Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Adventisten....
Sie erwarteten das Kommen des Messias aufgrung einer Berechnung
Der baptistische Prediger William Miller (1782–1849) aus Pittsfield, Massachusetts, berechnete auf der Grundlage der apokalyptischen Zeitangaben des Buches Daniel und einiger Jesusworte im Neuen Testament (besonders Matthäus 24) den Zeitpunkt der Wiederkunft Christi zunächst für 1843, sodann für den 22. Oktober 1844 und schließlich für den 22. Oktober 1845. Er fand viele Anhänger in den unterschiedlichsten Kirchen. Viele mussten aufgrund ihres Glaubens an die unmittelbar bevorstehende Wiederkunft ihre angestammten Kirchen verlassen.
Wikipedia
Siehe auch vorangegangene Posts.
Er lag gar nicht so falsch...Schechina hatte richtig bemerkt
Die Geburtsstunde der Babi-Offenbarung war die Nacht des 23. Mai 1844.
- Allerdings in Shiraz, Persien. Auf den Ort waren sie nicht gekommen, wußten aber daß der Verheißene am Karmel erscheinen würde. Der Bab konnte nicht dorthin kommen, er wurde 1850 ermordet.
Baha'u'llah wurde von Teheran über Adrianopel nach Akka verbannt
Die osmanische Regierung nahm schließlich den Streit zwischen den Gruppierungen zum Anlass, beide Gruppen getrennt zu verbannen. Die Azali wurden nach Famagusta auf Zypern und die Bahai nach Akkon in Palästina verbannt. Ohne Vorwarnung wurde das Haus Baha’u’llahs von Soldaten umstellt und allen Bahai wurde befohlen, sich auf ihre Deportation in die Strafkolonie Akkon vorzubereiten. Sie verließen Adrianopel am 12. August 1868 und erreichten nach fünf Tagen Gallipoli. Unterwegs schrieb Baha’u’llah die Suriy-i-Rais, die an den Großwesir des Osmanischen Reiches Mehmed Emin Ali Pascha (1815–1871) gerichtet war und schonungslos dessen Machtmissbrauch bloßlegt. Am 21. August fuhren sie von dort mit einem Dampfer, der zwei Tage in Smyrna hielt, nach Alexandria. Dort wurden sie auf einen anderen Dampfer verschifft, der nach kurzen Aufenthalten in Port Said und Tel Aviv-Jaffa in Haifa ankam. Mit einem Segelschiff wurden sie nach Akkon übergesetzt und am 31. August 1868 ausgeschifft.[8]
Wikipedia
Diese Verbannung, nicht der Wille Baha'u'llahs, brachte ihn nach Haifa. Somit war Daniels Prophezeihung erfüllt, er konnte den Ort für das Baha'i-Weltzentrum bestimmen, bevor er in die Festung von Akka gebracht wurde. Sinnigerweise eine Kreuzfahrerfestung, damals im Besitz des osmanischen Reichs.
Die Gebeine des Bab wurden später dorthin gebracht und im Schrein des Bab engültig beerdigt.
Haifa,%20Schrein%20des%20Bab,%20Foto%20c.jpg

Um ihn herum wurde das Weltzentrum errichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wanderer67

Geselle
7. Mai 2010
9
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo Lumin,
Ich würde da keinen künstlichen Gegensatz aufmachen. Religion befasst sich mit Sinnfragen, Wissenschaft mit der Materie. Sie stören sich nicht, und wie du sagst, können sie sich ergänzen.
Wir benötigen beides, Wissen - wo es möglich ist - und göttliche Führung. Weder sollte die Religion der Wissenschaft reinreden, noch umgekehrt.

Wie denn das? Alles was wir über geistige Sphären "wissen" haben wir von Offenbarern erfahren. Was wäre das für eine Wahrheit, die einem Gottesboten nicht bekannt wäre?
Grüße


dtrainer: starke Aussagen - kann ich uneingeschränkt bejahen! - gruß wanderer67
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hi Harry

Ich wette 10 000 Credits dagegen :)
Er wird hier bald auftauchen *prophezei* (ich zeig dir mal wie das geht)

Er meint übrigens du kommst auch nur selten :rosi:

Gruss Grubi
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hi Harry

Ich wette 10 000 Credits dagegen :)
Er wird hier bald auftauchen *prophezei* (ich zeig dir mal wie das geht)

Er meint übrigens du kommst auch nur selten :rosi:

Gruss Grubi

Was sind Credits ?

Es sollte mich freuen wenn er es sich andres überlegt ( wieder schreibt ).

Ich würde mehr schreiben wenn diese merkwürdigen Posts a la "Gott ist in jedem Menschen" und " Ich brauche keine Bibel, ich weiss von alleine was richtig und falsch ist " nicht wären.

Grüße.
Harry.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Du sammelst im Laufe der Zeit Credits an (Spielgeld)
Wie hoch dein Konto aktuell ist steht unter der Anzahl deiner Beiträge, unter deinem Usernamen, links in der Leiste...
Du gehst als kein wirklich grosses Risiko ein ;)

Wenn du kurz nachschaust wann dtrainer seine letzten Beiträge getippt hat kannst du deine Chancen ausrechnen... ich will ja fair sein ;)
Die 10 000 Credits will ich mir auch nicht eigennützig unter den Nagel reissen, die kannst du dann direkt an gaia überweisen, die spart gerade für nen neuen Smiley *g*
Die Überweisung kannst du im Kontrollzentrum vornehmen, ganz unten ist ein Punkt "verwalten credits"

Gruss Grubi
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Oh... was lese ich da mein Name ist gefallen :norma:
OT: Was die smiles angeht, so werdens vielleicht auch zwei oder drei.... ich habe schon sehr liee Spenden bekommen...

Und dann....

Ich würde mehr schreiben wenn diese merkwürdigen Posts a la "Gott ist in jedem Menschen" und " Ich brauche keine Bibel, ich weiss von alleine was richtig und falsch ist " nicht wären.
...ich halte mich ja schon zurück nur, du kannst ganz sicher nicht erwarten dass Leute die genau dieser Meinung sind, dass nicht schreiben, weil es dem einem oder anderen unangenehm ist.
Wenn man anfängt von Gott zu reden, wird es auch Leute geben die genau dass schreiben, was du da nicht lesen möchtest. :)
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Oh... was lese ich da mein Name ist gefallen :norma:
OT: Was die smiles angeht, so werdens vielleicht auch zwei oder drei.... ich habe schon sehr liee Spenden bekommen...

Und dann....

...ich halte mich ja schon zurück nur, du kannst ganz sicher nicht erwarten dass Leute die genau dieser Meinung sind, dass nicht schreiben, weil es dem einem oder anderen unangenehm ist.
Wenn man anfängt von Gott zu reden, wird es auch Leute geben die genau dass schreiben, was du da nicht lesen möchtest. :)
Hi gaia,
Ich schreibe niemandem vor was er/sie schreiben soll.

Tu dir bitte keinen Zwang an.

Grüße.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hi gaia,
Ich schreibe niemandem vor was er/sie schreiben soll.

Tu dir bitte keinen Zwang an.

Grüße.

Hi Harry Potter,
dass war auf deine Worte:
Ich würde mehr schreiben wenn diese merkwürdigen Posts a la "Gott ist in jedem Menschen" und " Ich brauche keine Bibel, ich weiss von alleine was richtig und falsch ist " nicht wären.
Wenn ich nicht an Gott glaube und auch die Bibel nicht brauche weil... naja, dass hast du schon gesagt.... kann ich dass nicht schreiben, weil du ( oder sonst wer) die Lust am Schreiben verliert.
Also lasse ich den Christen diesen Thread ..... Ich persönlich habe nicht vor jemanden von meiner Meinung zu überzeugen. Und ich werde sie auch nicht mehr darlegen, weil das jedesmal zur Folge hat, das mich ein Gläubiger von seiner Denkweise überzeugen will.Reden kann man in der Beziehung eben besser mit Freidenkern. ( ich hoffe das Wort bekommt jetzt niemand in den falschen Hals)
Das andere das nicht tun ( sich zurück halten), ist aber deren Ding und ihr Gutes Recht, finde ich jetzt. Deswegen mein Argument gegen deine Textpassage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Wir halten diesen Thread weitgehend frei von Erörterungen anderer Religionen. Mit Zweifeln an seinem Glauben muß aber zurechtkommen, wer ihn verkündigen will.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo Jäger,
Wir halten diesen Thread weitgehend frei von Erörterungen anderer Religionen. Mit Zweifeln an seinem Glauben muß aber zurechtkommen, wer ihn verkündigen will.
Vielen Dank dafür, und ja, ernsthafte Zweifel sind eine Erörterung wert. Religion ist ja nicht Befehlsausgabe...
@Harrypotter
Einspruch, Herr Zauberschüler. Ich lese weiterhin mit, gebe auch schon mal eine kurze Antwort - bin aber nicht bereit, mir stundenlange Mühe mit gut recherchierten Beiträgen zu machen, wenn immer wieder mit Gossensprache und persönlichen Angriffen dazwischengefunkt, und das von der Moderation nicht korrigiert wird.
Solche Posts schreibe ich jetzt woanders.
Ich möchte dich aber nicht hindern, Credits zu verschenken - da du ohnehin nichts damit anzufangen weißt...
Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hi Harry Potter,

Wenn ich nicht an Gott glaube und auch die Bibel nicht brauche weil... naja, dass hast du schon gesagt.... kann ich dass nicht schreiben, weil du ( oder sonst wer) die Lust am Schreiben verliert.
Also lasse ich den Christen diesen Thread ..... Ich persönlich habe nicht vor jemanden von meiner Meinung zu überzeugen. Und ich werde sie auch nicht mehr darlegen, weil das jedesmal zur Folge hat, das mich ein Gläubiger von seiner Denkweise überzeugen will.Reden kann man in der Beziehung eben besser mit Freidenkern. ( ich hoffe das Wort bekommt jetzt niemand in den falschen Hals)
Das andere das nicht tun ( sich zurück halten), ist aber deren Ding und ihr Gutes Recht, finde ich jetzt. Deswegen mein Argument gegen deine Textpassage ;-)

Du brauchst dich nicht von mir abhängig machen.

Schreib was dir beliebt und das gleiche tu ich .

Liebe Grüße.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Nachdem nun eine Menge OT-Beiträge hier entfernt wurden, möchte ich nur mal kurz fragen:
Versteht hier eigentlich keiner, was die Lehre von der fortschreitenden Gottesoffenbarung eigentlich bedeutet, und was sie bewirken kann?
Vielleicht das Ende von Religionsstreitereien oder gar -Kriegen? Es wundert mich schon sehr, wo doch viele hier diese Dinge beanstanden, daß sich keiner für die Lösung interessiert.

Hoffentlich ist das nur ein Eindruck, und zwar ein falscher...
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Tut mir leid, aber ich sehe in dieser Offenbarung nicht so etwas tolles oder besonderes. Alle Religionen meinen DIE Lösung zu haben. (oder auch Erlösung)
Irgendwie nehmen doch alle Religionen für sich in Anspruch, dass es nur Friede auf der Welt gäbe und alles gut wird, wenn dann mal alle auf den richtigen Weg (damit meinen sie natürlich ihren) gekommen sind.
Ich glaube auch, dass alles gut wäre wenn alle sich zuende gestritten hätten und dann irgendwann nur noch auf mich hören würden. ;)
Aber irgendwie müssen wir jeder in uns unseren eigenen Weg gehen und zusammenfinden.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo sillyLilly;
Tut mir leid, aber ich sehe in dieser Offenbarung nicht so etwas tolles oder besonderes. Alle Religionen meinen DIE Lösung zu haben. (oder auch Erlösung)
Irgendwie nehmen doch alle Religionen für sich in Anspruch, dass es nur Friede auf der Welt gäbe und alles gut wird, wenn dann mal alle auf den richtigen Weg
Japp und genau wie die Kirche die Heiden ermorden ließen sind die Bahais für den Iran/ Muslime Gotteslästerer.

Die Verfolgungsgeschichte der Bahai in Persien geht zurück auf die Wirkungszeit des Bab, der 1850 in Täbris wegen Gotteslästerung hingerichtet wurde. 1849/50 wurden in einem Religiozid zahlreiche seiner Anhänger massakriert
Verfolgung der Bahai
Womit die Geschichte der verfolgung wieder von vorne anfängt.
(damit meinen sie natürlich ihren) gekommen sind.
Es wird zwar immer behauptet sie wollen einen säkulären Staat, aber den unter theokratischer Führung.....
Die zu befolgenden kultischen Regeln sind an die „fünf Säulen“ des Islam angelehnt:
Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) Berlin - Lexikon
Ich glaube auch, dass alles gut wäre wenn alle sich zuende gestritten hätten und dann irgendwann nur noch auf mich hören würden. ;)
Aber irgendwie müssen wir jeder in uns unseren eigenen Weg gehen und zusammenfinden.

Mit jedem neuen "Propheten" fängt die Verfolgung und Tötung im Namen des Glaubens von vorne an. Und es geht hier nur um monotheistische Religionen.
Das universale Gemeinwesen kennt keine Trennung von Religion und Staat. Insofern die Baha’i-Religion als maßgebliche, die anderen Religionen integrierende Religion des gegenwärtigen Zeitalters gilt, wird ein auf Pluralität und Säkularität angelegtes Gesellschaftsmodell in Frage gestellt.

Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) Berlin - Lexikon
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Es wird zwar immer behauptet sie wollen einen säkulären Staat, aber den unter theokratischer Führung.....
Wie oft, meinst du, muß man eine Lüge wiederholen bis sie geglaubt wird?
Ich habe dich mehrmals aufgefordert das zu belegen, wohl wissend, das kannst du nicht.
Na egal, du schreibst das weiterhin. Wen interessiert schon Glaubwürdigkeit :egal:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo dtrainer;
Wie oft, meinst du, muß man eine Lüge wiederholen bis sie geglaubt wird?
Ich hatte jedesmal einen Link angegeben den du aber ignorierst.
In der Propagierung der Einheit der Menschheit zielen die Bahá’í auf eine theokratische Ordnung (vgl. Theokratie ) in der Gott die Welt regiert. Die Bahá’i-Religion kennt somit keine Trennung von Religion und Staat und weist eine säkulare resp. laizistische Ordnung von sich.

Baha'i

Das universale Gemeinwesen kennt keine Trennung von Religion und Staat. Insofern die Baha’i-Religion als maßgebliche, die anderen Religionen integrierende Religion des gegenwärtigen Zeitalters gilt, wird ein auf Pluralität und Säkularität angelegtes Gesellschaftsmodell in Frage gestellt.
Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) Berlin - Lexikon

Frei nach dem Motto das wäre eine Lüge ignoriest du diese Links gleich 10 mal.


Ich habe dich mehrmals aufgefordert das zu belegen, wohl wissend, das kannst du nicht.
Na egal, du schreibst das weiterhin. Wen interessiert schon Glaubwürdigkeit :egal:

Was hast du denn gegen diese beiden Links die ich schon mehrmals einfügte?


Interessant ist wie der sogenannte Bahaullah überhaupt zu seiner "Berufung" kam.........

Mullah Husayn widmete fortan sein Leben der Verbreitung des Babismus. Entsprechend dem Auftrag des Bab lehrte Mullah Husayn in Isfahan, Kadschan, Qom, Teheran, Maschad, Chorasan und Māzandarān. 1844 schickte Mullah Husayn einige Seiten des Qayyumu’l-Asma an Mirzā Husain-ʿAli Nuri, der später unter dem Namen Baha’u’llah bekannt wurde.Baha’u’llah akzeptierte hierdurch sofort diese Religion. Mullah Husayn traf in seinem Leben Baha’u’llah zweimal persönlich.
Mullah Husayn

So schnell überzeugt man jemanden von seiner Religion und dieser dann die anderen davon, er selbst wäre der vom Bab verkündete Nachfolger, der Bab und Mirza Husain-Ali Nuri, lebten zur gleichen Zeit, haben sich selbst aber anscheinend nie getroffen.



Zur Fortschreitenden Gottesoffenbarung gehört dann auch der Kirchenaustritt....


Nach diesen Vorbemerkungen wird unmittelbar deutlich, warum ein Wahrheitssucher aus der Kirche (oder Sekte) austreten muss, um Bahá'í werden zu können.

http://www.9-b-19.de/bahai/fortschreitende-gottesoffenbarung.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288
E Baha'i Glaube und Religion 2243

Ähnliche Beiträge

Oben Unten