Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Ukraine Konflikt und die Hintergründe

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.117
Er versteht mehr davon als Kinderbuchautoren und Völkerrechtler.

Thema Putin dreht den Gashahn zu.
Was für eine Reaktion! Die Umstellung des Gasimports von russischen Pipelines zu Übersee, was für eine riesen Aufgabe!
Durch schnelles, konsequentes und richtiges Handeln hat's funktioniert. In Rekordzeit wurden Terminals gebaut, Genehmigungen erteilt, Verordnungen und Gesetze geändert und ja, auch in Katar auf der Matte gestanden. Ergebnis: Trotz aller Befürchtungen ist Deutschland noch ordentlich durch den Winter 2022/23 gekommen. Daran waren Viele beteiligt, aber maßgeblich hat Robert Habeck und sein Ministerium das geleistet, das bestreitet niemand.
Wie wäre es mal mit ein bisschen Anerkennung? Oder spaßeshalber der Vorstellung, Andy Scheuer hätte die Verantwortung gehabt? Oder, absolut fatal, die AfD? Dann hätte Deutschland sich Putin unterworfen, die EU gesprengt und wir müssten uns unsere Politik jetzt vom Kreml diktieren lassen. Ja, genau das.

Thema Sicherheit und Verteidigung.
Seit der Krim 2014 haben die Grünen die Lage klarer gesehen als jede andere Partei, angefangen bei Nord Stream 2. Nach dem Angriff 2022 waren es die Grünen in der Regierung plus Frau Strack-Zimmermann, die von Anfang an eine viel entschlossenere Unterstützung der Ukraine forderten, und das war richtig. Europa und die Ukraine könnten heute besser dastehen.

Thema Investitionen in Infrastruktur und Verteidigung.
Ob über Schuldenbremse oder Sondervermögen, wie lange fordern die Grünen die Investitionen schon? Wie oft hat es allein Robert Habeck im Bundestag gefordert? Und dafür nichts als Kritik von Union und FDP geerntet.
Und das Irre ist: Jetzt, kurz nach der Wahl, beschliessen Union und SPD genau das und lassen den alten Bundestag erneut zusammenkommen, wo sie die Unterstützung der Partei brauchen die das immer gefordert hat, und der Ar... von Söder stellt sich am Aschermittwoch auch noch in die Bütt und tritt den halben Abend auf die Grünen ein. Das ist so gleichermaßen unanständig wie dämlich, man fasst es nicht.

Die Grünen haben die Konsequenzen aus der Wirklichkeit früher erkannt als Andere und sie hatten auch am ehesten den Mut, den Bürgern klar zu sagen welche Herausforderungen auf unser Land zukommen und dass dessen Bewältigung eben nicht unauffällig im Hintergrund ablaufen wird. Das bringt keine Wählerstimmen, aber es ist richtig.
Natürlich wäre es toll wenn Habeck, Baerbock & Co. hübsche Avatare einer allwissenden KI wären und nie einen Fehler machen und nie etwas nicht ganz Durchdachtes sagen. Aber es sind eben Menschen. Diese anderen Menschen, die selbst keinen vollständigen und konsistenten Satz zu Papier bringen, dann aber Politiker mit Häme und dümmlichen Memes überschütten, die finde ich einfach nur ekelhaft.

Ich hoffe sehr, daß die Demokraten beim nächstenmal eine Topfpflanze oder einen Besenstiel aufstellen, damit es wenigstens nicht Vance wird.
Bevor Du den Demokraten deine leistungsfähigste Topfpflanze schickst, solltest Du abwarten ob es 2028 noch Wahlen gibt, und wenn, ob man die noch demokratisch nennen darf.
Aktuell wird ja das US Bureau of Labor Statistics runtergefahren. Das ist praktisch, denn wenn es keine offiziellen Zahlen zu Inflation, Arbeitslosigkeit etc. mehr gibt, dann gibt es dazu auch keine objektive Wahrheit mehr.
Bis zu den nächsten Wahlen ist es noch ein weiter Weg, man darf gespannt sein.

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.117
...die nun kaum genutzt werden. bestes beispiel für blinden aktionismus und geldverbrennung...
Das war kein blinder Aktionismus, sondern massives Handeln in einer Notlage.
Natürlich schiesst man dann auch leicht mal übers Ziel hinaus, so wie es auch während Corona passiert ist. Das ist aber immer noch besser, denkt sich ein vernünftiger und verantwortungsvoller Akteur, als unterm Ziel drunter zu bleiben.

Aber Du, da bin ich mir ganz sicher, hättest das Ziel punktgenau getroffen.

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.117
jedenfalls hätte ich in einer energiekrise nicht die noch übrigen atomkraftwerke abgeschaltet...
Möglicherweise wäre es sinnvoller gewesen sie laufen zu lassen, möglicherweise auch nicht. So ein AKW ist ja keine Nachttischlampe...
Letztlich habe ich einfach nicht genug Ahnung für eine Meinung. Und Du auch nicht.

Das gilt auch für die Gasterminals.
Man müsste sich hinsetzen, das Jahr 2022 chronologisch durchgehen und bei jeder getroffenen Entscheidung den damaligen Sachstand betrachten. Was wusste man, was konnte man ahnen, was befürchten. Und das alles in einem ungeheuer komplexen Themenfeld.
Wie viele Wochen an Vollzeitbeschäftigung müsste ein themenfremder Mensch wie Du oder ich aufbringen, um die damaligen Entscheidungen tatsächlich halbwegs objektiv bewerten zu können? Recht viele, denke ich.

Wir müssen nicht zu Allem eine Meinung haben, weil wir es schlicht nicht können. Ich weiß bis heute nicht ob ich letztes Jahr wirklich einen neuen Anlasser gebraucht habe oder ob man das Ding mit einer großen Dose WD-40 doch wieder gangbar bekommen hätte. Ich weiß es nicht, andere wissen es besser. Ob die sich dann trotzdem geirrt haben, was möglich ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Erst recht kann ich nicht mal eben die Arbeit ganzer Ministerien bewerten. Und Du auch nicht.

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.351
Möglicherweise wäre es sinnvoller gewesen sie laufen zu lassen, möglicherweise auch nicht. So ein AKW ist ja keine Nachttischlampe...
Letztlich habe ich einfach nicht genug Ahnung für eine Meinung. Und Du auch nicht.

[...]
Leider hat ein Kinderbuchautor erstrecht keine Ahnung davon und ist völlig abhängig von Lobbyisten. Zudem wenn er nicht einmal versteht was eine INOLVENZ ist. Wozu Politiker überlassen wir das doch gleich den Lobbyisten.

Vercingetorix

Ritter vom Osten und Westen
22. Juli 2018
2.432
Hört doch mal auf den Beruf dieser Menschen immer so in den Fokus zu rücken. Das spielt kaum eine Rolle. Unsere Finanzministerin ist von Beruf Dolmetscherin und unser Wirtschaftsminister ist Weinbauer, der Aussenminister ist Arzt usw.
Diese Menschen haben primär eine Führungsaufgabe, dazu braucht kein vertieftes Wissen im jeweiligen Ministerium. Das Habek diesbezüglich grosse Defizite hat stelle ich nicht in Abrede.
Üblicherweise landen Menschen mit guten Führungsfähigkeiten eher in der Wirtschaft als in der Politik.

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.117
zum glück hat, im gegensatz zu uns gemeinen sterblichen, der heilige robert den absoluten durchblick...
Ich wünsche mir mehr Politiker von der Art eines Robert Habeck. Das ist nicht weiter schlimm. In einer Demokratie darf ein anderer Mensch wie ich auch andere Ansichten haben als Du. Darüber kann man diskutieren und am Ende trotzdem unterschiedliche Ansichten haben, das ist doch vollkommen in Ordnung.

Du diskutierst aber nicht. So lange ich hier zurück denken kann, sind deine Beiträge nicht konstruktiv und auf irgendein Weiterkommen ausgelegt, sondern sie sind destruktiv. Einfach gesagt bist Du ständig am stänkern. Keine Ahnung ob Dir das persönlich etwas bringt oder ob Du nicht anders kannst. Weißt Du es?

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.355

Ach, das gute alte Ahnungslosigkeitsargument wieder. Du hast eine in der Schlussfolgerung feste Meinung (Habeck hat einen sauguten Job gemacht) und schützt Ahnungslosigkeit vor, um Dich nicht mit anderen Meinungen auseinander zu setzen. Und unterstellst natürlich jedem , der eine andere Meinung hat als Du ebenfaslls Ahnungslosigkeit. Aber diese Art Ahnungslosigkeit, die der andere Deiner Ansicht nach hat, hindert ihn daran, eine ernstzunehmende Meinung zu haben. Und schon hat sich der liebe Nachbar in seiner selbstreferentiellen Blase eingerichtet.

Nebenbei bemerkt. Die Dimensionierung und Ausstattung von Energieanlagen ist Ingenieursaufgabe. Lass es Dir gesagt sein, dass man zur Beantwortung einer Frage in der Art von "Wieviele Kraftwerke bekannter Leistung braucht man, um einen bekannten Bedarf abzudecken?" nicht Ingenieurwesen studiert haben muss. Einfache Addition reicht.

Aber als Ingenieur kann ich Dir sagen, dass die Abschaltung (nicht nur) der letzten drei Kernkraftwerke nicht nur dumm, sondern regelrechte Sabotage war.

Als einfach nur dumm würde ich bezeichnen, dass man damit auch ausgerechnet die einzige Form der Co2-freien Energieerzeugung abgeschaltet hat. Und deswegen, sehr zum Leidwesen der gleichzeitigen Co2-Fetischisten, auf Co2-erzeugende Gas- und Kohlekraftwerke weiter angewiesen ist, und Deutschland nach wie vor meilenweit von seinen Co2-Zielen weg ist. Ärgerlich.

Aber das holt man ja über das Heizgesetz wieder hinein, mit dem man auch gleich eine unabsehbare Zahl Hausbesitzer in den Ruin treibt, Mieten explodieren lässt usw. Aber Opfer müssen eben gebracht werden, und so lange es einen selbst nicht trifft, ist das ja auch ganz einsichtig. Die Wärmepumpen werden übrigens mit Strom betrieben, von dem niemand weiß, wo er herkommen soll. Aber klar, dafür müssen jetzt schleunigst Gaskraftwerke gebaut werden. Klar.

Das Gas, was jetzt nicht mehr in der Heizung, sondern im Kraftwerk verbrannt wird, hat hier wie dort den gleichen Heizwert, der in der Heizung direkt als Wärme verwendet wird, ohne den Umweg der Stromerzeugung und -leitung. Diese Verluste fressen die im Winter kümmerliche Leistungszahl der Wärmepumpe gerade wieder auf.

Habeck konnte zwar die Frage, wieviel Co2 das Heizgesetz einsparen soll, nicht beantworten. Aber man wird getrost davon ausgehen können, dass das Co2, dass jetzt nicht mehr aus dem heimischen Schornstein, sondern aus dem des Gaskraftwerks kommt, nicht ganz so viel ist, wie man beim Weiterbetrieb der Kernkraftwerke gespart hätte.

Sorry für die lange Rede, aber diese Zusammenhänge sind einfach notwendig, um den Irrsinn der Abschaltung der Kernkraftwerke im ganze Kontext aufzuzeigen. Viel Geld verbraten, und Existenzen vernichtet für - genau - gar nichts. Und das sind die Scherze, die wir uns leisten, während bei uns die Brücken einstürzen, auf deren Zebrastreifen die Grünen gerade regenbogenfarbig angelegt haben.

Bisher war das Teuerste an einer Zerstörung der Wiederaufbau. Grün versteht es, auch den Vorgang der Zerstörens selbst noch extrem teuer zu machen.

Erst recht kann ich nicht mal eben die Arbeit ganzer Ministerien bewerten. Und Du auch nicht.

Sorry. Wenn bei der Arbeit eines ganzen Ministerium eine derartige - in allen Details vorhersehbare - Katastrophe herauskommt, lasse ich es mir nehmen, zu einer angemessenen Beurteilung zu kommen. Egal, wie wenig Du checkst.

Aber noch was tröstliches zu Schluss:

Wir müssen nicht zu Allem eine Meinung haben, weil wir es schlicht nicht können. Ich weiß bis heute nicht ob ich letztes Jahr wirklich einen neuen Anlasser gebraucht habe oder ob man das Ding mit einer großen Dose WD-40 doch wieder gangbar bekommen hätte. Ich weiß es nicht, andere wissen es besser. Ob die sich dann trotzdem geirrt haben, was möglich ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen. Noch nie wurde ein technisches Problem dauerhaft mit WD-40 gelöst. Das Zeug ist kein Schmierstoff. Es verfliegt wieder und danach ist dann alles noch kaputter als vorher, weil ohne adäquate Schmierung betrieben. WD-40 ist ein Reinigungsmittel. Einsprühen, Einwirken lassen, dann auseinander nehmen. Alles sauber machen. Prüfen. Neu schmieren. Zusammen bauen. Dann geht's. Einfach nur Einsprühen, einwirken lassen und dann den Rest vergessen, geht in die Hose. Da Du den Anlasser wohl kaum auseinandergenommen und wieder wie beschrieben aufgearbeitet hättest, war der Neukauf die einzig sinnvolle Alternative.

Giacomo_S

Ritter-Kommandeur des Tempels
13. August 2003
4.409
zum glück hat, im gegensatz zu uns gemeinen sterblichen, der heilige robert den absoluten durchblick...

Niemand behauptet das.
Im Übrigen steht es in einer Demokratie jedem frei, nicht nur das aktive Wahlrecht auszuüben, sondern auch das passive.
Oder auch um ohne so weit zu gehen: Man kann auch ein Mitglied der Partei seiner Wahl werden - da kann man intern nämlich auch schon so einiges bestimmen. Zum Beispiel die Tatsache, ob ein Politiker innerhalb seiner Partei überhaupt so weit kommt, als dass er bundesweit etwas zu melden hätte.
Den idealen Politiker, den gibt es nicht, hat es nie gegeben und wird es nie geben.

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.712
Niemand behauptet das.

wie man es nimmt.

wenn man den massiven schaden an der deutschen wirtschaft mit "leicht übers ziel hinaus geschossen" beschreibt, und im gleichen atemzug behauptet, man wäre ja bloß zu dumm die genialität dahinter zu verstehen, dann weiß ich ja auch nimmer...

btw, wer lesen kann merkt schnell, das nachbar das ad hominem spielchen mit:
Aber Du, da bin ich mir ganz sicher, hättest das Ziel punktgenau getroffen.

begonnen hat, auf das ich ja wohl doch recht zurückhaltend reagiert habe... :naund:

opfer-täter umkehr also bitte sein lassen, ok ?

ps:

sowas lernen werkzeugmechaniker ja spätestens im 2. lehrjahr...

Giacomo_S

13. August 2003
4.409
wenn man den massiven schaden an der deutschen wirtschaft mit "leicht übers ziel hinaus geschossen" beschreibt...

Einen massiven Schaden an der deutschen Wirtschaft kann ich nicht erkennen.
Die Wirtschaft jammert immer, solange ich mich erinnern kann, aber meistens tut sie es mit vollen Backen. Zeige mir andere Länder, insbesondere die kapitalistischen Oberklugscheisser wie die USA, wie geht es denen denn?
Gibt es in unseren Großstädten Zeltstädte, in denen Menschen zu Hauf auf der Straße leben? Warum gibt es sie in San Francisco, Los Angelos, New York ... praktisch allen Großstädten der USA? Weil es ihnen da wirtschaftlich besser geht? Weil es ihrer Wirtschaft besser geht? Wird Trump daran etwas ändern, und wenn ja, wie?

Wir dürfen uns keineswegs darauf ausruhen, aber uns geht es, insbesondere im Vergleich, gut. Ganze ehemalige Mittelklassefamilien leben in den USA im PKW, gibt es das bei uns? Real und weltweit gesehen sind wir ein Vorzeigeland, Deutschland, aber auch die EU. Trump, Vance und Musk bellen, weil sie von ihrem eigenen, seit Jahrzehnten versauten Schweinestall ablenken wollen, und schuld, das sind bekanntlich immer nur die anderen.

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.117
sowas lernen werkzeugmechaniker ja spätestens im 2. lehrjahr...
Es war nicht meine Absicht, mit diesem Beispiel eine Fachdiskussion anzuschieben. Sei's drum:
Das Auto hatte 8 Monate in Meeresluft gestanden, danach wollte der Anlasser nicht mehr drehen. Es ist nicht völlig absurd, denke ich, mit einer ordentlichen Portion WD-40 dieses "Festsitzen" zu lösen und darauf zu hoffen, dass er danach wieder läuft. Oder auch nicht.

Dass WD-40 weder Fett noch Öl ersetzt ist mir klar, auch ohne ein 2. Lehrjahr als Werkzeugmechaniker.

dodo

Großer Auserwählter
22. Oktober 2021
1.525
Ich wünsche mir mehr Politiker von der Art eines Robert Habeck. Das ist nicht weiter schlimm. In einer Demokratie darf ein anderer Mensch wie ich auch andere Ansichten haben als Du. Darüber kann man diskutieren und am Ende trotzdem unterschiedliche Ansichten haben, das ist doch vollkommen in Ordnung.

Du diskutierst aber nicht. So lange ich hier zurück denken kann, sind deine Beiträge nicht konstruktiv und auf irgendein Weiterkommen ausgelegt, sondern sie sind destruktiv. Einfach gesagt bist Du ständig am stänkern. Keine Ahnung ob Dir das persönlich etwas bringt oder ob Du nicht anders kannst. Weißt Du es?
Diese Aussage kommt mir bekannt vor!:D

Giacomo_S

13. August 2003
4.409
Aber das holt man ja über das Heizgesetz wieder hinein, mit dem man auch gleich eine unabsehbare Zahl Hausbesitzer in den Ruin treibt, Mieten explodieren lässt usw. Aber Opfer müssen eben gebracht werden, und so lange es einen selbst nicht trifft, ist das ja auch ganz einsichtig. Die Wärmepumpen werden übrigens mit Strom betrieben, von dem niemand weiß, wo er herkommen soll. Aber klar, dafür müssen jetzt schleunigst Gaskraftwerke gebaut werden. Klar.

Mieten explodieren schon lange, und nicht erst seit dem Heizungsgesetz, und das sage ich als einer, der in der teuersten Stadt Kontinentaleuropas lebt (München). Sie explodieren aber vor allem deshalb, weil Wohnraum zum Spekulationsobjekt illegalen Geldes geworden ist, und dem zum Vergleich ist alles Weitere nur ein Kaninchenfurz. Und die neuen Bauruinen eines einst so geschätzten und mittlerweile in Untersuchungshaft befindlichen Hrn. René Benko sind nicht durch die Kosten von Heizungen entstanden.

Meinen Vermieter wird das Heizungsgesetz sicherlich nicht in den Ruin treiben, denn in meiner Wohnung steht so ein Anachronismus wie ein Nachtspeicherofen, und den bezahle ich auf Eigenkosten komplett selbst - mit den Stromkosten. Persönlich habe ich nicht geglaubt, bevor ich letzten September hier einzog, dass es dergleichen überhaupt noch geben kann, aber ja: Auch das gibt es noch. Wenn also solche Relikte der Industriegeschichte noch real derartig hartnäckig sein können - wielange werden wir dann auf eine "Pflicht zur Wärmepumpe" denn warten dürfen? Wenn in meiner eigenen Wohnung eine völlig veraltete, und "teure" Technologie der 1970er Jahre noch steht und sicherlich noch viele Jahre real stehen wird?

Wobei auch so eine veraltete Technologie des Heizens mittels Strom u.U. durchaus zu neuem Glanz kommen kann. In meinem Fall ist dies leider nicht gegeben, denn ich verfüge über keinen Südbalkon. Grundsätzlich ist es, wenn auch nicht ganz einfach, selbst dem städtischen Mieter möglich, mittels der Solaranlage eines Balkonkraftwerks so ein System umzustellen.
Tatsächlich habe ich schon ganz real überlegt, mit den Nachbarn über mir und deren (gemieteter) Dachterrasse Kontakt aufzunehmen, denn sie hätten die gewünschte Südlage. Ein Balkonkraftwerk mit Kosten von nur 500€ würde eine Grundlast wie den Kühlschrank, und, bei intelligentem Umgang und Programmierung sogar eine Waschmaschine decken (die ich allerdings noch nicht besitze).
Gelänge es mir, diese Solaranlage aufzustellen und auch meine Nachtspeicher-Stromheizung zumindest teilweise daraufhin umzustellen (nicht ganz leicht, aber auch nicht unmöglich), dann könnte ich meine Energiekosten (= Strom) mutmaßlich, je nach Wetterlage, um 25-50% reduzieren.

Und das ist doch dann mal eine Ansage, und dies komplett ohne irgendeine öffentliche Förderung, ohne irgendeine Finanzierung, nein ich selbst finanziere es, aus meiner eigenen Schatulle! Mit einer Technologie, die sich dann etwa nach 3-4 Jahren amortisiert hat (nach Herstellerangaben sogar deutlich früher), und auf die mir der Hersteller eine Garantie von 15 Jahren gibt. Und danach, danach spart es Geld.
Ich kann an so einer Technologie nichts Schlechtes finden und würde sie sofort umsetzen ... nur habe ich leider keinen Südbalkon. Aber immerhin habe ich im Fahrstuhl bereits Kontakt mit der Nachbarin aufgenommen, der Beginn eines Social Engineering. Man wird sehen.

Als ich als Koch vor rund einem Jahr in zwei (großen, erfolgreichen) Anarchokommunen in der Küche arbeitete, da fragte ich die Kommunarden: Ihr habt da den Profi-Konvektomaten (National, Marktführer), aber das ist auch ein Energiefresser: 10 kW oder mehr, das Ding. Muss ich mich jetzt als Koch bescheiden, in dessen Anwendung?
Nö, haben sie gesagt. Wir produzieren mit den Solarzellen mittlerweile mehr Strom, als wir verbrauchen. Pass lieber auf mit dem Gasherd, denn das Gas, das müssen wir bezahlen. Ach und übrigens: Früher, als wir anfingen, da war Strom der Teufel (wegen den AKWs), heute, da ist Strom der Engel, denn den erzeugen wir selbst. Da ist das Gas der Teufel, wegen dem CO2. Und wir dachten uns, den Gasherd gegen einen Magnetinduktionsherd auszutauschen ...

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.355
Hm. Dann hast Du im Sommer, wenn die Sonne reichlich scheint, genug Strom, um nach Herzenslust zu heizen. Und im Winter muss Dein Nachtspeicherofen trotzdem aus dem öffentlichen Netz geladen werden, das dafür die notwendigen Kapazitäten vorhalten muss. Es sei denn, Du hättest die Möglichkeit, die sommerliche Stromausbeute in den Winter zu mitzunehmen. Da hapert's und das ist genau der Widersinn dieser Energiewende.

Und - der antike Nachspeicherofen in Deiner Bude ist kein wirkliches Argument, hochmoderne und effiziente Gas- und Ölheizungen zwangsweise aus dem Verkehr zu ziehen und durch Wärmepumpen zu ersetzen, was nur in Verbindung mit einer Fußbodenheizung, also meist einem kompletten Umbau des ganzen Hauses überhaupt einen Sinn macht. Und das sind Irrsinnskosten, auf denen ein Eigenheimer sitzenbleibt, und die ein Vermieter umlegen muss, wenn er überleben will - was sich der Miethaiproblematik noch überlagert.

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.712
da wir ja eh mittlerweile völlig OT sind...

wenn schon mit strom heizen, wie schaut es aus mit infrarot ?

anschaffung, wartung, austausch defekter panele, etc, scheint jedenfalls relativ günstig, laufende kosten aber dann halt doch arg vom strompreis abhängig.

und (natürlich) bei dunkelflaute kalt.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten