Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das (neue) Corona-Virus

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
Richtig, und ich hatte mich in meinem Post #1.538 dagegen ausgesprochen, wurde aber von Lupo falsch zitiert.
Was sagst du denn dazu, dass kein Krisenstab zur sachlichen Analyse der Kollateralschäden gegründet wurde? Ich weiß das sind 83 Seiten, aber immerhin kann man ja mal reingucken.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Sowohl mein Zitat Deines Beitrags, als auch meine Antwort darauf bezog sich auf den Vorschlag, gesonderte Öffnungszeiten nur für Risikogruppen einzuführen.

… der auch gemacht wurde, um generelle Geschäftsschließungen zu vermeiden bzw zu beenden. Wir reden schon vom Gleichen, aber ich habe das Gefühl, Dich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt zu haben.

:?!?: und nun?
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
Eine Ärztin zeigt Gesicht und spricht es aus, die Pharmalobby nutzt die Angst der Patienten aus und die Angst ist nun auch das Geschäft der Politik.

 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
83 Seiten werde ich jetzt nicht lesen und mich interessiert das Thema zu wenig, um auch nur reinzuschauen.

Also ohne den Inhalt zu kennen, würde ich das für ein Schlaumeier-Dokument halten. Ich bezweifle, dass man eine sachliche Analyse von Kollateralschäden überhaupt durchführen kann. Die Aufgabe ist viel zu komplex, zu viele Datengrundlagen nicht genau genug erfasst oder unbekannt oder nicht erfassbar. Eine ganze Gesellschaft und/oder Volkswirtschaft lässt sich nicht mehr modellieren und meiner Auffassung wird man das nie können.
Komplexe Systeme reagieren auf nur minimale Abweichungen selbst einzelner Werte völlig chaotisch. Da sich diese Parameter überhaupt nicht in dieser Genauigkeit erfassen lassen und die zwischen ihnen vermittelnden Algorithmen nicht oder nur höchst ungenau bekannt sind, sind auch alle daraus abgeleiteten Vorhersagen willkürlich und wertlos.
Aus genau diesem Grund sind auch Risikoabschätzungen viel weniger komplexer Systeme in der Vergangenheit gescheitert. Falsche, vor allem aber unvollständige Annahmen über Risiken haben zum Zusammenbruch der Immobilienblase von 2008 mit der nachfolgenden Bankenkrise geführt, genauso wenig wie man den Fußballweltmeister oder Erdbeben vorhersagen kann.

Es ist ein, wenn auch verbreiteter Irrtum zu meinen, man müsste nur genug Daten, Big Data erfassen und genug Rechenpower haben, um daraus Rückschlüsse auf zukünftige Entwicklungen ziehen zu können. Was man dann da erfasst und berechnet ist dann nur Datenrauschen. Ohne hinreichende Erkenntnisse über - außerhalb der Erfassungsdaten befindliches - Wissen über Ursache und Wirkung sind das alles nur Zahlenspielereien.

Argumente wie diese ignorieren auch die politischen Entscheidungsprozesse, die aus solchen Analysen entstehen müssten. Selbst viel weniger komplexe Entscheidungen sind gerade zu Anfang der C-Krise nur holprig zu einer bundesweiten Einigung gelangt. Wie sollen da Entscheidungen getroffen werden, die aus den höchst fragwürdigen und widersprüchlichen Erkenntnissen solcher Komissionen gewonnen wurden?
Außerdem dürfte die Arbeit solcher Kommissionen viel zu langsam sein, um zeitnah zu notwendigen Entscheidungen zu gelangen. Erfahrungsgemäß arbeiten solche Kommissionen nämlich immer in Zeitrahmen, die sich mindestens in Monaten und Jahren bemessen.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
Giacomo, dir ist lieber ein weiter so, lohnt sich eh nicht zu gucken ob die Maßnahmen richtig oder falsch sind? Scheiß auf die Toten, also die Menschen die jetzt keine medizinische Behandlung bekommen, weil die Plätze für eventuelle Corona Patienten frei gehalten werden? Scheiß auf die Menschen die pleite gehen, ist ja nicht deine Existenz?
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Giacomo, dir ist lieber ein weiter so, lohnt sich eh nicht zu gucken ob die Maßnahmen richtig oder falsch sind? Scheiß auf die Toten, also die Menschen die jetzt keine medizinische Behandlung bekommen, weil die Plätze für eventuelle Corona Patienten frei gehalten werden? Scheiß auf die Menschen die pleite gehen, ist ja nicht deine Existenz?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum mir immer Dinge unterstellt werden, die ich so nicht geäußert habe.
Einschneidende Maßnahmen müssen jederzeit hinterfragt und wieder aufgehoben werden, das ist keine Frage. Allerdings sehe ich auch, was in den Ländern passiert ist, die die Gefahren von Covid-19 anfangs heruntergespielt haben und zu spät mit Maßnahmen reagiert haben. In den USA sind bislang über 80.000 Menschen an Covid-19 gestorben und in New York müssen sie die Leichen in angemieteten Kühlwagen lagern, weil sie bereits mit dem Bestatten nicht mehr hinterherkommen. Was ist da besser: Pleite gehen oder krepieren?

Menschenleben kann man nicht in Zahlen gegeneinander aufrechnen, so läuft das einfach nicht. Egal welche Entscheidungen derzeit getroffen werden, es wird sich im Nachhinein immer sagen lassen, dass es die falschen waren.
Ich bezweifle allerdings, dass man durch Zahlenspielereien - genauer gesagt: Risikoanalysen, und darüber reden wir hier gerade - zu besseren oder auch nur genaueren Entscheidungsprozessen gelangt, zumal wir über Risikoanalysen einer ganzen Gesellschaft und Volkswirtschaft reden.

Wir sehen doch bereits, wie sehr die Risikoanalyse eines viel kleineren und eingegrenzteren Systems - der Epidemiologie des Virus - bereits viele Unwägbarkeiten beeinhaltet oder erzeugt.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Was ich meine:
Sonsee, kann man den Gewinner der nächsten Fußballweltmeisterschaft vorhersagen? Sagen wir, mit einer Wahrscheinlichkeit von nur 70%? Nein?
Warum nicht?
Schließlich handelt es sich doch nur um Gewinn- und Verlustbilanzen von nur rund 20 Fußballmannchaften!
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
Was ich meine:
Sonsee, kann man den Gewinner der nächsten Fußballweltmeisterschaft vorhersagen? Sagen wir, mit einer Wahrscheinlichkeit von nur 70%? Nein?
Warum nicht?
Schließlich handelt es sich doch nur um Gewinn- und Verlustbilanzen von nur rund 20 Fußballmannchaften!

Ja aber man kann wissenschaftlich sehr wohl an eine Pandemie herangehen, dass ist kein Raten sondern viel rechnen!

 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Ja aber man kann wissenschaftlich sehr wohl an eine Pandemie herangehen, dass ist kein Raten sondern viel rechnen!

An die Pandemie nur, was die Verbreitung des Erregers usw. betrifft, und genau das passiert doch auch schon von Anfang an. Aber selbst das war und ist mit Unwägbarkeiten behaftet. Und letztlich sind selbst das sehr vereinfachte Modelle.

Wir diskutieren aber gerade über etwas ganz anderes, die Rede war von der Analyse von Kollateralschäden, welche Maßnahme hat welche Folgen, für andere Patienten, für ganze Branchen, für ganze Volkswirtschaften und Gesellschaften. Und da wird's dann Seifenblasenstechen, wie im Fußball auch: Wetten.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
Nöh, der Neustart der Bundesliga wird ein Reinfall, Bayern München zum Sieger erklärt, die Corona-Pandemie wird nicht in den Griff bekommen, ein Impfstoff wird nicht gefunden, alle Fußballspiele in allen Ländern eingestellt und deswegen wird es auch keine Weltmeisterschaft mehr geben! :king:
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
An die Pandemie nur, was die Verbreitung des Erregers usw. betrifft, und genau das passiert doch auch schon von Anfang an. Aber selbst das war und ist mit Unwägbarkeiten behaftet. Und letztlich sind selbst das sehr vereinfachte Modelle.

Wir diskutieren aber gerade über etwas ganz anderes, die Rede war von der Analyse von Kollateralschäden, welche Maßnahme hat welche Folgen, für andere Patienten, für ganze Branchen, für ganze Volkswirtschaften und Gesellschaften. Und da wird's dann Seifenblasenstechen, wie im Fußball auch: Wetten.

Nein man kann berechnen wie viele Patienten jetzt ihre lebenswichtigen Operationen usw. nicht bekommen konnten. Man kann in etwa berechnen wie viele Menschen nun ihre existentielle Grundlage verlieren werden. Man kann auch nach vier Wochen shutdown in etwa nachvollziehen, wie hoch die Mortalitätsrate in Deutschland tatsächlich ist. Man kann aber Deutschland nicht mit Amerika vergleichen. Wenn 22% der Infizierten nicht einmal Symptome haben, kann man auch nicht von einem hoch tödlichen Virus sprechen...
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Nein man kann berechnen wie viele Patienten jetzt ihre lebenswichtigen Operationen usw. nicht bekommen konnten. Man kann in etwa berechnen wie viele Menschen nun ihre existentielle Grundlage verlieren werden. Man kann auch nach vier Wochen shutdown in etwa nachvollziehen, wie hoch die Mortalitätsrate in Deutschland tatsächlich ist. Man kann aber Deutschland nicht mit Amerika vergleichen. Wenn 22% der Infizierten nicht einmal Symptome haben, kann man auch nicht von einem hoch tödlichen Virus sprechen...

Das ist mit Statistik so nicht möglich, schon im Ansatz nicht. Und ich bezweifle, dass das in nur absehbarer Zeit möglich sein wird. Ich habe meine Standpunkte dargelegt, mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Zum weiteren Verständnis der zugrunde liegenden Problematik und der grundlegenden Fehler solcher Aussagen empfehle ich folgende Lektüre:

Nate Silver: Die Berechnung der Zukunft. Warum die meisten Prognosen falsch sind und manche trotzdem zutreffen.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
So liebe Kinder gebt fein Acht, ich hab euch etwas mitgebracht! Wenn ihr die neue App benutzt, wird gleich euer Profil gestutzt, dann dürft ihr Essen gehen und Reisen, auch Schwimmen und ins Theater gehen. Die Unartigen lassen wir draußen stehen!

Ist aber auch nicht so schlimm sie zu installieren. Hat man ein Smartphone hat man doch eh alles mögliche ZEug installiert das einen irgendwie überwacht.

Zwang sollte es natürlich trotzdem keinen geben, der erzeugt nur unnötig Widerstände

Abgesehen davon habe ich Zweifel ob jeder Infizierte, auch wenn er weiß das er infiziert ist, in der App richtige Angaben hinterlegen wird. Derjenige könnte Angst haben danach gebrandmarkt zu sein.

Abgesehen davon ist das Hauptproblem des Corona Virus sowieso das man andere anstecken kann ohne(!) es zu wissen. Wenn ich bereits Symptome verspüre und auf den Virus getested wurde werde ich, wie sicher die meisten wohl eh daheim bleiben.

Also brauchts auch keine App.

Wenn sollte man besser bereits Infizierte und gesundete tracken, da weiß man wenigstens das die nicht nochmal andere anstecken können. Und die Regierung hat eine IDee wieviele den Virus schon hatten. Und das anzugeben hätte sicher keiner ein Problem

Eine Ärztin zeigt Gesicht und spricht es aus, die Pharmalobby nutzt die Angst der Patienten aus und die Angst ist nun auch das Geschäft der Politik.


Naja, ob das wirklich eine Ärztin ist? Vielleicht eine Ehemalige. Zumindest geschickt auf authentisch getrimmt.

Sie redet jedenfalls ziemlich viel dummes Zeug wie z.B. "Menschen die vernetzt sind, die Freunde haben werden nicht so schnell krank". Also gerade diejenigen mit vielen Freunden die gut vernetzt sind stecken sich am ehesten mit dem Corona Virus an.

Der Youtube Kanal wo es gepostet wurde ist eh ziemlich suspekt.

Das ist die Person dahinter



Das typische eosterische "Glaube an dich selbst und alles wird super" Gelaber das man schon einmal zu oft gehört hat. Sie bietet auf ihrer Webseite übrigens auch Kontakte ins Jenseits an.

Hier kann man sich einen ihrer "Repair Energetics" Sticks für nur 99€ kaufen.


Ob der auch gegen Corona Virus hilft?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.449
Glaubt denn jetzt wirklich jemand, die Regierung hat einfach mal beschlossen, wir machen alle Schulen und Geschäfte zu und scheiß drauf, was mit den Beschäftigten passiert? Da werden ordentlich die Fetzen geflogen sein, bis man sich dazu durchgerungen hat. Und die Folgen des Shutdowns dürften durchaus klar gewesen sein. Leichtfertig macht das niemand.

Ich bin in den letzten Wochen zweimal im Krankenhaus operiert worden, da ging alles seinen normalen Gang, bis auf das Besuchsverbot (was absolut nachvollziehbar ist, da reicht ein Besucher, der das Virus einschleppt) und ein Teil des Krankenhauses war eben für Coronakranke reserviert.

Frag mich, wer hier wirklich Panikmache betreibt. Das sind doch Hildmann, Jebsen und Konsorten, die verzweifelt versuchen mit völlig bescheuerten Aktionen Reichweite zu gewinnen und damit Geld zu verdienen. Mir geht die Coronaberichterstattung auch auf den Keks, aber dann lese ich halt nur die Sachen dazu, die interessant sind und lese nicht in steigender Angst jeden Artikel dazu.

PS: Hat schon jemand die Vorladung in die WHO/NWO Impflager bekommen? Am 15. Mai soll es ja losgehen. Ist nicht mehr viel Zeit. Geniesst noch eure 2 chipfreien Tage, danach sind wir alle Sklaven von Gates und Drosten oder auch nicht. :evil::evil::evil:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.215
Nein, ich glaube, daß die Regierung so lange wie möglich das Thema ignoriert, dann eine Zeitlang auf "wird schon wieder" gesetzt und dann in heilloser Panik Maßnahmen aus dem Ausland kopiert hat, ohne organisatorisch viel auf die Kette zu kriegen. Statt Masken zu beschaffen und produzieren zu lassen und Anleitungen zum Selberbasteln zu verbreiten, hat man erst einmal darauf gesetzt, das einfachste und mutmaßlich wirkungsvollste Seuchenschutzmittel schlechtzureden, weil man es nicht bevorratet hatte... Ich erinnere an Herrn Minister Altmaier, der uns versprochen hat, Corona werde niemanden arbeitslos machen. Stattdessen wird es Pleiten hageln. Da wären jetzt schnelle und großzügige Maßnahmen gefragt, aber außer große Töne zu spucken, kriegen sie nix hin.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.535
Nein, ich glaube, daß die Regierung so lange wie möglich das Thema ignoriert, dann eine Zeitlang auf "wird schon wieder" gesetzt und dann in heilloser Panik Maßnahmen aus dem Ausland kopiert hat, ohne organisatorisch viel auf die Kette zu kriegen
mir schwant, daß da was dran ist

(am 27.1.20 wurde der erste Corona-Fall in Bayern bekannt.
Li Wenliang, der Augenarzt in China starb am 7.2.20)
am 19.2.20, am Tag des Attentates in Hanau
und noch ein paar Tage darauf gab es in Google-News
keine einzige Corona News mehr.
Ich erinnere mich genau, dass ich es gerne weiterverfolgt hätte
aber nichts mehr darüber zu Lesen finden konnte.
Es schien so, als fände außer der Spekulation über
diese irrsinnig abscheuliche Tat nichts mehr statt,
über daß es sich zu berichten lohne.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
Ich hab's Euch doch gesagt!

alle_jahre_wieder.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten