Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Scheinbar hast du nicht gelesen das dtrainer diesen Link sowieso nicht akzeptiert, so wie die anderen auch nicht, er scheint Bahai Profi zu sein, die anderen nur Deppen.

Ich war Mitglied in mehreren Geistigen Räten und in Ausschüssen, war auf Pilgerreise in Haifa, kenne dutzende von Gemeinden und bin schon lange dabei.
Wieviele Gemeinden kennst du denn? Aus welcher Kenntnis heraus argumentierst du denn? Wenn ich mal deine Links beachte, aus gar keiner. Du suchst dir nur immer das heraus was möglichst dreckig und verdreht ist. Was daran stimmt, kannst du gar nicht beurteilen. Dazu müßte man nämlich die originalen Quellen heranziehen (was du ja nie tust) und/ oder mal wenigstens eine Gemeinde, oder das nationale Zentrum in Langenhain besuchen.

Aber meckern kann man natürlich ohne jede Bemühung.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Ich war Mitglied in mehreren Geistigen Räten und in Ausschüssen, war auf Pilgerreise in Haifa, kenne dutzende von Gemeinden und bin schon lange dabei.
Wieviele Gemeinden kennst du denn? Aus welcher Kenntnis heraus argumentierst du denn? Wenn ich mal deine Links beachte, aus gar keiner. Du suchst dir nur immer das heraus was möglichst dreckig und verdreht ist. Was daran stimmt, kannst du gar nicht beurteilen. Dazu müßte man nämlich die originalen Quellen heranziehen (was du ja nie tust) und/ oder mal wenigstens eine Gemeinde, oder das nationale Zentrum in Langenhain besuchen.

Aber meckern kann man natürlich ohne jede Bemühung.

Ich meckere nicht sondern diskutiere, du hast ja einiges abgestritten was überall nachzulesen ist, dann noch mal zu deinem Post 22!

Auch wird die Todesstrafe nur für wenige Verbrechen gefordert (...Brandstiftung...), keineswegs generell.

Wo bitte kann man das nachlesen, für welche Verbrechen der Baha noch die Todesstrafe fordert?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Das habe ich schon beantwortet. Im Kitab-i-Aqdas, online bei Interfaith Explorer.

Ich finde da nichts über die Todesstrafe, wenn du schon meine Links nicht akzeptierst, hätte ich gern mal einen Auszug aus dem Text, wo darüber was ausgesagt wird.

Hier eine neutrale PDF von einem nicht Bahai!

Zum Schluss nochmals einige Worte zur Haltung der Bahá’i zur Todesstrafe, da sich hier ihr
Dogmatismus am deutlichsten zeigt: Udo Schaefer verwirft in seinem schon erwähnten Buch
ausdrücklich den Gedanken der Resozialisierung. Bahá´u´lláh habe keinen Zweifel daran
gelassen, dass „die Strafe eine der Säulen staatlicher Ordnung“ sei. Gott werde, zitiert
Schaefer Abdu’l-Bahá, nach der Hinrichtung im Jenseits keine zweite Strafe folgen lassen, da
dieses der göttlichen Gerechtigkeit zuwiderliefe.

http://www.kjausihoerbuchverlag.de/zettelkasten/Was wollen die Bahai.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

GBS Recherche - Welcome!

Aber gewöhn dir das nicht an. Suchmaschinen kannst du selbst bedienen.

Da du editiert hast: Udo Schäfer ist ein Baha'i, von Beruf Staatsanwalt. Er hat keinerlei Funktion, aber das Recht auf seine Meinung - die nicht verbindlich ist, ebenso wenig wie meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Liebe Bona- Dea,

Wenn eine Religion sich gerade deshalb von anderen unterscheiden will, weil sie Frauen gleichberechtigt behandelt, ist es seltsam wenn die höchsten Posten eben nicht von einer Frau besetzt werden können und es dafür auch auch keine Erklärung gibt.

Wie ich schon schrieb, ich finde es nicht schlimm, wenn eine Frau nun mal kein höheres Amt in einer Religionsgemeinde ausführen darf.
Außerdem kenne ich die Baha´i zuwenig um darüber dermaßen zu Urteilen. Aber ich werde mich in vielleicht sogar den nächsten STunden mit einem Baha´i aus unserer Umgebung unterhalten. Ich habe mich mit ihm verabredet. Mal sehen was er dazu zu sagen hat. Da weiß ich vielleicht schon ein bisschen mehr.

Scheinbar hast du nicht gelesen das dtrainer diesen Link sowieso nicht akzeptiert, so wie die anderen auch nicht, er scheint Bahai Profi zu sein, die anderen nur Deppen.

Nun, es mag daran liegen, dass im Internet oft etwas falsch dar gestellt wird. Jedoch muss ich dir recht geben, wenn du sagst, es dürfen keine Frauen höhere Ämter ausführen. Das ich es nicht schlimm empfinde, habe ich schon geschrieben. Wenn dtrainer ein Baha´i ist, wird er schon wissen, was er schreibt. Er ist erfahrener und könnte vielleicht sogar die Diskussion auf eine wirklich intellektuelle Weise führen, wo du und ich noch etwas dazu lernen. Und was ich wissen will, werde ich erfahren. Ich werde mir die Quellen geben lassen, die der Wahrheit entsprechen. Wörter und Zeilen zusammen ergeben einen Bericht. Wer diese Berichte geschrieben hat, könnte unter Umständen das Richtige meinen, es jedoch etwa so verfasst haben, dass nicht Baha´i sie falsch verstehen könnten. Und Deppen sind wir nur, wenn wir nicht alle Meinungen akzeptieren. Diskussionen zu führen heißt, ausreden lassen und mitreden dürfen. All das auf eine gehobene Ebene und nicht auf eine niedrige Deppen - Stufe, da hast du recht.

Es gibt auch Frauen die keine Kinder wollen, welche die keine kriegen können und welche die wenigstens 5 jahre pausieren können.

Da geht schon der Massenkampf einiger Emanzen los. Man kann doch nicht von einer Frau erwarten, dass sie es akzeptiert eine andere Frau auf dem Treppchen zu zu sehen und selber es nicht können, weil die Kinder im Weg sind? Wo kommen wir dann denn hin? Leider ist es immer schon so gewesen, dass Frauen sich untereinander nicht gut verstehen, dass liegt wohl in der Natur. Mir ist aufgefallen, dass sie sich die Augen auskratzen, statt sich zu akzeptieren, von daher bin ich etwas abgehärteter, das habe ich dir zu verdanken. Du warst schließlich so nett und hast mich aufgeklärt was es heißt, willendlich jemanden zu kränken.


Deine Weltsicht ist nicht die jeder Frau.

Es wäre gut, wenn es ein paar mehr dieser Frauen gebe, dann hätten wir nicht soviele Schlüsselkinder. Vor allen Dingen ist man immer am Ball, als Frau die ihre Aufgabe als Frau auch ernst nimmt. Wären es einige mehr, so würde das Nest, indem Kinder groß werden immer ein Zuhause bleiben und der Dank, der ist unbeschreiblich. Ich war sehr lange krank und ich weiß nun, was ich Gutes tat, bekam ich von allen beiden KIndern gleichermaßen zurück. Ein wirklich großes Geschenk. Dafür danke ich meinem Mann, der mir dies ermöglichte, natürlich auch aus dem Grund, den ich selbst wichtig finde. Und ich danke Gott dafür, dass er mir diesen Weg erfüllte, denn es war mein Kinderwunsch, also als ich klein war, dachte ich immer schon, dass ich eine Mutter von vielen Kindern werde, leider wurden es nur zwei. Das Dritte hörte auf zu atmen, bevor es geboren wurde. Das ist ein ganz schweres Schicksal. Und Frauen die keine Kinder möchten, ist ja auch gut. Doch was sie versäumen, wenn sie der Natur folgen würden, wüssten sie was aus Liebe alles werden kann. Sei dir sicher.

Sie ist keine Bahai.

Das tut aber nichts zur Sache, der eigentliche Kern der Aussage bleibt der Gleiche, meinerseits.

Es geht hier um Diskussionen über eine Religion.

Oh, danke für den Hinweis, wäre selber nicht drauf gekommen. Aber meine Art zu diskutieren ist nicht die Deine und Deine Art zu zerreißen ist nicht meine.
Einen Beitrag auseinander zu nehmen, bewirkt gleichzeitig, dass man niemals auf einen gemeinsamen Punkt kommt. Einen Beitrag in seiner Art und Weise zu akzeptieren, dennoch seine eigene Meinung hinein zu setzen, das ist Diskussion. (Latein => Gespräch=> Untersuchung=>Verhandlung => Erörterung=> Entscheidung=> besprechend erwägen=> gemeinsam gefundene=>Entscheidung.

Seneca sagte einmal in einer hitzigen Diskussion: Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia. Das heißt: Man muss auch die Vorwürfe Unkundiger mit Gelassenheit anhören.
Horaz fand dann die goldene Mitte: Aurea mediocritas

Alles Liebe Dir

Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Venatrix;



Wie ich schon schrieb, ich finde es nicht schlimm, wenn eine Frau nun mal kein höheres Amt in einer Religionsgemeinde ausführen darf.
Außerdem kenne ich die Baha´i zuwenig um darüber dermaßen zu Urteilen. Aber ich werde mich in vielleicht sogar den nächsten STunden mit einem Baha´i aus unserer Umgebung unterhalten. Ich habe mich mit ihm verabredet. Mal sehen was er dazu zu sagen hat. Da weiß ich vielleicht schon ein bisschen mehr.
Was ein einziger Gläubiger dir sagt, na wenn das ausschlaggebend für dich ist.



Nun, es mag daran liegen, dass im Internet oft etwas falsch dar gestellt wird. Jedoch muss ich dir recht geben, wenn du sagst, es dürfen keine Frauen höhere Ämter ausführen. Das ich es nicht schlimm empfinde, habe ich schon geschrieben. Wenn dtrainer ein Baha´i ist, wird er schon wissen, was er schreibt.
Es passt nicht zur allgemeinen Darstellung dieser "Religion".




Oh, danke für den Hinweis, wäre selber nicht drauf gekommen. Aber meine Art zu diskutieren ist nicht die Deine und Deine Art zu zerreißen ist nicht meine.
Einen Beitrag auseinander zu nehmen, bewirkt gleichzeitig, dass man niemals auf einen gemeinsamen Punkt kommt. Einen Beitrag in seiner Art und Weise zu akzeptieren, dennoch seine eigene Meinung hinein zu setzen, das ist Diskussion. (Latein => Gespräch=> Untersuchung=>Verhandlung => Erörterung=> Entscheidung=> besprechend erwägen=> gemeinsam gefundene=>Entscheidung.
Es interessiert aber nicht in diesem Zusammenhang, was du von Frauen hälst die arbeiten gehen wollen.

Seneca sagte einmal in einer hitzigen Diskussion: Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia. Das heißt: Man muss auch die Vorwürfe Unkundiger mit Gelassenheit anhören.
Horaz fand dann die goldene Mitte: Aurea mediocritas

Und ich fand noch den Bahai Spendenaufruf, wobei du dich ja als Unkundige ausgegeben hast.....

Die dringende Notwendigkeit eines verstärkten Spendenstromes:

Der Vormarsch des Glaubens verlangt einen großen Zuwachs an Spenden für die verschiedenen Fonds, ja er ist davon abhängig. Alle dem Weltzentrum des Glaubens zugeteilten Ziele, besonders aber diejenigen, welche die Erschließung und Verschönerung des die Heiligen Schreine umgebenden Besitzes und die Ausdehnung der Gärten auf dem Berg Karmel betreffen, sind mit hohen Ausgaben verbunden. Weitere Summen erfordert der Bau der beiden im Plan vorgesehenen Tempel, und der weltweite Feldzug des Lehrens und der Festigung, der jetzt noch verstärkt werden soll,

GBS Recherche - Welcome!
Jo wer brauch auch schon goldene Kupeln für Gebeine.....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Bona- Dea,

Was ein einziger Gläubiger dir sagt, na wenn das ausschlaggebend für dich ist.

Es geht um die Literatur, die für mich ausschlaggebend ist. Was immer Baha´i auch sein mag, mich interessiert es und ich werde mich auch hiermit auseinander setzen.
Mit Sicherheit werde ich mich nicht auf alle Quellen stürzen.

Es passt nicht zur allgemeinen Darstellung dieser "Religion".

Das ist eine Aussage ohne Aussage

Es interessiert aber nicht in diesem Zusammenhang, was du von Frauen hälst die arbeiten gehen wollen.

Hast du Spinnensalat gegessen? Also, ich finde es in Ordnung, wenn Frauen arbeiten gehen, es ist sicherlich sogar wichtig für unsere Gesellschaft. Ohne Zweifel hast du mich falsch interpretiert. Es wäre gut, wenn es mehr Frauen gebe, die ihrer Natur folgen, damit meinte ich: Kinder zu bekommen und hieraus Freude schöpfen.
Ich kann eben auch von daheim arbeiten, das ist ein Geschenk.

Und ich fand noch den Bahai Spendenaufruf, wobei du dich ja als Unkundige ausgegeben hast.....

Da hast du das Blatt äußerst unkundig gewendet. Die Baha´i soweit ich es beurteilen kann, finanziert sich durch Spenden der Mitglieder, dazu ist es noch freiwillig.

Jo wer brauch auch schon goldene Kupeln für Gebeine.....

Was wäre die Welt öd und leer, wenn es nach dir ginge. Ich las nicht nur diesen Text den du gepostet hast, sondern einiges mehr. Es gab sehr schöne wissenswerte Zeilen. Vielleicht solltest du nicht immer nur das Negative heraus suchen, sondern dich mal mit positiven Dingen befassen. Soll ja gut für die Gesundheit sein!

In diesem Sinne

Alles Liebe Dir

Venatrix
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Jo wer brauch auch schon goldene Kupeln für Gebeine.....

Niemand...
Nur, daß man einen Toten nachträglich ehrt der nur ermordet wurde weil er Gottes Wort gepredigt, nicht aber etwa ein Verbrechen begangen hat (der Báb) - das kannst du natürlich nicht verstehen.
Ich erspare mir jeden Kommentar zu deiner Hartherzigkeit.
Baha'u'llah, der an Altersschwäche gestorben ist, bekam nicht solchen Glanz

250px-Shrine-baha1.jpg

http://bahaimedia.org/images/thumb/5/5e/Shrine-baha1.jpg/250px-Shrine-baha1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Baha'i

Nabend..
und meine Güte wird hier viel geschrieben....

Religionsfreiheit. Das bedeutet daß sich die (von uns ja anerkannten) anderen Religionen ebenso selbst verwalten können wie wir es auch können. Man muß hier scharf trennen zwischen staatlicher und religiöser Ordnung; wir streben eben nicht nach der Weltherrschaft. Also gibt es weiterhin ein Staatswesen, das religionsfrei ist - nur erweitert um eine Weltregierung der die nötigen Kompetenzen übertragen werden um Dinge zu regeln die sich nicht national regeln lassen. Mit "Kleinkram" meine ich eben diese Angelegenheiten die keine weltweite Regelung erfordern, und daher weiterhin national entschieden werden.
Was wären das den für Angelegenheiten für die diese Weltregierung zuständig wäre?
Religionsfreiheit- geht das überhaupt wenn sich die Interessen verschiedener religiöser Richtungen überschneiden und wenn es immer wieder Religionen gibt die die Menschenrechte verletzen, Bevölkerungsgruppen ausgrenzen oder das Leben ihrer Mitglieder in Gefahr bringen?
Mir ist nicht klar wie man eine friedliche Welt dauerhaft aufrecht erhalten will. da muss dann doch letzlich Gewalt mit ins Spiel kommen, also was wäre dann anders als jetzt? Menschen handeln nach ihrem freien Willen- und das nicht immer im positiven Sinne.

Die Baha'i-Institutionen, insbesondere das UHG, stehen den Regierungen beratend zu Seite, wenn das gewünscht wird. Sie übernehmen aber nicht etwa die weltlichen Institutionen.
Nur die Bahai Institutionen? Wenn ja, warum?

Oder er hat gar nicht nachgedacht. Das hat Eva ja schon getan.
[Otop]
so ein Schlaffi!
[/Otop]

[Otop]
Eher ein Mann dem seine Frau wichtiger war als alles andere *fg* Aber ich weiß- was du meinst( auf die biblischen Geschichte bezogen)
[/Otop]

Das ist Sache der einzelnen Personen. Es gibt keine Vorschriften darüber.
ich denke aber, dass es wohl in den meisten Fällen zum Kontaktabruch kommen wird. Vermutlich wird das in Aussteiger Foren so auftauchen


Siehe oben, und: ja, der "geringere Friede" (Ende aller Kriege, Weltregierung, Schiedsgerichtshof) wird nicht durch uns errichtet werden. Das ist ja ein politischer Vorgang, bei dem eine Religion zwar Vorschläge machen, aber nichts entscheiden kann. Der wird sich allmählich entwickeln, kontinentale Zusammenschlüsse wie die EU sind eine Zwischenstufe dabei.
bei Weltgerichtshof fällt mir ein was ich hier über die bahai und die Todestrafe gelesen habe. "Der Brandstifter soll selbst verbrannt werden" - so in der Art. das ist jetzt schon etwas weg von den bestehenden Menschenrechten.
Also- wie steht man als Bahai zu der Todestrafe? Was sagen die Schriften dazu?
Er kann nicht an den Baha'i-Wahlen teilnehmen, weder aktiv noch passiv.
Natürlich ist das eine Strafe. Was würde ein Gebot nutzen wenn seine Mißachtung keinerlei Konsequenzen hätte? Sie gilt aber für jede Form von außerehelichem Sex, nicht nur für die homosexuelle Variante.
Hm. Hier werden wir uns nicht treffen können. Homosexuell sein und das auch auszuleben ist für mich natürlich.

Sex nur zur Fortpflanzung, da mußt du in Rom anklopfen. Sex nur in der Ehe, und was, wie, wie oft, warum etc...das geht doch die Religion nichts an. Das ist Sache der Ehepartner.
Hier ist es ähnlich. Heiraten zu müssen ist eine typische Sache von Religionen und beruht auf der Annahme Gott möchte das so. gestützt auf unterschiedliche Aussagen bestimmter Personen. Naja, das ist Glauben...
geistige Welten. Deren Zahl sei unendlich, sagt Baha'u'llah, die einen Anfang, aber kein Ende haben...
Und die Welt in der wir jetzt leben ist der Anfang?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Was wären das den für Angelegenheiten für die diese Weltregierung zuständig wäre?
Religionsfreiheit- geht das überhaupt wenn sich die Interessen verschiedener religiöser Richtungen überschneiden und wenn es immer wieder Religionen gibt die die Menschenrechte verletzen, Bevölkerungsgruppen ausgrenzen oder das Leben ihrer Mitglieder in Gefahr bringen?
Mir ist nicht klar wie man eine friedliche Welt dauerhaft aufrecht erhalten will. da muss dann doch letzlich Gewalt mit ins Spiel kommen, also was wäre dann anders als jetzt? Menschen handeln nach ihrem freien Willen- und das nicht immer im positiven Sinne.
Na, alles was global zu regeln ist. Angefangen vom Umweltschutz bis zu Differenzen zwischen Nationen, soziale Standards...
Vergleiche bei uns, Landesregierungen und Bundesregierung. Eine föderale Ordnung eben.
Bei den heutigen Waffen hätte ich eher Bedenken, daß man die Welt ohne einen umfassenden Frieden nicht erhalten kann. Für den Weltfriedensplan haben wir einen eigenen Thread
http://www.weltverschwoerung.de/gla...tfriedensplan.html?highlight=Weltfriedensplan


Nur die Bahai Institutionen? Wenn ja, warum?
Wo liest du denn das "nur"? Natürlich nicht.

ich denke aber, dass es wohl in den meisten Fällen zum Kontaktabruch kommen wird. Vermutlich wird das in Aussteiger Foren so auftauchen
Das kommt halt auf die Einzelnen an. Wenn einer sich verkracht und verärgert abrauscht wird das wohl so sein. Aber nochmal, es gibt keine Vorschrift wie bei manchen Sekten, ausgestiegene zu meiden.
bei Weltgerichtshof fällt mir ein was ich hier über die bahai und die Todestrafe gelesen habe. "Der Brandstifter soll selbst verbrannt werden" - so in der Art. das ist jetzt schon etwas weg von den bestehenden Menschenrechten.
Also- wie steht man als Bahai zu der Todestrafe? Was sagen die Schriften dazu?
Weltschiedsgerichtshof. Das ist wichtig; der soll Streitigkeiten zwischen Nationen schlichten, die zu eskalieren drohen. Siehe Weltfriedensplan.
Todesstrafe ist für einige wenige Verbrechen angeordnet, kann in "lebenslang" umgewandelt werden.

Hier ist es ähnlich. Heiraten zu müssen ist eine typische Sache von Religionen und beruht auf der Annahme Gott möchte das so. gestützt auf unterschiedliche Aussagen bestimmter Personen. Naja, das ist Glauben...

Und die Welt in der wir jetzt leben ist der Anfang?

Wieder die Frage: wo liest du denn was von heiraten müssen? Die Ehe wird empfohlen, ist aber natürlich keine Pflicht.

Ja, hier fängt der Weg an, der kein Ende hat.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Was ist denn nun so schlimm daran, dass eine Frau gewisse Ämter nicht besetzen kann?
Wie ich gelesen habe, könnte der Grund auch darin liegen, dass .............
Alles Liebe
Venatrix
Für mich wäre das schlimm. Eben deshalb weil dieser Vorschrift das Prinzip der Gleichberechtigung konterkariert.

Da ich aber weiss dass Bahaullah buchstäblich hunderte Voraussagen gemacht hat die eingetroffen sind, vertraue ich ihm einfach.
Wäre ich eine Frau würde ich zu mir sagen, " die Juden schicken die Frauen aus dem Zimmer und beten: Lieber Gott ich danke dir dass du mich nicht als Frau erschaffen hast".
" Wenn die Frau einen Fluss ( Schmierblutung wegen Gebärmutter Krankheit ) hat, kann der Man sie raus werfen......."
Der Islam gesteht dem Ehemann das Recht zu seine Frau zu schlagen, 4 Frauen zu heiraten, Die Frau erbt nur 50% der Erbe des Sohnes....... Ihr Zeugnis ist nur die Hälfte wert. Ihre Kinder muss sie bei einer Scheidung an den Mann abgeben, Sie muss sich verschleiern......."

Paulus sagt " Die Frau soll in der Gemeinde ihren Mund halten, Sie soll den Ehemann ehren wie er die Kirche ehrt, Sie schuldet ihm Gehorsam...........
Nun der Böse Bahaullah hat alle diese Benachteiligungen abgeschafft.
5 Frauen ( Maximal ) hat er in jede Generation benachteiligt.
Aber er hat gesagt dass der Grund bald offenbar werden würde.
Ok. bevor ich also Jüdin, Christin, Muslima werde, frage ich mich ob ich in der Bahai Gemeinde nicht die größten Rechte habe ?

Islamische Geistliche haben vor 200 Jahren Abhandlungen verfasst in denen sie behauptet haben, die Frau sei ein Tier.
Die Fortschrittlichen haben gesagt " Sie kann nicht nur Tier sein, denn sie bringt Söhne zur Welt".......
In so einer Umgebung sagt Bahaullah " Gott verlangt die Gleichberechtigung".
Niemand kann sich so weit von seiner Gesellschaft entfernen. Das ist einfach nicht natürlich.
Es sei denn er heißt Christus, Bab, Bahaullah, Zarathustra......... etc...

Ein Senfkorn Gerechtigkeitssinn würde einem dies plausibel machen, aber Gerechtigkeit ist ein äußerst seltenes Elixier.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Harry,


Für mich wäre das schlimm. Eben deshalb weil dieser Vorschrift das Prinzip der Gleichberechtigung konterkariert.

Da ich aber weiss dass Bahaullah buchstäblich hunderte Voraussagen gemacht hat die eingetroffen sind, vertraue ich ihm einfach.

Nun, eine Frau die keine Ämter ausführen darf, ist nicht gleichberechtigt, da gebe ich dir recht. Jedoch würde es mir nichts ausmachen, das ist eben so.
Die Frage ist doch, wie geht die Religion mit Frauen um. So wie ich die Baha´i verstanden habe, wird die Frau sehr wohl geachtet und in ihrer Natur geehrt und verstanden. Das ist doch ein gewaltiger Fortschritt. Weißt du, ich bin keine Baha´i und ich gedenke auch nicht eine zu werden. Aber ich lese mir einiges an Text durch uns schüttel ab und an auch mit dem Kopf, aber solange eine Religion sich und andere mit ihrem Gedankengut nicht schadet, ist mir der Glaube sympatischer als zum Beispiel der Islam.

Die Frau soll in der Gemeinde ihren Mund halten, Sie soll den Ehemann ehren wie er die Kirche ehrt, Sie schuldet ihm Gehorsam...........

Weißt du was? Dieser Paulus, war zuvor ein Saulus und der sollte doch gewiss den Mund nicht zu weit aufreißen....daher, dieser Paule...der kann mich mal. Entschuldige die grobe Wortführung, aber das ist doch wahr. Wenn aber in einer Ehe ein Mann Paulus zitieren würde, dann würde ich als Frau ihm das Mittagessen mitsamt Pfanne und Töpfe um die Ohren schlagen, meinen Koffer packen und raus aus dem Haus. Kinder mit und ab gehts in ein neues Leben.

Nun der Böse Bahaullah hat alle diese Benachteiligungen abgeschafft.
5 Frauen ( Maximal ) hat er in jede Generation benachteiligt.
Aber er hat gesagt dass der Grund bald offenbar werden würde.
Ok. bevor ich also Jüdin, Christin, Muslima werde, frage ich mich ob ich in der Bahai Gemeinde nicht die größten Rechte habe ?

Nun, wieso ist der Bahaullha böse? Und gut, dass ich nicht eine der fünf Frauen gewesen bin, da hätte es gescheppert. Es heißt ja nicht, dass eine Frau keinen Willen hat. Wenn sie einen Willen hat, dann kann sie sehr wohl sich währen. Und ich denke, ein Mann ist eine Frau lieber, die einen starken Willen hat, sogar zornig werden kann, das hebt die Liebe um ein Palmenblatt.

Islamische Geistliche haben vor 200 Jahren Abhandlungen verfasst in denen sie behauptet haben, die Frau sei ein Tier.
Die Fortschrittlichen haben gesagt " Sie kann nicht nur Tier sein, denn sie bringt Söhne zur Welt".......

Dann waren die islamischen Geistlichen vor 200 Jahren wohl geistig krank. Es ist schon unglaublich was sie sich alles einfallen ließen um die Frau zu unterdrücken.

n so einer Umgebung sagt Bahaullah " Gott verlangt die Gleichberechtigung".
Niemand kann sich so weit von seiner Gesellschaft entfernen. Das ist einfach nicht natürlich.
Es sei denn er heißt Christus, Bab, Bahaullah, Zarathustra......... etc...

Da hat der Bahaullah was wahres gesagt. Ja, keiner kann sich aus seiner Umgebung heraus nehmen, er lebt nach den dortigen Gesetzen, da wird es für Frauen schwer. Aus gewissen Verhaltensmustern kann keiner sich heraus nehmen und Mann wie Frau leben gemeinsam darin. Es kommt darauf an, wie sich der Glauben auf das Ehepaar auswirkt. Ist es ein Mann mit Intellekt, wird er wohl wissen, was er an seine Frau hat und eine Frau ist gefragt, ob sie mit viel Willen und Stärke beweist, dass sie sehr wohl ihm auf Augenhöhe entgegen treten kann.

Ein Senfkorn Gerechtigkeitssinn würde einem dies plausibel machen, aber Gerechtigkeit ist ein äußerst seltenes Elixier.

Das Senfkorn ist kleiner als alle anderen Saatkörner und wenn man es sät kommt heraus eine große Pflanze die größer ist als alle anderen Pflanzen und es können sich sogar Vögel darauf nieder lassen. Es soll einfach heißen: Klein angefangen, groß rausgekommen.

Gerechtigkeit kann nur jeder Einzelne für sich leben, dies im Einklang mit seiner Familie, Umwelt und alles was da kommt im Leben.

Und ich schreibe es noch einmal, die Gleichberechtigung ist ein heißes Eisen. Denn jeder denkt und handelt auf seine eigene Art und Weise, versteht darunter das, was für ihn wichtig ist und in erster Linie durch gesetzt werden muss. Daher ist es gut, wenn auch Frauen sich zusammen finden, da gehören allerdings Frauen dazu, die wissen wie man diskutiert um zu einem sachlichen Ergebnis zu kommen. Darum meine ich, sich hier fürchterlich aufzuregen, bringt im Grunde gar nichts. Hier ändern wir gar nichts, es geht lediglich um ein lesen und gelesen werden. Da können Zeilen falsch verstanden werden. Die eigene Meinung mit hinein zu legen ist wichtig, sonst kommt am Ende nur noch ein Wurstbrot dabei heraus.

Alles Liebe Dir

Venatrix
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.662
AW: Baha'i

Hi

Paulus sagt " Die Frau soll in der Gemeinde ihren Mund halten, Sie soll den Ehemann ehren wie er die Kirche ehrt, Sie schuldet ihm Gehorsam...........
Nun der Böse Bahaullah hat alle diese Benachteiligungen abgeschafft.
5 Frauen ( Maximal ) hat er in jede Generation benachteiligt.
Aber er hat gesagt dass der Grund bald offenbar werden würde.
Ok. bevor ich also Jüdin, Christin, Muslima werde, frage ich mich ob ich in der Bahai Gemeinde nicht die größten Rechte habe ?

Islamische Geistliche haben vor 200 Jahren Abhandlungen verfasst in denen sie behauptet haben, die Frau sei ein Tier.
Die Fortschrittlichen haben gesagt " Sie kann nicht nur Tier sein, denn sie bringt Söhne zur Welt".......
In so einer Umgebung sagt Bahaullah " Gott verlangt die Gleichberechtigung".
Niemand kann sich so weit von seiner Gesellschaft entfernen. Das ist einfach nicht natürlich.
Es sei denn er heißt Christus, Bab, Bahaullah, Zarathustra......... etc...

Ein Senfkorn Gerechtigkeitssinn würde einem dies plausibel machen, aber Gerechtigkeit ist ein äußerst seltenes Elixier.



Nun, wieso ist der Bahaullha böse? Und gut, dass ich nicht eine der fünf Frauen gewesen bin, da hätte es gescheppert. Es heißt ja nicht, dass eine Frau keinen Willen hat. Wenn sie einen Willen hat, dann kann sie sehr wohl sich währen. Und ich denke, ein Mann ist eine Frau lieber, die einen starken Willen hat, sogar zornig werden kann, das hebt die Liebe um ein Palmenblatt.

Das ist ein kleines Missverständnis...
Laut Harrys Rechnung werden nur jeweils 5 Frauen jeder Generation benachteiligt weil sie nicht in das höchste Gremium dieser Religion gewählt werden können.

Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, wenn ich das ausrechne, dann ist mal eben knapp die Hälfte der Menschheit von diesen Ämtern ausgeschlossen

Aber das wirkt natürlich viel ungerechter als nur die 5 Mädels die nicht mitspielen dürfen, daher dieses kleine verwirrende Zahlenspielchen im Sinne der Gerechtigkeit :honk:

Zu dem Rest von Harry noch ein paar Worte....

Für mich wäre das schlimm. Eben deshalb weil dieser Vorschrift das Prinzip der Gleichberechtigung konterkariert.

Da ich aber weiss dass Bahaullah buchstäblich hunderte Voraussagen gemacht hat die eingetroffen sind, vertraue ich ihm einfach.
Wäre ich eine Frau würde ich zu mir sagen, " die Juden schicken die Frauen aus dem Zimmer und beten: Lieber Gott ich danke dir dass du mich nicht als Frau erschaffen hast".
" Wenn die Frau einen Fluss ( Schmierblutung wegen Gebärmutter Krankheit ) hat, kann der Man sie raus werfen......."
Der Islam gesteht dem Ehemann das Recht zu seine Frau zu schlagen, 4 Frauen zu heiraten, Die Frau erbt nur 50% der Erbe des Sohnes....... Ihr Zeugnis ist nur die Hälfte wert. Ihre Kinder muss sie bei einer Scheidung an den Mann abgeben, Sie muss sich verschleiern......."

Paulus sagt " Die Frau soll in der Gemeinde ihren Mund halten, Sie soll den Ehemann ehren wie er die Kirche ehrt, Sie schuldet ihm Gehorsam...........
Nun der Böse Bahaullah hat alle diese Benachteiligungen abgeschafft.
5 Frauen ( Maximal ) hat er in jede Generation benachteiligt.
Aber er hat gesagt dass der Grund bald offenbar werden würde.
Ok. bevor ich also Jüdin, Christin, Muslima werde, frage ich mich ob ich in der Bahai Gemeinde nicht die größten Rechte habe ?

Islamische Geistliche haben vor 200 Jahren Abhandlungen verfasst in denen sie behauptet haben, die Frau sei ein Tier.
Die Fortschrittlichen haben gesagt " Sie kann nicht nur Tier sein, denn sie bringt Söhne zur Welt".......
In so einer Umgebung sagt Bahaullah " Gott verlangt die Gleichberechtigung".
Niemand kann sich so weit von seiner Gesellschaft entfernen. Das ist einfach nicht natürlich.
Es sei denn er heißt Christus, Bab, Bahaullah, Zarathustra......... etc...

Ein Senfkorn Gerechtigkeitssinn würde einem dies plausibel machen, aber Gerechtigkeit ist ein äußerst seltenes Elixier.

In meinem völlig unreligiösen Leben, kommen solche Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen praktisch nicht vor.
Es ist auch nicht davon auszugehen dass die Bahai oder irgendeien andere Religion, zur Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau beigetragen haben so wie wir das heute in der westichen Welt erleben.
Natürlich sehen die Bahai unglaublich gut aus wenn man sie mit der Fehlerhaftigkeit anderer Religionen vergleicht, aber es ist dann dch eigentlich nur ein weiterer Glaubenskleinkrieg.

Eher war es so dass die Aufklärung und die Abschaffung von religiösen Dogmen zur Gleichberechtigung beigetragen haben.

Es ist ja nicht so dass wir das alles einem neuen Offenbarer zu verdanken haben, muss man auch nicht so darstellen, das ist unglaubwürdig und spielt wenn überhaupt, nur regional begrenzt im Entstehungsland der Bahai eine kleine Rolle.


Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
Hallo Harry,
Weißt du was? Dieser Paulus, war zuvor ein Saulus und der sollte doch gewiss den Mund nicht zu weit aufreißen.
Achtung ! Jesus hatte keinen einzigen weibliches Apostel.
Bab schon.
Nun, wieso ist der Bahaullha böse?
Das sollte Ironie sein, denn er war immerhin so böse die Frau aus dem UHG aus zu schließen.
Und gut, dass ich nicht eine der fünf Frauen gewesen bin,
Dazu müsstest erstens Bahai sein und zweitens einige Jahrzehnte ein Heiliges und aufopferungsvolles Leben geführt haben.
Von der Sorte sind die 9 Männer die in Moment Mitglieder der UGH sind.
Dann waren die islamischen Geistlichen vor 200 Jahren wohl geistig krank. Es ist schon unglaublich was sie sich alles einfallen ließen um die Frau zu unterdrücken.
Die sind auch heute Krank.
Da hat der Bahaullah was wahres gesagt.
Das ist meine unmasgeblicher Meinung, aber kein Zitat von irgend jemand.

Auch dir und deiner Familie , alles liebe.

Laut Harrys Rechnung werden nur jeweils 5 Frauen jeder Generation benachteiligt weil sie nicht in das höchste Gremium dieser Religion gewählt werden können.

Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, wenn ich das ausrechne, dann ist mal eben knapp die Hälfte der Menschheit von diesen Ämtern ausgeschlossen
Hi Grubi,
das ist ja eine herrliche Vorlage. Danke herzlichst.
Deine Rechnung kann ja nur aufgehen wenn die gesamte Menschheit Bahai ist.
Also wenn 7 Milliarde Menschen Bahai werden sollten, dann muss ja an diesem Bahaullah etwas dran sein oder ?


Natürlich sehen die Bahai unglaublich gut aus wenn man sie mit der Fehlerhaftigkeit anderer Religionen vergleicht,
Geht runter wie Öl :top::top::top::top::top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Baha'i

Ist das Deine Vorstellung für eine Welt der Zukunft ? Alle Menschen müssen Bahai werden ? Und dann wird alles gut, ist alles richtig, läuft alles wie Öl ?:drinking::tele:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.662
AW: Baha'i

Hi Grubi,
das ist ja eine herrliche Vorlage. Danke herzlichst.
Deine Rechnung kann ja nur aufgehen wenn die gesamte Menschheit Bahai ist.
Also wenn 7 Milliarde Menschen Bahai werden sollten, dann muss ja an diesem Bahaullah etwas dran sein oder ?



Geht runter wie Öl :top::top::top::top::top:

Na da hast du mich jetzt aber ein bischen absichtlich falsch verstanden...
Meine Annahme, dass es bei der Wahl zum höchsten Gremium der Bahai, um eine kleine Ungerechtigkeit gegenüber der hälfte der Menschheit geht, beruht natürlich auf der simplen Feststellung dass die hälfte der Weltbevölkerung aus Frauen besteht.
Dabei ist es mir erstmal egal ob die hälfte der Bahai Frauen sind, oder ob die hälfte der Weltbevölkerung aus nicht wählbaren Menschen besteht wenn sie alle Bahai währen.
Eine Prophezeiung von Bahaullah beruft sich schlisslich darauf dass irgendwann fast alle Menschen Bahai sind, wenn ich mich richtig erinnere.
Es ist eine kleine Ungerechtigkeit die Zeichen setzt, wenn die Qualifikation als Ratsmitglied zugelassen zu werden darin besteht einen Penis zu besitzen, dann ist das in der heutigen Zeit schon eher rückständig...
Ja irgendwas wird an Bahaullah schon dran sein, wie an allen anderen Spezialisten die plötzlich auf den Trichter kamen dass man seine Mitmenschen eigentlich mal spontan in eine komplett andere Richtung lenken könnte.
Zum Glück müssen wir heute in Zeiten des Internets und der freien Meinungsäusserung, nicht jedem von diesen Leuten eine Chance geben...

Bei den katholiken ist das eigentlich so ähnlich, da werden auch nur wenige Frauen diskriminiert, die eine die nicht Papst werden kann und die wenigen die gerade nicht Pfarrer werden können.
Ansonsten ist das ein reinster Hort der Emanzipation.

Zu der Sache die dir gerade wie Öl runter gegangen ist...
...ach egal, das war bestimmt Ironie... oder du kriegst das garnicht mit wenn du andere Religionen doof aussehen lässt um Bahai glänzen zu lassen...


Gruss Grubi
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Baha'i

Die Frage ist doch, wie geht die Religion mit Frauen um. So wie ich die Baha´i verstanden habe, wird die Frau sehr wohl geachtet und in ihrer Natur geehrt und verstanden.
Ich habe auch schon mehrfach von Moslems lang und breit erklärt bekommen, dass die Frau im Islam sehr verehrt und geachtet ist. (habe auch schon wirklich schöne Koranzitate gesehen) Schöne Worte sind das eine und die Praxis ist das andere.

Naja, deswegen habe ich auch so ein wenig Probleme mit der Beweisführung nur über Zitate aus den Schriften der jeweiligen Religion.
Und mir will es einfach nicht in den Kopf wie man steif und fest behaupten kann, dass die Frau gleichberechtigt ist in dieser Religion, auch wenn sie es auf dem Papier zwar ist, aber in der Praxis nicht.
Warum dann nicht ehrlich sagen: die Frau ist bei uns fast gleichberechtigt?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ich habe auch schon mehrfach von Moslems lang und breit erklärt bekommen, dass die Frau im Islam sehr verehrt und geachtet ist. (habe auch schon wirklich schöne Koranzitate gesehen) Schöne Worte sind das eine und die Praxis ist das andere.

Naja, deswegen habe ich auch so ein wenig Probleme mit der Beweisführung nur über Zitate aus den Schriften der jeweiligen Religion.
Und mir will es einfach nicht in den Kopf wie man steif und fest behaupten kann, dass die Frau gleichberechtigt ist in dieser Religion, auch wenn sie es auf dem Papier zwar ist, aber in der Praxis nicht.
Warum dann nicht ehrlich sagen: die Frau ist bei uns fast gleichberechtigt?

Weil es nicht stimmt. Ich verstehe das Mißtrauen gegen Aussagen auf Papier gut, aber du bist ja nicht daran gehindert dich persönlich zu überzeugen daß Harry und ich hier nichts verfälschen
- besuch eine Gemeinde. Das kostet nichts und wenn du nicht gerade eine Teeallergie hast, schadet es auch nicht *g*

Örtliche Gemeinden - Bahá'í Deutschland

einfach ne Mail an die Gemeinde in deiner Nähe schicken.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Ist das Deine Vorstellung für eine Welt der Zukunft ? Alle Menschen müssen Bahai werden ? Und dann wird alles gut, ist alles richtig,

Vor allem "müssen". Sonst schneide ich allen die Kehle durch.
Ich hoffe der einer oder der andre hat ein Sinnfür Ironie.
Woher hast du die Vokabel müssen ?
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten