Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Übrigens: Religionen waren schon immer Herrschaftsinstrumente und Monogötter gab es auch schon einige z.B. Ahura Mazda oder Aton.
Ein Gott ist eine mit Gedanken und Gefühle versehene Kraft und ein Monogott ist die beseelte Energie, also Licht und alles was das Licht erschaffen hat.

So GLAUBST Du es.
Wie wäre es wenn Du das weniger als Fakt und mehr als Glaube formulierst? Nur wegen der Ehrlichkeit.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Thomas wir reden hier erstens von Fiktion und zwotens solltest Du mal nachsehen wozu hochbegabte so fähig sind und waren in der Vergangenheit.

Welche Fiktion, bitte? Wäre Jesus nur eine Fiktion gewesen - hätte sich seine Lehre wohl nicht 2000 Jahre lang halten können.... Die "Fiktion Jesus" erübrigt dann allerdings auch die "Hochbegabtenthese".... ;-)

Aber - nehmen wir mal die Hochbegabung von Jesus, Mhammad etc. an - wird dadurch die christliche oder auch die islamische Religion "glaubwürdiger" oder "unglaubwürdiger"? Tangiert das irgendwie die "Gottesfrage"?
 

ThomasReichert

Geselle
21. April 2015
17
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@ThomasausBerlin

Nein, das aktuelle Christentum ist keine 2000 Jahre alt und auch nicht 1600 Jahre. Vor etwa 200 Jahren hatten wir den konstruierten Aberglauben in Europa beinahe abgeschafft. Kirchen wurden gesprengt und als Scheunen genutzt, Klöster geschlossen und das Vermögen ging an den Staat über. Doch dann hat man die Religion wieder als Herrschaftsinstrument entdeckt - siehe Wiener Kongress und Heilige Allianz.

Wir leben in einer zensierten und gefälschten Welt. Jesus ist eine abstrakte Allegorie auf das Leben und die Natur. Mohammed ist eine fiktive Figur, ähnlich wie Moses stellt er eine Allegorie auf den Herrscher da. Alles was der Herrscher von seinem Volk wollte, dass wollte Mohammed.

Ein Gott ist eine mit Gedanken und Gefühle versehene Kraft und ein Monogott ist die beseelte Energie, also Licht und alles was das Licht erschaffen hat.
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Eigentlich ist da garnichts überliefert denn wie hätte man sich sonst ewig darüber streiten können ob es überhaupt einen historischen Jesus gegeben hat.
Das ist klar, ich setze es einfach mal voraus. Dass es ihn gegeben hat, wird heute eigentlich allgemein akzeptiert, doch wer er war und auch welche Ziele seine Bewegung verfolgte, ob rein religiöse oder tatsächlich auch politische (immerhin wurde er als Feind des römischen Reiches hingerichtet - um einen Gotteslästerer zu steinigen, hätten die Juden keine Römer gebraucht), ist aber unbekannt und entsprechend umstritten.


Um zu wissen worüber man redet - musst Du lesen können. Woher konnte Jesus lesen - seine Eltern waren doch weder Leviten, noch römische Schreiber....? Auch ist es ziemlich unwahrscheinlich das Maria und Joseph genügend Geld für einen Hauslehrer hatten......
Nochmal: das wissen wir nicht sicher. Lesen konnte er wohl, sonst hätte er nicht aus der Schrift zitieren können.

Ich konnte übrigens auch schon vor meiner Einschulung lesen, ohne dass es mir jemand systematisch beigebracht hätte. Sowas gibt's.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Aber - nehmen wir mal die Hochbegabung von Jesus, Mhammad etc. an - wird dadurch die christliche oder auch die islamische Religion "glaubwürdiger" oder "unglaubwürdiger"? Tangiert das irgendwie die "Gottesfrage"?

Das tangiert die GOttesfrage genau an Deinem Argument zu dem ich dies schrub. Also nein, das Jesus, eine Figur zu der die Quellenlage hauch dünn ist, mit 12 mit Gelehrten diskutiert haben soll ist weder ein GOttesbeweis noch ein Zeichen dafür das er ein GOttesbote war.

@ThomasReichert
Was versprichst Du Dir davon Deinen Glaubenssatz nun in dicker Schrift ein weiteres mal zu predigen?
Suchst Du Anhänger?
 

ThomasReichert

Geselle
21. April 2015
17
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@Malakim
Der Threadthema ist unter anderem die Gottesfrage und die kläre ich auf.

Predigen? Ich kläre auf und schreibe die Wahrheit. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man etwas in Fettschrift schreibt bedeutet dies so viel wie ACHTUNG!
Wenn ich einen Anhänger suchen würde würde ich bei Autoscout24 suchen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@Malakim
Der Threadthema ist unter anderem die Gottesfrage und die kläre ich auf.

Nö. Du erzählst uns von Deinem Glauben.

Predigen? Ich kläre auf und schreibe die Wahrheit. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man etwas in Fettschrift schreibt bedeutet dies so viel wie ACHTUNG!
Wenn ich einen Anhänger suchen würde würde ich bei Autoscout24 suchen.

Predigen ist anderen etwas als Wahr aufzuschwatzen. Du tust genau das.
Auch wenn Du da pseudo Physik mit untermengst wird keine Erklärung aus dem was Du schreibst.
Auch durch Wiederholung wird es nicht wahr. Es ist Dein Glaube, schön.
 

ThomasReichert

Geselle
21. April 2015
17
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@Malakim

Nein, es ist nicht mein Glaube.
Frühere Monogötter waren das Licht und alles was dies erschaffen hat.
In der Bibel findest du Belege, im Katechismus, in den Aussagen der Bischöfe und selbst in der Aussage vom Papst. Außerdem ...
Selbst im Koran findet du die Bestätigung.

Machen wir es uns einfach und beenden dieses "Spiel". Ich wette mit dir um 1000 echte Euros und bestätige dir meine These auf 7 verschiedene Wege.
Nun hast du 3 Möglichkeiten: 1. nicht reagieren 2. mich lächerlich machen 3. oder zu sagen: Ich wette grundsätzlich nicht.
Nun bin ich auf deine Antwort gespannt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@Malakim

Nein, es ist nicht mein Glaube.
Frühere Monogötter waren das Licht und alles was dies erschaffen hat.
In der Bibel findest du Belege, im Katechismus, in den Aussagen der Bischöfe und selbst in der Aussage vom Papst. Außerdem ...
Selbst im Koran findet du die Bestätigung.

Machen wir es uns einfach und beenden dieses "Spiel". Ich wette mit dir um 1000 echte Euros und bestätige dir meine These auf 7 verschiedene Wege.
Nun hast du 3 Möglichkeiten: 1. nicht reagieren 2. mich lächerlich machen 3. oder zu sagen: Ich wette grundsätzlich nicht.
Nun bin ich auf deine Antwort gespannt.

Du willst mit mir um 1000€ Wetten das Du einen GOttesbeweis erbringst? Oder willst Du nur 7 Quellen dafür nennen das die Lichtsymbolik bereits von anderen genutzt wurde für Ihren Glauben?
Aber selbst dann finde ich Wetten um Geld nicht statthaft, also 3.
Für 2 sorgst Du ja selber.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

"Ich kläre auf und schreibe die Wahrheit."(ThomasReichert)
Danke schön, darauf hab' ich gewartet. dass mich noch mal jemand aufklärt und mir DIE Wahrheit verkündet!

dtrainer, kannst du bitte belegen, wo im NT Jesus darauf hinweist, dass nach ihm noch eine anderer(Mohammed) kommen wird?!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Ich habe schon gesagt, man muß die Stellen finden und verstehen. Jesus sagte "wer suchet, der findet" - nicht, wer suchen läßt, der..."
Ich gebe also nur Hinweise. Jesus hat seine Wiederkunft "in der Herrlichkeit Gottes" angekündigt...deutlicher geht es kaum. Der Name "Baha'u'llah" bedeutet genau das.
Aber nicht nur: 1844 entstand in Haifa die sogenannte Templersiedlung - deutsche Adventisten erwarteten dort sein Kommen. Wie kamen sie darauf? Nun, lies mal Daniel...
Sie lagen mit dem Ort ganz gut, nur nicht mit der Zeit: 1844 erklärte der Báb seine Sendung, allerdings in Shiraz, Iran. Baha'u'llah kam später nach Haifa, verbannt durch das osmanische Reich, als Gefangener.
Was Mohammed angeht: die Bibel spricht vom "Tröster". In der Offenbarung ist von einer Frau die Rede, die in die Wüste flieht, um zu gebären - verfolgt vom "Tier".
Lesen, nachdenken - hoffentlich auch verstehen...
Das ist im Übrigen weder neu noch verwunderlich. Die Juden erwarteten den "Messias" - warum? War er wohl angekündigt worden. Das ging ja so weit, daß Neugeborene getötet wurden, weil ein Herrscher meinte, das würde ein König sein (was allgemein angenommen wurde)und darin Konkurrenz sah.
Der König irrte, die allgemeine Erwartung bewirkte, daß man Jesus nicht erkannte, bis auf wenige. Also nicht erwarten, sondern forschen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Die Adventisten warten aber auf Jesus, der auch Jesus heißt und nicht Baha'u'llah. Das sein Name "in der Herrlichkeit Gottes" bedeutet, sagt gar nichts. Die Methode, sich aus den alten Schriften Stellen herauszusuchen, die zur eigenen Agenda passen, verwendet auch die Christen, um Jesus als den prophezeiten Messias zu beweisen. Am Unverschämtesten finde ich den Satz "Lesen, nachdenken - hoffentlich auch verstehen...", weil er aussagt, dass Du die Wahrheit hast und damit genau auf der selben Wellenlänge wie Thomas aus Berlin liegst. Sehr unsympathisch übrigens wie Du Dich drehst und wendest.


[Offtop:...]Erklärung über die VN, den Völkerbund und di EU[/OFFTOP ENDE]
Danke für die ausführliche Erklärung.

Welchen Sinn hat es für Dich in einer Diskussion den anderen ständig mit Absicht falsch zu verstehen?
So kommt es mir aber auch immer vor.

Dazu fällt mir auch nur ein, dass im AT (Micha 5,1) angekündigt wird, der Erlöser werde aus Bethlehem kommen und auch das Einreiten nach Jerusalem auf einem Esel wird erwähnt (Sacharja 9,9). Es wird allerdings geargwöhnt, Jesus könne seine Biographie und sein Auftreten entsprechend angepasst haben.
Das ist die christliche Auslegung. Ich habe auf einer jüdischen Seite nachgeschaut und die Stelle in Micha bezieht sich tatsächlich auf den Messias. Die Juden haben aufgrund ihrer eigenen heiligen Texte genug Gründe, Jesus nicht als Messias anzuerkennen. Warum können das die Anderen nicht akzeptieren?


Google einfach mal: Das Lamm entsiegelt die Offenbarung des Johannes.
Ich habe mich mit der Thematik schon beschäftigt und bin nicht mehr interessiert. Danke.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@Tele, auch die Christen glauben nicht an Wiedergeburt. Jesus wurde getötet, wie könnte er persönlich wieder kommen?
Spar Dir bitte deine abschätzigen Kommentare. So wie Du natürlich über den Sinn prophetischer Worte nachdenken kannst, kann das Jeder. Dazu aufzufordern, ist auch nicht etwa strafbar...:lol:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

- zu spät zum editieren eingefallen-
Die Methode, sich aus den alten Schriften Stellen herauszusuchen, die zur eigenen Agenda passen, verwendet auch die Christen, um Jesus als den prophezeiten Messias zu beweisen.
Naja, er ist es ja auch. Und schon einmal "bist Du Elias?" mußte etwas wortwörtlich so sein, wie erwartet. Als müßte Gott tun, was sich Hinz oder Kunz so denkt...ich möchte ja meinen, er kann selbst denken :lol:
Würde ich eine bestimmte Interpretation unbedingt vertreten wollen, könnte ich sie ja nennen, anstatt auf die Stellen hinzuweisen, die da relevant sind.
Was Du in einen simplen Satz hineinlegst, ist schon toll - aber ich kann nichts dafür.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Nun, Tele, den Adventisten - und noch einigen anderen Freichristen - kommt das Verdienst zu, bis zu einem gewissen Grad tatsächlich die alten AT und NT Texte "entschlüsselt" zu haben. Was das Warten auf "den Jesus" angeht - mum ja, der hiess ja gar nicht "Jesus", sondern "Jeschuah/Yeschoah" - also könnte der der da in deren Augen "kommt" und sagt: "ich bin Jesus" an und für sich eh' nur "der Falsche" sein. Den "falschen Jesus" hat der echte Jesus auch schon vorhergesagt: "...viele werden kommen und in meinem Namen reden...... an der Früchten sollt ihr sie erkennen....".

Eigentlich muss man "nur" sehen wo die meisten Übereinstimmungen mit dem Inhalt des überlieferten Textes und der real bekannten Wirklichkeit liegen, wenn man die Bedeutungen der überlieferten Texte verstehen will. Was bedeutet Armaggedon, was ist der Weltuntergang? Es gibt "zwei Welten", die untergehen können; einmal die physische Welt - und da sagt uns die Wissenschaft durchaus glaubhaft dass das noch ein paar Milliarden Jahre dauern könnte... Und dann gibt es die "Gedankenwelt", und die kann untergehen sobald "jemand" ein völlig neues Konzept in die Welt stellt. Für den französischen Adel ist "die Welt" bestimmt in der französischen Revolution untergegangen; für die Europäer ist sie gleich zwei mal nach den Weltkriegen "unter gegangen".... Und trotzdem dreht sich die Erde um die Sonne, der Mond um die Erde, und das schon seit Milliarden Jahren....

"... der HERR wird kommen in Macht und Herrlichkeit...." (NT) - tja, was ist nun "Macht und Herrlichkeit" ? Wenn man da jetzt "jemanden" erwartet, der mit einem leuchtenden Spazierstock in der UNO auf den Tisch schlägt und eine Predigt hält, dabei von flöten spielenden Cherubim umringt ist und dem Granatäpfel aus der Tasche fallen..... dann ist man "gedanklich" genau so weit wie die Juden die einen König mit goldenem Reif auf dem Kopf erwarteten.... "Sonne und Mond werden sich verfinsern", "...die Sonne wird vom Himmel fallen...." (AT, NT, Qur'an) - nun, physikalische Ereignisse können nicht gemeint sein. Wer oder was also nimmt für "das Volk" den Platz der "Sonne", der "Führung" (im weitesten Sinne) ein....?. Ich geb' mal einen Tipp: Jahrhunderte lang waren die "Führer" der Religionen so etwas wie "Sonne und Mond" in spiritueller Hinsicht für Gläubige...... sind sie das heute noch? Wenn nicht - dann sind sie "aus ihrem Himmel gefallen"..... ;-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

O.K., dtrainer, ich mach mir ja auch die Welt, wie sie mir gefällt!
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

@Malakim
Der Threadthema ist unter anderem die Gottesfrage und die kläre ich auf.
:derweise:Wow! Darauf hat die Menschheit seit ein paar tausend Jahren gewartet, endlich ist es soweit - Respekt.

Wenn ich einen Anhänger suchen würde würde ich bei Autoscout24 suchen.
:rofl: Klasse!!


Die Adventisten warten aber auf Jesus, der auch Jesus heißt und nicht Baha'u'llah.

Dann sollten sie es vielleicht mal in Mexiko versuchen, da sehe ich die besten Chancen...

Das ist die christliche Auslegung. Ich habe auf einer jüdischen Seite nachgeschaut und die Stelle in Micha bezieht sich tatsächlich auf den Messias. Die Juden haben aufgrund ihrer eigenen heiligen Texte genug Gründe, Jesus nicht als Messias anzuerkennen. Warum können das die Anderen nicht akzeptieren?
Offenbar gehen die Vorstellungen vom Messias auseinander. Gegenüber den Juden haben die Christen ihre Erwartungen in gewisser Hinsicht eingeschränkt. Ein eintreffender Messias würde für die Juden natürlich alles an ihrer jetztigen Religion ändern, doch auf Veränderungen stehen sie so gar nicht (was es ihnen ermöglicht hat, ihre religiöse Kultur in der Diaspora zu bewahren).
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Offenbar gehen die Vorstellungen vom Messias auseinander. Gegenüber den Juden haben die Christen ihre Erwartungen in gewisser Hinsicht eingeschränkt. Ein eintreffender Messias würde für die Juden natürlich alles an ihrer jetztigen Religion ändern, doch auf Veränderungen stehen sie so gar nicht (was es ihnen ermöglicht hat, ihre religiöse Kultur in der Diaspora zu bewahren).
Der Messias war ja eine jüdische Erwartung, die gab es so bei anderen Religionen nicht. Ob es etwas ändern würde, bezweifle ich auch, diese Erwartung ist ja im Judentum verankert.
Andere akzeptieren das durchaus, übernehmen es aber nicht. Mohammed oder Baha'u'llah sehen beide Jesus als den Erwarteten an und sehen den Grund dafür, daß man ihn nicht annahm, in Erwartungen was den Messias anging (er sollte auch ein König sein, ein weltlicher Herrscher, was Jesus nun mal nicht war) - ich sehe auch nicht, daß etwa Christen die Juden unbedingt überzeugen wollten, ihre Einschätzung zu ändern. Glaubensfreiheit...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Eben - es ist eine Sache der persönlichen Überzeugung ob man eine andere Religion annimmt oder nicht, ob man überhaupt eine Religion annimmt oder sich von Religion abwendet. Würden alle Juden in Israel nun Christen werden wollen - würde das am Palästinakonflikt auch nichts ändern, ebenso wenig wie wenn alle Muslime Baha'i werden wollten. Zu tief sitzt das gegenseitige Misstrauen.....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE

Eben - es ist eine Sache der persönlichen Überzeugung ob man eine andere Religion annimmt oder nicht, ob man überhaupt eine Religion annimmt oder sich von Religion abwendet. Würden alle Juden in Israel nun Christen werden wollen - würde das am Palästinakonflikt auch nichts ändern, ebenso wenig wie wenn alle Muslime Baha'i werden wollten. Zu tief sitzt das gegenseitige Misstrauen.....

Meiner Auffassung nach ist dies nur die halbe Wahrheit. Sicherlich wird Religion instrumentalisiert, aber so zu tun als seinen die Religionen garnicht schuld an den diversen offiziell religiös motivierten Konflikten greift doch auch zu kurz.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten