dtrainer
Wiedergänger
- 17. Dezember 2008
- 10.562
AW: Baha'i
Wir wissen wie lange es gedauert hat bis die Erde bewohnbar war, und daß nicht Mineral, Pflanze, Tier, Mensch innerhalb weniger irdischer Tage sich entwickeln konnten, auch. Also schauen wir uns doch mal die symbolisierten Inhalte an...
Ich will hier keine Predigt halten, also nur eines.
Eva läßt sich von einer Schlange verführen.
=> ein Mensch folgt seinen tierischen Instinkten, statt Gott
=> und verführt dann ihren Mann zur gleichen Dummheit, Adam folgt nun Eva und nicht seinem eigenen Geist...
=> denk mal selbst weiter
Da steckt eine ganze Menge drin, aber das mit der Erbsünde nicht. Das haben Theologen herbeidefiniert. Denn du mußt ja nicht sündigen, weil Adam&Eva das getan haben. Du bist aber der gleichen Versuchung ausgesetzt wie sie, das ist alles...
Völlig richtig. Würde man alle Ratschläge und Anordnungen Baha'u'llahs befolgen, wäre das ein perfekter Mensch. Das kann keiner erreichen, und das ist auch gar nicht das Ziel. Es geht darum diesen Prozeß zu beginnen, der aus einem Egoisten einen liebevollen Menschen macht. Daß dieser in diesem Leben nicht abgeschlossen werden kann, ist völlig klar. Dazu haben wir aber eine (wörtlich bitte) Ewigkeit Zeit.Hallo dtrainer,
Verstehe ich den Satz richtig, wenn ich schreibe, dass sogar der Abdul-Baha davon ausgeht ein Baha´i kann nicht alles ganz gleich umzusetzen, wie es geschrieben steht?
Wenn du die Genesis wörtlich nehmen willst, bitte ohne mich. Dabei kommt nur Unfug heraus. Das ist, wie viele Erzählungen der Bibel, eine Geschichte voller Symbolik die, wörtlich genommen, blanker Unsinn ist.Nun, Gott schuf am 6ten Tage den Menschen und dies in seinem Bilde. Wenn dies der Fall ist, sind die ersten Menschen vollkommen gewesen. Jedoch die Auflage nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen, riss das Ruder herüber. Die ersten Menschen hatten einen freien Willen, sie konnten tun was sie wollten.
Doch Gott sagte: Wenn ihr vom Baum der Erkenntnis esst, dann fühlt ihr euch plötzlich nackt und ihr werdet versuchen euch zu verstecken, wenn ich euch rufe.
Der Teufel im Schlangenkostüm sagte jedoch: Wenn ihr vom Baum der Erkenntnis esst, dann werdet ihr sein wie Gott.
.../
Wir wissen wie lange es gedauert hat bis die Erde bewohnbar war, und daß nicht Mineral, Pflanze, Tier, Mensch innerhalb weniger irdischer Tage sich entwickeln konnten, auch. Also schauen wir uns doch mal die symbolisierten Inhalte an...
Ich will hier keine Predigt halten, also nur eines.
Eva läßt sich von einer Schlange verführen.
=> ein Mensch folgt seinen tierischen Instinkten, statt Gott
=> und verführt dann ihren Mann zur gleichen Dummheit, Adam folgt nun Eva und nicht seinem eigenen Geist...
=> denk mal selbst weiter
Da steckt eine ganze Menge drin, aber das mit der Erbsünde nicht. Das haben Theologen herbeidefiniert. Denn du mußt ja nicht sündigen, weil Adam&Eva das getan haben. Du bist aber der gleichen Versuchung ausgesetzt wie sie, das ist alles...