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das flugzeug und das laufband ...

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
dkR schrieb:
Dann durchbrechen wir nach einigen Sekunden die Lichtgeschwindigkeit und vorher passieren lustige Sachen wegen der zeitdilatation :D
Wäre fast wert, dass mal auszuprobieren.
Was könnte passieren? Ich könnte mit vorstellen, dass Daten verzögert eintreffen. Aber würde sich für den Betrachter das Flugzeug oder das Laufband langsamer bewegen?
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
holo schrieb:
Genau dafür war die Lichtschranke gedacht. Aber Anti scheint etwas anderes zu meinen.

ich meinte, ob es vielleicht nicht einfach blödsinnig ist, zu sagen, das rad bewegt sich mit der gleichen geschwindigkeit wie das rollband. ein punkt nahe an der achse hat ja eine geringere geschwindigkeit als die außenfläche der reifen. deswegen wird das ja als winkelgeschwindigkeit angegeben, oder? ich muss aber zugeben, dass ich mich damit nur wenig auskenne, deswegen hatte ich nur die befürchtung, dass es blödsinnig sein könnte, ich wollte das nicht mit bestimmtheit behaupten.

dkR schrieb:
was aber, wenn das laufband die gleiche geschwindigkeit wie die räder haben soll?
Dann durchbrechen wir nach einigen Sekunden die Lichtgeschwindigkeit und vorher passieren lustige Sachen wegen der zeitdilatation :D
Wäre fast wert, dass mal auszuprobieren.

ein paar seiten vorher schrieb:
das bringt mich auf eine idee...

das flugzeug startet nicht.

das laufband beschleunigt nämlich augenblicklich unendlich viel und wird zu einem schwarzen loch, welches das flugzeug sofort wieder anzieht und verschlingt.

:-_-:

:cool:

also, einigen wir uns auf: das laufband beschleunigt so schnell wie möglich. wenn das flugzeug die abhebegeschwindigkeit erreicht, bevor das laufband kauptt geht, hebt es ab. Wenn nicht, nicht.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
antimagnet schrieb:
ich meinte, ob es vielleicht nicht einfach blödsinnig ist, zu sagen, das rad bewegt sich mit der gleichen geschwindigkeit wie das rollband. ein punkt nahe an der achse hat ja eine geringere geschwindigkeit als die außenfläche der reifen. deswegen wird das ja als winkelgeschwindigkeit angegeben, oder? ich muss aber zugeben, dass ich mich damit nur wenig auskenne, deswegen hatte ich nur die befürchtung, dass es blödsinnig sein könnte, ich wollte das nicht mit bestimmtheit behaupten.
Stimmt schon, die Aufgabenstellung ist ungenügend umschrieben. Aber "Geschwindigkeit" macht im Zusammenhang mit einem sich bewegenden Rad nur Sinn im Bezug auf den gesamten Umfang des kompletten Rades. :lol:
Ich einige mich mit mir in jedem Fall darauf, dass das Flugzeug abheben wird, sofern das berstende Laufband alles mit sich reisst, dass sich im Wirkungsbereich befindet ... ;-)
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
dkR schrieb:
Dann durchbrechen wir nach einigen Sekunden die Lichtgeschwindigkeit und vorher passieren lustige Sachen wegen der zeitdilatation :D
Wäre fast wert, dass mal auszuprobieren.

Warum durchbrechen wir die Lichtgeschwindigkeit? Das Flugzeug hebt doch vorher ab, oder? Weiß nicht genau, aber glaube die Startgeschwindigkeit eines solchen Jets liegt knapp über 200 km/h (sagt mir wenn ich falsch liege), und wenn die erreicht ist hebt er ab. Dann wird ja auch das Laufband nicht mehr schneller!
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
naja, er muss sich mit 200 km/h relativ zum fixen boden vorwärtsbewegen. unter den rädern ist aber die hölle los. die düsen pusten das teil vorwärts. die räder drehen sich, das laufband gleicht es aus. die düsen pusten aber vorwärts. d.h. es wird schneller. und zwar ganz schön viel. das laufband gleicht ja sofort aus. und die düsen pusten immer mehr vorwärts... hui...
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Glaub ich weiß was du meinst:
Wenn der Flieger 200km/h drauf hat, habens die Räder natürlich auch, das gleicht das Laufband aus, mit 200km/h in die entgegengesetzte Richtung, doch dann Rollen die Räder ja 400km/h. Aber dann ist die Frage: wird das ganze da unten dann noch schneller, versucht das Laufband weiter auszugleichen, oder bleibt es bei den 400? 8O *keinplanhab*
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
na logo, ditt is doch der witz. oben geht das flugzeug vorwärts und unten wirds ausgeglichen. zumindest wirds versucht...
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
ghmmm, jetzt würds mich echt mal reizen, sowas nachzubauen, eben in kleiner Form mit nem Modellflugzeug.
 

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