Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Heilige Schrift

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
196
Das eben ist die große Frage. Der Mensch hatte zwar Erkenntnis von Gut und Böse gewonnen, aber er konnte nicht unter- oder entscheiden, was wirklich gut oder böse ist. Das hält bis heute ja mehr oder weniger noch an.

Adam und Eva hatten die Erkenntnis von Gut und Böse gewonnen, was sie Gott gleich gemacht hat, so wie es geschrieben steht. Entsprechend wissen es die Menschen nicht, wenn sie das Urteil Gottes darüber was Gut und Böse ist nicht kennen. Denn Gott weiß, das der Mensch von Grund auf verdorben und von Kindesbeinen an bösartig ist, wie auch, dass sich sein bösartiges Wesen in Zukunft nicht ändern wird.

Wie es im Koran Kapitel 2 geschrieben steht: "Wenn man zu den Menschen sagt, sie sollen nichts böses tun und kein verderben herbeiführen, so antworten sie, wir sind doch die Stifter des Friedens und tun allzeit nur das Gute, doch wahrlich sie tun nur böses, nur sie begreifen es nicht."

Die Erkenntnis darüber was wahrlich gut und böse ist, hängt natürlich mit der Erkenntnis der Sünde auch zusammen. Ich will ja gar nicht behaupten das es keinen Theologen oder keinen Bibelforscher weltweit gibt der davon keinen Plan hat, aber es ist sehr offensichtlich das man die Anzahl dieser "Experten" an einer Hand abzählen kann. Das jetzt natürlich niemand hier im Forum weiß was diese Sünde sein soll, wundert mich nicht im geringsten!

Natürlich hängt das Eine hier zwangsläufig mit dem Anderen zusammen, nämlich die Tatsache, eben der eindeutige Beweis, das kein Mensch weiß was in dem Buch wirklich geschrieben steht!

DIE SÜNDE ?

Ich finde das schon krass das es niemand blickt. Ist jetzt kein Vorwurf, aber eine wichtige Erkenntnis auch für mich. Es hat auch viel mit Psychologie zu tun, Verführung.

Aber man merkt auch schon deutlich das die Menschen wirklich alle bösartig sind, unabhängig dieser Erkenntnis kann man auch anders darauf schließen was die Sünde ist. Vielleicht sollte man hier auch anders fragen, als danach was die Sünde ist. Wie steht es eigentlich mit der Moral bei euch?

Vielleicht ein kleiner Tipp? Laut Bibel muss diese Sünde ja etwas sein, dass eigentlich nahezu alle Menschen weltweit tun, entsprechend die Sünde begehen und danach handeln, ohne eben zu wissen das ihre Handlung in Wahrheit diese Sünde ist.

Und noch ein Tipp! (Jesaja)"0 Wehe denen, die das Böse gut heißen, und das Gute böse; welche Finsternis zu Licht machen, und Licht zu Finsternis; welche Bitteres zu Süßem machen, und Süßes zu Bitterem"

Und natürlich versteht ihr auch nicht was mit Sünde gemeint ist, weil es etwas bösartiges ist das ihr jedoch als etwas gutes empfindet.

Zuletzt bearbeitet:

Sonsee

Noachite
1. Juni 2016
3.289
Adam und Eva hatten die Erkenntnis von Gut und Böse gewonnen, was sie Gott gleich gemacht hat, so wie es geschrieben steht. Entsprechend wissen es die Menschen nicht, wenn sie das Urteil Gottes darüber was Gut und Böse ist nicht kennen. Denn Gott weiß, das der Mensch von Grund auf verdorben und von Kindesbeinen an bösartig ist, wie auch, dass sich sein bösartiges Wesen in Zukunft nicht ändern wird.
Ja, da Gott angeblich den Menschen geschaffen hat, muss er ja wissen das er ihn als etwas bösartiges geschaffen hat. Das ist natürlich Blödsinn, die meisten Menschen sind nämlich gutartig.
Wie es im Koran Kapitel 2 geschrieben steht: "Wenn man zu den Menschen sagt, sie sollen nichts böses tun und kein verderben herbeiführen, so antworten sie, wir sind doch die Stifter des Friedens und tun allzeit nur das Gute, doch wahrlich sie tun nur böses, nur sie begreifen es nicht."
Der Koran interessiert hier nicht, wenn wir von der Heiligen Schrift sprechen, ist damit die Bibel und nicht der Koran gemeint.
Die Erkenntnis darüber was wahrlich gut und böse ist, hängt natürlich mit der Erkenntnis der Sünde auch zusammen. Ich will ja gar nicht behaupten das es keinen Theologen oder keinen Bibelforscher weltweit gibt der davon keinen Plan hat, aber es ist sehr offensichtlich das man die Anzahl dieser "Experten" an einer Hand abzählen kann. Das jetzt natürlich niemand hier im Forum weiß was diese Sünde sein soll, wundert mich nicht im geringsten!
Sünde ist es, einem liebenden Gott, Hass und Hetze zu unterstellen. So etwas passiert Menschen, die alles glauben was sie in angeblich heiligen Büchern lesen, aber selbst keinen Funken Göttliches in sich haben, die glauben auch, wenn irre Stimmen ihnen sagen geh töten.
Natürlich hängt das Eine hier zwangsläufig mit dem Anderen zusammen, nämlich die Tatsache, eben der eindeutige Beweis, das kein Mensch weiß was in dem Buch wirklich geschrieben steht!
Welches Buch meinst du denn? Den Koran, der von jemanden diktiert wurde, der mit Gewalt und Krieg seine Vorstellung von Religion durchgesetzt hat?
DIE SÜNDE ?

Ich finde das schon krass das es niemand blickt. Ist jetzt kein Vorwurf, aber eine wichtige Erkenntnis auch für mich. Es hat auch viel mit Psychologie zu tun, Verführung.
Es gibt viele Dinge die als Sünde gelten. Mord, Verleugnung, Lügen, Betrügen, Völlerei sind ein paar davon.
Aber man merkt auch schon deutlich das die Menschen wirklich alle bösartig sind, unabhängig dieser Erkenntnis kann man auch anders darauf schließen was die Sünde ist. Vielleicht sollte man hier auch anders fragen, als danach was die Sünde ist. Wie steht es eigentlich mit der Moral bei euch?
Menschen sehen in erster Linie das was sie bei sich selbst nicht sehen wollen. Wer alle anderen als bösartig wahrnimmt, ist längst zu einer Gefahr für die Allgemeinheit geworden.
Vielleicht ein kleiner Tipp? Laut Bibel muss diese Sünde ja etwas sein, dass eigentlich nahezu alle Menschen weltweit tun, entsprechend die Sünde begehen und danach handeln, ohne eben zu wissen das ihre Handlung in Wahrheit diese Sünde ist.
Gib doch einfach mal Sünde bei Google ein. Vielleicht auch Todsünde, davon gibt es 7. Du wirst dich wundern....
Und noch ein Tipp! (Jesaja)"0 Wehe denen, die das Böse gut heißen, und das Gute böse; welche Finsternis zu Licht machen, und Licht zu Finsternis; welche Bitteres zu Süßem machen, und Süßes zu Bitterem"

Und natürlich versteht ihr auch nicht was mit Sünde gemeint ist, weil es etwas bösartiges ist das ihr jedoch als etwas gutes empfindet.

Und natürlich verstehst du nicht, dass es erstens keinen interessiert was du schreibst und zweitens, dass du Derjenige bist, der ein Problem mit dem Sündigen hat. Geh dich reinigen und fang an zu DENKEN!

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
530
Entsprechend wissen es die Menschen nicht, wenn sie das Urteil Gottes darüber was Gut und Böse ist nicht kennen.

Wie sollen die Menschen sein? Selbstständig denken oder eine Autorität befragen?

Denn Gott weiß, das der Mensch von Grund auf verdorben und von Kindesbeinen an bösartig ist, wie auch, dass sich sein bösartiges Wesen in Zukunft nicht ändern wird.

Das ist eine totalitäre Ausdrucksweise.

Wofür steht es denn da, wenn sie es nicht begreifen? Das gilt dann übrigens auch für dich.

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
196
Es gibt viele Dinge die als Sünde gelten. Mord, Verleugnung, Lügen, Betrügen, Völlerei sind ein paar davon.
Ne, ne, ne, das ist nicht korrekt! :omanorma:
Genau hier seht ihr den Irrtum, offensichtlich wisst ihr nicht was die Bibel mit der Sünde meint, Madam hat sich irgendwas zurechtfantasiert.

Menschen sehen in erster Linie das was sie bei sich selbst nicht sehen wollen. Wer alle anderen als bösartig wahrnimmt, ist längst zu einer Gefahr für die Allgemeinheit geworden.

Ich würde nie behaupten das ich ohne Sünde bin, und wer das behauptet der hat auch keine Ahnung was die Sünde ist, natürlich ist keiner ohne Sünde. Wie es geschrieben steht, in der Welt sind alle Menschen an die Sünde verkauft! :rules:

Gib doch einfach mal Sünde bei Google ein. Vielleicht auch Todsünde, davon gibt es 7. Du wirst dich wundern....
Ok, wir schauen mal rein ...

Katastrophe!

Und wer genau ist jetzt dumm genug diesen unsäglichen Schwachsinn zu glauben der dort steht? Ich muss schon zugeben, wenn man sich alles sehr aufmerksam durchließt, dann gibt es durchaus die Chance auf die richtige Antwort zu schließen. Besser wäre es gewesen die konkreten Passagen des Buches herauszusuchen und einzufügen, dann wäre es unmissverständlich was mit Sünde in Wahrheit gemeint ist.

Ob Koran, Tora oder die Bibel, alle gehören sie zu den heiligen Schriften und ihr Inhalt ist identisch, was willst du mir eigentlich erzählen, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich habe doch gesagt ihr wisst es nicht! Aber ich gebe euch jetzt noch einen Tipp, mit der Sexualität hat die Sünde auch nichts zu tun.

Wie sollen die Menschen sein? Selbstständig denken oder eine Autorität befragen?

Ja dann, warum befragt ihr diese Lügenschleuder Google oder wiki? Ich würde euch auch empfehlen selbständig zu denken, aber ob das hier noch einer kann? Denkst du selbständig oder sind deine Gedanken von der Welt beeinflusst?

Du solltest selbst die Autorität sein! Erst dann beginnst du Selbstständig zu denken!

Das ist eine totalitäre Ausdrucksweise.

Es ist nur genau das was auch tatsächlich geschrieben steht, nicht das was sich @Sonsee schön redet!

Wofür steht es denn da, wenn sie es nicht begreifen? Das gilt dann übrigens auch für dich.

Ja natürlich, keiner ist ohne Sünde und auch nicht ich, jedoch die Erkenntnis der Sünde befreit von der Schuld und die Sünde wird vergeben.

Wenn man weiß was die Sünde ist und man auch zugibt das man hier nicht unschuldig ist, darauf erst wird Vergebung erteilt! Wer die Erkenntnis der Sünde nicht hat, findet keine Vergebung und so bleibt der Zorn Gottes weiterhin über ihm.

Ich gebe zu es ist alles nicht so leicht, aber so steht es drin.

Also ich verstehe schon das ihr nicht drauf kommt, aber wenn ich diese unzähligen Inhalte aller heiliger Schriften hier einfüge, wird es eigentlich sehr offensichtlich!

Habt ihr den Film Noah gesehen mit Russel Crowe ? Dort in dem Film wird es benannt und gezeigt was diese Sünde genau ist, so wie es auch in den heiligen Schriften geschrieben steht. :rules: Definitiv, im Gegensatz zu euch weiß der Regisseur dieses Films was die Bibel mit Sünde meint und entsprechend zeigt er es auch korrekt im Film!

Ich weiß, die meisten Menschen wissen es nicht, eigentlich wissen nur sehr wenige berühmte Menschen, ich bin auch sehr froh darüber diese Erkenntnis zu besitzen.

Kommt schon Leute? Jetzt überlegt mal Selbständig? Was kann diese Sünde denn nur sein?

Die Sünde!
Jeder tut es/oder hat es mal getan
Alle finden es geil/ fast alle
mit Sex hat es nichts zu tun
und im Film Noah wird es genau gezeigt?

Ja, der Inhalt unserer Bibel ist übersäht davon, ich persönlich kann gar nicht begreifen wie man als Theologe sowas nicht wissen kann?

Bella Varia

Vollkommener Meister
30. Juli 2023
530
Ja natürlich, keiner ist ohne Sünde und auch nicht ich, jedoch die Erkenntnis der Sünde befreit von der Schuld und die Sünde wird vergeben.

Letzteres stand aber nicht dabei. Selbst wenn man es hinzufügt, bleibt es totalitär, denn am Ende des Lebens wird kaum einer durch Erkenntnis von Sünde befreit sein.

Ich gebe zu es ist alles nicht so leicht, aber so steht es drin.

Wie dem auch sei, die Überlieferungen verwenden spirituelle Ausdrucksweisen, die nicht gelesen werden können, wie uns der Schnabel gewachsen ist. Wenn man es aber doch so tut, so entsteht der Totalitarismus.

Also ich verstehe schon das ihr nicht drauf kommt, aber wenn ich diese unzähligen Inhalte aller heiliger Schriften hier einfüge, wird es eigentlich sehr offensichtlich!

Einzig offensichtlich wird nur der Totalitarismus.

Habt ihr den Film Noah gesehen mit Russel Crowe ?

Habe ich nicht, habe nur bei Wikipedia davon gelesen. Ich bin generell sehr vorsichtig damit, was Filme an Mitteilung machen, ganz besonders, wenn es biblische Darstellungen sein sollen. Filme arbeiten mit starken bildhaften Fantasiebildern, die mit entsprechender Musik untermalt und verstärkt werden. Auch der Film geht davon aus, dass die biblische Darstellung wörtlich zu nehmen sei. So glaubt auch der Regisseur wörtlich nehmend, dass die Arche ein reales Schiff aus Holz gewesen sei, statt darin Sinnbilder zu suchen.

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
196
Psychologisch betrachtet finde ich das alles noch interessanter.

Durchaus lässt sich prüfen ob die Aussagen des Buches in der Realität zutreffen, eindeutig ist dies der Fall.
Die Menschheit hat keinerlei Erkenntnis über die Bedeutung des Inhalts.

Die Sünde aus dem Paradies, was genau hat die Menschheit so tief fallen lassen?

Insgesamt sagt das ganze Thema mit der Sünde sehr viel über den Charakter eines Menschen aus, tatsächlich kann nur ein gutes Herz diese Erkenntnis erlangen, darum habt ihr diese Erkenntnis nicht.

Versucht mal mit dem Herzen zu denken, vielleicht werdet ihr dann darauf kommen was mit Sünde gemeint ist?

Lagavulin

Geheimer Meister
24. Februar 2024
196
welchen hollywood film muss ich mir ansehen, um zu erkennen, was mit sünde gemeint ist ?

Es wird so nicht funktionieren, das Thema ist Bestandteil vieler bekannter Filme. Erkennen wirst du die Information in den Filmen nur dann wenn du bereits die Erkenntnis darüber hast, dann verstehst du was mit den Dialogen und gezeigten Bilder eigentlich gemeint ist. Dann wird dir auch entsprechend deutlich auffallen, das diese Erkenntnis immer und immer wieder der Inhalt vieler Hollywood Filme ist.

Es sind Kriegsfilme, es sind Horrorfilme, Kinderzeichentrick und natürlich sind es auch Filme die sich mit biblischen Inhalten beschäftigen. Egal, welches Genre es auch ist, die Erkenntnis ist immer identisch.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten