Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Datenvolumen klein halten

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Ich habe länger überlegt, ob ich ich es einstelle - andererseits möchte ich das, was ich herausgefunden habe, auch anderen mitteilen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Die - meine - Situation:
Aus verschiedenen Gründen kann ich derzeit meinen Laptop nur mittels meines Handys an das Internet anschließen - ein sog. Tethering - das gilt als teuer und das ist es auch. Aktuell nutze ich dafür ALDI Talk, es mag andere Lösungen geben, aber das steht vorerst nicht zur Debatte. Die folgenden Ratschläge sind Maßnahmen, die ich selbst - kein Windows-Experte - nach und nach durch Recherche & Experiment herausgefunden habe.
Anfangs habe ich durch diese Art der Verbindung viel Geld ausgegeben - mehr als ich mir leisten kann - aber mittlerweile habe ich durch verschiedene Maßnahmen meinen Datentransfer soweit optimiert, das etwa "das Doppelte" dabei herausgekommen ist. Und das ist doch schon mal was! Diese Erkenntnisse gebe ich hier weiter, und ich freue mich sehr darüber, wenn Ihr weitere Tipps habt!

Die Bedingungen des ALDI-Prepaid:
- Ich buche, für 18€, eine Flatrate mit 7 GB Datenvolumen. Solange das besteht, habe ich einigermaßen schnelles Internet mit 21 Mbit
- Ist das Datenvolumen verbraucht, dann habe ich zwar noch Internet, aber nur noch mit 56 Kbit

Bislang habe ich die folgenden Maßnahmen herausgefunden:

1. Datentransfer beschränken

- Automatische Videodarstellung des Browsers abschalten.
Videos sind grundsätzlich Datenfresser. Man kann sich disziplinieren und keine Videos mehr anschauen (YT u.a.), aber wenn man sich für einen Artikel interessiert, der dann irgendeinen - meist nutzlosen - Video anschaltet, dann ist man Neese. Leider scheint es verschiedene Wege zu geben, wie Webseiten Videos hochladen, bislang habe ich nur eine Abschaltung gefunden. Aber immerhin: Rund die Hälfte der in Presseartikeln automatischen Videos laufen nun nicht mehr.

- Bilder im Browser abschalten
Auch Bilder wiegen, auf Dauer, wenn auch nicht so viel wie Videos. Das Abschalten der Darstellung von Bildern ist gewöhnungsbedürftig - aber wie immer gewöhnt man sich auch daran. Heutzutage sind viele Bilder ohnehin nur noch Symbolbilder. Im Grunde Datenschrott, den niemand braucht, wenn man Information sucht und nur ein beschränktes Datenvolumen hat. Möchte man eine Seite mit Bildern anschauen - bitte sehr, dann schaltet man die Bilder eben wieder ein.

- Tethering abschalten
Oft genug hat man so eine gemischte Nutzung: Einerseits Informationen und Daten aus dem Internet nutzen, andererseits am Rechner (im Prinzip ohne Internet) arbeiten. Diszipliniert sein und einerseits surfen, andererseits arbeiten. In den Arbeitsphasen das Tethering und auch Mobile Daten abschalten: Wer weiß schon, wer sich da welche Daten zieht ... da kommen auch Fragen der Datensicherheit ins Spiel.

2. Zeiten der Beschränkung nutzen!

Es ist verrückt: Mittlerweile ist mein Transfervolumen (minimal) größer in Phasen, wo ich nur 56 kBit habe, als in Zeiten, wo ich 21 MBit habe. Wie kann das sein?
Der Nachteil: 56 kBit sind langsam
Der Vorteil: 56 kBit kosten mich nichts!

- Einen Download-Manager verwenden
Ich habe mir diesen - kostenlosen, Open Source - "Free Download Manager" gezogen: Ein so liebenswertes, kleines Programm. Egal, was auch immer wie passiert: Diese Software macht Downloads, und wenn es eine Störung gibt, einen Absturz sogar, dann macht sie da weiter, wo sie aufgehört hatte.
Schneller und besser als die Standard-Lösungen, und es ist ihr schietegal, wenn es langsam geht und dauert.

- Updates verschieben
Unter Windows 10 lassen sich Updates nicht grundsätzlich abschalten. Das kann man kritisieren, aber im Grunde hat Microsoft (MS) damit ja nicht unrecht. Man soll die Updates ja machen, der Sicherheit und Funktionsfähigkeit zuliebe, und im Grunde finde ich das ja richtig und bin für die Updates auch dankbar.
Das Problem: Das Betriebssystem macht einfach die Updates, wann es will und ich bin gerade mal wieder 500 MB los - 1,50€ für mich. Für einen ALGII - Mann ist auch das Geld.
Zunächst: Den Einstellungen mitteilen, dass man eine "getaktete Verbindung" hat. Dann die Updates in Zeiträume verschieben, in denen man nur über 56k verfügt.
Stattdessen die Updates - in dieser beschränkten Zeit - manuell downloaden.
Das dauert, aber das ist ja auch egal: Es kostet dann ja nichts. Das funzt aber nur, wenn man auch dieses BitTorrent- Download-Programm hat!

Dadurch lässt sich viel (bezahltes) Datenvolumen sparen - man verlegt einfach die Betriebssystem-Updates in Zeiten, wo man für den Datentransfer nichts zusätzlich bezahlt.

- Downloads machen
Man möchte das eine oder andere downloaden - Link setzen und die Downloads in die kostenlose Zeit verlegen. Ich downloade im Monat eine ganze Menge - aber nur in der kostenlosen Zeit! Es dauert, über Nacht, aber so what? Ich brauche die Daten nicht heute oder morgen und der Download-Manager arbeitet absolut zuverlässig.

3. Datentransfer überwachen

Das ist neu für mich. Ich hatte kurzzeitig eine Software namens GlassWire, wo man feststellen kann, was und wie auf dem eigenen Rechner welche Daten wohin verschiebt. Leider hat mir diese - liebenswerte - Software nach einer Woche gesagt, ich müsste Löhnware bezahlen, was ich einsehe, mir aber derzeit nicht leisten kann.
Derzeit suche ich noch nach einer Alternative, bin für jeden Tipp dankbar.
Interessant:
Man sieht, was da alles - auf dem eigenen Rechner- eine Datenverbindung aufbaut ... die Datenmengen, die da verschoben werden sind zwar klein.
Aber die Apps tun es ungefragt und unbeauftragt und ich habe weder eine Ahnung, noch eine Kontrolle darüber, was die da eigentlich versenden. Und das will ich nicht.
Mit GlassWire konnte man auch einzelne Apps blocken - aber die Wixxer versenden trotzdem noch Daten!
Für mich ein Grund, einzelne Tools zu deinstallieren. Ich möchte nicht ausspioniert werden, und wenn, dann soll sich eine Software dazu äußern.

Das war's erst mal.
Habt ihr Tipps? Datenvolumen, Sicherheit? Alles ist willkommen!

LG
Giacomo
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Hardware:
Wenn Du Dein Handy als "Modem" benutzt, dann stellst Du bald fest: Es frisst mehr Strom, als die Ports liefern.
Kurzfristig stellt dies kein Problem dar ... längerfristig aber schon.

Das Problem:
- Der Download unter beschränkten Bedingungen kann mehrere Tage dauern. Liefert der USB-Anschluss nicht genügend Leistung, dann geht das Handy auf ..."wird langsam geladen"... 89% ... 70% ... 20% ... Null - obwohl es an ein "aktives" 08/15 - USB - Hub (13€) angeschlossen ist.
- In der Situation beendet man den Download und lädt das Handy ... wobei einem das Handy erzählt, das Aufladen dauere jetzt 8 Stunden, und so ist es dann auch. 8 Stunden, in denen man in seinen ohnehin beschränkten Daten-Transferzeiten nichts weiterbringt ...

Die Lösung:
- Habe mir - Rückzahlung Jobcenter machte es möglich - ein "teures" USB-Hub gekauft, für'n 50er. Und tatsächlich: Keine Energiekrisen mehr. Das neue USB-Hub liefert dem Handy ununterbrochen die Leistung, die es verbraucht. Egal wie viel ich downloade, es bleibt bei 100%.
Daher kann ich auch tagelang downloaden - was durch den beschränkten Datentransfer auch nicht anders möglich ist - ohne dass das Handy schlapp macht.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Soviel cachen wie möglich

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
Allerdings untergräbt eine solche Maßnahme meine Bemühungen um Datensicherheit und meine Bestrebungen, kein gläserner Bürger zu sein, für wen auch immer. Denn trotzdem ich Betriebssystem und Firefox mit den strengsten Einstellungen fahre, die nur möglich sind und darüber hinaus einen Tracker-Blocker verwende, finden meine Reinigungsprogramme zwischen mehreren Dutzend und mehreren Tausend Tracker - und das täglich!

Bislang habe ich für dieses Dilemma noch keinen Königsweg gefunden.
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Reinigungsprogramm im Einsatz (PriVazer). Es ist sehr gründlich, aber benötigt auch viel Zeit, was aber nur eine Frage des Startzeitpunktes ist (= am Abend zum Arbeitsende, die Software fährt den Rechner selbst herunter). Noch habe ich mich nicht im Einzelnen durch die Einstellungen gearbeitet, vielleicht kann man hier ein paar Ausnahmen für die meistbesuchten Websites festlegen.
Im Zweifelsfall werde ich aber, was den Cache betrifft, die Datensicherheit über dem Datentransfer bewerten.

CCleaner - die Reinigungssoftware, die ich vorher benutzt hatte - habe ich wieder deinstalliert.
Mir war bewusst, dass von der Verwendung von CCleaner mittlerweile abgeraten wird, weil die Software im Ruf steht, ihre Nutzer auszuspionieren und heimlich Daten zu versenden. Ich hatte allerdings gedacht, CCleaner austricksen zu können, indem ich sie nur mit gekappter Datenverbindung betrieb. Ich nahm an, CCleaner könne keine Daten versenden, wenn es bei vorhandener Datenverbindung nicht gestartet sei.

Dies erwies sich als falsch.
Die Daten-Monitoring-Software GlassWire offenbarte mir, das CCleaner auch dann Daten versendet, wenn sie nicht läuft. Heimlich, ungefragt und unbeauftragt. Zunächst blockte ich CCleaner, denn das kann man mit GlassWire machen. Als ich dann feststellte, dass es CCleaner trotz Blocken durch GlassWire noch völlig ungerührt Daten versendet, habe ich die Software gekillt.

Es ist schon abenteuerlich, was man heutzutage alles so im Auge behalten muss und wer sich da was alles so an meinen Daten saugen will.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.708
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
Allerdings untergräbt eine solche Maßnahme meine Bemühungen um Datensicherheit und meine Bestrebungen, kein gläserner Bürger zu sein, für wen auch immer. Denn trotzdem ich Betriebssystem und Firefox mit den strengsten Einstellungen fahre, die nur möglich sind und darüber hinaus einen Tracker-Blocker verwende, finden meine Reinigungsprogramme zwischen mehreren Dutzend und mehreren Tausend Tracker - und das täglich!

Bislang habe ich für dieses Dilemma noch keinen Königsweg gefunden.
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Reinigungsprogramm im Einsatz (PriVazer). Es ist sehr gründlich, aber benötigt auch viel Zeit, was aber nur eine Frage des Startzeitpunktes ist (= am Abend zum Arbeitsende, die Software fährt den Rechner selbst herunter). Noch habe ich mich nicht im Einzelnen durch die Einstellungen gearbeitet, vielleicht kann man hier ein paar Ausnahmen für die meistbesuchten Websites festlegen.
Im Zweifelsfall werde ich aber, was den Cache betrifft, die Datensicherheit über dem Datentransfer bewerten.

CCleaner - die Reinigungssoftware, die ich vorher benutzt hatte - habe ich wieder deinstalliert.
Mir war bewusst, dass von der Verwendung von CCleaner mittlerweile abgeraten wird, weil die Software im Ruf steht, ihre Nutzer auszuspionieren und heimlich Daten zu versenden. Ich hatte allerdings gedacht, CCleaner austricksen zu können, indem ich sie nur mit gekappter Datenverbindung betrieb. Ich nahm an, CCleaner könne keine Daten versenden, wenn es bei vorhandener Datenverbindung nicht gestartet sei.

Dies erwies sich als falsch.
Die Daten-Monitoring-Software GlassWire offenbarte mir, das CCleaner auch dann Daten versendet, wenn sie nicht läuft. Heimlich, ungefragt und unbeauftragt. Zunächst blockte ich CCleaner, denn das kann man mit GlassWire machen. Als ich dann feststellte, dass es CCleaner trotz Blocken durch GlassWire noch völlig ungerührt Daten versendet, habe ich die Software gekillt.

Es ist schon abenteuerlich, was man heutzutage alles so im Auge behalten muss und wer sich da was alles so an meinen Daten saugen will.
Hier ein etwas unlegaler Tipp:
Find einfach das WLAN-Passwort deines Nachbars raus
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Hier ein etwas unlegaler Tipp:
Find einfach das WLAN-Passwort deines Nachbars raus

Um mich herum empfange ich rund 10 WLANs, aber das ist für mich keine Option.
Die anderen sind auch nicht dämlich, es ist ein Fehler, die Leute zu unterschätzen. Derzeit verbrauche ich im Schnitt 7 GB (21,6 MBit) + ca. 6 GB (56 KBit), das sind zusammen 13 GB. Viele Leute haben eine "Flat" mit einem Gesamtvolumen 20 GB. Wenn ich dem so viel wegsauge, dann kommt er über sein eigenes Datenvolumen, und auf einmal wird's von einem Monat auf den anderen für den teuer.

Das fällt auf, und spätestens dann wird er nachforschen, wer ihm da was weg saugt.
Erfahrungsgemäß kommt's dann zur Anzeige und ich darf beim Richter antreten, Geldstrafe, was weiß ich. Nicht zu vergessen, dass erst einmal die Kripo kommt und den Rechner mitnimmt, schönen Dank auch für den Besuch.
Der RichterIn wird eine "erhebliche kriminelle Energie" feststellen, weil ich ein illegales Cracker-Programm verwendet habe, denn anders kann ich das Passwort gar nicht hacken. Und meine fadenscheinigen Erklärungen, ich hätte das PW erraten, das wird man mir kaum glauben.

Vergiss nicht, ich bin hier in Bayern ... Nee danke, dass muss ich alles nicht haben.
Dann lieber gar kein Internet - aber so krass ist es ja nicht einmal. Aktuell bin ich übrigens auf 56k - Weltverschwörung geht immer, das fluppt sogar mit parallelen Downloads.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Mal ganz doof gefragt was kostet den in DE so der günstigste Kabelanschluss?

Es ist nicht so, dass ich hier einfach einen Anschluss legen lassen kann. Die Option ist leider nicht gegeben und WLAN gibt es hier keines. Noch nicht, denn die Corona-Krise hat denen gezeigt, dass die Bewohner das hier brauchen. Aber das kann dauern ...

Das Handy-Tethering ist daher derzeit leider unumgänglich. Natürlich ließe sich über andere Provider nachdenken, aber die Billigheimer wollen entweder so einen ganzen Rattenschwanz im PayPal o.ä. oder sind dann von wenig dauerhafter Präsenz, mehr Insolvenz.
Mit dem Aldi habe ich im Prinzip gute Erfahrungen gemacht - gerade in der Corona-Krise, denn die hatten ja geöffnet, die ganze Zeit. Meine Congstar-Prepaid-Karten konnte ich dagegen nicht bekommen, denn die (Telekom-)Läden waren ja alle dicht.

Meine Devise war immer: Keep it simple. Es ist dann wieder einer mehr, von dem ich Post bekomme und den ich irgendwie handeln muss.Lieber hätte ich Liebesbriefe.
Keine Lust darauf. Bargeld, Ticket, tschüss - auch wenn das für mich teurer ist. Ist einfach mein System of Survival, andere mögen andere Stile pflegen.

Ich würde nie einen Vertrag mit Limit abschliessen

Haben viele Leute aber, z.B. 1 & 1, günstigstes Privatangebot, 20 GB für 20€ im Monat. Und man erfährt ja nicht, was für Kontrakte die Leute haben, wenn man sich bei denen illegalerweise einstöpselt.

Ich habe keine Lust, jemanden zu bestehlen und außerdem habe ich echt keinen Bock mehr auf Ärger. Ich bin froh, dass ich gerade die gröbsten Baustellen meines Lebens von der Backe habe und habe keine Lust auf neue Baustellen oder auch nur ein schlechtes Gewissen. Da ist mir mein Schlaf wichtiger als der ganze schnöde Murks des Internets.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Ne kabelinternet oder Glasfaser halt

Leute, ich wohne in einer Art Einrichtung - für Wohnungslose.
Zwar bin ich aufgestiegen und wohne mittlerweile in etwas, was man durchaus berechtigterweise Wohnung nennen kann (zu dritt, WG, Einzelzimmer, Küche Bad), aber ändern kann ich hier nichts. Ich kann nicht einfach einen Kabelanschluss legen lassen, denn ich bin hier überhaupt kein Mieter.

Daher steht WLAN, LAN oder Nicht-WLAN-LAN überhaupt nicht zur Debatte.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie das hier zu Beginn der Krise war.
Alle schreien "Internet, Internet", nur gibt es hier leider keines, alle Internetcafés und Bibliotheken dicht und sogar die - wenigen - öffentlichen Hotspots alle abgeschaltet!
Meine Klasse war völlig mundtot gemacht, mehr noch als alle anderen.

Die Hälfte der Sozialarbeiter wechselweise im Home Office - nur habe ich kaum Telefon (weil ich keine Prepaid-Karte Congstar bekomme), kein Internet und schreibe in meinen Angelegenheiten handschriftliche Briefe.
Die bestenfalls mit einer Woche Verspätung ihr Ziel ereichen. Und weil ich nicht der einzige seiner Klienten bin, der auf diese Idee gekommen ist, findet der brave Mann gleich einen ganzen Stapel handschriftlicher Briefe auf seinem Schreibtisch.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.142
Das klärt meine Frage natürlich. Aber gut wenns für dich aufwärts geht!
Ich kann mir das mit begrenztem Volumen gar nicht so richtig vorstellen...
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Im Übrigen:

Diese mir auferlegten Beschränkungen (= Internet) finde ich nicht einmal lästig, ich beschwere mich nicht. Sie zwingen mich, mich mit der Materie zu beschäftigen, trainieren meines Synapsen und ich werde kreativ.
Zeit habe ich dafür genug.
Ich habe schon viele Dinge dabei herausgefunden, die ich kaum gedacht hätte und es ist in jedem Fall spannender, als die 327. Folge des YT-Influencer Channels "Angstfrei Spitzen klöppeln".
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.708
Ich hoffe dass du aus dieser Scheisse rauskommst und wenn es mit Psychiatrie zu tun hat dass du den Teufelskreis verlassen kannst
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Ich hoffe dass du aus dieser Scheisse rauskommst und wenn es mit Psychiatrie zu tun hat dass du den Teufelskreis verlassen kannst

Nein, keine Psychiatrie, einfach Wohnungslosigkeit. Ich lebe (fast) wie jeder andere, es beschränkt mich niemand.

Früher kannte ich niemanden der so lebt wie ich, mittlerweile viele. Selbst alte Freunde.
München ist nicht nur die Schicki-Micki-Stadt erfolgreicher Überflieger-Bazis, sondern hat auch eine sehr dunkle Seite. Und die ist nicht einmal sonderlich klein, die Schattenwelt hier.
Darüber redet nur niemand, es passt nicht zum Bild dieser wohlanständigen "Großstadt mit Herz".

Ich habe mich in das soziale Netz geworfen und kann nicht einmal sagen, es ginge mir schlecht dabei. Im Grunde bin ich in gewisser Weise zufriedener, als ich das zu sehr viel mehr beschäftigten Zeiten war.
Dass ich innerhalb der sozialen Schiene einen "Aufstieg" geschafft habe, das ist auch eine Sache des Wollens, des Mitmachens, des Vorlebens.

Schon seit längerem habe ich angefangen, die soziale Hilfe, die man mir zuteil werden lässt, auch zu nutzen.
Mein Sozialarbeiter, ein junger, sympathischer und auch sehr engagierter Mann hat mir schon viel geholfen und ich nutze auch seine Arbeit. Ich habe also den Luxus eines Privatsekretärs - ihr glaubt doch nicht im Ernst, ich würde auch nur einen Behördenbrief selbst schreiben? Nein, er ist dafür da!

Im Gegenzug habe ich, als Kavalier, alle Damen und Herren mit nachfestlicher Oster- und Weihnachtschokolade versorgt, nur vom Allerfeinsten, die Templer machten es möglich (nach den Feiertagen bekamen wir das Palettenweise. Mit "Lindt" am untersten Limit).
Ist doch lustig, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten