AW: 'Der Tibetische Buddhismus' - ein Glaube für uns??
Selten so einen Blödsinn gelesen...
Nichts gegen dich @Aventor...es sind ja nicht deine Worte...oder?
Wenn es um die Frage töten oder nicht töten geht dann hat das nicht mit Wahrheit oder Erkenntnis zu tun.
Es hat was mit der Gesellschaft zu tun und wie sie sich entwickeln. Du kannst z.B. keine Gesellschaft gründen wenn du mit einen Maschinengewehr um dich schießt!!!!
Du kannst kein Handel treiben wenn du die Händler tötest!!!
Du kannst (echt grass) keine Familie gründen wenn du deine Kinder.....
Also das töten ist keine Form der Kommunikation...verstehst du? Hat mit Gott nichts zu tun! eher mit Mensch sein!
Das hat der Mensch früh genug erlernt und lange bevor es die ersten Religionen gegeben hat...Gott sei dank!
Es ist viel mehr so das du solche Gebote nicht einzeln zitieren solltest.
Beispiel: Du sollst nicht töten...Warum nicht? (und) Wie soll ich das machen?
Na! In dem du deinen Nächsten lieben lernst!
Du keine falsche Zeugnisse ablegst, du nicht stiehlst, du deine Eltern liebst, du deine Mitmenschen liebst, keinen Neid haben, keine Hochmut, kein Stolz...u.s.w.
Siehst du?
Und ...mein Gott das wichtigste habe ich vergessen!!!
Es geht nicht ums töten sondern ums MORDEN. Töten ist zu allgemein um es als Bedeutung zu nehmen.
Töten beinhaltet morden aber morden ist nicht gleich wie töten.
Ich töte einen Hasen. Ich morde ihn nicht!
Mord ist eine Tat bei der es im Menschen nicht um das Leben nehmen geht sondern um das Ausschalten von Situationen die man umgehen will.
Es ist kein Mord wenn ich mich verteidige...oder jemandem überfahre weil er zwischen zwei geparkte Autos auf die Straße springt oder Nachts ohne Licht fährt!
es tut mir zwar Leid und werde daran wahrscheinlich lange kauen müssen bis ich es bergesse ...wenn ich es überhaupt vergessen werde...aber einen Mord habe ich nicht begangen.
Es sollte heißen (und es heißt auch so auf der griechischen Version der Bibel) "Du sollt nicht Morden".
Hallo KTGR!
Ich hatte gehofft das du das schreibst. Ein Buddhist legt diese Gebote viel intensiver aus. [...] Zitat gekürzt. Grubi/Mod
Selten so einen Blödsinn gelesen...
Nichts gegen dich @Aventor...es sind ja nicht deine Worte...oder?
Wenn es um die Frage töten oder nicht töten geht dann hat das nicht mit Wahrheit oder Erkenntnis zu tun.
Es hat was mit der Gesellschaft zu tun und wie sie sich entwickeln. Du kannst z.B. keine Gesellschaft gründen wenn du mit einen Maschinengewehr um dich schießt!!!!
Du kannst kein Handel treiben wenn du die Händler tötest!!!
Du kannst (echt grass) keine Familie gründen wenn du deine Kinder.....
Also das töten ist keine Form der Kommunikation...verstehst du? Hat mit Gott nichts zu tun! eher mit Mensch sein!
Das hat der Mensch früh genug erlernt und lange bevor es die ersten Religionen gegeben hat...Gott sei dank!
Es ist viel mehr so das du solche Gebote nicht einzeln zitieren solltest.
Beispiel: Du sollst nicht töten...Warum nicht? (und) Wie soll ich das machen?
Na! In dem du deinen Nächsten lieben lernst!
Du keine falsche Zeugnisse ablegst, du nicht stiehlst, du deine Eltern liebst, du deine Mitmenschen liebst, keinen Neid haben, keine Hochmut, kein Stolz...u.s.w.
Siehst du?
Und ...mein Gott das wichtigste habe ich vergessen!!!
Es geht nicht ums töten sondern ums MORDEN. Töten ist zu allgemein um es als Bedeutung zu nehmen.
Töten beinhaltet morden aber morden ist nicht gleich wie töten.
Ich töte einen Hasen. Ich morde ihn nicht!
Mord ist eine Tat bei der es im Menschen nicht um das Leben nehmen geht sondern um das Ausschalten von Situationen die man umgehen will.
Es ist kein Mord wenn ich mich verteidige...oder jemandem überfahre weil er zwischen zwei geparkte Autos auf die Straße springt oder Nachts ohne Licht fährt!
es tut mir zwar Leid und werde daran wahrscheinlich lange kauen müssen bis ich es bergesse ...wenn ich es überhaupt vergessen werde...aber einen Mord habe ich nicht begangen.
Es sollte heißen (und es heißt auch so auf der griechischen Version der Bibel) "Du sollt nicht Morden".
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: