- Ersteller
Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.322
Schau doch mal in einschlägigen Linux Foren um..die Menschen da sind in der Regel äusserst hilfsbereit.
Und die Programme kommen ja aus der Linux ecke.
Das wäre im übrigen auch noch eine Variante für grösst mögliche Kontrolle über dein System: hau ein Ubuntu oder ähnliches drauf.
Nun, ich betreibe hier keinen Linux-Rechner, sondern einen unter Windows 10 und das soll und wird bis auf Weiteres so bleiben. Daher möchte ich auch keine letztlich Windows - spezifische Fragen an Linux-User richten. Hinzu kommt, dass ich Maßnahmen und Fragen auf einem, sagen wir, Programm- oder Oberflächen - gesteuerten Niveau belassen möchte, soweit das immer nur möglich ist.
Anweisungen und Maßnahmen, auch von Windows-Usern, die nach dem Schema "Öffnen Sie die Shell und ...", "ändern Sie $314 in der Registry auf "Aaaröö ..." arbeiten, sind daher für mich bereits ein Ausschlusskriterium. Das Problem mit solchen Maßnahmen ist meistens, dass man das nur tun kann, wenn man:
- Ein Experte auf diesem Gebiet ist oder es werden will
- Sich detaillierte schriftliche Notizen anlegt, was man wie geändert hat und wie man es wieder rückgängig macht
Eher Beides.
Tipps von Linux-Usern bewegen sich eigentlich immer auf diesem Niveau. Ich bezweifle nicht, dass es funktioniert, aber sonderlich benutzerfreundlich ist es nicht.
Linux auf diesen Rechner zu spielen, das halte ich für keine gute Idee. Aus o.g. Gründen, aber auch rein Hardware-technisch. Dieser Laptop ist zwar neu, dennoch aber nur ein Surfbook am untersten Ende, technisch wie preislich. Es ist daher auch über die HP des Herstellers nicht herauszufinden, ob dieser Rechner Linux packt oder nicht. Auch sonst im Netz nicht, denn niemand interessiert sich für so einen Pille-Palle-Rechner.
Daher wird es dann auch niemanden geben der etwas weiß, wenn mein Rechner sich aufraucht, und dieses Risiko gehe ich nicht ein.
Aktuell läuft alles im Übrigen zu meiner vollsten Zufriedenheit, im Grunde sogar auf einem Niveau, das ich bei dem Preis nicht einmal erwartet hätte. Alles andere was ich tue sind Maßnahmen, um ihn sauber zu halten und die Gesamt-Performance zu optimieren.
Never change a running system.