Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo dtrainer,
Verstehe ich den Satz richtig, wenn ich schreibe, dass sogar der Abdul-Baha davon ausgeht ein Baha´i kann nicht alles ganz gleich umzusetzen, wie es geschrieben steht?
Völlig richtig. Würde man alle Ratschläge und Anordnungen Baha'u'llahs befolgen, wäre das ein perfekter Mensch. Das kann keiner erreichen, und das ist auch gar nicht das Ziel. Es geht darum diesen Prozeß zu beginnen, der aus einem Egoisten einen liebevollen Menschen macht. Daß dieser in diesem Leben nicht abgeschlossen werden kann, ist völlig klar. Dazu haben wir aber eine (wörtlich bitte) Ewigkeit Zeit.


Nun, Gott schuf am 6ten Tage den Menschen und dies in seinem Bilde. Wenn dies der Fall ist, sind die ersten Menschen vollkommen gewesen. Jedoch die Auflage nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen, riss das Ruder herüber. Die ersten Menschen hatten einen freien Willen, sie konnten tun was sie wollten.
Doch Gott sagte: Wenn ihr vom Baum der Erkenntnis esst, dann fühlt ihr euch plötzlich nackt und ihr werdet versuchen euch zu verstecken, wenn ich euch rufe.
Der Teufel im Schlangenkostüm sagte jedoch: Wenn ihr vom Baum der Erkenntnis esst, dann werdet ihr sein wie Gott.
.../
Wenn du die Genesis wörtlich nehmen willst, bitte ohne mich. Dabei kommt nur Unfug heraus. Das ist, wie viele Erzählungen der Bibel, eine Geschichte voller Symbolik die, wörtlich genommen, blanker Unsinn ist.
Wir wissen wie lange es gedauert hat bis die Erde bewohnbar war, und daß nicht Mineral, Pflanze, Tier, Mensch innerhalb weniger irdischer Tage sich entwickeln konnten, auch. Also schauen wir uns doch mal die symbolisierten Inhalte an...
Ich will hier keine Predigt halten, also nur eines.
Eva läßt sich von einer Schlange verführen.
=> ein Mensch folgt seinen tierischen Instinkten, statt Gott
=> und verführt dann ihren Mann zur gleichen Dummheit, Adam folgt nun Eva und nicht seinem eigenen Geist...
=> denk mal selbst weiter

Da steckt eine ganze Menge drin, aber das mit der Erbsünde nicht. Das haben Theologen herbeidefiniert. Denn du mußt ja nicht sündigen, weil Adam&Eva das getan haben. Du bist aber der gleichen Versuchung ausgesetzt wie sie, das ist alles...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Bahaullah hat gesagt dass er ( als er Christus war ) den Menschen nicht aufgetragen hat sich von der Welt ab zu wenden, nicht Heiraten und so angeblich rein zu bleiben.
Asketentum in dem Sinne dass du wenig konsumierst und relativ unabhängig lebst, ist natürlich nicht verboten.

Euer Prophet...ohne Kommentar...(Christus) und ihr glaubt das????

Ság einmal lest ihr eure heiligen Bücher nicht???
Ich gebe den link ein, damit ich nicht wieder beschuldigt werde..

Kitab-i-Aqdas

ICH HEBE SKLAVENTUM und den WEIN heraus....
Die Beiden Wörter stehen da drinnen - ob es dir nun passt oder nicht.

Baha’u’llah verordnet im Kitab-i-Aqdas die Pflichtgebete, (im Original ROT...ansonsten heißt es wieder - ich verfälsche..)
Ich bete - wenn mir danach ist...und das mache ich - ohne mir das vorschreiben zu lassen....wann und wo.
Wenn ich auf einem Berg bin..ist der Berg mein Tempel.

Seit wann rechtfertigt Gott sich vor seiner Geschöpfe ?
Bahaullah benutzt das Wort Alkohol oder Wein überhaupt nicht.
Er sagte " Nimmt nichts zu euch was euren Verstand beeinträchtigt ".
Das finde ich nicht unsinnig.
Ah wirklicher Wahnsinn...allein dieser Satz......tut weh.....
Manchmal denke ich du verarschst mich.
Da denke ich eher - ihr verarscht die übrige Menschheit....
" Ettliche von euch ( Bahais ) die sich nach mir benennen sind keine Bahais und etliche die nicht einmal meinen Namen gehört haben sind Bahais. Bahai erkennt man am Verhalten, nicht am Namen und am Charakter nicht an seiner Erscheinung ". Bahaullah.
genügt das
NEIN...Ich bin kein Bahai, werde NIE EINE NUR ANNÄHERND WERDEN.....
UND BUCHRELIGIONEN liegen mir schon überhaupt nicht....
auch lasse ich mir meine Welt von so einem Propheten nicht nehmen.....


Was soll jetzt das ?
Bitte erzähl mir nicht das sei kein Angriff.
Ich bin nicht Sakrosant. mich darf man angreifen.
Erzähl mir einfach was der Quatsch meint .
Aug um Auge - legte jede BUCHRELIGION für sich so aus, wie sie es für nötig hielt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_für_Auge

und noch so nebenbei...ich kenne mich sehr wohl in Religionen aus, bin ja damit aufgewachsen..
(Elternhaus),
kriegte auch das Christentum mit...
und mein Herz sagte mir - Gott wird nicht von einem Propheten vertreten, der über mich bestimmen darf.
so und nun ist das Thema BAHAI FÜR MICH erledigt und glaubt was ihr wollt - ist ja das Recht jede Menschen...der freie Wille.




[mod]Sag mal, was hast du an den Forenregeln nun wieder nicht verstanden? Noch so einen und du bekommst ausreichend Ruhe zum lernen ebendieser. Wenn du Fragen hinsichtlich des durch mich geröteten Textes hast, bitte PN. beast/Mod[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;
Völlig richtig. Würde man alle Ratschläge und Anordnungen Baha'u'llahs befolgen, wäre das ein perfekter Mensch. Das kann keiner erreichen, und das ist auch gar nicht das Ziel. Es geht darum diesen Prozeß zu beginnen, der aus einem Egoisten einen liebevollen Menschen macht. Daß dieser in diesem Leben nicht abgeschlossen werden kann, ist völlig klar. Dazu haben wir aber eine (wörtlich bitte) Ewigkeit Zeit.

Oder eine theokratische Gesellschaft die das durchsetzt?

In der Propagierung der Einheit der Menschheit zielen die Bahá’í auf eine theokratische Ordnung (vgl. Theokratie ) in der Gott die Welt regiert. Die Bahá’i-Religion kennt somit keine Trennung von Religion und Staat und weist eine säkulare resp. laizistische Ordnung von sich.
Baha'i

Und das stell ich mir schwierig vor, wie war denn nun die empfohlenen Strafe für einen Mörder und wo kann man das nachlesen?

Wenn du die Genesis wörtlich nehmen willst, bitte ohne mich. Dabei kommt nur Unfug heraus. Das ist, wie viele Erzählungen der Bibel, eine Geschichte voller Symbolik die, wörtlich genommen, blanker Unsinn ist.
Wir wissen wie lange es gedauert hat bis die Erde bewohnbar war, und daß nicht Mineral, Pflanze, Tier, Mensch innerhalb weniger irdischer Tage sich entwickeln konnten, auch. Also schauen wir uns doch mal die symbolisierten Inhalte an...
Ich will hier keine Predigt halten, also nur eines.
Eva läßt sich von einer Schlange verführen.
=> ein Mensch folgt seinen tierischen Instinkten, statt Gott
=> und verführt dann ihren Mann zur gleichen Dummheit, Adam folgt nun Eva und nicht seinem eigenen Geist...
=> denk mal selbst weiter

Das ist dann sicher der Grund, warum Frauen kein Amt im Haus der Gerechtigkeit ausüben können, noch lange beriefen sich Männer auf die angebliche Schwäche der Frau, leichter verführbar zu sein.


Da steckt eine ganze Menge drin, aber das mit der Erbsünde nicht. Das haben Theologen herbeidefiniert. Denn du mußt ja nicht sündigen, weil Adam&Eva das getan haben. Du bist aber der gleichen Versuchung ausgesetzt wie sie, das ist alles...

Dieses willkürliche Leben, beschert dem einen eine heile Kindheit und dem nächsten eine Kindheit wie die Hölle, von gleichen Voraussetzungen sehe ich für ein menschliches Leben nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Baha'i

Hallo ;-)

Das bei bestimmten "Signalwörtern" erstmal die Alarmglocken angehen ist auch nicht verwunderlich.
Ganz genau und das ist auch gut so. Ungerechtigkeit kann jeden treffen und wenn das passiert muss man sich wehren.

....Theokratie ist für mich mit Demokratie unvereinbar, bei den Bahais so nach dem Motto, ein bischen Demokratie, wir sagen die Frau ist gleichberechtigt, aberrrr sie kann bestimmte Ämter nicht einnehmen weil das Gottes Wille ist (Theokratie)

So ganz unwissend bin ich nicht was die Bahai angeht. Aber ich lerne immer noch dazu, gerade über den Dialog mit den Bahai- daher ist es mir auch wichtig diesen aufrecht zu erhalten.
Das mit den Frauen ist ein Punkt den ich auch kritisch sehe. Da ich nicht gläubig bin, genügt mir also der Gedanke das das schon seinen Grund haben wird das Frauen nicht überall vertreten sind nicht, den Bahai Frauen aber.
Ich werde ihnen hier nicht reinreden, denn jeder Mensch hat das Recht sein eigenes Leben zu wählen. ( immer vorrausgesetzt es steckt kein Zwang dahinter) Und ich habe noch nicht gelesen das eine Frauen Bahais werden müssen. Wir lassen ja auch eine Frau ein Kopftuch tragen, wenn sie das wirklich möchte.
Wobei ich hier eine Frage an Harry oder Dtrainer habe- was ist wenn jemand beschließt die Bahai zu verlassen? Wie geht derjenige vor und wie geht man mit ihm um?

Theokratie, also Gottesherrschaft sehe ich auch nicht als optimale Regierungsform an- das liegt hauptsächlich daran das Gott sich durch Propheten äußert und man diesem vertrauen muss.

Was aber, wenn Gott dem Propheten sagen würde, das wir eine demokratische Regierung aufstellen sollen?
Naja, das ist alles sehr theoretisch- soll aber deutlich machen das es hier verschiedene Betrachtungsweisen gibt.
Ich versuche mich auch in die Lage eines Gläubigen zu versetzen, weil dadurch die Denkweise dieser Menschen besser verstehen kann und das kann einem friedlichen miteinander zur gut tun.
Dtrainer hat mir gestern einen Link geschickt zu einigen Worten eines Bahai, wie er das Bahai sein für sich betrachtet- also das einhalten bestimmter "Regeln" die das miteinander ausmachen. Die finde ich durchaus interessant.
Eventuell kann einer unserer Bahai ja mal die eine oder andere anführen.

Strenge Muslime glauben, dass es keinen Propheten mehr nach Mohammed gegen kann. Die Bahais beugen sich nicht, weil sie an die Offenbahrungen des Baha glauben, genauso wie die Muslime, die diesen Glauben nicht dulden wollen, weil sie an Mohammed glauben.

Und jetzt komm ich mal auf das Dritte Reich.... Sophie Scholl- Die Weiße Rose.
Sich nicht beugen ist sehr mutig.
Ich finde eigentlich sogar, das Gott sicher nicht will das man sich umbringen lässt. Diese Diskussion hatte ich im Bahai Forum schonmal.
Aber letzlich, wenn es nicht um Kinder geht, sondern um jeden persönlich, ist das Mut für Glaubensfreiheit einzustehen. Ich kann nicht behaupten das ich das durchhalten würde.
Das der Iran macht was er will ist klar, also was sollen wir machen außer öffentlich gegen die Unterdrückung von Andersgläubigen und Verletzung der Menschenrechte in der UNO zu debattieren, vielleicht den Iran angreifen hm?
Die Verbindung zu: Die Bahai vertreten ihren Glauben auch wenn das bedeutet das sie verfolgt werden zu der Frage ob ich will das wir den Iran angreifen verstehe ich nicht. Du hattest den Grund für die Verfolgung erwähnt und ich kam auf den Mut sich dagegen zu stellen. Man kann da aber durchaus drüber diskutieren ob es besser wäre sich zu beugen. Ich bin da sehr zwiespältig, aus den bereits genannten Gründen.

Zumindest muß ja keiner Bahai werden, außer ihren eigenen Kindern, ich weiß jetzt aber nicht wie das da genau gehandhabt wird.

Eben.
Also gehts hier um zwei Fragen.
Was passiert mit Homosexuellen die ihre Sexualität ausleben möchten, wenn es zur Friedenregirung kommt?

Da hapert es nämlich bei mir ganz stark. Ich habe zwar inzwischen gelesen sie werden zwar nicht als krank betrachtet, aber als Menschen mit handicap. Das kann ich überhaupt nicht so sehen.
Die andere Frage ist: Wie wächst ein Bahai Kind auf ? Was wenn ein Bahai Kind homosexuell ist( und das ausleben möchte) oder kein Bahai werden möchte? Und wie läuft die Erziehung ab?
Ab wann kann man überhaupt Bahai( mit dieser Unterschrift)werden?
Die fragen wären auch erstmal an die Bahai gerichtet.

Harry schrieb:
Was er sagen will ist : Erst Ethik, dann der Aufbau eines Gemeinwesens.
Es dürfte verständlich sein dass er am ehesten der Bahai Religion die erneuerung der Ethik der Menschheit zutrau

ja, das ist logisch und gibt inhaltlich das wieder, was sehr viele Religionen über sich sagen würden ;-)
Und vom menschlichen Gedanken passt das mit dem "Erst die Ethik" eigentlich auch. Aber...

Die Kriege werde kommen, aber ......
Wahrer Frieden ist aber weit mehr....
....Größten Frieden....
...... bereit sein ihr Leben für die Menschheit zu opfern.
Diesen Level können wir nur mit Bahai Religion erreichen.

Und hier fängt das Unverständniss füreinander an. Ich finde es ja in Ordnung wenn ihr das glaubt, das liest sich toll. Aber ich glaube nicht das das in Zukuft möglich ist.
Wir können als Menscheit näher zusammenrücken, wir können mehr Toleranz entwickeln und Werte die auf Gegenseitigkeit ausgereichtet sind... Die Wissenaft wird uns vielleicht zeigen wie wir mit Verbrechen umgehen und auf Ursachen stossen, die wir beseitigen können- aber eine Art Paradies werden wir nie haben. Das steckt nicht im Menschen. An dieses " Und der Wolf wird beim Lamm wohnen....."(Offenbarung) glaube ich nicht. Dazu bin ich zu realistisch.
Aber...angenommen ich irre mich, warum sollten wir das nur über eine Religion schaffen können? Und warum nur über die Bahai- Religion? Die christliche Lehre an sich ist auch sehr friedlich.

Dtrainer schrieb:
Nur mal zum überlegen: hätte Gott perfekte Menschen gewollt, so hätte es ihm ja frei gestanden, sie perfekt zu erschaffen. Das hat er aber nicht getan.
Und darum kann das nichts werden mit der weltweiten Friedenregierung.

Noch eben zu den Frauen:
In welcher Postion dürfen denn dann Frauen bei den Bahai nicht arbeiten, scheinbar verwescheln wir hier etwas ?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.442
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

High, Harry Potter
dein Herz hat dir also mal gesagt, dass du zu Baader-Meinhoff gehen sollst?
Warens nicht eher Gefühle?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo dtrainer,


Völlig richtig. Würde man alle Ratschläge und Anordnungen Baha'u'llahs befolgen, wäre das ein perfekter Mensch. Das kann keiner erreichen, und das ist auch gar nicht das Ziel. Es geht darum diesen Prozeß zu beginnen, der aus einem Egoisten einen liebevollen Menschen macht. Daß dieser in diesem Leben nicht abgeschlossen werden kann, ist völlig klar. Dazu haben wir aber eine (wörtlich bitte) Ewigkeit Zeit.

Das klingt sehr gut. Ich hatte allerdings schon die Vorstellung dort hingehend. Danke für die Aussage, so verstehe ich die Zusammenhänge besser.

Wenn du die Genesis wörtlich nehmen willst, bitte ohne mich. Dabei kommt nur Unfug heraus. Das ist, wie viele Erzählungen der Bibel, eine Geschichte voller Symbolik die, wörtlich genommen, blanker Unsinn ist.

Nun, die Genesis spricht in Symbolen, so wie es in der Bibel nur der Fall ist. Das ist richtig. Wo ich nun verstanden habe, dass die Baha´i eine Religion ist, die nicht in der Erwartungshaltung ist, auf das der Mensch fehlerfrei sein soll, hat mich das aufgeklärt.

Allerdings glaube ich nicht nur an blanken Unsinn, es kommt darauf an, wie ich die Zeilen auslege. Eine Auslegungssache so zu sagen....
Ich werde mich noch einmal genauser dieses Buch der Bibel vornehmen.

Eva läßt sich von einer Schlange verführen...........

Nun, die Schlange als Symbol des Teufels. Sie nutzte ihren Geist zum freien Willen und gab den Apfel an Adam weiter, derselbe auch mit einem freien Willen.
Womit ich ein Problem habe ist der tierische Instinkt des Menschen. Meine Meinung hierzu ist eher die Neugier was sich hinter den Worten der Schlange, Teufel versteckt. Ihr werdet sein wie Gott. Für mich lege ich es gern wie folgt aus: Der Mensch möchte dazu lernen, soll dazu lernen, sogar täglich bis ans Ende seiner Tage.
Weil die ersten Menschen sich nichts unter einer Schlange, oder eben Teufel nichts vorstellen konnten, war es ihnen unmöglich zu verstehen, warum sie nun nicht der Schlange folgen durften. Auch wenn Gott ihnen verbot von der Frucht des Baumes der Erkenntnis zu essen.
Sie waren meines Erachtens völlig unschuldig. Also gibt es keine Erbsünde, Erbschuld u.s.w.
Da bin ich wohl deiner Auffassung. Also alles in allem: Ich bin nicht schuld an Dinge die ich nicht besser wusste, jedoch irgendwann in meinem Leben tat.
Mit der Zeit erkenne ich, dass es damals falsch war, wo ich gewisse Dinge tat, daraus lerne ich, aber ich bin mir keiner Schuld bewusst. Es gibt nur ein gutes Gewissen, ein schlechtes liegt im Ermessen jedes Menschn selbst. Sein Karakter, seine Art und Weise lässt ihn handeln. Jeder Mensch macht Fehler, die andere Menschen vielleicht sogar erkennen, aber der Mensch der sie tut eben nicht, für ihn ist es in diesem Moment so richtig.
Daher hasse ich es, wenn Menschen sich über andere Menschen und deren Fehler den Mund glühend reden.

Das haben Theologen herbeidefiniert.

So ist es, damit haben aber noch viele Menschen in gewissen Religionen Probleme, darum rede ich dann nicht gern von einer anerkannten Religion sondern von einer Sekte. Wie ich schon schrieb, die Katholische und auch die Evangelische Kirche lässt dem Menschen den freien Willen. Solange andere Religionen dies auch tun, ist für mich dort kein Problem zu erkennen. Freier Wille und die freie Entscheidung zu tun, was ich, er, sie, es will oder möchte, ohne sich oder andere Menschen zu gefährden ist für einen Gläubigen sehr wichtig. Aber an sich arbeiten, zu sehen, wo liegen meine Schwächen und was kann ich noch ändern um mich wohler zu fühlen, zufriedener, dass ist der ausschlag gebende Punkt eines Menschen selbst. Sich nicht ständig im Kreis zu drehen, sie zu wundern, warum bin ich denn immer Schuld, da ist dann schon die Marde im Käse versteckt.

Du bist aber der gleichen Versuchung ausgesetzt wie sie, das ist alles...

Das ist vollkommen richtig. Und genauso wie die ersten Menschen handel ich im guten Gewissen, jedoch kann sich diese Handlung nach einigen Stunden, Wochen, Monaten, ja, sogar Jahren als falsch heraus stellen. DAher ist es gut, stets zu wissen, dass nichts bleibt wie es ist und stets neue Erkenntnisse dazu kommen und da heraus neue Ansichten und Einsicht entsteht. Wichtig finde ich dann jedoch, dazu zu stehen und so gut es geht die damaligen Dinge wichter gerade zu richten. Ich denke, damit macht man sich selbst einen guten Gefallen. Auch hier sehe ich keine bewusst gemachte Fehler.


Alles Liebe Dir

Venatrix
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;
Oder eine theokratische Gesellschaft die das durchsetzt?
Die Baha'i-Lehre zielt auf eine demokratische Weltordnung, in der Religion und Staat getrennt sind. Das findest du auf hunderten von Seiten, wenn du auch nur eine einzeilige Aussage findest die das Gegenteil aussagt, dann zitiere das hier. Ansonsten laß mir die Ruihe mit deinen unbegründeten Verdächtigungen.

Und das stell ich mir schwierig vor, wie war denn nun die empfohlenen Strafe für einen Mörder und wo kann man das nachlesen?
Im Kitab-i-Aqdas. Wie du ja weißt.

Das ist dann sicher der Grund, warum Frauen kein Amt im Haus der Gerechtigkeit ausüben können, noch lange beriefen sich Männer auf die angebliche Schwäche der Frau, leichter verführbar zu sein.
Unsinn, Adam ließ sich ebenfalls verführen. Wo ist da ein Unterschied?

@gaia,
Wobei ich hier eine Frage an Harry oder Dtrainer habe- was ist wenn jemand beschließt die Bahai zu verlassen? Wie geht derjenige vor und wie geht man mit ihm um?
Dann schreibt er das in einen Brief an seinen nationalen Geistigen Rat. Man wird das bedauern, aber das war's auch.

Was passiert mit Homosexuellen die ihre Sexualität ausleben möchten, wenn es zur Friedenregirung kommt?
Das kann ich nicht wissen weil eine Weltregierung sicher nicht die Kompetenz für solchen "Kleinkram" bekommen wird. Das ist und bleibt Sache der nationalen Regierungen, und da setzt sich ja allmählich weltweit eine tolerante Haltung durch.
Auf Baha'i-Ebene passiert, was passiert wenn jemand außerehelichen Sex praktiziert und sich durch Beratung nicht davon abbringen läßt: er verliert seine administrativen Rechte, kann also nicht wählen oder gewählt werden. Eine spezielle Strafe für homosexuelle Sexualkontakte gibt es nicht.
Ich würde es durchaus als Handicap bezeichnen, wenn meine Lebensweise es mir nicht erlaubt, Kinder zu haben.

Die andere Frage ist: Wie wächst ein Bahai Kind auf ? Was wenn ein Bahai Kind homosexuell ist( und das ausleben möchte) oder kein Bahai werden möchte? Und wie läuft die Erziehung ab?
Ab wann kann man überhaupt Bahai( mit dieser Unterschrift)werden?

Erziehung und Bildung werden als das wichtigste Mittel zur Lösung der sozialen Probleme angesehen. Das geht so weit, daß Abdul-Baha empfiehlt daß man, wenn die Familie nicht das Geld hat ihren Kindern die bestmögliche Bildung zu ermöglichen, diese eben den Mädchen geben sollte; weil Frauen die ersten Erzieher ihrer Kinder sind und damit eine gute Bildung der Frau nicht nur einer Person weiter hilft.
Wenn ein Kind homosexuell ist, das ist das eben so. Bisher kann man nichts dagegen tun, da die Ursachen ja noch unbekannt sind. Shoghi Effendi hat Homosexuellen empfohlen, ärztlichen Rat zu suchen. Nun, bis der möglich wird, ist noch einiges an Forschung zu tun...
Man kann frühestens mit 15 Jahren Baha'i werden, durch eigene Willenserklärung. Dann gilt wie schon erwähnt, daß man seine administrativen Rechte durch außerehelichen Sex verlieren kann.

@Venatrix,

Nun, die Schlange als Symbol des Teufels. Sie nutzte ihren Geist zum freien Willen und gab den Apfel an Adam weiter, derselbe auch mit einem freien Willen.
Hmmm..nun hast du grade ein Symbol für real genommen. Der Teufel ist keine reale Person sondern das Symbol für unsere tierische Seite. Ich würde auch der Schlange keinen Geist andichten wollen, mehr als Instinkt ist da nicht.
Und genau da liegt Evas Fehler: sie hat sich nach dem tierischen, begrenzten Horizont ausgerichtet, nicht nach dem unendlichen Gottes. Obwohl sie ja mit Gott jederzeit reden konnte. Nicht sonderlich klug, oder?
Daß dies menschlich ist und keineswegs eine Erbsünde bedeutet, habe ich ja schon gesagt:Zustimmung.

Da bin ich wohl deiner Auffassung. Also alles in allem: Ich bin nicht schuld an Dinge die ich nicht besser wusste, jedoch irgendwann in meinem Leben tat.

Richtig, du kannst nur schuld sein wenn du das Bessere weißt, aber das Schlechtere wählst. Da Gott aber vergebend ist, und sehr gut weiß daß wir auch diesen Fehler immer wieder machen, ist auch das kein Beinbruch. Machs halt bei der nächsten Gelegenheit besser.

Daher hasse ich es, wenn Menschen sich über andere Menschen und deren Fehler den Mund glühend reden.
D'accord. Was Fehler von Mitmenschen angeht, empfiehlt Baha'u'llah das "sündenbedeckende Auge". Man kann ohnehin nur auf einen Menschen so einwirken daß sich etwas ändert, nämlich auf sich selbst.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo dtrainer,

Und genau da liegt Evas Fehler: sie hat sich nach dem tierischen, begrenzten Horizont ausgerichtet, nicht nach dem unendlichen Gottes. Obwohl sie ja mit Gott jederzeit reden konnte. Nicht sonderlich klug, oder?

Wenn wir glauben dürfen, dass die Bibel von Menschenhand geschrieben wurde, dann darf man auch davon ausgehen, das es nicht Eva ist, die ihren tierischen Instinkt allein nutzte, denn sie verführte Adam nicht, sondern: ADAM LIEß SICH VERFÜHREN!!! (dtrainer, es wäre nett, wenn du nun noch zuende liest, Dankeschön)

Es ist ein großer Unterschied, wenn ich z. B. auf ein Fest gehe, dort wird sehr viel Alkohol angeboten und ich trinke fleißig mit. Am nächsten Morgen habe ich einen fürchterlichen Kater und sage aber: DIE HABEN SOVIEL ALKOHOL AUSGESCHÄNKT; DAS ICH HEUTE EINEN KATER HABE! DAS IST IMMER DASSELBE; WENN MAN NICHT MITTRINKT FANGEN SIE AN ZU MECKERN!

Oder reden wir von Kindern. Wir gehen mit ihnen einkaufen. Wie jeder schon einmal gesehen hat, wie schwer es den Eltern oftmals an der Kasse fällt, weil dort die Süßigkeiten in Hülle und Fülle aufgestellt sind. Das ist natürlich so von dem Supermarkt angedacht, damit die eine oder andere Schokolade oder Lutscher noch mit in die Einkaufstasche fällt oder besser noch, den Kindern wird die Speise sofort in den Rachen geworfen.
Da ist einmal die Verführung vom Supermarkt, der zuerst die Kleinen ansprechen möchte. DAnn sind es die Eltern die dieser Verführung den Kindern sofort Einhalt gebieten müssen, damit die Kinder lernen: NICHT VON DER HAND IN DEN MUND!!!

So lernen Kinder nämlich sehr schnell, mit Geld umzugehen und der Verführung zu wiederstehen.

Ich könnte unendlich so weiter schreiben, doch ich denke, dies sollte reichen.

Das Buch Gottes ist darauf bedacht, der Frau eine untergeordnete Rolle anzudichten. Richtig ist, dass sie mit dem Mann in Augenhöhe leben sollte und niemals den Diener zu machen.
Wenn eine Frau aus sich heraus, die Liebe Gottes so versteht, dass sie für die Familie da ist, so wie ich es stets gesehen habe, dann war es mein Mann der mich mit vielen Dingen beschenkte, die ein Zeichen von Achtsamkeit waren. Wir haben es tatsächlich noch so gehalten. Er war es, der jedes Wort von mir sehr ernst nahm, sehr oft nach meinen Vorstellungen Dinge verrichtete, die sich später als richtig erwiesen. Er hat mir seine Liebe mit Geschenke oder Blumen bewiesen. Er wusste keine andere Lösung.
Ich war sehr, sehr konsequent in der Erziehung unserer Kinder, sie wurden zu Freigeister erzogen, gerade diese Erziehung bedarf sehr viel Feinfühligkeit.
Mein Mann war der Schmied und ging noch einer weiteren Arbeit nach, wo er seinen Dienst täglich antrat. Ich machte ihm das Leben so gut ich konnte leicht, denn ich hatte alles Zeit der Welt, auch für eine Mittagspause, für meine Kunst und vieles mehr. All das konnte mein Mann nicht, er arbeitete viel mehr Stunden, als sich jemand vorstellen kann. Das was er tat, betrachtete ich als eine Höchstleistung und zeigte ihm meine Liebe indem ich ihm die gesamte Haus- und Gartenarbeit abnahm, sowie auch die Kindererzeihung. Ja, wenn man möchte, darf ich heute sagen, wir sind bis heute ein Bilderbuch Ehepaar. Sowas gibt es nur noch selten.

Aber wie kommt das zustande? Indem Mann und Frau sich als EINS betrachten, auf gleicher Augenhöhe miteinander leben und so entsteht die Harmonie in einer Ehe.
Wir lachen und weinen gemeinsam und nach sovielen Jahren betone ich nochmals....es ist niemals langweilig.

Die Kinder sind hervorragend gelungen, sie sind intelligent, dazu noch beide Hochschulreife und der Große will studieren. Die Erste ist Feldwebel und leitet eine Kompanie ohne Probleme, das mit 24 Jahren.

Sie sind sportlich und ernähren sich gesund. Das war für mich eine große Aufgabe die ich sehr ernst nahm. Ich lernte meinem Sohn das Jagen, das Angeln und nun ist er selber Jäger und Angler....Wir brieten gemeinsam am Lagerfeuer unsere frisch gefangenen Fische und da kamen Diskussionen über Welt und Geschehen, Geschichte und Politik nicht zu kurz. Dies sind alles Aufgaben, die eine Frau lernen und weiter geben kann, wenn sie die Liebe dazu hat. Alles ist Liebe und nur mit der Liebe Gottes bringt man es zustande.
Mein Mann war stets mit dabei, wenn er nicht gerade unterwegs war.
Nun, wenn die Lehren dorthin tendieren, dass Eva ihren Geist nicht nutzte, so nutzte Adam ihn ebenfalls nicht.
Wenn man von Verführung spricht, dann geht dies nur, wenn jemand sich verführen lässt.

Sollte dies der Grund sein, warum eine Frau bei den Baha´i nicht mit in die Kirche darf, oder wie das Haus dort heißt, dann ist es ein Armutzeugnis.
So sind die Herren, wenn es so ist, nicht aufgeklärt, sondern berufen sich auf die heilige Schrift, die ja die Frau als schwacher Flügel darstellt.

Das ist nicht so, das ist aus der Vergangenheit übernommen worden, wo man die Kraft, die alleinige Kraft, die eine Frau nicht hat, so wie ein Mann eben stärker ist und gewisse Arbeiten verrichten kann, die einer Frau zu schwer werden. Doch was den Geist angeht, möchte ich ganz sicher behaupten, da sind wir Frauen genauso klug wie die Männer. Wie es so schön heißt: Eine Frau sieht mit den Augen weiter, als ein Mann mit dem Fernglas.
Es ist wohl eher so, hinter jedem erfolgreichen Mann steht stets eine kluge Frau im Hintergrund. Wenn ein Mann dies zu würdigen weiß und solch einen Mann habe ich, dann ist die Ehe wirklich auf Dauer oder sogar für ewig bis der Tod sie scheidet, davon gehe ich bei unserer Ehe aus.

Leider wird oft ein Gezänke losgelöst, weil auf die alte Schrift herum gehackt wird, weil nun mal die Eva zuerst in den Apfel biss und Adam seinen Geist nicht nutzte, sich verführen lies und somit waren beide raus aus dem Paradies. Die eine Sache ist, sie mussten ja beide gehen, wie sollten sonst die Nachkommen geschaffen werden? Es ist ein Symbol. Wir wissen alle: 1000 Volt in den Armen, aber keine Birne brennt.....ein kluger Spruch.
Früher waren Frauen wirklich still und ließen sich sogar schlagen, was heute ja sogar noch der Fall ist.
Aber die Kinder aus solchen Ehen, werden ebenfalls schlagen oder sich schlagen lassen.

Die Biblische Geschichte nicht eins zu eins zu übernehmen heißt auch: Augen auf, bei dieser Geschichte, du sagst selbst, man kann nicht alles richtig machen, warum wird aber hier so genau darauf geachtet, was Verführung anbetrifft. Nochmal....will ich jemanden verführen, dann kann ich das, ich hätt ein leichtes Spiel, wenn ich jemanden finden würde der sich verführen lässt. Da Adam damals auch schon einen freien Willen hatte, hätte er ihr einen Vogel zeigen können und gleich Gott rufen können. Doch er tat es nicht. Wer von beiden hat denn nun das meiste Wissen? Die einen Apfel anbietet oder der sich verführen lässt?

Auch die äußere Erscheinung einer Frau wird oft als verführerisch bezeichnet. Es ist nicht die Frau die ihre Beine zeigt um Männer zu verführen, natürlich gibt es dumme Frauen, davon abgesehen, sogar eine Menge, sowie es auch dumme Männer gibt.

Sondern eine Frau macht sich für sich selber schön, davon gehe ich jetzt mal sehr stark von aus. Es gibt aber auch Frauen, die umbedingt genauso gut da stehen wollen wie die Männer, besonders in Firmen ist das oft ein Kampfgehabe, dass diese Frauen auf ihre schönen Reize verzichtet, nur weil die Männer es nicht gelernt haben, sich unter Kontrolle zu haben. Wirkt eine Frau dem Anbaggern eines Mannes entgegen, wird sie runter gezogen und dies nicht zu wenig.
Eine Frau die Selbstdisziplin hat, kann sich währen, doch es sind weit aus nicht alle Frauen in dieser Stärke.
Ein Mann der Selbstdisziplin hat, sagt sich: Appetit hole ich mir überall, doch gegessen wird daheim, nicht wahr?

Wenn du, lieber dtrainer meinst ich schweife aus, dann hat das einen Sinn, bitte verstehe, dass ich mich auf keinen Fall von irgendeinen Post beeinflussen lasse, da mir diese Religion im Grunde ganz egal ist. Tu und lasse was du für richtig hälst, ich habe nicht dafür Sorge zu tragen oder ich muss mich in keinster Weise über einige Regeln der Baha´i aufregen, es gehört nicht zu meiner Aufgabe.

Meine Aufgabe ist es, dir zu offenbaren, dass eine Aussage, so wie die Bibel hier von Eva spricht, heute keine Grundlage mehr hat.

Wer tatsächlich nach diesem Gedankengut lebt, wird niemals eine ausgeglichene Ehe führen können. Es wird immer die Frau sein, die sich noch unterordnet, geht es nach demselben Gedankengut. Sie mag es vielleicht romantisch finden oder sich gar nicht darüber bewusst werden, aber mit Sicherheit kann man unter solchen längst vergangenen Lehren keine Ehe auf Augenhöhe führen, die Frau lässt sich dann ohne Zweifel einen Bären aufbinden.

Ein Mann muss in der Lage sein, einer Frau die Möglichkeit zu bieten, dass sie neben ihm in der Kirche sitzt, sogar Hände haltend. Solches ist ein Zeichen von ewiger Verbundenheit.

Es gibt auch einen weiteren Spruch, der mir sehr lieb ist: Sage mir mit wem du Umgang hast und ich sage dir, wer du bist!

Weiblichkeit zeichnet sich in der Ganzheit aus, sie kann alles wenn sie sich darüber bewusst ist. Ein Mann kann alles wenn er sich darüber im Klaren ist.
Freiheit bedeutet, jeder darf selbst entscheiden, in welcher Religion er sich wohl fühlt. Wenn eine Frau es liebt sich unter zu ordnen, dann lebt sie niemals das, was sie ist. Sie kann nur zur vollen Blüte heran wachsen, wenn sie, sie sein darf. So wie ich bin, so will ich sein. Dann lass mich dich lieben können, sollten die Worte einer Frau sein. Ein Mann hat dieses Wissen eigentlich schon immer gehabt, er tat was er wollte, denn er konnte tun was er wollte. Das natürlich eine genetische Frage ist. Frauen bekommen Kinder und so weiter, ein Mann geht immer seinen Weg. So sollte der Frau ein Weg frei stehen, wo sie sich selbst verwirklichen kann. Für mich war das ganz einfach, weil ich meine Kunst daheim ausleben konnte. Ein großes Geschenk.


Alles Liebe Dir

Venatrix

ps, das Sie bezieht sich nicht auf die Schlange, sondern das Sie bezieht sich auf Eva.....im letzten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Venatrix,

Warum sollte ich nicht zu Ende lesen? Ich werde allerdings jetzt keine Diskussion mit dir führen bei der es um die richtige Auslegung eines Bibelberichts geht. Ich wollte nur mal sagen, denk doch mal in diese Richtung. Wenn du etwas anderes darin list als ich, ist das völliig okay, du bist nicht ich, also siehst du Dinge die mir nicht auffallen, und umgekehrt.

Aber das hier...
Sollte dies der Grund sein, warum eine Frau bei den Baha´i nicht mit in die Kirche darf, oder wie das Haus dort heißt, dann ist es ein Armutzeugnis.
So sind die Herren, wenn es so ist, nicht aufgeklärt, sondern berufen sich auf die heilige Schrift, die ja die Frau als schwacher Flügel darstellt.

...kann ich leider nur als Unsinn bezeichnen. Frauen sind selbstverständlich mit in den Häusern der Andacht, sind Mitglieder der geistigen Räte und anderen Gremien. Würde mich interessieren woher du so einen Unsinn hast.
Wenn du meinst daß die Bibel die Frauen als schwächer hinstellt, dann siehst du das halt so - ich nicht. Das ist eh zu pauschal, was denn in der Bibel bitte? Wenn du den guten Paulus meinst hast du Recht. Wenn du Jesus meinst, nicht. Für mich ist das nicht unklar, an wessen Wort ich mich halten sollte. Bei uns liegst du da falsch, für uns gelten ja auch die eigenen Schriften.

"Die Emanzipation der Frau, die volle Gleichberechtigung der Geschlechter, ist eine der wichtigsten, wenngleich kaum anerkannten, Voraussetzungen des Friedens. Die Verweigerung der Gleichberechtigung bedeutet ein Unrecht gegenüber der Hälfte der Weltbevölkerung und leistet bei den Männern Vorschub für schädliche Einstellungen und Gewohnheiten, die aus der Familie an den Arbeitsplatz, ins politische Leben und letztlich in die internationalen Beziehungen hineingetragen werden. Es gibt keine moralischen, praktischen oder biologischen Gründe, die eine solche Verweigerung rechtfertigen. Erst wenn die Frau in allen Bereichen menschlichen Strebens zu voller Partnerschaft willkommen geheißen wird, entsteht das moralisch-psychologische Klima, in dem sich der internationale Frieden entwickeln kann."

(Universales Haus der Gerechtigkeit: Die Verheissung des Weltfriedens, Kap.II)

Gleichberechtigung als Voraussetzung für den Weltfrieden. Schon mal auf diesen Zusammenhang gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo dtrainer,


Warum sollte ich nicht zu Ende lesen? Ich werde allerdings jetzt keine Diskussion mit dir führen bei der es um die richtige Auslegung eines Bibelberichts geht. Ich wollte nur mal sagen, denk doch mal in diese Richtung. Wenn du etwas anderes darin list als ich, ist das völliig okay, du bist nicht ich, also siehst du Dinge die mir nicht auffallen, und umgekehrt.

Da stimme ich dir zu. Nun, ich dachte, wenn du den dicken schwarzen Satz liest, hast du schon die Nase voll. Alle Achtung, ich schätze dich jetzt eher für einen guten Diskussionspartner ein. Wenn du meinst, dies wäre keine Diskussion, für mich ist dies eine.
Ich halte es für gewöhnlich so, dass ich mich nicht zänke, sondern diplomatisch bleibe. Warum sollte ich jemanden meine Meinung aufzwingen, sie dümmlich dar stellen oder gar an den guten Menschenverstand meines Gegenübers zweifeln?

...kann ich leider nur als Unsinn bezeichnen. Frauen sind selbstverständlich mit in den Häusern der Andacht, sind Mitglieder der geistigen Räte und anderen Gremien. Würde mich interessieren woher du so einen Unsinn hast.
Wenn du meinst daß die Bibel die Frauen als schwächer hinstellt, dann siehst du das halt so - ich nicht. Das ist eh zu pauschal, was denn in der Bibel bitte? Wenn du den guten Paulus meinst hast du Recht. Wenn du Jesus meinst, nicht. Für mich ist das nicht unklar, an wessen Wort ich mich halten sollte. Bei uns liegst du da falsch, für uns gelten ja auch die eigenen Schriften.

Nun, ich dachte gedacht zu haben, nein Spaß beiseite, hatte hier nicht jemand soetwas geschrieben, lass mich sehen. OK es geht wohl um das Amt, welches die Frauen nicht belegen dürfen. Gut, das ist etwas anderes. Ja, dann würde mich interessieren, warum die Frau nicht ein Amt besetzen kann, sicherlich steht es hier irgendwo, aber ich finde es nicht so schnell, egal...wenn du nicht antworten möchtest weil es dir auf den Zeiger geht, lass es einfach....

Gleichberechtigung als Voraussetzung für den Weltfrieden. Schon mal auf diesen Zusammenhang gekommen?

Ich las das Zitat, alle Achtung: Perfekt!

Warum wird hier dann so hitzig diskutiert? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Die Frau wird ja voll und ganz in ihrer Ganzheit wertvoll betrachtet. Dies finde ich hervorragend.

Es ist dann im Grunde so, wie mein Mann und ich es gelebt haben, dem ist nichts hinzu zu fügen.

Dankeschön....

Ich habe keine Fragen mehr, meine Zweifel sind aus dem Weg gebracht und ich werde mich nun erst recht mit der Religion befassen. Wenn dann noch Zweifel oder Missverständnisse sein sollten, werde ich mich an dich wenden. Wenn ich es richtig verstehe, bist du bei dieser Religion der Baha´i?

Sicher steht es hier auch irgendwo, bitte verzeih, wenn ich nicht alles durchlese. Eine Menge habe ich schon gelesen, aber hier wird zuviel zerrissen, da bleibt dann der Überblick auf der Strecke.

Alles Liebe Dir

Venatrix
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo dtrainer,
Nun, ich dachte gedacht zu haben, nein Spaß beiseite, hatte hier nicht jemand soetwas geschrieben, lass mich sehen. OK es geht wohl um das Amt, welches die Frauen nicht belegen dürfen. Gut, das ist etwas anderes. Ja, dann würde mich interessieren, warum die Frau nicht ein Amt besetzen kann, sicherlich steht es hier irgendwo, aber ich finde es nicht so schnell, egal...wenn du nicht antworten möchtest weil es dir auf den Zeiger geht, lass es einfach....
Frauen können in alle Gremien gewählt werden und wählen. Nur in einem nicht, dem Universalen Haus (passiv, das Haus wählen können sie natürlich). Einen Grund hat Baha'u'llah nicht genannt.
Was manche daraus machen, ist ein anderes Ding.
Ich las das Zitat, alle Achtung: Perfekt!

Warum wird hier dann so hitzig diskutiert? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Die Frau wird ja voll und ganz in ihrer Ganzheit wertvoll betrachtet. Dies finde ich hervorragend.

Es ist dann im Grunde so, wie mein Mann und ich es gelebt haben, dem ist nichts hinzu zu fügen.

Dankeschön....
Frag das die die hier unbeschreiblichen Unfug erzählen...:egal:

Ja, ich bin Baha'i. Und das schon sehr lange.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Sehr bald wird der Grund dafür ( Frauen können nicht Mitglieder des Universalen Hauses sein ) offensichtlicher werden als die Sonne um die Mittagszeit". Bahaullah.
Zitat nicht wörtlich.
Ich glaube Bahaullah. Wer ihm nicht glauben kann/will hat das Recht dazu.
Ich sehe aber nicht warum die Hälfte der Menschheit da benachteiligt sein soll ?
Das Haus hat 9 Mitglieder, ergo sind im höchst falle jeweils 5 Frauen benachteiligt.
Ich denke auch Frauen werden diesen Nachteil gerne in Kauf nehmen, wenn dafür ihre Männer sie nicht schlagen dürfen, keine 3 weiteren Frauen heiraten dürfen, sie in der Erziehung und Bildung bevorzugt werden müssen, und sie durch Bahaullah mit einem Flügel eines Vogels verglichen werden ( der andre Flügel ist der Mann ).
Wäre ich eine Frau, würde ich das als einen kostbaren Fortschritt sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Baha'i

Hallo,
Die Baha'i-Lehre zielt auf eine demokratische Weltordnung, in der Religion und Staat getrennt sind.
Und welche Kirchenformen wird es dann geben? Eine einheitliche oder viele verschiedene?
Wenn man an die Zukunft dieser demokratischen Weltordnung denkt, werden sich die Menschen ja weiter entwickeln und damit immer wieder neue religiöse Richtungen auftauchen.

Adam ließ sich ebenfalls verführen.
Die Handlungsweise der beiden ist ähnlich zu bewerten- nur eines finde ich interessant. "Adam" hat seine Partnerin mehr geliebt als Gott.
@gaia,

Dann schreibt er das in einen Brief an seinen nationalen Geistigen Rat. Man wird das bedauern, aber das war's auch.

Ja gut- und hat man weiter normalen Kontakt zu jemanden der austreten will oder ausgetreten ist? Freundschaften gehen ja vielleicht auch über die religiösen Gemeinsamkeiten hinaus.


Das kann ich nicht wissen weil eine Weltregierung sicher nicht die Kompetenz für solchen "Kleinkram" bekommen wird. Das ist und bleibt Sache der nationalen Regierungen, und da setzt sich ja allmählich weltweit eine tolerante Haltung durch.
Ihr meint das bleibt Sache der Landesregierungen.... Als Kleinkram sehe ich das natürlich nicht unbedingt an. Ich frage mich nämlich wie man diese Toleranz durchsetzen will. Oder meinst du das sich die Toleranz gegenüber Menschen die anders leben entwickeln wird bevor diese Weltordnung ensteht?
Auf Baha'i-Ebene passiert, was passiert wenn jemand außerehelichen Sex praktiziert und sich durch Beratung nicht davon abbringen läßt: er verliert seine administrativen Rechte, kann also nicht wählen oder gewählt werden. Eine spezielle Strafe für homosexuelle Sexualkontakte gibt es nicht.
Ich würde es durchaus als Handicap bezeichnen, wenn meine Lebensweise es mir nicht erlaubt, Kinder zu haben.
Zu was kann so jemand nicht gewählt werden? Das betrachte ich nun schon als Strafe...ganz einfach deswegen weil sich unsere Meinungen bezüglich Homosexualität ganz klar unterscheiden. Man muss ja keine Kinder haben wollen- oder ist sex nur zur Fortpflanzung gedacht?

Erziehung und Bildung werden als das wichtigste Mittel zur Lösung der sozialen Probleme angesehen. Das geht so weit, daß Abdul-Baha empfiehlt daß man, wenn die Familie nicht das Geld hat ihren Kindern die bestmögliche Bildung zu ermöglichen, diese eben den Mädchen geben sollte; weil Frauen die ersten Erzieher ihrer Kinder sind und damit eine gute Bildung der Frau nicht nur einer Person weiter hilft.
Das klingt dafür sehr postiv.
Wenn ein Kind homosexuell ist, das ist das eben so. Bisher kann man nichts dagegen tun, da die Ursachen ja noch unbekannt sind. Shoghi Effendi hat Homosexuellen empfohlen, ärztlichen Rat zu suchen. Nun, bis der möglich wird, ist noch einiges an Forschung zu tun...
Darüber sollten wir vielleicht einen extra Thread eröffnen...
Man kann frühestens mit 15 Jahren Baha'i werden, durch eigene Willenserklärung. Dann gilt wie schon erwähnt, daß man seine administrativen Rechte durch außerehelichen Sex verlieren kann.
Und all die Nicht Bahai, die das nicht praktizieren werden Teil dieser neuen Weltordnung sein können? Das hatten wir ja schonmal im chat- wenn ich mich richtig erinnere hast du ja gesagt- sie dürfen sich nur nicht gegen die Aufrichtung( durch wen eigentlich?) dieser Weltordnung stellen, oder?
Was passiert eigentlich mit diesen nach ihrem Tod? Glauben Bahai an den Himmel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo,
Und welche Kirchenformen wird es dann geben? Eine einheitliche oder viele verschiedene?
Wenn man an die Zukunft dieser demokratischen Weltordnung denkt, werden sich die Menschen ja weiter entwickeln und damit immer wieder neue religiöse Richtungen auftauchen.
Religionsfreiheit. Das bedeutet daß sich die (von uns ja anerkannten) anderen Religionen ebenso selbst verwalten können wie wir es auch können. Man muß hier scharf trennen zwischen staatlicher und religiöser Ordnung; wir streben eben nicht nach der Weltherrschaft. Also gibt es weiterhin ein Staatswesen, das religionsfrei ist - nur erweitert um eine Weltregierung der die nötigen Kompetenzen übertragen werden um Dinge zu regeln die sich nicht national regeln lassen. Mit "Kleinkram" meine ich eben diese Angelegenheiten die keine weltweite Regelung erfordern, und daher weiterhin national entschieden werden.
Die Baha'i-Institutionen, insbesondere das UHG, stehen den Regierungen beratend zu Seite, wenn das gewünscht wird. Sie übernehmen aber nicht etwa die weltlichen Institutionen.

Die Handlungsweise der beiden ist ähnlich zu bewerten- nur eines finde ich interessant. "Adam" hat seine Partnerin mehr geliebt als Gott.
Oder er hat gar nicht nachgedacht. Das hat Eva ja schon getan.
[Otop]
so ein Schlaffi!
[/Otop]
Ja gut- und hat man weiter normalen Kontakt zu jemanden der austreten will oder ausgetreten ist? Freundschaften gehen ja vielleicht auch über die religiösen Gemeinsamkeiten hinaus.
Das ist Sache der einzelnen Personen. Es gibt keine Vorschriften darüber.

Ihr meint das bleibt Sache der Landesregierungen.... Als Kleinkram sehe ich das natürlich nicht unbedingt an. Ich frage mich nämlich wie man diese Toleranz durchsetzen will. Oder meinst du das sich die Toleranz gegenüber Menschen die anders leben entwickeln wird bevor diese Weltordnung ensteht?
Siehe oben, und: ja, der "geringere Friede" (Ende aller Kriege, Weltregierung, Schiedsgerichtshof) wird nicht durch uns errichtet werden. Das ist ja ein politischer Vorgang, bei dem eine Religion zwar Vorschläge machen, aber nichts entscheiden kann. Der wird sich allmählich entwickeln, kontinentale Zusammenschlüsse wie die EU sind eine Zwischenstufe dabei.
Zu was kann so jemand nicht gewählt werden? Das betrachte ich nun schon als Strafe...ganz einfach deswegen weil sich unsere Meinungen bezüglich Homosexualität ganz klar unterscheiden. Man muss ja keine Kinder haben wollen- oder ist sex nur zur Fortpflanzung gedacht?
Er kann nicht an den Baha'i-Wahlen teilnehmen, weder aktiv noch passiv.
Natürlich ist das eine Strafe. Was würde ein Gebot nutzen wenn seine Mißachtung keinerlei Konsequenzen hätte? Sie gilt aber für jede Form von außerehelichem Sex, nicht nur für die homosexuelle Variante. Sex nur zur Fortpflanzung, da mußt du in Rom anklopfen. Sex nur in der Ehe, und was, wie, wie oft, warum etc...das geht doch die Religion nichts an. Das ist Sache der Ehepartner.

Und all die Nicht Bahai, die das nicht praktizieren werden Teil dieser neuen Weltordnung sein können? Das hatten wir ja schonmal im chat- wenn ich mich richtig erinnere hast du ja gesagt- sie dürfen sich nur nicht gegen die Aufrichtung( durch wen eigentlich?) dieser Weltordnung stellen, oder?
Was passiert eigentlich mit diesen nach ihrem Tod? Glauben Bahai an den Himmel?
Da diese Weltordnung eine säkulare ist, macht es keinen Unterschied ob du nun Baha'i bist oder nicht. Aber nochmal, das entscheiden nicht die Baha'i.
Wir glauben an ein Leben nach dem Tod. "Himmel" ist eher eine kindliche Vorstellung; sagen wir mal geistige Welt. Nein, geistige Welten. Deren Zahl sei unendlich, sagt Baha'u'llah, die einen Anfang, aber kein Ende haben...

Vielleicht solltest du mal die originalen Schriften lesen...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo dtrainer


Nicht "Ämter", Bona. Nur das UHG, und da nur der Rat selbst. Im Hause des UHG arbeiten eine Menge Frauen, auch in leitenden Positionen. Zur Wahl des UHG sind sie ebenfalls zugelassen (aktiv).
Da du offenbar gar nicht weißt was Theokratie ist, verweise ich hier mal auf deine Lieblingsquelle
Theokratie

In diesem Fall meint doch wohl Theokratie alles das was der Baha aufgeschrieben hat.

Die Institution des Örtlichen Hauses der Gerechtigkeit geht zurück auf Baha’u’llahs Kitab-i-Aqdas. Er schreibt dort: „Der Herr hat befohlen, dass in jeder Stadt ein Haus der Gerechtigkeit errichtet werde, in dem sich Beratende nach der Zahl Baha versammeln sollen

Haus der Gerechtigkeit

Zu den Gründen warum Frauen nicht im UGH gewählt werden dürfen sagen die Bahais selbst folgendes.


Überträgt man dieses Prinzip in ein Stufenmodell, findet sich nach unten hin jeweils die Haltung des Yang (gebend) und nach oben die Haltung des Yin (empfangend).
Das männliche Erscheinungsbild des UHG mag vor diesem Hintergrund eine tiefergründige Erklärung finden. Das Logosprinzip "Gott -> Bahá'u'lláh -> UHG" ist hierbei ein "männliches Prinzip". Dies erklärt sicherlich auch, warum es bislang keine weiblichen Gottesoffenbarer gab.

Universales Haus der Gerechtigkeit

Also ganz einfach, weil Gott ein Mann ist können ihn Frauen ihn nicht verstehen im UGH und auch keine Gottesoffenbarer sein, sehr witzig.
Mal ein Foto vom Baha......

http://www.google.de/imgres?imgurl=...&ty=149&page=11&ndsp=21&ved=1t:429,r:12,s:194
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Hallo dtrainer
In diesem Fall meint doch wohl Theokratie alles das was der Baha aufgeschrieben hat.
Ach, wer schreibt, begründet eine Theokratie. Don't drink and post.

Zu den Gründen warum Frauen nicht im UGH gewählt werden dürfen sagen die Bahais selbst folgendes.
Also ganz einfach, weil Gott ein Mann ist können ihn Frauen ihn nicht verstehen im UGH und auch keine Gottesoffenbarer sein, sehr witzig.
Die Baha'i selbst sagen dazu daß Baha'u'llah keine Gründe genannt hat, das ist in diesem Thread auch schon merhmals gesagt worden.
Die von die verlinkte Seite ist eine private homepage, und keineswegs eine Baha'i-Seite. Jeder kann sich ein Bild bei Google holen und auf seine Seite bringen, damit es nach Baha'i aussieht.
Der unglaubliche Quatsch auf diese Seite spricht für sich selbst. Yin/Yang sind Begriffe aus dem Taoismus, bei uns nicht verwendet.
Es heißt übrigens UHG.
Mal ein Foto vom Baha......

Wer ist denn das? Von Baha'u'llah existiert nur ein Foto, das befindet sich im Archiv in Haifa. Es ist nicht online und kann nur von Pilgern besichtigt werden.


Mal wieder ein echter Bona. Unseriöse Quellen, dahergelaberter Unsinn, Hauptsache Angriff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Was ist denn nun so schlimm daran, dass eine Frau gewisse Ämter nicht besetzen kann?
Wie ich gelesen habe, könnte der Grund auch darin liegen, dass Frauen Kinder bekommen und eine Auszeit benötigen. Da aber nur alle fünf Jahre gewählt wird, müsste sie unterbrechen, auf Grund der Geburt und die damit verbundene Aufgabe, die ja sehr wichtig ist. Ein Kind ist ja mit der Geburt nicht gleich Kindergarten reif.

Man kann auch sagen, dass eine Mutter die mit Liebe an die Hausarbeit geht und auch die Erziehung ihrer Kinder wichtig nimmt, viel mehr Interesse an dieselben Dinge hat.
Und wie ich schon einmal schrieb, ist es für einen Mann, der ein wichtiges Amt übernimmt, ein Geschenk wenn er mit der Frau daheim über gewissen Dinge sprechen kann und er mit Sicherheit einige Vorschläge oder Gedankengänge der Frau mit in sein Amt hinein bezieht. Da ist die Harmonie in einer Ehe doch eher da, als wenn eine Frau ein Amt besetzt und der Mann eventuell auch, ja dann können sie die Kinder ja gleich in ein Kinderhort geben, wovon ich persönlich gar nichts halte.
Im Grunde halte ich nicht einmal viel vom Kindergarten. Meine Kinder waren mehr daheim, als das sie im KiGa waren. Sie hassten ihn beide.

Ich weiß noch, wie meine Kinder immer ausschlafen durften und wenn es dann zu spät für den KiGa war, dann blieben sie halt zu Haus.
Mein Sohn kam meistens mit dem Schlafanzug die Treppe herunter, ging zum Bücherbord, nahm sich ein Buch heraus, setzte sich bei mir auf den Schoß und wollte mit mir gemeinsam lesen. Einmal sagte er zu mir, und das war ein deutliches Zeichen, dass er nicht zum KiGa wollte: Du Mama, ich habe draußén ganz viele Nester gefunden, soll ich sie dir zeigen?

Natürlich machte ich die Tür von unserer Küche auf, man kann von der Küche aus in unseren Garten gehen.....und wir sind eine Stunde ums Haus gelaufen, er zeigte mir die Vogelnester, die ich nie in meinem Leben wahr genommen hätte. Ja, dann ging ich rein, mein Sohn lief immer noch im Schlafanzug und Naturführer ums Haus, und ich räumte den Tisch ab. Die Butter lief schon bald von allein vom Tisch, solange hatte ich das Frühstück auf dem Tisch. Hernach fing ich an meine Hausarbeit zu machen. Mein Sohn kam später rein, bloße Füße versteht sich und zog sich ganz langsam an, summte ein Lied und war einfach glücklich.

Wenn ich nun hätte arbeiten müssen, was wäre da verloren gegangen. Nein, ich finde es nicht schlimm, wenn Frauen gewisse Ämter nicht übernehmen. Wenn eine Frau arbeiten möchte finde ich das sehr schön, sie muss nur nicht vergessen, das sie die schönste Zeit in ihrem Leben als Mutter versäumt.

Eine Frau, wie z. B. Angela Merkel ist ohne Kinder soweit ich weiß, ob sie deswegen glücklicher ist?

Ich bin sehr glücklich und kann mich über solche belanglosen Dinge nicht aufregen, wenn ich was verändern will, dann weiß ich wo und wann ich das tu. DA gibt es genügend Institutionen die ich mich angeschlossen habe, als meine Kinder groß waren.

Und im Grunde sind beide noch im Haus, kommen gern nach Haus und die Diskussionen am Tisch sind immer noch aktuell.

Zufriedenheit wünsche ich jedem, man braucht dazu nicht viel, man sollte nur seinen Neid nicht allzu groß werden lassen, denn er treibt einen tiefen Keil ins Gemüt.


Alles Liebe

Venatrix
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Venatrix,

Daß Kinder der Grund dafür sind, ist eine Vermutung, mehr nicht. Ich möchte meinen wenn das der Fall wäre, hätte Baha'u'llah das ja sagen können, das versteht ja jeder.
Er hat aber gesagt daß der Grund dafür bald so offenkundig wäre wie die Mittagssonne - weshalb ich vermute daß es einen Grund gibt den wir bisher nicht kennen.
Deinen weiteren Kommentaren stimme ich zu. Die Arbeitsbelastung im UHG ist tatsächlich enorm.

Gruß
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Venatrix;
Was ist denn nun so schlimm daran, dass eine Frau gewisse Ämter nicht besetzen kann?
Wenn eine Religion sich gerade deshalb von anderen unterscheiden will, weil sie Frauen gleichberechtigt behandelt, ist es seltsam wenn die höchsten Posten eben nicht von einer Frau besetzt werden können und es dafür auch auch keine Erklärung gibt.
Wie ich gelesen habe, könnte der Grund auch darin liegen, dass Frauen Kinder bekommen und eine Auszeit benötigen. Da aber nur alle fünf Jahre gewählt wird, müsste sie unterbrechen, auf Grund der Geburt und die damit verbundene Aufgabe, die ja sehr wichtig ist. Ein Kind ist ja mit der Geburt nicht gleich Kindergarten reif.
Scheinbar hast du nicht gelesen das dtrainer diesen Link sowieso nicht akzeptiert, so wie die anderen auch nicht, er scheint Bahai Profi zu sein, die anderen nur Deppen.

Man kann auch sagen, dass eine Mutter die mit Liebe an die Hausarbeit geht und auch die Erziehung ihrer Kinder wichtig nimmt, viel mehr Interesse an dieselben Dinge hat.
Und wie ich schon einmal schrieb, ist es für einen Mann, der ein wichtiges Amt übernimmt, ein Geschenk wenn er mit der Frau daheim über gewissen Dinge sprechen kann und er mit Sicherheit einige Vorschläge oder Gedankengänge der Frau mit in sein Amt hinein bezieht. Da ist die Harmonie in einer Ehe doch eher da, als wenn eine Frau ein Amt besetzt und der Mann eventuell auch, ja dann können sie die Kinder ja gleich in ein Kinderhort geben, wovon ich persönlich gar nichts halte.
Im Grunde halte ich nicht einmal viel vom Kindergarten. Meine Kinder waren mehr daheim, als das sie im KiGa waren. Sie hassten ihn beide.
Es gibt auch Frauen die keine Kinder wollen, welche die keine kriegen können und welche die wenigstens 5 jahre pausieren können.


Wenn ich nun hätte arbeiten müssen, was wäre da verloren gegangen. Nein, ich finde es nicht schlimm, wenn Frauen gewisse Ämter nicht übernehmen. Wenn eine Frau arbeiten möchte finde ich das sehr schön, sie muss nur nicht vergessen, das sie die schönste Zeit in ihrem Leben als Mutter versäumt.
Deine Weltsicht ist nicht die jeder Frau.

Eine Frau, wie z. B. Angela Merkel ist ohne Kinder soweit ich weiß, ob sie deswegen glücklicher ist?
Sie ist keine Bahai.

Ich bin sehr glücklich und kann mich über solche belanglosen Dinge nicht aufregen, wenn ich was verändern will, dann weiß ich wo und wann ich das tu. DA gibt es genügend Institutionen die ich mich angeschlossen habe, als meine Kinder groß waren.
Es geht hier um Diskussionen über eine Religion.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten