Zerch
Ritter der Sonne
- 10. April 2002
- 4.629
Ja, die geistige Energie, welche die Christen als Seele bezeichnen.Du meinst die Seele!
Ja, die geistige Energie, welche die Christen als Seele bezeichnen.Du meinst die Seele!
Sorry daß ich mich wieder einmische, aber das ist doch kein Vorwurf.
Eine interessante Frage, nur leider beschäftigt es wohl niemand, was ich schade finde, darum wollte ich nochmal die Aufmerksamkeit darauf richten!Weshalb benotigt spirituelle Energie Materie, wenn diese doch ohne Materie existieren kann? (Kann sie das ???)
Viele Menschen haben als Referenzpunkt nur deren gewohnte Rolle und Weltbild, mit dem alles abgeglichen-, aber selbst kaum in Frage gestellt wird.
Ich nehme das auf und frage, was bringt die tote Materie zum Leben? Man frage sich einmal am Beispiel der Pflanze: Die Materie, aus der eine Pflanze besteht, kann sich selber nicht zur lebendigen Pflanze gebildet haben, deshalb muss da eine Kraft sein, die die Fähigkeit zur pflanzlichen Gestaltung hat, den Stoffwechsel organisieren kann und ihr das Leben schenkt, welche Kraft wir mit unseren Augen nicht sehen können, dafür ihre Wirkung. Diese Kraft kann man nach ihren Fähigkeiten benennen als "Lebens- und Bildekraft"!Eine interessante Frage, nur leider beschäftigt es wohl niemand, was ich schade finde, darum wollte ich nochmal die Aufmerksamkeit darauf richten!
Ich denke unser Verstand ist nicht grundsätzlich darauf ausgelegt unfassbar lange Prozesse als gegeben anzunehmen - wie auch - auf die Nerds hört ja die Allgemeinheit nichtIch nehme das auf und frage, was bringt die tote Materie zum Leben? Man frage sich einmal am Beispiel der Pflanze: Die Materie, aus der eine Pflanze besteht, kann sich selber nicht zur lebendigen Pflanze gebildet haben, deshalb muss da eine Kraft sein, die die Fähigkeit zur pflanzlichen Gestaltung hat, den Stoffwechsel organisieren kann und ihr das Leben schenkt, welche wir mit unseren Augen nicht sehen können. Diese Kraft kann man nach ihren Fähigkeiten benennen als "Lebens- und Bildekraft"!
Einen Umstand finde ich doch besonders interessant, was den Sinn des Lebens betrifft.
[…]
Es besteht mit Sicherheit kein Zweifel daran, längst ist der Welt die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens bekannt. Über alle die Zeitalter und über unzählige Generationen hinweg, sind gebildete wie berühmte Menschen, übereinstimmend immer wieder zum selben Urteil in dieser Sache gekommen. Ebenfalls ein Umstand den ich interessant finde, zumindest die Dichter, Philosophen und Künstler, hatten es über alle Zeitalter hinweg offenbar nie nötig, sich einen persönlichen Lebenssinn auszudenken.
Gibt es einen gemeinsamen Nenner zwischen Nelson und dem von Lagavulin angesprochenen „immer wieder selben Urteil in der Sache“? Nein - die Feinde Englands, insbesondere die Franzosen auf den Weltmeeren zu bekämpfen und zu besiegen, ist zumindest heute als Lebenssinn ziemlich sinnlos.
| Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
|---|---|---|---|---|
|
|
dodos Suche nach dem Sinn des Lebens | Off-Topic | 106 | |
| V | Der Sinn des Lebens | Weltuntergangstheorien | 2 | |
| L | Anleitung zur Existenz oder wie man den Sinn des Lebens herausfindet | Glaube und Religion | 92 | |
| T | Der SINN DES LEBENS und die GOTTESFRAGE | Glaube und Religion | 232 |