Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Verdummung der Welt

Vondenburg

Vollkommener Meister
11. Februar 2003
519
@Arkania: Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst, dass jeder alles behaupten kann und dass gerade im Internet jeder alles behauptet. Aber gerade deswegen ist es so wichtig die Quellen, auf die sich eine Behauptung bezieht, zu kennen. Gerade das wurde bei diesem Text stark vernachlässigt. Ein Beispiel: Im Text wurde geschrieben "Zwei neue Studien zeigen ebenfalls, dass die Highschool-Abgänger des Jahres 1955 besser gebildet waren, als die College-Abgänger des Jahres 2002. In einem Test mit Fragen zur Allgemeinbildung antworteten 18% der im letzten Jahr befragten Schüler, dass Deutschland und die USA im 2.Weltkrieg zusammengearbeitet haben."
Welche Studien waren das? Welches Institut hat diese Studien in Auftrag gegeben? Welche Zielsetzung hatte die Studie? Welche Fragen wurden gestellt und in welcher Reihenfolge wurden diese gestellt? Waren die Fragen mündlich oder schriftlich? Wurde diese Umfrage regional oder landesweit durchgeführt?
Leider macht da der Text keinerlei Angaben zu. Das sind aber alles Fragen die zur sinnvollen Beurteilung des Textes gebraucht werden.
(Deswegen werden in vielen seriösen Büchern übrigens Fussnoten mit Hinweisen zu den Quellen angegeben, damit der Leser sich ein eigenes Bild von den Behauptungen und Argumenten machen kann und soll.)
Besonder problematisch wird es dann, wenn andere Quellen (z.B. captainfutures Links) darauf hinweisen, dass der Text eine gewisse Intention hat, die nicht klar aus dem Text ersichtlich ist. Oder Klartext: captainfutures Links (übrigens mit konkreter Quellenangabe, d.h. Buchname + Buchautor direkt bei der Behauptung und nicht irgendwelche Institute am Ende des Textes, wie es bei dem Text gemacht wurde) deuten auf pure Propaganda hin. Wie soll ich dann über das Thema diskutieren, wenn bereits die Grundlage (also dieser Text) nicht vertauenswürdig ist?
Du regst Dich doch auch zu Recht darüber auf, dass viele Menschen das für bare Münze nehmen, was ihnen vorgesetzt wird. Warum soll z.B. ich diesen Text hier dann einfach so für bare Münze nehmen?
Eigentlich könnte ich zurückfragen:
Willst Du Dich manipulieren lassen?
 

TObi-Wan

Geselle
28. November 2002
28
ich hab irgendwo gelesen, dass im leitungswasser bei den amis aus desinfektionsgründen fluor drin ist. und irgenwer hat in einer langzeitstudie herausgefunden, dass ständige einnahme von fluor bewirkt, dass man leichtgläubiger wird 8O
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
viel interessanter ist doch aber die frage, ob unsere gesellschaft das ganze nicht fördert - denn wissen ist out!

Aber wer ist diese ominöse Gesellschaft ? Die Bevölkerung, die in Umfragen folgende Berufe als die prestigeträchtigsten nennt ?

http://www.ifd-allensbach.de/Pics/PrDgraf/prd01161.gif

Fast ausnahmslos akademische Berufe, die ein hohes Maß an Wissen erfordern und als einziger klassischer Ausbildungsberuf der Buchhändler, der einzige Ausbildungsberuf in dem Allgemeinbildung sogar Prüfungsthema bei der IHK ist (Wissenschaftskunde).
Wenn also Wissen out ist, wieso sind dann ausgerechnet diese Berufe so angesehen ?
Oder ist mit Gesellschaft die Politik gemeint ? Die, die seit PISA ständig nah besserer Bildung schreit ?
Oder die Medien ? Naja, gut, natürlich gibt es BILD und co., aber von FAZ, ZEIT, SPIEGEL, SZ bis zur Monde Diplomatique gibt es auch genug anspruchsvolles und ich vermute, daß die Gesamtauflage aller "anspruchsvollen" Schriften sogar über der der BILD liegt. Ist aber zugegebenermassen eine spekulative Aussage.
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
TObi-Wan schrieb:
ich hab irgendwo gelesen, dass im leitungswasser bei den amis aus desinfektionsgründen fluor drin ist. und irgenwer hat in einer langzeitstudie herausgefunden, dass ständige einnahme von fluor bewirkt, dass man leichtgläubiger wird 8O

Na, ich will mal nicht schon wieder nach 'ner Quelle dafür schnaufen, ich hoffe allerdings, dass Du Deine Zahnpasta mit Bedacht auswählst ...
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Rosskeule schrieb:
TObi-Wan schrieb:
ich hab irgendwo gelesen, dass im leitungswasser bei den amis aus desinfektionsgründen fluor drin ist. und irgenwer hat in einer langzeitstudie herausgefunden, dass ständige einnahme von fluor bewirkt, dass man leichtgläubiger wird 8O

Na, ich will mal nicht schon wieder nach 'ner Quelle dafür schnaufen, ich hoffe allerdings, dass Du Deine Zahnpasta mit Bedacht auswählst ...

... mein chemie lehrer hat ausserdem gesagt - die einnahme von flour ist tödlich ! 8)
 

Vondenburg

Vollkommener Meister
11. Februar 2003
519
captainfuture schrieb:
... mein chemie lehrer hat ausserdem gesagt - die einnahme von flour ist tödlich ! 8)
Ich stelle mir gerade ein Cartoon mit einem Soldaten vor, der mit gezogener Waffe durch einen Flur geht und direkt vor ihm befindet sich eine Trittfalle mit samt Handgranate.
Überschrift: Die Einnahme von Flour ist tödlich !
:lol:

SCNR
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
captainfuture schrieb:
Rosskeule schrieb:
TObi-Wan schrieb:
ich hab irgendwo gelesen, dass im leitungswasser bei den amis aus desinfektionsgründen fluor drin ist. und irgenwer hat in einer langzeitstudie herausgefunden, dass ständige einnahme von fluor bewirkt, dass man leichtgläubiger wird 8O

Na, ich will mal nicht schon wieder nach 'ner Quelle dafür schnaufen, ich hoffe allerdings, dass Du Deine Zahnpasta mit Bedacht auswählst ...

... mein chemie lehrer hat ausserdem gesagt - die einnahme von flour ist tödlich ! 8)

Hat er es Dir bewiesen? :lol:
 

ZMobile

Geheimer Meister
23. März 2003
276
Flour ist glaub erst dann tötlich, wenn du dir n Liter mit Cola gemischt ins Blut spritzt ! :twisted:

Probiers doch mal aus ! :twisted: :twisted:
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Florian schrieb:
Flour ist glaub erst dann tötlich, wenn du dir n Liter mit Cola gemischt ins Blut spritzt ! :twisted:

aaaahhh, langsam kommen wir in die richtige richtung. das "glaub" hat mich zwar noch nicht so recht überzeugt, aber immerhin.

übertragen auf unser beispiel - ein chemie-lehrer mag sachen erzählen und es mag auch ein gewisser teil wahrheit darin liegen, aber entscheidende teile bewußt unter den tisch fallen zu lassen zählt zu propaganda und das ist genau, was in deinem zeitenschrift-text passiert.

stell dir vor, der autor ist mein chemie-lehrer .....
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Florian schrieb:
@ Rosskeule

Ich brat dir gleich eins mit meiner Tastatur über ! Komm nur her ! :twisted:

Hohohoho!

Da kennst Du aber meinen fetten Schädel schlecht. Außerdem stimuliert das nur meine grauen Zellen und dann komme ich wohlmöglich erst richtig in Fahrt. :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten