
denk einfach mal dran, dass du damit auch die kindergärten unterstütz, die ja leider schon an allen ecken und enden zumachen (städtische sind da keine alternative)....denk an die jugend, mit der du alt werden mußt und evtl auch an deine eigenen kinder.
Wie wird die Kirchensteuer verwendet?
Viele glauben, der Großteil der Kirchensteuer komme sozialen Zwecken zugute. Das ist jedoch falsch: In Wirklichkeit werden zwei Drittel der Kirchensteuer für die Bezahlung von Pfarrern und Kirchenpersonal verbraucht. In keinem anderen Land der Welt verdienen Pfarrer so viel wie bei uns: etwa 4000 Euro im Monat. Ihre Besoldung und Versorgung entspricht der eines Regierungsdirektors.
Bischöfe werden aus öffentlichen Steuermitteln bezahlt und beziehen rund 7.700 Euro, Erzbischöfe sowie der evangelische Landesbischof sogar fast 10.000 Euro. Für öffentliche soziale Zwecke bleiben - selbst nach kirchlichen Angaben - nur höchstens 8 Prozent der Kircheneinnahmen übrig, der Rest wird größtenteils für Kirchenbauten und Verwaltungszwecke verwendet. Die Kosten von kirchlichen Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen etc. werden fast ganz - zwischen 85 und 100 Prozent - aus öffentlichen Steuermitteln finanziert oder von Elternbeiträgen, Krankenkassen etc. gedeckt.
Hoi,
ich habe mich entschlossen aus der Kirche auszutreten, aber nun weiß ich nich wohin ich muss. Wo muss ich hin?? Rathaus oder wo?
Hugo de la Smiles Zitat schrieb:Bischöfe werden aus öffentlichen Steuermitteln bezahlt und beziehen rund 7.700 Euro, Erzbischöfe sowie der evangelische Landesbischof sogar fast 10.000 Euro.
Bernie schrieb:Natürlich unterstützt die Kirche auch sinnvolle Sachen. Aber was sie vorne aufbaut, stößt sie mit dem Hintern wieder um. Zum Beispiel durch die Volksverdummung, indem man den Gläubigen von Göttern, Engeln, Teufeln, Hölle und Himmel erzählt.