Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Defender 2020

Evilenko

Geheimer Meister
12. Oktober 2019
189
Im April und Mai 2020 plant die NATO mit DEFENDER (Verteidiger!) 2020 eines der größten Manöver von Landstreitkräften in Europa seit Ende des Kalten Krieges.

Mit insgesamt 37 000 Soldatinnen und Soldaten aus 16 NATO-Staaten sowie aus Finnland und Georgien wird eine neue Dimension militärischer Aktivitäten erreicht. Bis zu 20 000 US-GIs mit entsprechendem schweren Gerät werden über den Atlantik und anschließend quer durch Europa an die russische Grenze transportiert. Ziel des Manövers ist neben der Zurschaustellung militärischer Überlegenheit die Demonstration einer blitzschnellen Verlegung kampfstarker Großverbände aus den USA an die NATO-Ostflanke. Das ist das offizielle Geschwafel.

Allein schon der Name des Manövers ist eine Frechheit. Vor wem will man sich den Verteidigen? Jeder halbwegs Intelligente Mensch weiß dass Russland keine Bedrohung darstellt. Wenn Deutschland die geforderten 2% des BIP für Rüstung ausgibt, haben sie Russland was die Kriegsausgaben angeht überholt. Nur mal so zum Vergleich.

In Wahrheit handelt es sich bei dem Manöver um Kriegsvorbereitung. Im Zuge des Coronavirus werden sämtliche Veranstaltungen abgesagt, warum nicht auch dieses Großmanöver?
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.411
Kriegsvorbereitungen?

Von der NATO ggn Russland?

Militärische Manöver sind doch nichts besonderes.
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.411
Dramatisierung auch nicht.

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass man sich für den Verteidigungsfall rüstet und Szenarien durch probt.

Ich hoffe, dass nach dem Manöver, die Mängel der Bundeswehr sich offenbaren und man sie endlich modernisiert.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Ich weiß auch nicht genau, wo das Geld bleibt, aber der interessierte Laie kann ja mal die deutsche und die russische Truppenstärke und die Menge des schweren Geräts vergleichen. Danach ist es ihm dann hoffentlich egal, ob wir unser Geld schamlos verschwenden oder die Russen schamlos über ihre Militärausgaben lügen. Da die Russen immer schmalos lügen, vermute ich das letztere. Oder eher beides. Rußland hat zuletzt die Ukraine überfallen, die Halbinsel Krim geraubt und weite Landstriche der Ostukraine de facto besetzt. Unsere baltischen Verbündeten befürchten ein ähnliches Szenario. Eine Demonstartion der Stärke ist längst überfällig, noch mehr eine Demonstration der amerikanischen Bündnistreue.
 

Barlei

Großer Auserwählter
28. November 2013
1.719
Schön daß auch dieses Thema angesprochen wird.
Geriet in der aktuellen Lage in den Hintergrund.
Aber auch hier wieder schön zu sehen wie Menschen bei anderen Themen Abseits des Mainstreams die Manipulation erkennen und aber beim Thema Defender2020 z.B. sich fragen was daran problematisch sein könnte. .......

Der böse Russe ....... Der böse Russe....... Der böse Russe.......Der böse Russe......Der böse Russe.......Der böse Russe.......Der böse Russe

"Ist der Feind bekannt, hat der Tag Struktur."
Volker Pispers

Ach ja ...... die Amerikaner und die Nato bringen Frieden und Demokratie in die Welt.
 

Evilenko

Geheimer Meister
12. Oktober 2019
189
Dramatisierung auch nicht.

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass man sich für den Verteidigungsfall rüstet und Szenarien durch probt.

Ich hoffe, dass nach dem Manöver, die Mängel der Bundeswehr sich offenbaren und man sie endlich modernisiert.
Da fällt einem nichts mehr zu ein. Das ist Kabarett oder?
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.411
Warum?

Vom Standpunkt aus eines Zivilisten ist es erfreulich, dass die Wehrhaftigkeit der militärischen Verteidigungsallianz, der ich am Ende des Tages untergeordnet bin, mal auf die Probe gestellt wird.

Du hingegen prangerst nur skandalös an, ohne genau zu sagen warum.


Was ist das?

Der moderne Vorposten St.Petersburgs?

Des Weiteren ist es doch gerade für die NATO von erheblicher Bedeutung zu wissen, ob im maroden Deutschland zumindest die Logistik noch verlässlich ist.

Ob es teuer ist?
Mir egal.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
so was hätte erst 2021 einen geschichtlichen Sinn .. weg 80 Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion.
Aber vielleicht Proben die ja und .. nächstes Jahr - Hurrar Blitzkrieg -
Weiß jemand zufällig was ein Angriffskrieg gegen Russland und China so Pi x :daumen: kostet?
Ist da ein Manöver nicht einfach mal günstiger zu haben
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
NIchts besonderes? Hast du ne Ahnung was das kostet? Aber wahrscheinlich haben die gerade nix zu tun. Verharmlosung ist nicht angebracht.
Immer dasselbe. Leute mit null Ahnung vom Militär hören zum ersten Mal in ihrem Leben von einem Großmanöver und flippen sofort aus. Denn logisch, immer dann wenn ein Panzer irgendwohin fährt muss es sofort zum Krieg kommen.
Allein schon sich über den Namen des Manövers zu erregen zeigt, dass es sich nicht um eine nüchterne Analyse handelt. Ja, der Name ist propagandistisch. Das gehört dazu. Was tut das zur Sache?

Was die USA und die NATO da veranstalten sind keine Kriegsvorbereitungen sondern der Versuch ggü. Russland und China wieder einigermaßen militärisch handlungsfähig dazustehen. Nach dem Fall der Mauer haben die USA die Fähigkeiten zum Führen eines konventionellen Krieges vernachlässigt zugunsten von asymmetrischen Konflikten wie im Irak - man wähnte Russland als militärische Großmacht abgeschrieben und China als enger Wirtschaftspartner ungefährlich. Die Realität ist freilich eine andere und spätestens seit der Ukrainekrise wird versucht überhaupt erstmal wieder auf Augenhöhe zu kommen. Defender 2020 ist zwar größer als die Manöver der letzten Jahre, aber um einiges kleiner dimensioniert als die REFORGER-Übungen zur Zeit des kalten Krieges. Warum? Weil es tatsächlich eben nicht so einfach ist die militärische Fähigkeit aufrecht zu erhalten einen konventionellen Krieg über Ozeane hinweg führen zu können - wenn man dies 25 Jahre lang nicht übt und die eigene Armee stattdessen in der Wüste Dörfer durchsuchen lässt, dann ist die Fähigkeit dazu praktisch weg und muss erstmal wieder aufgebaut werden.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Der böse Russe ....... Der böse Russe....... Der böse Russe.......Der böse Russe......Der böse Russe.......Der böse Russe.......Der böse Russe

"Ist der Feind bekannt, hat der Tag Struktur."
Volker Pispers

Ach ja ...... die Amerikaner und die Nato bringen Frieden und Demokratie in die Welt.
Der böse Ami ..... Der böse Ami ..... Der böse Ami ..... Der böse Ami ..... Der böse Ami ..... Der böse Ami ..... Der böse Ami ..... Der böse Ami ..... Der böse Ami .....

Das ist doch derselbe Unsinn nur andersum.
 

Barlei

Großer Auserwählter
28. November 2013
1.719
Das ist doch derselbe Unsinn nur andersum.
Ich weiß nicht genau wie Du das meinst.
Der böse Ami ist in den Medien z.B.lange nicht so vertreten wie der böse Russe. Liegt es daran weil der Russe einfach böser ist?

Und der böse Russe ist auf dem Globus mit seinen militärischen Aktion lange nicht so "Aktiv" wie der böse Ami.
Und trotzdem ist der böse Russe überall(westliche Medien) überwiegend das Thema.

Wenn man in die Vogelperspektive geht dann sieht es wirklich alles nach Unsinn aus. Aber wie Du das jetzt meinst weiß ich nicht.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Ja, in den Medien ist der "böse Russe" viel präsenter. Aber in solchen Diskussionen wie hier ist von seiten einer bestimmten Fraktion das Bild eben genau umgekehrt - da ist Russland völlig harmlos und der "böse Ami" ist an allem schuld und eben, naja, böse.

Dein Pispers-Zitat trifft auf solche Leute eben auch zu, nur haben die eben nicht Russland als Feind sondern die USA. Da kann dann z.B. ein Manöver nicht einfach nur ein Manöver sein dass dazu dient die militärischen Fähigkeiten zu erhöhen, die politischen Bindungen der NATO zu stärken und Russland abzuschrecken - was je nach politischer Einstellung auch schon als ziemlich negativ gewertet werden kann - nein, da geht es eben nicht unter dem dritten Weltkrieg.
Sachlichkeit bleibt eben auf der Strecke wenn man ein Feindbild hat. Und nein, Sachlichkeit bedeutet nicht dass man alles was die USA macht in den Himmel loben muss. Man kann ja z.B. durchaus zu dem Urteil kommen dasss Defender 2020 durchaus Teil einer Politik ist, die die Abhängigkeit Europas von den USA verstärkt und dies ablehnen. Oder zu anderen Schlüssen die kritisch ggü. dem Manöver sind.
Aber einfach nur aus Unkenntnis und Vorurteilen gleichmal die richtig große Keule zu schwingen, das ist einfach nur dumm.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Was die USA global so treiben, ändert nichts daran, daß Rußland die Ukraine überfallen hat und das Baltikum bedroht. Die Balten sind unsere Verbündeten und ich möchte sie eher ungern Rußland überlassen. Das sind nämlich sehr sympathische, westeuropäische Nationen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
weder der Russe noch der Ami ist Böse.
Beide befreien nur andere Länder und
bringen diesen Friede, Wohlstand, Freiheit
und demokratie/bzw. sozialismus.

Wir sind die Bösen .. immer .. seit die
Babaren die Römer besiegt hatten,
im Teutoburger Wald. Diesen Schuh
müßen wir uns anziehen... Den Stiefel
mit Kaiser Wilhelm und den mit Hitler
auch.

Am besten "Nicht ansprechen" Nicht Füttern"
und auf gar keinenfall irgend etwas geben
was nur ansatzweise eine Waffe sein könnte.
 

IchMagMeinStauder

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Februar 2017
1.411
Shots Fired.

Westeuropäische Nationen?

Ich glaube da hat sich jemand zuviel amerikanische Geographiekentnisse angeeignet.

Nun.

Zählt die Ostsee noch offiziell zum Atlantik?

Diese Staaten sind aus Interessensgründen unsere Alliierten, genauso wie unsere amerikanischen Freunde.


Wobei - westlicher, moderner und insgesamt Lebensbejahender als die Polen, Ungarn und Slowenen sind die baltischen Brüder allemal.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Unter anderem sind die Balten nicht orthodox und schreiben nicht mit kyrilloischen Lettern, um vom jahrhundertelangen deutschen und schwedischen Einfluß zu schweigen. Westeuropa.

Warum die Russen das Baltikum wollen? Aus Paranoia. Kann ich mal weiter ausführen bei Gelegenheit. Jetzt ruft das Bett.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten