Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
Hallo @Kardosch,

na na, ich bin sicher nicht die Einzige - doch was ist das für eine CHAPEAU menschliche Organisation -

doch gestern im Golfresteraunt kamen wir darauf zu sprechen. Schuld war ein gewisser Haanel und diese Gruppe entstand ja in den USA. Was mir auch gefällt ist die Mitwirkschaft der Frauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shriners
Es gibt viele gemeinsame Aktivitäten für männliche Shriners und deren Frauen, aber es existieren auch reine Frauengesellschaften der Shriner (z. B. The Ladies’ Oriental Shrine und Daughters of the Nile). Diese unterstützen bspw. die Shriner Krankenhäuser mit Spendensammlungen und organisieren Aktionen für die Unterhaltung von Kinderpatienten.
Die Mitgliedschaft ist offen für Frauen ab 18 und älter, die der Familie eines männlichen Shriner durch Heirat, Geburt oder Adoption angehören

In den Krankenhäusern der Shriners wird nie ein Preis für die Behandlung verlangt. Dabei spielen die Religion der Patienten, ihre Herkunft und ihre Beziehung zur Freimaurerei keine Rolle. Allerdings müssen die Patienten unter achtzehn Jahre und behandelbar sein. Meistens übernehmen örtliche Shrine-Tempel die Kosten für den Transport zum nächstgelegenen Krankenhaus.

Bis zum Jahr 2000 musste man den 32. Erkenntnisgrad des Schottischen Ritus oder den entsprechenden Grad Ritter vom Tempel im York-Ritus erreicht haben, um Mitglied zu werden. Heute benötigt man den Meistergrad einer anerkannten Freimaurerloge.

Übrigens, als ich die Royal Arch - auch Schottischer RITUS - zu Gespräch brachte, wussten das auch wenige.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.041
Mitglied können nur Freimaurermeister werden und die müssen finanziell gut gestellt sein, um den
Caritativen Aktivitäten entsprechend folgen zu können.

Früher mußte man in den USA im 32° AASR sein was dazu geführt hat das man Leute möglichst schnell durch alle blauen Grade in den AASR brachte und dort auch im Schnellverfahren bis zum 32° befördert wurde.
Darum finden wir so viele Maurer im AASR in den USA und weil Verschwörungstheorien dümmlich aus den USA importiert werden glauben die VTler der AASR ist das aller wichtigste in der Maurerei und dort natürlich nur der 33°.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Tun sie nicht. Sie stehen schließlich im Leben wie jeder andere Mensch auch. Damit sind sie tagtäglich mit den aktuellen Zuständen konfrontiert und müssen versuchen, das Beste daraus machen.
Ich bezog mich bei meinem Eintrag auf dem Mode-Vergleich von Malakim.
Der Vergleich mit der Mode, war so zu verstehen, dass ihr nicht nach der „Mode“ geht, also dem Aktuellen.

Malakim verwendet den „Mode-Vergleich“ im Sinne von:
Wenn die FM mit der Zeit gehen würden, würde die FM veralten/ungültig werden wie die Mode mit der Zeit unmodisch/nichtaktuell wird.
Mode = modisch.
Unmodisch = NICHT auf dem Laufenden/nicht aktuellen.
= Sozusagen: FM, heute aktuell, morgen untragbar.
 
K

Kadosch

Gast
Hallo @Kardosch,

na na, ich bin sicher nicht die Einzige - doch was ist das für eine CHAPEAU menschliche Organisation -

doch gestern im Golfresteraunt kamen wir darauf zu sprechen. Schuld war ein gewisser Haanel und diese Gruppe entstand ja in den USA. Was mir auch gefällt ist die Mitwirkschaft der Frauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shriners







Übrigens, als ich die Royal Arch - auch Schottischer RITUS - zu Gespräch brachte, wussten das auch wenige.
Tja, Kriegerin, das häufig anzutreffende "Nichtwissen" ist ein leider bei einigen FM zu bedauerndes Manko.
Liegt vielleicht daran, dass viele FM mit dem, was sie in ihren Logen hören, zufrieden sind und nicht selbst lesen, nachlesen und hinterfragen oder sich informieren.
Manche glauben, dass "Wikipedia-Wissen" ausreicht.
Tut es in diesem speziellen Fall allerdings nicht - bedauerlich, aber es ist so.
Da hilft nur - andauernde - Aufklärung.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
Bin ich auch draufgekommen, die „Alten Pflichten“ sind auch schon nimma das, doch gut so.

Sicher wird nicht in jeder Loge von dieser und jener separaten Loge gesprochen - gibt ja selbst im ZEN wie TAO/DAO verschiedenste Gruppierungen.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
der zwiespalt zwischen tadition und fortschritt, da isser wieder...
Es gibt keinen Zwiespalt, es sei denn man erschafft ihn sich. Zwiespalt ist nur künstlich möglich. Er nicht einfach von Natur aus da.
Die Freimaurerei muss sowohl ihre Tradition behalten wie auch fortschrittlich sein. Beides ist vereinbar.
Tradition betrifft körperliche Aktion/Handlungen/Praxis (K) und Fortschritt betrifft das Denken/Geist/Theorie (G). Die Qualität der zwei Bereiche betrifft eine weitere „Kategorie“.

Ich gehe mal davon aus, dass in der gesamten Freimaurerei, die durch allen FM exisitert, alle FM in beiden Fällen (K+G), auf Qualität achten, also das Gute unnd Beste Vorrang vor dem falschem/bösen hat und alle FM wissen was auf jeden Fall nicht gut ist.
Ich traue jeden FM also zu, dass jeder unter ihnen sozusagen eine erste/grobe „Gut-Böse-Sortierung“ vollkommen beherrscht. Und zwar so, dass ein Gut-Böse-Urteil, in allen Fällen 100% richtig einsortiert ist. Ich denke, dass sie in der dritten Kategorie, die des Unklaren nicht mehr so viel einsortieren müssen.
_
Fortschritt findet unabdingbar immer statt. Man kann sich dem nur verweigern oder zuwenden.
Verhindern kann man Fortschritt NIE, weil die Zeit nur nach vorne läuft und der Mensch hocherfinderisch ist.

Das Vernünftige/Bessere ist anzuerkennen was nie zu ändern ist. Da die FM m.W. dazu verpflichtet sind der Vernunft, Wahrheit und Logik zu dienen, darf sich automatisch keiner unter ihnen GEGEN weiteres/neues Wissen stellen. Sie können das Neue jedoch nach alter Tradition/alten Muster bearbeiten, eingliedern, aufnehmen, zu eigen machen.
Der Versuch Wissen und damit Fortschritt zu verhindern, wäre ein deutliches Zeichen von Dummheit und damit würde die Freimaurerei sofort ihren alten WERT verlieren. Nach meiner Schätzung/Vermutung hatte (oder hat?) die FM den Grad der Hochwertigkeit. Ob sich die FM ihren Wert erhalten hat, weiß ich nicht genau, aber die Anzeichen die mir gezeigt wurden sprechen für sich und zeigen mir, dass die FM einen hohen Wertverlust hingenommen hat.
Na ja, da kann ich nux machen, das müssen DIE selbst wissen.
_
Fortschritt ist unaufhaltsam. Fortschritt bedingt zumindest das Grundlogisch zu erkennen. Logik ergibt weitere Logik und nur mit Logik kommt reine Vernunft ans Licht/also zustande, oder anders gesagt Vernunft baut sich auf. Vernunft baut auf Logik auf und dann baut sie sich Stück für Stück auf. Fertig wird sie nie, weil das Werden nie aufhört.

Die Zeit läuft und der Mensch macht Erfindungen, also IST Fortschritt allzeit überall. Da Fortschritt ständig rund um die Uhr stattfinden, muss man sich schon sehr anstrengen, Fortschritt aufzuhalten.
Fortschritt kann und darf niemals ignoriert werden, nur die Geschwindigkeit kann verringert oder erhöht werden.
Das ist wie mit der Zeit. Die Zeit steht fest, aber die Schnelleren packen mehr in die Zeit als die Langsamen.
_
Die Freimaurerei ist nicht vom Fortschritt zu trennen, weil die Freimaurerei sonst genauso blöd wäre wie alle Religionen. Religionen, die ja dogmatisch an ihren alten Lehren/Schriften festhalten ohne für neue „Offenbarungen“ (Wissen/Erkenntnisse/Erfahrungen) FREI zu sein. Die Religionen vergessen ja leider auch die Grundlogik, dass ein lebendiger Gott nicht nur von gestern, sondern auch von heute ist.
So ist es auch bei den FM neue wissenschaftliche Erkenntnisse (G) oder gute Ideen (S) dürfen die FM nicht ignorieren. Die Tradition kann sich also nur auf die Praxis (K) beziehen.

Jeder FM würde nur seine Untauglichkeit beweisen, wenn er/sie Wissen ignoriert.
Je mehr Ignoranten in der Freimaurerei Mitglied sind, desto HÖHER der Grad der Untauglichkeit der Freimaurerei.
Wenn die Zahl der unvernünftigen Ignoranten, also Untauglichen, zu hoch geworden ist, kann sich kein vernünftiger Mensch der FM anschließen, denn das wäre ja unvernünftig.
Freimaurer sind dazu verpflichtet keinen groben Unfug zu treiben.
Das Selbst darf nicht unedler gemacht werden als es zum Anfangs-Zeitpunkt des Veredelungs-Prozesses war.
UND logisch darf kein FM, das Selbst des Nichtfreimaurers diffamieren/schädigen/beleidigen u.a. Negativitäten die die menschliche Psyche speichert.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
"Royal Arch Masonry is not a religion and does not endeavor to fix ones conception of God. Royal Arch Masonry regards your religious belief as your own; it does not attempt to influence your belief. It only asks that you have a belief."

Soviel zur Royal Arch...die FM war auch in RUSSLAND modern, obwohl später wurden sie in den kommunistischen Ländern verboten

Mit ähnlichen Beschwichtigungen verbreitete sich das Freimaurertum auch zeitweise erfolgreich in der muslimischen Welt. Hinter der Freimaurerei in Russland steckte der “Royal Arch” in England und man hielt geheim, wer letztendlich die Befehle gab.

Richard Tomlinson wurde wie alle MI6 -Mitglieder in der Royal Arch initiiert – die offenbar mit dem KGB identisch war: Wladimir Putin und die anderen KGB Royal Arch Freimaurer wurden neben Tomlinson ausgebildet. Wie Tomlinson wollte die MI6 sich im Jahr 1993 auch Putin loswerden, indem sie ihn nicht mehr brauchte
 

Vercingetorix

Ritter vom Osten und Westen
22. Juli 2018
2.411
Gibt keine...sind nur die üblichen alten Kammellen...alle Geheimdienstler und die Mächtigen dieser Welt sind FM...

Also im Westen nichts neues. (Oder im Osten?)
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.425
:hrhr: Das ist witzig, ich wurde von Bekannten, teilweise Freunden deswegen ausspioniert (Trojaner) etc.

Sie hielten mich auch für die Kombination aus Beidem.

Nun kann ich meine echten Freunde an einer Hand abzählen und das war eine bittere, aber gute Lektion.

Denjenigen brauche ich auch nichts mehr nachträglich schlechtes Wünschen, weil deren Existenz schon Strafe genug ist.

So wer kommt gleich mit, Jungfrauen opfern?!?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
Zuletzt bearbeitet:

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.425
Hahaha, nicht zu vergessen, er hasst sämtliche esoterik und kommt aus der "christlichen ecke" - klassischer geht's eigentlich nicht.

Ich bezweifle, dass er jemals sich mal mit einem persönlich getroffen hat.
 

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.140
Wie lange wird man eigentlich geprüft bis man in eine Freimaurer Loge aufgenommen wird? Man munkelt in der Augusta Loge in Augsburg muss man mindestens einmal im Monat zum Skatspiel erscheinen ein Jahr lang
 

Vercingetorix

Ritter vom Osten und Westen
22. Juli 2018
2.411
Wie lange wird man eigentlich geprüft bis man in eine Freimaurer Loge aufgenommen wird? Man munkelt in der Augusta Loge in Augsburg muss man mindestens einmal im Monat zum Skatspiel erscheinen ein Jahr lang
Das ist ganz unterschiedlich, aber grundsätzlich verbringt man sicher einige Stunden, über einen gewissen Zeitraum, mit einem Suchenden, bevor diese aufgenommen wird. Manchmal stellt sich auch heraus, dass jemand gar nicht in die Loge passt mit der er zuerst in Kontakt getreten ist, sonder bei einer anderen besser "aufgehoben" wäre. Oder der Kandidat merkt das ihm die Leute da gar nicht so recht passen etc.

Aber so ein Aufnahmeprozess dauert "normalerweise" vom ersten Kontakt bis zur tatsächlichen Aufnahme schon mal gerne 1 Jahr +

Wobei man auch hier, wiedereinmal, dazu sagen muss: Es gibt keine einheitliche Regel wie lange so etwas dauert. Aber es gibt da auch noch gewisse administrative Prozesse die einfach eine Weile dauern...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten