Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.013
Vielleicht habe ich da zuviel hineininterpretiert, aber Deine Beiträge gingen imho teils in die Richtung "bessere Bildung löst das Problem", was eben einen möglichen ersatzlosen Wegfall von Arbeitsplätzen einfach komplett ignoriert:
Das impliziert imho, dass man arbeitslos werdende Menschen einfach nur besser ausbilden müsste - und dass Menschen, die keine Jobs bekommen eben einfach zu schlecht ausgebildet sind.
Bis zu einem bestimmten Grad würde bessere Bildung und Ausbildung sicherlich auch die betreffenden Menschen in Lohn und Brot bringen. Ich halte es auch für ein sehr gutes Ziel noch mehr Menschen mit Bildung und Ausbildung zu erreichen.
Dazu denke ich wird es neue Arbeitsfelder geben die sich bilden durch neue Brangen oder Lebenswirklichkeiten (siehe Paketdienste und Warenhausmitarbeiter).
Das dann immernoch Menschen da stehen ohne Chancen auf Arbeit mag sein und dafür suchen wir eine Lösung.
Was ich nicht für eine Lösung halte ist teils menschenunwürdige Tätigkeiten trotz Automatisierungsmöglichkeiten zu erhalten.
Natürlich haben die besser gebildeten und ausgebildeten Menschen vergleichsweise bessere Chancen in der Konkurrenz um die verbleibenden Arbeitsplätze, aber diese Erkenntnis ist nur auf die Verteilung bezogen und hat imho mit der Thematik des erwarteten ersatzlosen Wegfalls von Job nur wenig zu tun.
Mal eine andere Frage: Kann man es denn verhindern? Doch nur durch Fortschritts- und Technikverweigerung und zwar erzwungen, oder?
Wenn etwas zu automatisieren ist und das auch noch billiger ist, so wird das gemacht werden. Wir müssen also die Gesellschaftlichen Fragen klären so oder so. Was macht man mit einem Heer von Menschen die quasi nichts können was gebraucht wird?
Übrigens sehe ich da eine der größten Jobkiller im autonomen Fahren. Das wird doch als erstes für den Wahrenverkehr, also LKWs angewendet werden. Da fehlt es noch ein wenig an der Infrastruktur aber eigentlich könnte man LKWs wie auf einer Schiene auf einer Autobahnspur autonom fahren lassen. Dann müsste nur noch der lokale Transport von Menschen erledigt werden. Also von Autobahnlager zum Endlager/Verteilungszentrum oder Kunden. Der ganze Fernverkehr könnte wunderbar autonom, des Nachts und ohne Überholen stattfinden.