- Ersteller
die Kriegerin
Ritter-Kommandeur des Tempels
- 19. September 2017
- 4.578
Hallo @Kardosch,
na na, ich bin sicher nicht die Einzige - doch was ist das für eine CHAPEAU menschliche Organisation -
doch gestern im Golfresteraunt kamen wir darauf zu sprechen. Schuld war ein gewisser Haanel und diese Gruppe entstand ja in den USA. Was mir auch gefällt ist die Mitwirkschaft der Frauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shriners
Übrigens, als ich die Royal Arch - auch Schottischer RITUS - zu Gespräch brachte, wussten das auch wenige.
na na, ich bin sicher nicht die Einzige - doch was ist das für eine CHAPEAU menschliche Organisation -
doch gestern im Golfresteraunt kamen wir darauf zu sprechen. Schuld war ein gewisser Haanel und diese Gruppe entstand ja in den USA. Was mir auch gefällt ist die Mitwirkschaft der Frauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shriners
Es gibt viele gemeinsame Aktivitäten für männliche Shriners und deren Frauen, aber es existieren auch reine Frauengesellschaften der Shriner (z. B. The Ladies’ Oriental Shrine und Daughters of the Nile). Diese unterstützen bspw. die Shriner Krankenhäuser mit Spendensammlungen und organisieren Aktionen für die Unterhaltung von Kinderpatienten.
Die Mitgliedschaft ist offen für Frauen ab 18 und älter, die der Familie eines männlichen Shriner durch Heirat, Geburt oder Adoption angehören
In den Krankenhäusern der Shriners wird nie ein Preis für die Behandlung verlangt. Dabei spielen die Religion der Patienten, ihre Herkunft und ihre Beziehung zur Freimaurerei keine Rolle. Allerdings müssen die Patienten unter achtzehn Jahre und behandelbar sein. Meistens übernehmen örtliche Shrine-Tempel die Kosten für den Transport zum nächstgelegenen Krankenhaus.
Bis zum Jahr 2000 musste man den 32. Erkenntnisgrad des Schottischen Ritus oder den entsprechenden Grad Ritter vom Tempel im York-Ritus erreicht haben, um Mitglied zu werden. Heute benötigt man den Meistergrad einer anerkannten Freimaurerloge.
Übrigens, als ich die Royal Arch - auch Schottischer RITUS - zu Gespräch brachte, wussten das auch wenige.