the_midget
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 28. Juni 2004
- 1.437
vonderOder schrieb:entschuldige dass ich mir erlaubt habe, meine meinung zu deiner behauptung zu äußern. aber ich werde es wieder tun.
s.u.
Musst du dich nicht für entschuldigen, ich wollte nur missverständnisse vermeiden...
dann war ich wenigstens seit 1975 ein schlechter Staatsbürger, und da DDR-Bürger so wie ich, auch meißt Deutsche waren, war ich wohl auch kein 'guter Deutscher'. das sagen dann wohl jedenfalls Akteneinträge aus.
Ich seh da jetzt den Zusammenhang zu dem Zitat von mir nicht...
ich war damals genauso optimistisch wie heute, deshalb wehre ich mich ja auch gegen gewisse Vorstellungen, von denen ich überzeugt bin, dass sie uns schaden werden.
Tut mir leid, aber jemand der so eine negative Haltung gegenüber der Zukunft hat, ist nicht gerade ein Paradebeispiel für Optimismus...
vonderOder schrieb:wenn sie mir diesen ihren Lebensstil überhelfen wollen - ja.the_midget schrieb:Du sprichst also Menschen aufgrund ihrer Religion das Grundrecht ab so wie alle anderen auch an der Gestaltung ihres Lebens in der Gesellschaft Teil zu haben?
Ich weiss zwar nicht was überhelfen genau meint (ist im hier in NRW kein gebräuchlicher Ausdruck), aber wenn wenn das ungefähr das heisst was ich meine, ist die Antwort auf meine Frage nicht ja. Dann musst du mir aber auch mal endlich die Frage beantworten inwiefern dir denn deine ausländischen Mitbürger irgendwas "überhelfen" ...
Du kannst natürlich auch einfach weiterhin nicht auf meine Fragen antworten, dann brauchen wir aber auch nicht weiterzudiskutieren...
vonderOder schrieb:wenn der jenige bereit ist meinen Lebensstil, und das Leben in Deutschland wie es ist, zu akzeptieren - ja.
und dazu zählt auch die Art und Weise wie in den Schulen Wissen vermittelt wird und wie der Unterricht dort abläuft.
Es ist eine Sache das Leben in Deutschland wie es ist zu akzeptieren und eine andere anderen Menschen das Recht zu verweigern dieses Leben mitzugestalten. Und das auch noch abhängig davon ob sie islamisch, türkisch, christliche, jüdisch, hawaiianisch oder sonstwas sind.
Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, daß meine Wertvorstellungen und Ansichten auch nicht unbedingt mit deinem Bild von den deutschen Gebräuchen und gesellschaftlichem Leben übereinstimmen. Darf ich mich jetzt auch nicht mehr dazu äußern wie mein Kind unterrichtet wird? (wenn ich eins hätte)
gruß
midget