Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Bedenkt - ist nur mal eine Anfrage.....
keine Behauptung..

Da es ja jezt hier diskutiert wird...

LUG oder Nicht Wahr ????:sad:

Schrieb ein Aussteiger....
deshalb bitte um eine sachliche Stellungsnahme.
Papier ist geduldig. Wo bitte sollen diese autoritären Strukturen denn sein, wo Baha'i doch die einzige demokratisch verfasste Weltreligion ist? Jede Funktion wird gewählt. Da muß man schon lügen um solche Behauptungen aufzustellen.

weiters.....
Da ich ja Frau bin...und mir hier schon mitgeteilt wurde - GLEICHBERECHTIGUNG....
schaut aber nicht so aus wenn ich hier lese....
Alle Räte werden gewählt. Dabei haben Frauen das gleiche Wahlrecht wie Männer, sind auch auf allen Ebenen wählbar, mit einer Ausnahme: im Universalen Haus. Dort können sie wählen, aber nicht gewählt werden. In den Rechten innerhalb der Gemeinde gibt es keinerlei Unterschiede.
Herr Ficicchia hat wunderbar gewettert, ist aber jeden Beweis für seine Anschuldigungen schuldig geblieben. Das wurde übrigens in diesem Thread schon einmal besprochen, dank der müden Suchfunktion finde ich es leider nicht.

@Bona-Dea,
Auch das es sich hier höchstwahrscheinlich, um die Vorstellung einer globalen Theokratie handelt. Warum sich ihr Weltzentrum gerade in Israel befindet wäre auch noch zu überdenken, da die meisten Bahais Muslime gewesen sein dürften.
Theokratie? Du darfst gerne Belege für diesen Unsinn liefern - wenn du kannst.
Warum das Weltzentrum in Haifa ist, darüber haben wir schon ausführlich diskutiert. Du kannst es ja nochmal nachlesen http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/21390-bahai-fortschreitende-gottesoffenbarung.html

Zu deinem Link (ekd)

Mit dieser Proklamation, die alljährlich mit dem zwölftägigen Ridvan-Fest gefeiert wird, ist der entscheidende Anstoß zur Baha’i-Religion gegeben. Baha’u’llah formulierte in zahlreichen Werken seine teilweise auf schiitischer Theologie, teilweise auf dem Anspruch der eigenen göttlichen Sendung beruhende Lehre. Da er und seine Anhänger nach mehreren Stationen in die Verbannung nach Akko (heute Israel) geschickt wurden, befindet sich die heilige Stätte der Baha’i heute dort.

Wundervoll recherchiert. In Akka gibt es rein gar nichts, das Weltzentrum ist in Haifa.
Den Autoren ist wohl auch entgangen daß Baha'u'llah Theologie ablehnt "Theologie ist eine "Wissenschaft" die mit Worten anfängt und mit Worten endet" (Baha'u'llah) - man beachte die Anführungszeichen bei "Wissenschaft"....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Die Kriegerin;
Hört sich eher nach Scientology an, kann aber auch in den einzelnen Gemeinden sehr unterschiedlich sein.

Hallo @bona,

Er schrieb auch...
und das bemerkte er schon auch ehrlich an...

Bei alledem muss dennoch festgehalten werden, dass im Bahá’ítum die Gläubigen keiner gezielten Indoktrination im Sinne einer »Gehirnwäsche« unterliegen. Es betreibt keine psychologische Schulung und zielt nicht auf eine psychische Abhängigkeit seiner Mitglieder. In ihren alltäglichen Lebensverrichtungen unterscheiden sich die Bahá’í in nichts von einer andersgläubigen Umwelt. Das Ziel besteht nicht in einer seelischen Vereinnahmung des Einzelnen, sondern in der kollektivistischen Erfassung der Gesamtmenschheit: in der Errichtung eines universalen Gemeinwesens unter dem Banner Bahá’u’lláhs und in der Durchsetzung des Bahá’ismus als der alleinigen Weltreligion.
Francesco Ficicchia

http://www.sekten.ch/ex-site/stories/bahai.htm
Deshalb würde ich ihn auch nicht also 'Angefressener-wütiger Aussteiger der Sekte' betiteln...
einfach nur aus 'Aussteiger' -
gibt es ja bei den Katholiken genauso...
nun es ist eben nicht alles nur RosaRot, wie uns hier stets mitgeteilt wird/wurde.
Fundamentalismus wohl eher.....kennen wir auch von den anderen Glaubensgemeinschaften...:sad:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;


Theokratie? Du darfst gerne Belege für diesen Unsinn liefern - wenn du kannst.
Warum das Weltzentrum in Haifa ist, darüber haben wir schon ausführlich diskutiert. Du kannst es ja nochmal nachlesen.

Dann nehmen wir mal den Autoren:
Über den Autor
Francesco Ficicchia, geboren 1946 in Basel, ist dipl. Sozialpädagoge und früheres Mitglied der Bahä'j-Gemeinschaft

Der sagt:
Die Bahä'i lehren die Einheit und Eintracht aller Religionen und Men*schen. Sie fordern Vorurteilslosigkeit und Toleranz, die Verwirklichung des Weltfriedens, die Lösung der sozialen Fragen und die Übereinstim*mung von Glaube und Wissenschaft. In deutlichem Kontrast zu diesen hohen Idealen stehen allerdings der Ausschließlichkeitsanspruch und die autoritäre und unfehlbare Füh*rungsstruktur der Gemeinschaft, ein dem islamischen Scharia-Recht vergleichbares Religionsgesetz sowie die Forderung nach einem theo*kratisch verfassten »Bahä'j-Weltstaat«, in dem es nur eine g'ottgewollte absolute Ordnung geben kann.

Baha'i: Einheitsreligion und globale Theokratie. Ein kritischer Einblick in die Universalreligion der Zukunft: Amazon.de: Francesco Ficicchia: Bücher

Alles Unsinn oder was?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Belege doch mal mit Aussagen Baha'u'llahs oder des UHG diesen angeblichen Ansprucht auf Theokratie. Ich werde mir dieses Machwerk nicht kaufen, nur weil du meinst du könntest eine Anschuldigung mit eben dieser Anschuldigung beweisen.
Ich behaupte, du willst nur mal wieder Ärger stiften. Beleg: eben diese Behauptung...;-)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Belege doch mal mit Aussagen Baha'u'llahs oder des UHG diesen angeblichen Ansprucht auf Theokratie. Ich werde mir dieses Machwerk nicht kaufen, nur weil du meinst du könntest eine Anschuldigung mit eben dieser Anschuldigung beweisen.
Ich behaupte, du willst nur mal wieder Ärger stiften. Beleg: eben diese Behauptung...;-)

Und ich mir nicht das Machwerk der Bahais, auf deren Internet Seiten man schon nicht durchfindet, ich hatte schon vorher einen anderen Link gesetzt, den du natürlich wieder geflissentlich übersehen hast......
Zur Auffrischung:

Von der evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen:
Einschätzung

Im Zuge eines theokratischen Grundverständnisses erstrebt der Baha’ismus eine neue Weltordnung auf den von Baha’u’llah verkündeten religiösen Grundlagen. Baha’i trachten in Befolgung ihrer religiösen Grundsätze nach der Überwindung nationalstaatlicher Systeme und dem Aufbau einer neuen, auf die Souveränität Gottes gegründeten Weltordnung durch einen Prozess der globalen Vereinigung.

Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) Berlin - Lexikon
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Du mußt nichts kaufen.
GBS Recherche - Welcome!
Völlig kostenlos. Aber wenn dir das zuviel Arbeit ist, dann stell nicht solche haltlosen Anschuldigungen auf.

Ich berufe mich auf die evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen und einen Autor und ehemaligen Bahai! Beleg du lieber mit ein paar Zitaten, dass diese Beiden Quellen unhaltbare Aussagen machen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, der behauptet auch nicht, dass der andere haltlose Behauptungen aufstellt wenn er sich auf normal zugängliche und durchaus nicht unseriöse Quellen beruft.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Danke. Behauptung nicht belegt - machs gut.

Klar eine einzige Aussage die dem Gegenüber steht findest du nicht, dass ist bei dieser Bahai Internet Recherche auch nicht möglich.

Detailansicht der Fundstellen in Die Weltordnung Bahaullahs Lesen

[...] selbst keine der anerkannten Formen der Theokratie, sei es nun das hebräische Gemeinwesen, [...]
http://recherche.bahai-studien.de/?a=SEARCH&w=/de&s=&q=Theokratie&c=true

Dort findet sich dann sowas.

Erst künftige Geschlechter können den Wert und die Bedeutung dieses göttlichen Meisterwerkes fassen, das die Hand des Weltenschöpfers für die Einigung und für den Triumph des weltweiten Glaubens Bahá'u'lláhs entworfen hat.

Und ansonsten seitenlanges Geschmalze, aus dem die Autoren eben die Theokratie erlesen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Komisch, ich kann...



#219

Das Bahá'í-Gemeinwesen der Zukunft, für das diese umfassende administrative Ordnung das alleinige Rahmenwerk bildet, steht sowohl der Theorie als auch der Praxis nach nicht nur einzig in der gesamten Geschichte der politischen Institutionen, sondern auch ohne Gegenstück in den Annalen aller anerkannten Religionssysteme der Welt da. Keine Form demokratischer Regierung, kein System autokratischer oder diktatorischer Art, sei es monarchisch oder republikanisch, kein Mischkonzept einer rein aristokratischen Ordnung und selbst keine der anerkannten Formen der Theokratie, sei es nun das hebräische Gemeinwesen, seien es die verschiedenen christlichen Kirchenorganisationen, das Imamat oder Kalifat im Islám - keines von ihnen kann mit der von der Meisterhand ihres vollendeten Architekten gebildeten administrativen Ordnung gleichgesetzt oder als mit ihr übereinstimmend bezeichnet werden.

Diese neugeborene Verwaltungs- und Gesellschaftsordnung hat in ihrer Struktur gewisse Elemente vereinigt, die in jeder der drei anerkannten Arten weltlicher Herrschaftsform zu finden sind, ohne doch in irgendeiner Hinsicht eine bloße Wiederholung einer von ihnen zu sein und ohne in ihren Mechanismus irgendwelche der zu beanstandenden Kennzeichen einzuführen, die jenen angestammtermaßen eigen sind. Sie verschmilzt und bringt, wie keine von sterblicher Hand geformte Herrschaft es jemals vollbracht hat, die zweifellos in jedem dieser Systeme enthaltenen gesunden Bestandteile miteinander in Einklang, ohne die Reinheit jener gottgegebenen Wahrheiten, auf die sie sich letzten Endes gründet, zu verfälschen.

:egal: .
Edit:Wundervoller Stil, einen Beitrag zu ändern nachdem ich darauf geantwortet habe.
Für deinen Diskussionsstil ist mir die Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Alle Räte werden gewählt. Dabei haben Frauen das gleiche Wahlrecht wie Männer, sind auch auf allen Ebenen wählbar, mit einer Ausnahme: im Universalen Haus. Dort können sie wählen, aber nicht gewählt werden.

Ja ja geben wir ihnen ein bisserl Zuckerbrot - und sind sie nicht willig - danach die Peitsche....

Und nun nochmals...sollte dies aber nicht der Wahrheit entsprechen...erkläre warum wird FRAU vom 'Universalem Haus' eigentlich dann ausgesperrt?
:gruebel: - Frauen zu blöd oder doch einfach zu KRITISCH...tstststs

Nach außen zeigt sich die Bahá’í-Religion sehr modern, aufgeschlossen und tolerant. Betont wird u.a. die Gleich­heit der Geschlechter, doch kann eine Frau nicht in das »Universale Haus der Gerechtigkeit« gewählt werden.
Auch im Ehe-, Scheidungs- und Erbrecht ist sie dem Mann untergeordnet.
Super Gleichberechtigung, ich würde mich - als Frau - sehr wohl bedanken...na ja - sollen's halt glauben...
an die Gleichberectigung...mich betrifft es eh nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kitab-i-Aqdas
noch einen irgendwie lustigen Satz....
Darüber hinaus ermahnt Baha’u’llah seine Anhänger, mit den Gläubigen aller Religionen unterschiedslos herzliche und einträchtige Gemeinschaft zu pflegen. Er warnt sie vor Fanatismus, Aufruhr, Stolz, Wortstreit und Rechthaberei und verlangt von ihnen makellose Reinheit, unbedingte Wahrhaftigkeit, fleckenlose Keuschheit, Vertrauenswürdigkeit, Gastfreundschaft, Treue, Höflichkeit, Geduld und Gerechtigkeit.
Eh gelesen??? Hat WIKI da einen Blödsinn wiedergeben?:sad:

Bahai wäre bestimmt NIX für mich !!!!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ja ja geben wir ihnen ein bisserl Zuckerbrot - und sind sie nicht willig - danach die Peitsche....

Und nun nochmals...sollte dies aber nicht der Wahrheit entsprechen...BEWEISE..


Super Gleichberechtigung, ich würde mich - als Frau - sehr wohl bedanken...na ja - sollen's halt glauben...
an die Gleichberectigung...mich betrifft es eh nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kitab-i-Aqdas
noch einen irgendwie lustigen Satz....
Eh gelesen??? Hat WIKI da einen Blödsinn wiedergeben?:sad:

Bahai wäre bestimmt NIX für mich !!!!

Tja, und warum dann diese Posts, wenns dich nicht interessiert?
Kriegerin und Bona: auf dieses Spiel lasse ich mich nicht bein. Es geht nicht an daß ihr Behauptungen aufstellt die ihr nicht belegt, und dann verlangt daß ich sie widerlege.
Entweder ihr weist nach daß es diese Dinge gibt, dann könnte man das diskutieren - oder ich gehe davon aus daß ihr nur mit Dreck werfen wollt. Das könnt ihr gern tun, dazu braucht ihr mich nicht.

Zur Mitgliedschaft von Frauen im UHG gibt es keine Erklärung. Baha'u'llah hat das so angeordnet und dazu gesagt, der Grund würde bald sonnenklar sein.
Auch das wurde hier schon etliche Male durchgekaut. Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Tja, und warum dann diese Posts, wenns dich nicht interessiert?
Kriegerin und Bona: auf dieses Spiel lasse ich mich nicht bein. Es geht nicht an daß ihr Behauptungen aufstellt die ihr nicht belegt, und dann verlangt daß ich sie widerlege.
Entweder ihr weist nach daß es diese Dinge gibt, dann könnte man das diskutieren - oder ich gehe davon aus daß ihr nur mit Dreck werfen wollt. Das könnt ihr gern tun, dazu braucht ihr mich nicht.

:sad:
Ich denke - wir haben bewiesen...doch du hastest nie ein Gegenargument - schon mal das von dieser Sache aus gesehen.
Fundmentalisten reagieren so...
kenne ich ja - bin ja in einem kath. Land aufgewachsen.
Unanehmlichkeiten und keine Argument -
da biegens dann ab....und sagen mein Name ist Hase....
Ihr Bahai seid genauso fundamentalistisch eingestellt...im NormalFall nix dagegen, aber euch als die
alleinige Glaubengemeinschaft hinzustellen..ist ein bisserl verwegen, noch eher - ARROGANT.

Liest du eigentlich unsere posts??? Wohl eher nicht.
Darum hebe ich hin und da auch einiges raus - aus den links.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Das wäre so wenn wir das täten. Tun wir aber nicht. Was soll das?

Wollte eh noch einfügen...
warst schneller
Was das soll - damit man auch mal aufzeigt....jeder Fundamentalismus ist SCHLECHT - Großzügigkeit wäre eher angebracht.

um es nochmal zu sagen....
Ihr Bahai seid genauso fundamentalistisch eingestellt...im NormalFall nix dagegen, aber euch als die
alleinige Glaubengemeinschaft hinzustellen.


DIE DAS KNOW HOW hat/gefunden/erfunden...


ist ein bisserl verwegen, noch eher - ARROGANT.

Das Buch beschreibt das gesetzliche Rahmenwerk einer von Baha’u’llah prophezeiten Weltkultur, überträgt seinem Nachfolger Abdu’l Baha die Aufgabe der Auslegung und gibt Anweisungen für den Ausbau der Gemeindeordnung, innerhalb welcher die Gebote des Buches den Nöten der Zeit entsprechend zur Anwendung kommen und wo nötig erweitert werden sollen.
link ist eh schon im post 131, gebe aber nicht rein, damit der dtrainer nicht allzu angerührt ist...(Tja, und warum dann diese Posts, wenns dich nicht interessiert?)

der Grund für solche links sind...damit man auch mal die eine Seite aufzeigen kann.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;
Tja, und warum dann diese Posts, wenns dich nicht interessiert?
Kriegerin und Bona: auf dieses Spiel lasse ich mich nicht bein. Es geht nicht an daß ihr Behauptungen aufstellt die ihr nicht belegt, und dann verlangt daß ich sie widerlege.

Keiner hat gesagt das du antworten mußt


Entweder ihr weist nach daß es diese Dinge gibt, dann könnte man das diskutieren - oder ich gehe davon aus daß ihr nur mit Dreck werfen wollt. Das könnt ihr gern tun, dazu braucht ihr mich nicht.
Deine monotone Leier das man über nichts diskutieren darf nervt, schaff dir doch einen Block an.
Zur Mitgliedschaft von Frauen im UHG gibt es keine Erklärung. Baha'u'llah hat das so angeordnet und dazu gesagt, der Grund würde bald sonnenklar sein.
Auch das wurde hier schon etliche Male durchgekaut. Lesen.

Tja das ist aber eine Weile her, alle sogenannten Propheten dachten, sie befänden sich in der "Endzeit" der Grund wird also warscheinlich nie sonnenklar werden, sondern ein Mysterium bleiben.
Aber egal, guck mal wie lange die Juden schon warten...passt schon.


Erfahrungsberichte von ehemaligen Mitgliedern:


Thomas Logemann ärgert sich über die Baha`i-Administration.
Francesco Ficicchia gehörte von 1972-1975 selbst dem Bahaitum an. Sein innerer Widerstand entzündete sich anm absoluten Führungsanspruch, an der geforderten unbedingten Gehorsamspflicht gegenüber den Institutionen und Funktionsträgern der Gemeinschaft und an der rigorosen Exkommunikationspraxis. Seither beschäftigt er sich in kritischen Schriften mit Bahá’í.
EX-SITE - von und für Aussteiger von neuen Religionen und Sekten
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Zu der bis jetzt bestrittenen Abspaltung vom schiitischen Islam:
Aus deren eigener Quelle........

Obwohl dem schiitischen Islám entsprungen und in den ersten Entwicklungsphasen von den Anhängern des muhammadanischen und des christlichen Glaubens nur als eine obskure Sekte, ein asiatischer Kult oder ein Ableger der muhammadanischen Religion betrachtet, beweist dieser Glaube nunmehr in wachsendem Maße sein Anrecht auf eine andere Beurteilung als nur die eines weiteren religiösen Systems, das sich den bekämpfenden Glaubensbekenntnissen zugesellte, die so viele Geschlechter lang die Menschheit zerspalten und ihr Wohlergehen gestört haben.


Shoghi Effendi : Der verheissene Tag ist gekommen [bahai : german : bahairesearch.com]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Zur Mitgliedschaft von Frauen im UHG gibt es keine Erklärung. Baha'u'llah hat das so angeordnet und dazu gesagt, der Grund würde bald sonnenklar sein.
Auch das wurde hier schon etliche Male durchgekaut. Lesen.

tja - was der sagt ist Gesetz...aus Punktum Amen..

Glasklar - Frau ab hinter dem Küchenherd .....

Diesen Nachtrag von @:argh:dtrainer sah ich erst jetzt...
komischerweise erinnert er mich EXTREM STARK an die BIBEL...und Paulus...
Paulus war ja ein Weiberfeind - er beurteilte die Frauen ja als minderwertig....

'UND DIE FRAU SCHWEIGE IN DER GEMEINDE'
Meine Damen - NIX IS mit der Gleichberechtigung - Schö(ei)npolitik....
:sad:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Die Kriegerin
tja - was der sagt ist Gesetz...aus Punktum Amen..

Glasklar - Frau ab hinter dem Küchenherd .....

Diesen Nachtrag von @:argh:dtrainer sah ich erst jetzt...
komischerweise erinnert er mich EXTREM STARK an die BIBEL...und Paulus...
Paulus war ja ein Weiberfeind - er beurteilte die Frauen ja als minderwertig....
War ja früher bei den Christen auch so, er sagt einfach, ihr werdet es irgendwann verstehen warum das so ist, ich verstehe jetzt schon, dass es eine islamische Abspaltung ist vor allem aber islamisch.....
'UND DIE FRAU SCHWEIGE IN DER GEMEINDE'
Meine Damen - NIX IS mit der Gleichberechtigung - Schö(ei)npolitik....
:sad:

Wie gefällt dir denn die Bahai Weltordnung....

In Die Weltordnung Bahá'u'lláhs werden wir befähigt, die Bedeutung jener neuen Dimension zu ermessen, die Bahá'u'lláh in unserem Zeitalter der Religion gegeben hat: die Vorherrschaft des göttlichen Gesetzes im Bereich der Kultur, wie sie jene Vorherrschaft vollendet und erfüllt, welche die Religion in früheren Sendungen über die einzelnen Seelen ausgeübt hat. Shoghi Effendis Darlegung der Lehren, seine einzigartige Vergegenwärtigung des letzten Ziels und Zwecks der Offenbarung Bahá'u'lláhs, das ist kein statischer Kommentar zu einem heiligen Text, sondern das wahre Wesen weltweiter Staatskunst, wachgerufen in der Menschheit Stunde höchster Not. Nicht länger müssen die Bahá'í auf 'Abdu'l-Bahás schriftliches Testament zurückgreifen, um das Hütertum als etwas Wirkliches zu beweisen. Die aufeinanderfolgenden Botschaften Shoghi Effendis, besonders jene, die dem Gegenstand der Weltordnung gewidmet sind, zeigen in vollkommener Weise, daß Bahá'u'lláhs Geist fortfährt, Seine Sache zu segnen. Sie bieten die Gewähr für Bahá'u'lláhs Sieg bei der Aussöhnung der Völker dieser Erde, bei der Vereinigung dieser Völker in »einem einzigen Glauben und einer einzigen Ordnung«.

http://bahairesearch.com/german/Bah...ghi_Effendi/Die Weltordnung Baha'u'llahs.aspx

Dazu sagt Wiki:

Der Theokratismus dagegen möchte an der Verwirklichung dieses Reiches Gottes „auf Erden“ mitwirken und die Theokratie als politisches Gestaltungsbild durchsetzen und wird dadurch zur politischen Religion. Die absolutistische Vorstellung des Gottesgnadentums kommt einer theokratischen Vorstellung sehr nahe.

Theokratie
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Wie gefällt dir denn die Bahai Weltordnung....

Ja sauber sage ich nur...

ein bisserl Tora
ein bisserl Bibel
ein bisserl Koran...

Mix Mix und schon ist es das -
ich mag einfach so vorgefertigte Glaubensrichtungen nicht -
von zwecks NEU
>>veralteret Strukturen sind da übernommen worden, weils so praktisch ist, wenn Frau schweigt.
Was mich wirklich aber an dieser Sache stört - sie haben für alle Belange ein Rezept, das Know How und verkaufen sich als so einsichtige Religion...
FRIEDE - FREUDE - EIERKUCHEN.....

ich bleibe da lieber konfessionslos...oder
'Gott/Götter' wohin soll ich mich wenden....:sad:

(mag aber nicht ohne GOTT/GÖTTER leben) aber dass Einer uns das AllheilMittel vermitteln könnte/kann...verwegen.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten