Also irgendwie drehen wir uns im Kreis. Ich habe offizielle Studien zitiert, Experten zitiert, die Anforderungen des Brandschutzes zitiert. Das alles ergibt, daß diese Brände keineswegs ein so unkalkulierbares Inferno waren, wie immer behauptet wird.
Ja genau und da ist mein Problem.Weltschmerz schrieb:@Marc: Dieser Test gilt für alle möglichen Materialien. Es wird eine Materialprobe getestet, die verbaut werden soll (hier: brandgeschützer Baustahl).
Ich wollte nur wissen wo das steht (einen Satz zitieren ist doch nicht schwer oder?) nicht mehr und nicht weniger.Weltschmerz schrieb:Das bedeutet, daß zum Zeitpunkt des Versagens (...) die Stahltemperatur (...) an den fraglichen Stellen kaum mehr als 500°C betragen haben kann - (...). Selbst wenn man davon ausgeht, daß die Brandschutzbeschichtung völlig versagt hat, reichen die Temperaturen für ein Versagen nicht aus.
Weltschmerz schrieb:@Marc: Dieser Test gilt für alle möglichen Materialien. Es wird eine Materialprobe getestet, die verbaut werden soll (hier: brandgeschützer Baustahl). Diese Probe wird so belastet, daß die in der Statik veranschlagten Beanspruchungen simuliert werden. Dann wird in der Testkammer der "Normbrand" entfacht, dessen Temperaturverlauf du in dem Diagramm sehen kannst. Wenn die Probe dann in einem Zeitraum von ein bis vier Stunden, je nach Verwendungszweck, nicht versagt, ist der Test bestanden.
Wenn mein Bauteil jetzt in der Realität weniger belastet wird, als veranschlagt (weil z.B. kein Wind herrscht), kann es auch höhere Temperaturen aushalten, ohne zu versagen.
@Sensoe: Beweisen kann es niemand, da die Beweise unter Verschluß gehalten und nicht ergebnisoffen untersucht wurden.
Weltschmerz schrieb:Die Erbauer der Türme haben sehr wohl Flugzeugcrashs mit einkalkuliert.
Technoir schrieb:Vor allem bedenkst du einfach nicht, dass der nachträglich aufgesprühte Brandschutz nur für normale Bürobrände gedacht war und niemals den Einschlag eines Airliners überstehen sollte und konnte.
http://www.freepressinternational.com/wtc_11152004_manager_88888.htmlFrank A. Demartini, on-site construction manager for the World Trade Center, spoke of the resiliance of the towers in an interview recorded on January 25, 2001. "The building was designed to have a fully loaded 707 crash into it. That was the largest plane at the time. I believe that the building probably could sustain multiple impacts of jetliners because this structure is like the mosquito netting on your screen door -- this intense grid -- and the jet plane is just a pencil puncturing that screen netting. It really does nothing to the screen netting".
Demartini, who had an office on the 88th floor of the North Tower, died on 9/11/2001 in the World Trade Center attack.
Architects that designed New York's World Trade Center Towers expressed shock on September 11th that the 110-story landmarks in Lower Manhattan collapsed after each tower was struck by a hijacked passenger jetliner according to MedServ News.
Lee Robertson, the WTC project's structural engineer, addressed the problem of terrorism on high-rises at a conference in Frankfurt, Germany, one week prior to 9/11, according to Chicago engineer Joseph Burns.
Burns said Robertson told the conference, "I designed it for a (Boeing) 707 to hit it."
Schön. Es gibt also in den DIN-Verfahren nur eine ETK für alle Baustoffe?Sensoe schrieb:Yoa,so könnte mans beschreiben.
Ok, aber wir haben keine Daten, wie das auf den Stahl der WTCs bezogen werden kann, und wie gesagt, kann ich mir nicht erklären, wie Ryans eMail zustandegekommen ist, wenn strittig gewesen wäre, ob der Stahl standhalten kann.Sensoe schrieb:Und sollte der Werkstoff eben 30 Minuten,oder eben einer Wärmeentwicklung von 822°C über 30 Minuten,standhalten,so wird er als F30 (feuerhemmend) klassifiziert.Das geht dann eben bis F180 (höchstfeuerbeständig).
Die F Klassen geben aber eben ausdrücklich keine Auskunft über die erhalten Tragfähigkeit.Sondern eben nur über den Widerstand den sie dem Feuer,bzw seiner Ausbreitung, entgegensetzen.
Schon die Windlast berechnet?Sensoe schrieb:Sollte die FeuerschutzIsolierung des Stahls im WTC also beim Aufprall zerstört worden sein,kann man getrost davon ausgehen dass 500°C ausreichten um die Konstruktion stark in ihrer Tragfähigkeit zu beeinträchtigen.
Oder Osama hat doch an den Naturgesetzen rumgefummelt...Sensoe schrieb:Noch nen Wort zu "I designed it for a (Boeing) 707 to hit it"..vielleicht hat sich der gute Mann auch nur verrechnet?Normwerte für nen Aufschlag einer 707 wären wohl eh schwer zu beschaffen.
Weltschmerz schrieb:Schön. Es gibt also in den DIN-Verfahren nur eine ETK für alle Baustoffe?Sensoe schrieb:Yoa,so könnte mans beschreiben.
Ok, aber wir haben keine Daten, wie das auf den Stahl der WTCs bezogen werden kann, und wie gesagt, kann ich mir nicht erklären, wie Ryans eMail zustandegekommen ist, wenn strittig gewesen wäre, ob der Stahl standhalten kann.Sensoe schrieb:Und sollte der Werkstoff eben 30 Minuten,oder eben einer Wärmeentwicklung von 822°C über 30 Minuten,standhalten,so wird er als F30 (feuerhemmend) klassifiziert.Das geht dann eben bis F180 (höchstfeuerbeständig).
Die F Klassen geben aber eben ausdrücklich keine Auskunft über die erhalten Tragfähigkeit.Sondern eben nur über den Widerstand den sie dem Feuer,bzw seiner Ausbreitung, entgegensetzen.
Schon die Windlast berechnet?Sensoe schrieb:Sollte die FeuerschutzIsolierung des Stahls im WTC also beim Aufprall zerstört worden sein,kann man getrost davon ausgehen dass 500°C ausreichten um die Konstruktion stark in ihrer Tragfähigkeit zu beeinträchtigen.
Oder Osama hat doch an den Naturgesetzen rumgefummelt...Sensoe schrieb:Noch nen Wort zu "I designed it for a (Boeing) 707 to hit it"..vielleicht hat sich der gute Mann auch nur verrechnet?Normwerte für nen Aufschlag einer 707 wären wohl eh schwer zu beschaffen.
Sensoe schrieb:Auch halte ich Rechenfehler eines Statikers für etwas wahrscheinlicher als die Beeinflussung von Naturgesetzen durch nen arabischen Terroristen!
Malakim schrieb:Weltschmerz schrieb:Die Erbauer der Türme haben sehr wohl Flugzeugcrashs mit einkalkuliert.
Stimmt. Ich meine mich auch an ein Interview mit einem Statiker zu erinnern der das gesagt hat. Hast Du zufällig eine Quelle dazu und auch Infos was das eigentlich beinhaltet?
Soweit ich mich an das Interview erinnere war da nicht der Volltreffer einer Verkehrsmaschine vorgesehen worden.
Technoir hat folgendes geschrieben:
Vor allem bedenkst du einfach nicht, dass der nachträglich aufgesprühte Brandschutz nur für normale Bürobrände gedacht war und niemals den Einschlag eines Airliners überstehen sollte und konnte.
Zitat:
Frank A. Demartini, on-site construction manager for the World Trade Center, spoke of the resiliance of the towers in an interview recorded on January 25, 2001. "The building was designed to have a fully loaded 707 crash into it. That was the largest plane at the time. I believe that the building probably could sustain multiple impacts of jetliners because this structure is like the mosquito netting on your screen door -- this intense grid -- and the jet plane is just a pencil puncturing that screen netting. It really does nothing to the screen netting".
Demartini, who had an office on the 88th floor of the North Tower, died on 9/11/2001 in the World Trade Center attack.
Architects that designed New York's World Trade Center Towers expressed shock on September 11th that the 110-story landmarks in Lower Manhattan collapsed after each tower was struck by a hijacked passenger jetliner according to MedServ News.
Lee Robertson, the WTC project's structural engineer, addressed the problem of terrorism on high-rises at a conference in Frankfurt, Germany, one week prior to 9/11, according to Chicago engineer Joseph Burns.
Burns said Robertson told the conference, "I designed it for a (Boeing) 707 to hit it."
Polylux]So wird es auch mit der Boeing gewesen sein. Es war ein Flugzeug eingeplant wegen des angenzenden Flughafens, falls sich mal ein Flugzeug »verfliegt«. Allerdings ist das ein paar Tage her und eine 767 war sicher nicht eingeplant. Gabs auch nicht damals.
Und ich kenne schon die Antwort einiger Poster: Das hätte aber halten müssen! ....
Hätte - Müsste - Sollte - Blub.
Polylux]Was ich zudem sehr mysteriös finde, ist der Unterbau des Flugzeuges das in das WTC flog. Von vielen Augenzeugen wurde es definitiv als keine Passagiermaschine erkannt, da es keine Fenster gegeben haben soll und die Maschine grau war.
Bei den Türmen denke ich auch dass diese gesprengt wurden.
Was willst du? Ich habe mich ausführlich zum Brandschutz und den Temperaturen geäußert.
Weltschmerz schrieb:Der Tisch wird sich durchbiegen und dann brechen. Dazu wird Energie benötigt. Die Kästen werden in ihrem freien Fall minimal (meßbar) verlangsamt. Ein gutes Beispiel, warum die Pancaketheorie nicht stimmen kann.
Malakim schrieb:Die Pancaketheorie beinhaltet jedoch auch, daß bei jedem Geschoß die Last mehr wird, weswegen es eben nicht zum Stillstand kommt. Ausserdem steigt doch wohl die dynamische Belastung deutlich an.
Dann laß es doch einfach. Du bist auf kein einziges Argument eingegangen, sondern kommst mir hier mit der alten "VTler"-Leier und wechselst deine Meinung schneller als andere die Unterhosen. Entschuldige, aber ich kann dich nicht ernstnehmen.polylux schrieb:Und wenn ich hier jetzt Vergleiche mit einem Tapeziertisch lese brauche ich nicht mehr weiter den Thread zu verfolgen.
Each of the twelve frames in this sequence is separated by 1/2 second. We created it in order to study the descent of the radio tower relative to the visible facade. The radio tower's descent is first apparent in frame 6, but the facade's descent is not visible until frame 8. The radio tower descends about 10 feet relative to the facade.
Kevin Ryan schrieb:The official conspiracy theory of 9/11 is a key part of our current self-deception. More importantly, this story may be our last chance to see just how critical our situation is so that we can all stop, and begin working together to solve the real problems we face. These problems, for the US and the world as a whole, amount to a growing storm of factors including environmental changes, resource depletion, and growth in resource usage.[1,2] ...
Anyone who honestly looks at the evidence has difficulty finding anything in the official story of 9/11 that is believable. It’s not just one or two strange twists or holes in the story, the whole thing is bogus from start to end.[3] In my previous job I was in a position to question one part, the collapse of three tall buildings due to fire. But this isn’t really a chemistry or engineering problem, and may be best approached initially through statistics.
The three WTC buildings in question weren’t all designed the same way and weren’t all hit by airplanes. The only thing they seemed to have in common were relatively small and manageable fires, as indicated by the work of firefighters right up to the moment of collapse. From the government’s report we know that only a small percentage of the supporting columns in each of the first two buildings were severed, and that the jet fuel burned off in just a few minutes.
To follow the latest "leading hypothesis", what are the odds that all the fireproofing fell off in just the right places, even far from the point of impact? Without much test data, let’s say it’s one in a thousand. And what are the odds that the office furnishings converged to supply highly directed and (somehow) forced-oxygen fires at very precise points on the remaining columns? Is it another one in a thousand? What is the chance that those points would then all soften in unison, and give way perfectly, so that the highly dubious "progressive global collapse" theory could be born? I wouldn’t even care to guess.