Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Sinn des Lebens?

Zerch

Ritter der Sonne
10. April 2002
4.623
Die Definition "Seele" der Christen ist mir von der Vorstellung her zu sehr auf den Mensch bezogen. (Schon wieder diese Egozentrik : D)

Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.844
Sorry daß ich mich wieder einmische, aber das ist doch kein Vorwurf.

Im betreffenden Beitrag #100 ist es ein Vorwurf. Ein extrem blöder Vorwurf, der als Herleitung für einen noch größeren Blödsinn dient.

Natürlich, wenn man über sich und sein Leben nachdenkt, drehen sich auch die Gedanken um sich selbst und das liegt in der Natur der Sache und hat mit Egoismus nichts zu tun. Egoismus könnte - könnte! - höchstens das sein, was dann beim Nachdenken als Ergebnis herauskommt. Aber es könnte beim Nachdenken genauso gut auch Altruismus als Gegenteil von Egoismus herauskommen.

Was den Aspekt „Für Andere da sein“ oder „Liebe“ bei der Sinnsuche fürs eigene Leben betrifft, ist es übrigens eine Binsenwahrheit, dass dies umso besser geht, je mehr man mit sich selbst im Reinen ist. Auch in dieser Hinsicht ist der Egoismus gar keiner. Aber zugegebenermaßen haben praktisch alle Begriffe mit „Ego…“ vorne eine negative Konnotation, so dass man sich da kaum so richtig wertfrei ausdrücken kann.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten