Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das ist Freimauerei

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
Dagegen kann ich auch nichts machen

Naja, eigentlich glaube ich schon, daß das möglich sein sollte, wenn man sich Mühe gibt. Ich versuche meistens schon, nachvollziehbar zu argumentieren.

und ein Tabula rasa zu machen ist für die FM - hier - sehr schwer.

Hier verstehe ich beispielsweise nicht, was Sie mit Tabula rasa meinen.

Jeder vertritt andere Anschauungen, doch glaub mir, etwas zu subsumieren -

- nur da das eure Meinung ist - dazu bin ich nicht geeignet.

Subsumieren bedeutet entweder etwas in eine Kategorie oder quasi unter eine Überschrift einordnen oder, juristisch, einen konkreten Sachverhalt am Tatbestand einer Rechtsnorm zu messen. (Wenn ich den Sachverhalt nicht unter die Norm "subsumiert kriege", ist der Tatbestand nicht erfüllt.) Deswegen weiß ich hier wieder nicht, was Sie genau meinen. Ich müßte raten, und das will ich nicht.

Auch FM untereinander haben Verständtigungsprobleme...sah ja man im/ab Post 763, obwohl ich nichts erklärte, sondern eben FM Giovanni Grippo einlogte (dem ich eindeutig mehr zutraue).

Ich weiß nicht, ob das Verständigungsprobleme sind. Ich glaube, Lupo findet die Interpretation seines Bundesbruders einfach wenig naheliegend und schlecht begründet.

Ich weiß auch nicht, wieso Sie diese private Ansicht eines einzelnen FM hier verlinkt hatten. Es würde dem Verständnis enorm helfen, wenn Sie jeweils kommunizierten, was Sie mit einem Zitat oder Link ausdrücken oder belegen wollen.

Wie Sie sehen, habe ich schon bei einem so kurzen Beitrag aus Ihrer Feder enorme Verständnisschwierigkeiten. Das Gespräch wird dadurch sehr aufwendig und frustrierend. Da das ja nun leider eher die Regel als die Ausnahme ist, läßt es sich leider nicht vermeiden, daß Ihre Beiträge immer mehr als bloße Störung empfunden werden. Daß Sie auf Argumente wenig eingehen, tut ein übriges. Sie müssen sich die Ansichten anderer keineswegs zueigen machen, Sie sollten Sie aber zur Kenntnis nehmen. Wenn schon nicht die Höflichkeit, so gebietet das die, ich nenne es mal so, Gesprächsökonomie. Wenn Sie es nicht tun, wird das ganze Gespräch sinn- und wertlos.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531
Bei jedem Menschen schimmert egal zu welchem Thema eine Einstellung durch.
Ein guter Professor kann seine Materie einem Kind erklären mittels Beispielen oder kreativer Erklärungen.
Die Freimaurerei hat etwas mit Innenschau zu tun und nachdem Corona quasi jedem Menschen
ermöglicht hat sich auf das Wesentliche zu besinnen ja sich auf seine Struktur zu besinnen,
kann ich relativ gut nachvollziehen wie wertvoll es ist sich aus dem Alltagsfließband gelegentlich raus zu ziehen
um zu Betrachten wie man sich dem Leben stellt und womit man sich wohlfühlt.
Es ist deutlich wahrnehmbar, daß die hier schreibenden Freimaurer sehr gerne über das „wie“ des Lebens
nachdenken mögen und vielfach auch einen beeindruckenden Tiefgang der Gedanken offenbaren
und der Gesprächsaustausch überaus fruchtbar und gehaltvoll erfolgt
mit anderen Worten : ich fühle mich sicherlich gerade wegen den hier anwesenden Freimaurern sehr gut aufgehoben.
Ich möchte sogar sagen, daß ich dankbar bin für gebildete niveauvolle Konversation.
(man kann sich die Menschen nicht schnitzen
und nicht mit jedem Menschen ergiebige Gespräche führen
das hat schon das manden „Endlager“ zu Tage gebracht)
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
:offtopic:
Hier verstehe ich beispielsweise nicht, was Sie mit Tabula rasa meinen.

Okay, na dann VERSUCHE ICH ES verständlicher zu machen.

Wenn die FM das bisher Gewesene,
der Zeit angepasste Statuten einführen/überarbeiten könnte, somit wäre ein völlig unbelasteter (Neu)Beginn möglich.

Vergleichsweise häufig gebraucht - sozusagen ein Synonym für „reinen Tisch machen".

Subsumieren bedeutet entweder etwas in eine Kategorie oder quasi unter eine Überschrift einordnen oder, juristisch, einen konkreten Sachverhalt am Tatbestand einer Rechtsnorm zu messen. (Wenn ich den Sachverhalt nicht unter die Norm "subsumiert kriege", ist der Tatbestand nicht erfüllt.) Deswegen weiß ich hier wieder nicht, was Sie genau meinen. Ich müßte raten, und das will ich nicht.

Könnte ich nicht dies gemeint haben >> etwas unter einer Kategorie einzuordnen oder etwas einem Oberbegriff unterzuordnen, dazu bin ich nicht geeignet.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Wenn die FM das bisher Gewesene,
der Zeit angepasste Statuten einführen/überarbeiten könnte, somit wäre ein völlig unbelasteter (Neu)Beginn möglich.

Nach so vielen Diskussionen hast Du noch immer nicht geschnallt das FM auf Symbolsprache und Ritualen Basiert um eben ganz unabhängig vom Fluß der Zeit aktuell zu bleiben. Es gibt nämlich keine modischen Bezüge in den Regeln.

Würde man, so wie Du es Dir erträumst, ständig nach dem Windchen der Zeit seine Regeln und Statuten ändern, man wäre so überflüssig wie die SPD es heute ist.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
Werte Kriegerin, ich kenne die Begriffe. Ich wäre nicht darauf gekommen, daß Sie gemeint haben könnten, die FM sollten mit ihren 300 Jahre alten und in ihren Augen bewährten Regularien Tabula rasa machen. Das wäre imho ein sehr weitgehender Anspruch und ich würde das von niemandem verlangen.

Wieso sind Sie nicht geeignet, etwas einem Oberbegriff unterzuordnen? Glauben Sie, es ginge um persönliche Unterordnung, darum, sich selbst einem Begriff oder einer Idee unterzuordnen?

Subsumieren geht so, Beispiel: In meiner Mietwohnung sind Hunde verboten, aber Katzen erlaubt. Jetzt kommen Sie zu mir und fragen, ob ich Ihren Mohrle aufnehmen kann, während sie Skiurlaub auf der Südhalbkugel machen. Ich muß Mohrle jetzt entweder unter Katzen oder unter Hunde subsumieren, um herauszufinden, ob ich das darf. Das sollte eigtl. jeder können.
 
K

Kadosch

Gast
Guten Morgen Leute,
vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor?
Vielleicht meint die Kriegerin nichts anderes, als dass die FM sich auf ihre ursprünglichen Wurzeln berufen und zurückfinden sollte und die in der Zwischenzeit die von den Brüdern aufgestellten "Durchführungsregeln" z. B. die Verhaltensregeln irgend einer Großloge, zu ignorieren und das zu tun, was ein freier Mensch von gutem Ruf tut, um einer Idee folgen zu können.
Obwohl FM nicht mit Religion zu tun hat, erinnert mich das Prozedere an das was die RKK aus dem gemacht hat, was ein gewisser Jesus einmal gepredigt hat.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
Och Gott, nö, jetzt bitte nicht "Tabula rasa ist eigtl. nicht schlimm, weil ihr ja die Ketzer seid, die die echte Freimaurerei verfälscht haben, also gebt schon eure falschen Lehren auf und folgt uns."
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Subsumieren geht so, Beispiel: In meiner Mietwohnung sind Hunde verboten, aber Katzen erlaubt. Jetzt kommen Sie zu mir und fragen, ob ich Ihren Mohrle aufnehmen kann, während sie Skiurlaub auf der Südhalbkugel machen. Ich muß Mohrle jetzt entweder unter Katzen oder unter Hunde subsumieren, um herauszufinden, ob ich das darf. Das sollte eigtl. jeder können.
:offtopic:
Ist der Mohrle nun ein Hund oder eine Katze?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
Sehen Sie, das müßten wir rausfinden, dann können wir ihn subsumieren. "Mohrle zählt zur Gattung Felis, er ist eine Katze."

Und auch gleich noch juristisches Subsumieren! Den Sachverhalt "Mieter hat einen Mohrle in der Wohnung" subsumieren wir unter den Tatbestand "Vertragswidrig handelt, wer in der Wohnung Hunde hält." Bin ich ein Wer? Ja. Befindet sich ein Tier in der Wohnung? Ja. Zählen vier Wochen Urlaubsbetreuung als halten? Weiß ich nicht. Ist das Tier ein Hund? Nein. Tatbestand nicht erfüllt.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Dann bleiben wir halt bei der Juristerei - und zurück zur FM:

Zeitungsausschnitte konnten nicht gescannt werden !!

Der in diesem Bericht genannte Richter Dr. Helmut Arbeiter und der Rechtsanwalt Dr. Ulrich Potley sind als Hochgradfreimaurer Mitglieder des Vereins ,‚Freimaurervereinigung des Schottischen Ritus" der bemerkenswerterweise die besondere Sympathie des seinerzeitigen Bundesminister für Inneres Dr. Caspar Einem
genossen hat.
Die vom ,KURIER" geschilderte Vorgangsweise wird in Freimaurerkreisen unter dem Begriff ‚,Geschäftsmaurerei" subsumiert.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX/J/J_03571/fnameorig_121125.html

… ‚Magie‘ – was dieser Begriff genau bedeuten soll und was man (alles) darunter subsumieren kann, ist nach wie vor Gegenstand einer regen Forschungsdiskussion. https://freimaurer-wiki.de/index.php/Magische_Maurerei

Also nicht nur Tiere kann man subsumieren :hrhr::hrhr: auch Magie kann Mensch subsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kadosch

Gast
Sorry, was ist denn das für ein beknackter Wortwechsel?

Habt ihr was genommen?

Seid ihr geistige Onanierer, die sich am "Entsetzen der Bigotten" erhitzen?

Oder ist schon wieder Karneval?

Egal wie ihr's nennt - es ist nix ernstes, oder was man ernst nehmen könnte - ich halte mich da lieber raus!

Da war ja der Diskurs mit Feuerseele klarer - kopfschüttel.......
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
... und alles nur um über der Freimaurerei unablässig Dreck auszukübeln.

Man stelle sich diesen Faden mit der Überschrift "Das sind Juden" oder "Das ist das Judentum" vor mit dem gleichen
hetzerischen Schwachsinn.

Würde das wohl geduldet werden? Ich glaube kaum.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
:offtopic:Tja..es ging um das Wort subsumieren ...der JÄGER wollte ich nur aufzeigen..er weiß und ich nicht....
Sei also nit so arrogant und denk nur du beherrscht alleine hier das Wort, denn es ist vielfältig verwendbar und dies gehört nicht hierher.

Es wird in der Philosophie und auch in Religion vermehrt verwendet.

Es geht um diesen Satz... Jeder vertritt andere Anschauungen, doch glaub mir, etwas zu subsumieren - nur da das eure Meinung ist - dazu bin ich nicht geeignet.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
Und diesen Satz verstehe ich immer noch nicht...

Stelle Dir doch bitte diesen Thread unter der Überschrift "Die katholische Kirche" vor, Malakim, und schon ist er ganz alltäglich. Wir hatten hier im Forum auch schon richtige FM-Feindschaft, dagegen ist dieser Thread mehr oder minder harmlos.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Lupo schrieb:
Gute Frage. Tatsächlich gibt es innerhalb der Freimaurerei die Diskussion, ob wir es uns in Zeiten wie diesen nicht viel stärker einbringen und zu Wort melden sollten/müssten. Nur als ein plakatives Beispiel meint zum Beispiel der von der Kriegerin hoch geschätze Br. Reinalter, dass die Logen doch ein Bekenntnis zur Bekämpfung des Klimawandels mit in ihr Gelöbnis aufnehmen sollte.

Auch dies war im Gespräch, nur ein THEMA von vielen Umweltproblemen - hier allerdings kann ich mich nicht genau erinnern, ob Helmut Reinalter dies allein ausführte, doch auch dies war wohl gemeint zum Klimawandel.

Hier sehe ich schon, dass die FM einiges dazu beitragen kann,

da viele FM in den höheren Etagen sitzen und mitentscheiden können.




NEW REPORT FROM SYSTEMIQ and THE PEW CHARITABLE TRUSTS SHOWS Plastic Flows Into the Ocean Expected to Triple by 2040 - but Immediate Action Could Stem Tide by More Than 80%

40%
des heutigen globalen Plastikmülls landet in der Umwelt

7%
Reduzierung der Leckage, wenn alle derzeitigen Verpflichtungen der Regierung und der Industrie bis 2040 umgesetzt wurden

500K -Menschen müssen bis 2040 jeden Tag verbunden sein, um die Sammlungslücke zu schließen

11%
Leckage ist Mikroplastik im Jahr 2016

45%
Die heutige Leckage stammt aus ländlichen Gebieten, in denen die Sammlungsökonomie nicht funktioniert

21%
von Kunststoffen sind 2016 wirtschaftlich recycelbar (aber nur 15% werden tatsächlich recycelt)

19%
Anteil des Kohlenstoffbudgets, den die Kunststoffindustrie bis 2040 unter BAU verwendet, um unter 1,5 ° C zu bleiben

80%
Anteil der Leckage aus flexiblen und mehrschichtigen Kunststoffen im Jahr 2016
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Und für diese Aussage hätte ich bitte gerne einen Beleg.



Nein das ist nicht die Aufgabe der Freimaurerei, sondern die jedes einzelnen.

Ich stellte fest, von all diesen Vortragbesuchern waren viele FM, einige kennt man ja persönlich, alle studiert und in guten bis sehr guten Positionen...ist so
ach ich sage nur
Hans Peter Haselsteiner - Der umtriebige Co-Eigentümer und jahrelange Chef der Strabag wurde am 1. Februar 1944 in Wörgl in Tirol geboren und ist in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur aktiv wie eh und je.
den man des Öfteren in Alpbach oder div. Auditorium/Vorträgssälen antrifft und einige Vorträge hält.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten