- Moderation
- #141
- 18. November 2007
- 21.881
Interessant, wieder zwo leicht divergierende Sichtweisen, aber alles nachvollziehbar.
Wir fragen natürlich ebenfalls nach, ob sich der "Suchende" schon einmal woanders beworben hat und nehmen mit dieser Loge dann Kontakt zur Klärung der Umstände auf.Zitat Nachbar
Bei uns wird nach einem früheren Ersuchen auf Aufnahme gefragt. Wäre er bei einer anderen Loge abgelehnt worden, bin ich nicht sicher ob es bei uns zur Kugelung kommen könnte. Sicherlich nicht ohne Rücksprache bei der betreffenden Loge. Interessante Frage...
Die von Kadosch genannte Beurlaubung kenne ich nicht. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie sich ein Bruder innerhalb einer Gemeinschaft bessern sollte, wenn er nicht mehr dabei ist.Kann man Brüder auch wieder loswerden, wenn sie sich als schlimme Rechthaber entpuppen, oder geht das nur über Regelverstöße?
Eine Beurlaubung ist, soweit mir bekannt, auch bei anderen Großlogen und den ihnen angeschlossenen Logen möglich. Es ist gedacht als ein "Atemholen des Betroffenen", damit er über sein Verhalten nachdenken kann.Zitat Nachbar
Die von Kadosch genannte Beurlaubung kenne ich nicht. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie sich ein Bruder innerhalb einer Gemeinschaft bessern sollte, wenn er nicht mehr dabei ist.
Natürlich hätte ich meine Frage einfach so in den Raum werfen soll. Das kann aber zum Zeitpunkt des Ablaufes des Abend niemand wissen!Sie wollten etwas wissen. Sie hätten fragen sollen. Kommunizieren. Redenden Menschen kann geholfen werden, mehr ist dazu nicht zu sagen, ...
Diese Herren schreiben aber hier in beleidigender Art und Weise!...denn keiner der Herren war dabei. Ihre rechthaberische und extrem nachtragende Art ...
Das ist eine Freimaurerei-Kommunikation???.....sprach der Schwanz und wackelte mit dem Hund
Nein feuerseele, das ist meine privat-ironische Antwort auf deine Antwort, in der du den Sachverhalt auf den Kopf gestellt hast.Zitat feuerseele
Das ist eine Freimaurerei-Kommunikation???
Schon mal darüber nachgedacht was ent - täuscht bedeutet?Zitat feuerseele
Ich bin Enttäuscht. Das ist alles!
Eine Beurlaubung ist in der Satzung meiner Loge nicht vorgesehen, ich werde bei Gelegenheit aber mal beim Ehrengericht (welches in meiner Mitgliedszeit noch nie tätig wurde) erfragen.Eine Beurlaubung ist, soweit mir bekannt, auch bei anderen Großlogen und den ihnen angeschlossenen Logen möglich. Es ist gedacht als ein "Atemholen des Betroffenen", damit er über sein Verhalten nachdenken kann.
Ergänzend: Das funktioniert natürlich nur in gewissen Grenzen. Wenn einer Loge, warum auch immer, der grobe Fauxpas passiert, eine Persönlichkeit wie "Feuerseele" aufzunehmen, dann hat sie verloren. So jemand kriegt die beste Loge kaputt. Das ist wie beim Handgranatenwurftraining: ein ungelenker Wurf geht irgendwie noch gut aus, aber in die eigene Grube darfst du das Ding eben nicht fallen lassen...[...] man wird ihn nicht mehr los. Sondern ab da beginnt echte freimaurerische Arbeit, und die kann durchaus zu überraschend erfreulichen Ergebnissen führen.
War irgendwie klar, daß ihr das schlauer anstellt als ich es mir - wahrscheinlich inspiriert von Slapstick-B-Movies - vorstelle...Deswegen, Nachbar, machen wir das nicht in einer "Grube", sondern hinter einem niedrigen Mäuerchen.
Ich weiß dass eine Enttäuschung eine ent-täuschung ist!Schon mal darüber nachgedacht was ent - täuscht bedeutet?
Kann es sein, dass du dich selbst getäuscht hast und eine Erwartungshaltung hattest, die du selbst nicht erfüllen konntest und dann erkannt hast, dass DU DICH getäuscht hast.
Du hast DICH ENT-täuscht!
Kannst du auch begründen warum das ein Symbol ist???
Du hast nicht das Recht meine Persönlichkeit derartig zu beurteilen, und mich so negativ darzustellen!Wenn einer Loge, warum auch immer, der grobe Fauxpas passiert, eine Persönlichkeit wie "Feuerseele" aufzunehmen, dann hat sie verloren. So jemand kriegt die beste Loge kaputt. Das ist wie beim Handgranatenwurftraining: ein ungelenker Wurf geht irgendwie noch gut aus, aber in die eigene Grube darfst du das Ding eben nicht fallen lassen...
Die Sache mit den FM-Schwestern ist nicht das eigendliche Problem!...Stattdessen treiben Sie einen der anwesenden FM so weit, daß er sich vergißt und herumrüpelt. Haben Sie ganz toll gemacht. .
Meine Frage "Kannst du auch begründen warum das ein Symbol ist?", hat mit einer Erklärung des Zeichenbildes nix zu tun!Ich könnte das wohl tun. Da mir jedoch bekannt ist das Dir Symbole fremd und unverständlich sind halte ich es für sinnlos.
Vor Monaten wurde auf Ihren Gästeabend umfangreich und freundlich eingegangen, man kann es nachlesen. Inzwischen kann ich Ihre Probleme nicht mehr ernst nehmen, es ist bloß noch albern.Es ist der Umgang wie FM mit meiner Kritik umgehen!!!
Du hast nicht das Recht meine Persönlichkeit derartig zu beurteilen, und mich so negativ darzustellen!
Niemand von euch kennt mich realistisch aus einem echten Umgang, ihr kennt mich nur per Forum!
Es besteht da durchaus ein sehr großer Unterschied, und daher ist es unhuman und menschenunwürdig derartige Aussagen über einen Menschen zu machen ohne ihn wirklich zu kennen.
Ich wundere mich sehr über diese Unvernunft!
Es sollte m.E. eigendlch für jeden logisch sein, dass ein Mensch erst mit seiner AnWESENheit sein Bild zeigt. Ein Forum liefert der Erscheinung nur zusätzliche Informationen über die Gedanken Menschen.
Jeder vernünftige Mensch weiß dass Schriften immer falsch interpretiert werden können.
In einem Forum ist der Mensch nur mit seinen Gedanken nicht mit seinem Wesensausdruck!
Ich habe gelesen, dass es innerhalb der Freimaurerei Streitereien gab und gibt, immerhin braucht ihr sogar eine extra Gericht.
Von Einigkeit und Brüderlichkeit kann man also sowieso nichtsprechen, selbst wenn da ein paar Exemplare Busenfreunde sind.
Sucht ihre eure Handkranaten meintewegen aus wie ihr wollt.
Ich habe jedenfalls kein Lust mich in einem humorlosen Mienenfeld zu setzen!
Meine Frage "Kannst du auch begründen warum das ein Symbol ist?", hat mit einer Erklärung des Zeichenbildes nix zu tun!