Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Kriegerin, ich habs mal rausgesucht. Zuletzt hats du in Post #1234 das gleiche angegriffen wie heute. Sei so gut und nimm die darauf folgenden Anworten, daran hat sich nichts geändert, noch wird sich etwas daran ändern. Wir diskutieren dann das Gleiche wieder, nächsten Jahr. Abgemacht?

@Bona, der Blödsinn wird durch Wiederholung nicht besser. Baha'i sind so gut Shiiten wie Christen Juden sind, oder Juden Ägypter.
Ein Prophet der eine neue Religion gründet kann aus naturgesetzlichen Gründen nicht in dieser Religion geboren werden.
Baha'u'llah hat über hundert eigene Schriften offenbart, und diese gelten, nicht ein Satz des shiitischen Klerus. Ob dir das nun paßt oder nicht.
Aber auch das hatten wir hier schon zig-mal.
Wenn dir das nicht genügt, dann frag dich doch mal warum es Shiiten waren die 20.000 Baha'i in der Verfolgung des 19.JH. ermordet haben.

Und eines mal zum Nachdenken: wer das Licht eines anderen zu löschen versucht, kann schnell selbst in der Dunkelheit stehen. Nur mal so angemerkt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Kriegerin, ich habs mal rausgesucht. Zuletzt hats du in Post #1234 das gleiche angegriffen wie heute. Sei so gut und nimm die darauf folgenden Anworten, daran hat sich nichts geändert, noch wird sich etwas daran ändern. Wir diskutieren dann das Gleiche wieder, nächsten Jahr. Abgemacht?

Und eines mal zum Nachdenken: wer das Licht eines anderen zu löschen versucht, kann schnell selbst in der Dunkelheit stehen. Nur mal so angemerkt.

na dann nehmt/nimm dir diesen Satz - zu Herzen...

und zum Thema Frau::stricken:
und du glaubst wirklich - ich greife nur das Thema Frau an??
Man merkt du liest keine links....:read:

Apropos Frau - hat sich aber nix geändert gell..:sad:.tja - seids halt auch ein Glaubensgemeinschaft, die auf ihren Buchhütereien sitzen bleibt (nur nix ändern) - aber ander Religionen angreifen...
und ich erwarte von dir eh nur destruktive Antworten...bleibst ja lieber ein Fundamentalist.:winken:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Apropos Frau - hat sich aber nix geändert gell..:sad:.tja - seids halt auch ein Glaubensgemeinschaft, die auf ihren Buchhütereien sitzen bleibt (nur nix ändern) - aber ander Religionen angreifen...
und ich erwarte von dir eh nur destruktive Antworten...bleibst ja lieber ein Fundamentalist.:winken:

Wo bitte greife ich andere Religionen an? Zitat bitte. Du weißt, wie ich dich sonst nenne. Es reicht. Wenn du hier eine Schmutzkampagne loslassen willst, dann belege deine Unverschämtheiten gefälligst.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Wo bitte greife ich andere Religionen an? Zitat bitte. Du weißt, wie ich dich sonst nenne. Es reicht. Wenn du hier eine Schmutzkampagne loslassen willst, dann belege deine Unverschämtheiten gefälligst.

Weißt eh was in eurem heiligen Buch, Kitab-i-Aqdas, steht
Darüber hinaus ermahnt Baha’u’llah seine Anhänger, mit den Gläubigen aller Religionen unterschiedslos herzliche und einträchtige Gemeinschaft zu pflegen.
Er warnt sie vor Fanatismus, Aufruhr, Stolz,
Wortstreit und Rechthaberei und verlangt von ihnen makellose Reinheit, unbedingte Wahrhaftigkeit, fleckenlose Keuschheit, Vertrauenswürdigkeit,Gastfreundschaft, Treue, Höflichkeit, Geduld und Gerechtigkeit.
Thread...vergessen? - ja das Kurzzeitgedächtnis

Wann begann der Mensch, an Gott zu glauben?
Hatten wir da nicht mal kurze Differenzen?
Zen-thread....
ups dtrainer - deine Streitereien punkto Glauben.......
@blume
: kurz angemerkt...und jedesmal ein Hinweis auf deinen Bahai Glauben....tsch tsch
und dann wieder mal in einem thread, wo du MIR dann die Bahai-Erwähnung gerne untergejubelt hättest - hast dann noch kurz vorher was gelöscht...
und suche nur ein paar raus...mich freut es nicht - beweise du - dass du jeden Glauben so nimmst -wie er ist...
du kannst mich nicht in die IRRE führen, denke auch nicht @bona.....
und deine Kraftausdrücke ...sind nicht meine, lernte ich in meinem Elternhaus nicht.
Sind aber keine Bahai's dabei...

[OTOP]Helfe dir ein bisserl - Hinduismus
[/OTOP]


[mod]Das nächste Verfälschen eines Zitates hat einen Kurzurlaub zum neuerlichen Verinnerlichen der Forenregeln (hier 1.2) zur Folge. Zitat durch mich vervollständigt. beast/Mod[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Baha'i

[mod]Ich empfehle ein schnelles Ende der persönlichen Angriffe auf diesem Niveau. beast/Mod[/mod]
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Auch noch Zitate verfälschen :k_schuettel:
Darüber hinaus ermahnt Baha’u’llah seine Anhänger, mit den Gläubigen aller Religionen unterschiedslos herzliche und einträchtige Gemeinschaft zu pflegen. Er warnt sie vor Fanatismus, Aufruhr, Stolz, Wortstreit und Rechthaberei und verlangt von ihnen makellose Reinheit, unbedingte Wahrhaftigkeit, fleckenlose Keuschheit, Vertrauenswürdigkeit, Gastfreundschaft, Treue, Höflichkeit, Geduld und Gerechtigkeit.

Wikipedia, Aqdas


Wenn dir Teile eines Satzes nicht passen, läßt du sie einfach weg. Und gibst natürlich auch keine Quelle an. Was nicht paßt, wird passend gemacht.
Soviel zu deiner Vertrauenswürdigkeit, für mich ist dieser Dialog beendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo Die Kriegerin;
Weißt eh was in eurem heiligen Buch, Kitab-i-Aqdas, steht

Thread...vergessen? - ja das Kurzzeitgedächtnis

Es gibt wohl nichts wo der Baha sich nicht einmischen möchte.....
Er verbietet Sklavenhandel, Asketentum, Bettelei, Mönchtum, die Beichte, den Gebrauch von Kanzeln und den Handkuss, schreibt die Monogamie vor, verurteilt Tierquälerei, Müßiggang und Faulheit, üble Nachrede und Verleumdung, missbilligt die Scheidung, verbietet das Glücksspiel, den Genuss von Opium, Wein und anderen berauschenden Getränken. Er bestimmt die Strafen für die vorsätzliche Tötung eines Menschen, für Brandstiftung, Ehebruch und Diebstahl in einer zukünftigen Gesellschaft. Er betont die Bedeutung der Ehe und regelt deren Rechtsgrundlagen. Er verpflichtet jedermann, einem Gewerbe oder sonstigen Beruf nachzugehen und erhebt solche Arbeit in den Rang des Gottesdienstes.
Kitab-i-Aqdas

@blume[/URL]: kurz angemerkt...und jedesmal ein Hinweis auf deinen Bahai Glauben....tsch tsch
und dann wieder mal in einem thread, wo du MIR dann die Bahai-Erwähnung gerne untergejubelt hättest - hast dann noch kurz vorher was gelöscht...
und suche nur ein paar raus...mich freut es nicht - beweise du - dass du jeden Glauben so nimmst -wie er ist...
du kannst mich nicht in die IRRE führen, denke auch nicht @bona.....

Eine Weltregierung unter einer einzigen Religion anzustreben weia, die Buddhisten, Hinduisten, Moslems und selbst die Zentralstelle der Weltanschuungsbeauftragten gruselt es bei so einer Vorstellung.


Innig geliebte Freunde! Ob wir die Menschheit im Lichte der persönlichen Lebensführung oder der Beziehungen zwischen den organisierten Gemeinschaften und Nationen betrachten, sie ist leider zu weit abgeirrt, hat einen zu tiefen Niedergang erlitten, als daß sie allein durch die unbeholfenen Anstrengungen selbst der besten unter ihren anerkannten Herrschern und Staatsmännern - wie uneigennützig ihre Beweggründe, wie wohlabgestimmt ihr Handeln, wie rückhaltlos ihr Eifer und ihre Hingabe an ihre Sache auch seien - erlöst werden könnte. Kein Plan, den die Berechnungen höchster Staatskunst noch ersännen, kein Lehrgebäude, das die hervorragendsten Vertreter der Wirtschaftstheorie noch errichteten, kein Grundsatz, den der glühendste Moralist noch aufimpfen wollte, können letzten Endes ausreichende Grundlagen bieten, auf die die Zukunft einer verwirrten Welt gebaut werden kann.
Shoghi Effendi : Die Weltordnung Baha'u'llahs [bahai : german : bahairesearch.com]
Nö natürlich nicht das kann nur einer der alleiniger Diktator ist "fg"!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Eine Weltregierung unter einer einzigen Religion anzustreben weia, die Buddhisten, Hinduisten, Moslems und selbst die Zentralstelle der Weltanschuungsbeuaftrageten gruselt es bei so einer Vorstellung.

Das "unter" darfst du auch gern mal mit Zitaten belegen. Das ist nämlich eine UNTERstellung. Die Trennung von Staat und Religion wird von Baha'i jedenfalls nicht bestritten.
Netter Versuch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

bonas Zitat schrieb:
Kein Plan, den die Berechnungen höchster Staatskunst noch ersännen, kein Lehrgebäude, das die hervorragendsten Vertreter der Wirtschaftstheorie noch errichteten, kein Grundsatz, den der glühendste Moralist noch aufimpfen wollte, können letzten Endes ausreichende Grundlagen bieten, auf die die Zukunft einer verwirrten Welt gebaut werden kann.
Ich würde das in Richtung :Menschen können keine Lösung für die Probleme die uns umgeben finden, daher ist Gott die Lösung interpretieren. Hmm...da haben aber viele Reglionen ( die an Gott glauben ) gemein.
Solange das nicht bedeutet das Andersgläubige angegriffen werden, ist das nicht schlimm. Und ich meine nur von dieser Aussage. Das ist unabhängig davon was und ob ich glaube.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Ich bin in meinem Leben nie einem bahai begegnet.
Und selbst wenn, habe ich ihn nicht als solchen erkannt.
In den Medien ist dieser Glaube irgendwann irgendwo mal erwähnt worden.
Erst auf WV habe ich mehr davon gehört.

Fazit:
Es gibt nicht so wahnsinnig viele von ihnen.
Und sie scheinen ein unaufdringliches friedliches Leben zu bevorzugen.
Kann mir vor diesem Hintergrund irgendjemand außer Bona und der Kriegerin diesen seltsamen Feldzug erklären, der hier gerade abläuft?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Baha'i

Da ja nun dieser Streit etwas seltsame Formen angenommen hat und die Beteiligten sich nicht beruhigen können, mach ich hier vorläufig dicht. beast/Mod


Update: In der Hoffnung auf eine weitere Diskussion ohne persönliche Befindlichkeiten wieder geöffnet. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Ich würde das in Richtung :Menschen können keine Lösung für die Probleme die uns umgeben finden, daher ist Gott die Lösung interpretieren. Hmm...da haben aber viele Reglionen ( die an Gott glauben ) gemein.
Solange das nicht bedeutet das Andersgläubige angegriffen werden, ist das nicht schlimm. Und ich meine nur von dieser Aussage. Das ist unabhängig davon was und ob ich glaube.

Das ist eine allgemeine Betrachtung zum Sinn von wiederholten Offenbarungen.
Natürlich können Menschen Lösungen für praktische Probleme finden, es hapert aber an der Weitsicht. Wann immer ein neues Zeitalter anbricht, hilft Gott diesem Mangel mit einer Offenbarung nach, das ist alles. Eine eher religionsphilosophische Betrachtung.
Andersgläubige anzugreifen hat der selbe Baha'u'llah ausdrücklich verboten; es wäre ja auch völlig widersinnig, wo wir ja davon ausgehen daß auch frühere Gottesboten dieselbe Autorität (von Gott) hatten wie er. "Es gibt nur eine Religion, sie hat aber viele Namen"
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Dtrainer, die Offenbarungen des Baha'u'llah sind nicht die meinen.
Ich habe mich über die Glaubensgrundlagen, die Herkunft, Verbreitung und Aktivitäten
der Bahai informiert und bin nirgendwo auf schwarze Flecken gestoßen.
Einziger Wermutstropfen: dieser kryptische Ausschluß der Frauen aus dem Rat.
Wäre ich interessiert an der Teilhabe in einer Glaubensgemeinschaft, wären die Bahai mir sympathisch.
Keine Skandälchen, keine Intrigen.
Keine Missionierung.
Bis auf diese seltsame Demanzipationsregel.

Das jemand, der für seinen Glauben eintritt, von ihm auch überzeugt ist, kann ja wohl niemanden überraschen.
Aber einen Glauben anzugreifen, weil er einem nicht paßt, hat sowas missionarisch Geiferndes.
Ich kann das nachvollziehen, wenn die Glaubensgemeinschaft Ziele verfolgt, die meinen diametral entgegengesetzt sind.

Die Ziele der Bahai lauten auf Erreichen des Weltfriedens auf natürlichem Wege.
Sie rechnen mit einer Art Zwangsläufigkeit und unterstützen Entwicklungen, von denen sie überzeugt sind, daß sie in die richtige Richtung führen.
Ist das so ungefähr richtig interpretiert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Das ist eine allgemeine Betrachtung zum Sinn von wiederholten Offenbarungen.
Natürlich können Menschen Lösungen für praktische Probleme finden, es hapert aber an der Weitsicht. Wann immer ein neues Zeitalter anbricht, hilft Gott diesem Mangel mit einer Offenbarung nach, das ist alles. Eine eher religionsphilosophische Betrachtung.
Ja das mit der relgionsphilosohpischen Betrachtung würde ich auch auch so sehen.
Andersgläubige anzugreifen hat der selbe Baha'u'llah ausdrücklich verboten; es wäre ja auch völlig widersinnig, wo wir ja davon ausgehen daß auch frühere Gottesboten dieselbe Autorität (von Gott) hatten wie er. "Es gibt nur eine Religion, sie hat aber viele Namen

Ich glaube das Problem das der eine oder ander hier erstmal hat ist, das man sich auf den Weg zur Welt oder Friedensregierung nicht vorstellen kann ohne Krieg.
Außerdem stellt man sich dann die Frage wer diese Regierung denn bilden soll? Und kommt in dem Zusammenhang auf ein " Aha- die Bahai...."
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Dtrainer, die Offenbarungen des Baha'u'llah sind nicht die meinen.
Ich habe mich über die Glaubensgrundlagen, die Herkunft, Verbreitung und Aktivitäten
der Bahai informiert und bin nirgendwo auf schwarze Flecken gestoßen.
Einziger Wermutstropfen: dieser kryptische Ausschluß der Frauen aus dem Rat.
Wäre ich interessiert an der Teilhabe in einer Glaubensgemeinschaft, wären die Bahai mir sympathisch.
Keine Skandälchen, keine Intrigen.
Keine Missionierung.
Bis auf diese seltsame Demanzipationsregel.
Stimmt, und ich wüßte auch gern den Grund dafür. Da ich aber Baha'u'llah vertraue macht mir das kein Problem.
Man sollte aber auch den "Job" nicht falsch einschätzen, das ist ein Verwaltungsgremium und nicht etwa, wie gern so hingedreht, die künftige Weltregierung.
Für die würde ich so einen Ausschluss nicht akzeptieren können.
Das jemand, der für seinen Glauben eintritt, von ihm auch überzeugt ist, kann ja wohl niemanden überraschen.
Aber einen Glauben anzugreifen, weil er einem nicht paßt, hat sowas missionarisch Geiferndes.
Ich kann das nachvollziehen, wenn die Glaubensgemeinschaft Ziele verfolgt, die meinen diametral entgegengesetzt sind.

Die Ziele der Bahai lauten auf Erreichen des Weltfriedens auf natürlichem Wege.
Sie rechnen mit einer Art Zwangsläufigkeit und unterstützen Entwicklungen, von denen sie überzeugt sind, daß sie in die richtige Richtung führen.
Ist das so ungefähr richtig interpretiert?

Ja, da sich zunehmend Aufgaben nicht mehr national lösen lassen, kommen ja auch etliche Politiker darauf daß es eine Weltregierung geben muß, einfach um klar zu kommen. Baha'u'llah geht ja einen Schritt weiter und zielt auf Weltfrieden. Aber das hast du schon richtig verstanden, wir unterstützen vor allem Bildungsprojekte in der dritten Welt weil mangelnde Bildung letztlich zu Hunger führt.
Also das Übel an der Wurzel packen, nicht Fische verschenken - fischen lehren!

Weltfriedensplan
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo dtrainer;
Stimmt, und ich wüßte auch gern den Grund dafür. Da ich aber Baha'u'llah vertraue macht mir das kein Problem.
Genau glaube und vertraue, wie früher die Christen.
Man sollte aber auch den "Job" nicht falsch einschätzen, das ist ein Verwaltungsgremium und nicht etwa, wie gern so hingedreht, die künftige Weltregierung.
Für die würde ich so einen Ausschluss nicht akzeptieren können.
Das Ganze ist nichts weiter, als die Weiterführung des monotheistischen Glaubens, in einem einzigen Gott, etwas modernisiert aber letztendlich das Gleiche was wir hatten in Grün....

Ja, da sich zunehmend Aufgaben nicht mehr national lösen lassen, kommen ja auch etliche Politiker darauf daß es eine Weltregierung geben muß, einfach um klar zu kommen. Baha'u'llah geht ja einen Schritt weiter und zielt auf Weltfrieden. Aber das hast du schon richtig verstanden, wir unterstützen vor allem Bildungsprojekte in der dritten Welt weil mangelnde Bildung letztlich zu Hunger führt.
Also das Übel an der Wurzel packen, nicht Fische verschenken - fischen lehren!

Japp und das Ganze unter seinen Gesetzen die der Sharia ähneln, eine Weltregierung kann es nicht geben, dass wäre Diktatur pur.

Nonsens, eine monotheistische Religion kann keinen Weltfrieden bringen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Zu absolutistisch und einseitig, ein Großteil der Menschheit kann damit nichts anfangen....es geht dabei immer nur um Machtansprüche des Patriachates.

"Die Emanzipation der Frau, die volle Gleichberechtigung der Geschlechter, ist eine der wichtigsten, wenngleich kaum anerkannten, Voraussetzungen des Friedens. Die Verweigerung der Gleichberechtigung bedeutet ein Unrecht gegenüber der Hälfte der Weltbevölkerung und leistet bei den Männern Vorschub für schädliche Einstellungen und Gewohnheiten, die aus der Familie an den Arbeitsplatz, ins politische Leben und letztlich in die internationalen Beziehungen hineingetragen werden. Es gibt keine moralischen, praktischen oder biologischen Gründe, die eine solche Verweigerung rechtfertigen. Erst wenn die Frau in allen Bereichen menschlichen Strebens zu voller Partnerschaft willkommen geheißen wird, entsteht das moralisch-psychologische Klima, in dem sich der internationale Frieden entwickeln kann."

(Universales Haus der Gerechtigkeit: Die Verheissung des Weltfriedens, Kap.II)

Wem, Dir? Uns jedenfalls nicht.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Die Verweigerung der Gleichberechtigung bedeutet ein Unrecht gegenüber der Hälfte der Weltbevölkerung und leistet bei den Männern Vorschub für schädliche Einstellungen und Gewohnheiten, die aus der Familie an den Arbeitsplatz, ins politische Leben und letztlich in die internationalen Beziehungen hineingetragen werden.Es gibt keine moralischen, praktischen oder biologischen Gründe, die eine solche Verweigerung rechtfertigen..

Das die Frauen nicht gleichberechtigt sind, empfindest du nicht als Widerspruch zu diesen Worten?
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten