AW: Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE
Im Urtext steht das sicher anders. Es müsste dort zumindest der Begriff "Elohim" stehen, was auf eine Mehrzahl der Götter schließen lässt. In der Bibelforschung wird angenommen, dass dieser Begriff im Zusammenhang mit der polytheistischen Welt der Kanaaniter zusammenhängt.Interessant. Geist" soll also neu sein..."und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser" ist ziemlich alt, die Stelle. Ich hab mal nach "Geist" in der Bibel gesucht Holy-Writings.com - »Geist« - mir fehlt die Zeit, um das alles nachzulesen -beschwer Dich doch bei Moses
Hm. Wollte Jesus "eine Religion stiften"? Ich würde sagen, dass diejenigen, die die Schriften und Briefe verfasst haben und diejenigen, welche das NT zusammengestellt haben, einen erheblichen Einfluss darauf hatten, wie die christliche Religion sich entwickelt hat.Prophet oder Offenbarer? Magst Du lieber große Kisten? Als Prophet bezeichnen wir Viele, von Lorber über Jeremia bis Nostradamus, aber auch Jesus. Als "Religionsstifter" bleibt schon nur noch Jesus davon übrig, und auch das ist keine neue Wortschöpfung.