Sonsee
Noachite
- 1. Juni 2016
- 3.293
Also von Fischer lese ich da nichts...Der Begriff wurde nach meiner Erinnerung von Herrn Außenminister Fischer begründet, und er ist in sich unsinnig. Der begriff der Staatsraison geht auf Machiavelli zurück und ist recht genau definiert. Vermutlich liegt hier eine Verwechslung seitens Herrn Außenminister Fischer mit Raison d'être vor.
Denn die Kanzlerin hatte mit dem zentralen Verweis auf die Sicherheit Israels als Teil deutscher Staatsräson lediglich das wiederholt, was bereits zuvor Rudolf Dreßler, von 2000 bis 2005 deutscher Botschafter in Israel, in einem Aufsatz ausgeführt hatte: "Die gesicherte Existenz Israels liegt im nationalen Interesse Deutschlands, ist somit Teil unserer Staatsräson."
Israels Sicherheit als deutsche Staatsräson
Als Angela Merkel 2008 vor der Knesset betonte, dass Israels Sicherheit Teil deutscher Staatsräson sei, bedeutete das keine Neuerung deutscher Israelpolitik. Vielmehr hat sie damit bestehende Grundentscheidungen bekräftigt.www.bpb.de
Das spielt zwar keine Rolle, denn ich habe zwei Söhne von denen einer bei der Bundeswehr war. Und das war eben etwas, was kein einziger gefordert hat, der Bergiff der Staatsräson ist nur Gelaber, wir sollten uns der Verantwortung gegenüber Israel aber stets bewusst sein, wo wir doch sonst überall so gerne Soldaten und Waffen hinschicken. Denn ausgerechnet hier, wurde doch stark hinter dem Berg damit gehalten, das es sich um ein abscheuliches Massaker gehandelt hat und das nun auch auf deutschen Straßen die Judenfeindlichkeit blüht. Wir werden wohl überlegen müssen, welches Land wir nun unterstützen. Aus Mali und Afghanistan sind die Soldaten abgezogen, also wo schickt die Regierung sie diesmal hin?Du hast einen Sohn, nicht wahr? Schicken wir ihn als ersten.