- Moderation
Shishachilla
Gesperrter Benutzer
- 10. April 2002
- 4.639
hmmm, ich überleg mir nen gscheiten Vergleich.... vielleicht fällt er mir ja heut noch ein, ....
dkr ist nicht schuld. ;-)dkR schrieb:Das durchführbare Experiment, mit dem deine Idee einfach falsifizierbar ist durch ein im Prinzip identisches aber nicht durchführbares und somit nicht falsifizierbares zu ersetzen und dann mir die Schuld zu geben ist nicht unbedingt sonderlich nett von dir.
Ein Pkw ist auf Reibung angewiesen. Motor dreht sich, treibt Welle über Kupplung an, Kegeldifferential verteilt vielleicht noch die Kraft auf die Räder, durch die Reibung stoßen sich die Räder vom Fleck voran. dkR hat es nicht eingehender beschrieben, aber der Hinweis auf das Bezugssystem ist entscheidend für die Frage, ob es einen Vergleich mit einem Pkw geben kann.dkR schrieb:Die Frage ist doch, wird der Vortrieb der Düsen durch das Laufband kompensiert oder nicht.
Ich denke nicht, weil das Laufband an den Rädern ansetzt und der Vorschub an den Tragflächen. Das ist ein anderes bezugsystem.
Die Düsen schieben das Flugzeug normalerweise nach Vorne und die Räder rollen entsprechend über den Boden. Jetzt wird halt der Boden nach hinten bewegt. Alles was sich ändert ist die Umdrehungszalh der Räder auf dem laufband.
Also beim Fahrrad nimmt man im Allgemeinen Magnete und Reed-Relais, beim Flugzeug würde ich aber eher Gabelreflexlichtschranken o. Ä. nutzen. Latenzzeiten vorprogrammiert (*grins* Richtung dkR)antimagnet schrieb:(und wie bestimmt man eigentlich die geschwindigkeit eines rades?)
was aber, wenn das laufband die gleiche geschwindigkeit wie die räder haben soll?
Shishachilla schrieb:Meinst du Hall-Sensor?
jep, und mit Radumfang bastelt man sich daraus die Geschwindigkeit!
Dann durchbrechen wir nach einigen Sekunden die Lichtgeschwindigkeit und vorher passieren lustige Sachen wegen der zeitdilatationwas aber, wenn das laufband die gleiche geschwindigkeit wie die räder haben soll?
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Pentagon-Flugzeug -> Lüge | 9/11 - World Trade Center, Pentagon und Co. | 659 | ||
F | Ist das ein Flugzeug ? | UFOs, Ausserirdische und Raumfahrt | 13 | |
Russischer Restbestand wird Chinas Flugzeug-Träger | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 3 |