Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Ukraine Konflikt und die Hintergründe

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.981
Mieten explodieren schon lange, und nicht erst seit dem Heizungsgesetz, und das sage ich als einer, der in der teuersten Stadt Kontinentaleuropas lebt (München). Sie explodieren aber vor allem deshalb, weil Wohnraum zum Spekulationsobjekt illegalen Geldes geworden ist, und dem zum Vergleich ist alles Weitere nur ein Kaninchenfurz.
Ja, bei Euch in München viellt. oder in Berlin und Hamburg, und natürlich in Heidelberg Innenstadt.

Ich sag dazu jetzt mal was: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Hier bei uns kostet der Quadratmeter im Bestand € 6.00/Monat kalt, in Worten sechs Euro. Die Stadt sucht Wohnungen für Flüchtlinge und will, ich weiß es nicht mehr, fünf sechzig geben, glaube ich. Hier stehen Häuser leer und bauen Sanierungsrückstand auf, und wenn man die jetzt nach Vorschrift sanieren wollte, dann würde man das Geld mit den hiesigen Mieten nie wieder reinkriegen. Da müßte man gleich das doppelte ausgeben und luxussanieren, dann ginge es viellt., aber kein Mensch will eine luxussanierte Wohnung an einer Hauptdurchgangsstraße. Da könnten sich die Investoren auf den Kopf stellen, die würden einfach keine Mieter finden. Kann also sein, daß das Heizungsgesetz bei Euch im Grundrauschen des absolut bekloppten Wohnungsmarktes untergeht, bei uns jedenfalls nicht.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.357
Das tut mir dann leid. Da kann man dann auf der Grundlage nicht weiterdiskutieren, oder nur, wenn Lupo Zeit und Lust hat, die Statistiken rauszusuchen.

Hm. Nö, hat er beides nicht. Wer die hohe Kunst des Wegsehens so souverän beherrscht, wird sich auch von einer Statistik nicht beeindrucken lassen. Oder erklären, dass es z.B. um die Automobilindustrie nicht schade ist, weil sowieso viel zu viel Auto gefahren wurde.

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.355
Tja, die USA haben die Ukraine mit ihren IWF Krediten abhängig gemacht, da war es egal, das viele Ukrainer erfroren sind, weil die ukrainische Regierung gezwungen war, die Forderungen des IWFs zu erfüllen, so wird jede Regierung zum Sklaven der Geldhaie.

Eine der besten Recherchen die ich je zum Ukraine Konflikt gesehen habe, stammt von:

Tahir Chaudhry, geboren 1989 in Rendsburg, ist ein deutsch-indischer Journalist und Filmemacher. Er studierte Philosophie und Orientalistik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach Hospitanzen bei FAZ.net, Zeit Online sowie dem Focus Magazin absolvierte er ein Redaktionsvolontariat bei der Süddeutschen Zeitung. Er ist Gründer des Online-Magazins "Das Milieu" und des YouTube-Kanals "Grenzgänger Studios", wo er u.a. vielbeachtete Recherchen über die Kriege in der Ukraine und Gaza veröffentlichte. Tahir Chaudhry hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Frankfurt am Main.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.981
Wir begrüßen Sie zu der erfolgreichen Reihe "Jede Lüge wurde schon einmal erzählt, aber noch nicht von jedem".

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.357
da wir ja eh mittlerweile völlig OT sind...

wenn schon mit strom heizen, wie schaut es aus mit infrarot ?

anschaffung, wartung, austausch defekter panele, etc, scheint jedenfalls relativ günstig, laufende kosten aber dann halt doch arg vom strompreis abhängig.

und (natürlich) bei dunkelflaute kalt.

Ich denke da ans Lagerfeuer: Vorne schwitzen, hinten mit den Zähnen klappern. Ich glaube nicht, dass da viel Behaglichkeit aufkommt, wenn man so seine Bude heizt.

Giacomo_S

Ritter-Kommandeur des Tempels
13. August 2003
4.410
Ich denke da ans Lagerfeuer: Vorne schwitzen, hinten mit den Zähnen klappern. Ich glaube nicht, dass da viel Behaglichkeit aufkommt, wenn man so seine Bude heizt.

OT: Am System der Heizung kann ich nichts ändern, vor allem auch deshalb nicht, weil Nachtspeicherstrom verbilligt ist gegenüber dem konventionellen Strom.
Nach meinen ersten vier Monaten in dieser 1-Zi-Wohnung und zum Jahreswechsel hat man meine Strompauschale aufgrund des Verbrauchs von 80€ auf 122€/Monat erhöht. Ich gehe aber davon aus, bei ich bei der nächsten Jahresabrechnung wieder etwas Geld heraus bekomme, denn von diesen vier Monaten waren drei Monate solche mit Heizen. Und das Sommerhalbjahr kommt ja schließlich auch noch, und da trenne ich die Heizung vom Stromnetz.
Außerdem habe ich seitdem Maßnahmen unternommen, meinen konventionellen Stromverbrauch zu senken:
Ich habe diesen Stromfresser von Kühlschrank entfernt, den ich in der Wohnung vorfand und durch einen neuen Kühlschrank ersetzt, der etwa nur 1/3 des Verbrauchs aufweist. Außerdem habe ich mittlerweile Klassiker der Wärmeisolation installiert, die durchaus und spürbar etwas bringen - Vorhänge, wenn auch nicht am Fenster, so doch aber in der Wohnung selbst.

Das klingt zunächst horrend, berücksichtigt man aber das Baujahr der Wohnung (und dessen Baugeschichte), dann würde ich bei einer durchschnittlichen Zentralheizung (die in einer Mietswohnung weißgott auch nicht immer auf dem neuesten technischen Stand ist) wahrscheinlich in der Summe, Strom + Heizung + Warmwasser auch nicht wesentlich weniger bezahlen.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.357
OT: Am System der Heizung kann ich nichts ändern, …

Ich denke auch, dass sich da wenig machen lassen dürfte. Die Dame meines Herzens hatte mal eine Zeit lang eine winzige Immobilie mit Nachtspeicheröfen am Bein und ist an den Dingern mehr oder weniger verzweifelt. Insbesondere, weil die zugehörige elektrische Anlage genauso alt war wie die Öfen selbst und zwar unter Bestandsschutz betrieben werden konnte, aber bei der kleinsten Änderung hätte komplett erneuert werden müssen. Die nach Stand der 2010er Jahre erforderliche Elektrik hätte allerdings nicht in den alten Schaltkasten aus den 1970er Jahren hineingepasst. Und für einen größeren Schaltkasten gab es nirgends einen sinnvollen Platz. Das gab bei der Renovierung einen ziemlichen Eiertanz um dieses Ding.

Vor dem Hintergrund denke ich, dass Du mit der Durchführung der Idee, den Nachspeicherofen per Solarpanel zu betreiben, ganz ordentlich auf Granit beißen würdest.

Giacomo_S

Ritter-Kommandeur des Tempels
13. August 2003
4.410
Ich denke auch, dass sich da wenig machen lassen dürfte.

Die Frage, die sich mir da stellt, ist vor allem die: Warum es diese Systeme überhaupt noch gibt, denn das letzte Mal, das ich so etwas wie einen Nachtspeicherofen gesehen habe, war irgendwann in den 1970er Jahren bei meiner Oma ...

... während der Reparatur meiner defekten Klingelanlage erzählte mir der Elektriker etwas über die Baugeschichte des Hauses - und da wurde mir Einiges klarer. Denn das Haus wurde 1972 für die Olympiade in München gebaut, zur Unterbringung von Journalisten (weswegen es auch fast nur aus 1-Zi-Whg. besteht). Eigentlich sollte es nach der Olympiade gleich wieder abgerissen werden, was aber, aus welchen Gründen auch immer (der schnöde Mammon natürlich), nie passiert ist.
Ich vermute daher, dass es im Urzustand des Hauses und der Wohnungen überhaupt keine Heizungen gab. Denn wozu sollte man ein Haus auch heizen, welches man nur während einer Sommerolympiade betreibt, um es nachher wieder abzureissen?
Das Nachtspeichersystem ist also so eine Art nachträglicher Einbau einer Heizung.

Folgerichtig hat man aber auch so das Haus so billig wie nur möglich gehalten, was sich an so mancher Stelle manifestiert (auch wenn man die Fenster sicherlich durch neuere und ordentliche Fenster inzwischen ersetzt hat). Aber es gibt schon ein paar Merkwürdigkeiten der Bausubstanz, Innen- und Außenarchitektur hier, gerne leben tue ich hier aber trotzdem. Ein Loch in diese Betonwände bohren, für den Dübel einer Lampe etwa ... ist aber ein ganz besonderes Programm, mal ganz ehrlich.

Vor dem Hintergrund denke ich, dass Du mit der Durchführung der Idee, den Nachspeicherofen per Solarpanel zu betreiben, ganz ordentlich auf Granit beißen würdest.

Macht eh kaum Sinn, weil ich die Lage dafür nicht habe. Grundsätzlich unmöglich ist es aber nicht.
Auf Granit beisst man wahrschinlich mit so einer Idee weniger aufgrund technischer Probleme, sondern vielmehr weil der konventionelle Energieerzeuger einem lieber Knüppel zwischen die Beine wirft, als einen zu unterstützen. Denn schließlich wollen sie ihren Strom ja auch verkaufen.

Zerch

Prinz des Tabernakels
10. April 2002
3.991
wie fast jede VT früher oder später zum Antisemitismus führt

Das Problem mit Antisemitismus ist nur, daß dieser alle Juden in einen Topf steckt. Sollten jüdische Organisationen in Zusammenarbeit tatsächlich sämtliche Systeme dieses Planeten unterwandert haben, sind diese gut geschützt, indem jedwede Kritik mit Antisemitismusvorwürfen abgewatscht-, und auf das gesamte Judentum reflektiert wird.

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.355
Was hat das damit zu tun? Führ Dir lieber mal zu Gemüte, wie fast jede VT früher oder später zum Antisemitismus führt und wer Deine Gewährsleute sind, Frau Mein-Sohn-für-Gaza.
Führ dir mal zu Gemüte wieviele VTs sich als Wahrheit herausgestellt haben. Es geht hier um den Ukraine Krieg und nicht um Israel und in diesem Video, hat er sehr gut recherchiert, deswegen muss mir nicht jede Meinung von Tahir gefallen.

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.118
Das tut mir dann leid. Da kann man dann auf der Grundlage nicht weiterdiskutieren, oder nur, wenn Lupo Zeit und Lust hat, die Statistiken rauszusuchen.
Deutschland ist weiterhin die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Bei gerade einmal 84 Millionen Einwohnern. Und weiterhin existiert ein enormer Fachkräftemangel, was bedeutet, dass Wachstumspotential sehr wohl vorhanden ist, wenn es denn diese Menschen gäbe.

Natürlich habe ich keinerlei Ahnung, aber ich sehe Deutschland in einem Transformationsprozess, einem dringend notwendigen, weil viel zu lange an Altgewohntem festgehalten wurde. Es gilt, die Bedarfe der Zukunft zu sehen und als Chance zu verstehen. Ich bin optimistisch, dass die meisten deutschen Unternehmen das können.

Interessant am Rande: Das "Heizungsgesetz" taucht im Sondierungspapier meines Wissens nicht auf. Obwohl es doch ein Wahlkampfthema von Merz war. Ist es im Kern vielleicht doch nicht so verkehrt? Mag sein, denn Union und SPD folgen auch sonst gerade den Vorschlägen von Robert Habeck.
Und bloß gut, dass für das 500-Milliarden-Paket als dringend erforderliches Korrektiv die Grünen gebraucht werden.

Zur UKRAINE passiert täglich so viel, dass ich kaum noch hinterher komme. Dieser Faden wohl auch nicht...

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.355
Die indirekte Impfpflicht, die durchaus eine direkte Impfpflicht werden sollte, die Brutkastenlüge, Abhörskandale von Snowden aufgedeckt, NGOs wie die Omas gegen Rechts, die vom Staat bezahlt werden, der Coudenhove Kalergi Plan, der die überflutung durch fremde Kulturen zum Ziel hatte um eine minderbemittelte Mischrasse zu zeugen. Auf welchem Platz stehen wir inzwischen bei der Pisa Studie? Na ja, in jedem Krieg der letzten Jahre hatten die Amerikaner ihre Finger drin.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten