Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die WAHRHEIT über den wirklichen Erschaffer des Universums

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
Immerhin schaffst Du es ja, fast richtig zu argumentieren, wenn Du willst.

Fast. Ich schmälere ja Deine Freude über den vermeintlichen kleinen Sieg über manden nur ungern, aber:

1.) Es trifft nicht zu, dass manden nur mit einfachem ja/nein antworten konnte. Du hast nämlich nicht eine, sondern zwei mit "oder" verknüpfte Fragen gestellt. Da ist ein einfaches ja/nein noch nicht mal eine formal korrekte Antwort. Beide Fragen lassen sich unabhängig voneinander beantworten. Und damit hast Du manden mitnichten in der Falle, zumal er auch die Prämissen Deiner Frage, insbesondere auch die Zulässigkeit des "oder" bestreiten kann.

2.) Ein Konstrukt, wie Du ihn aufstellst, bei dem völlig unabhängig von der Antwort das gleiche Ergebnis herauskommt, ist ja ganz offensichtlich überhaupt nicht auf die Antwort angewiesen. Es ist also eine mit Fragezeichen getarnte Aussage (die richtig oder falsch sein kann). Und das hat viel mit Rabulistik, aber nichts mit Logik zu tun.
Ich bin nicht hier, um zu siegen. Ich liebe es, über die in Gott begründete Wahrheit zu reden. Allein diese dient unserem Heil.

Und Du, lieber Lupo, kannst gerne darauf verzichten, mir weiterhin die Story vom Pferd zu erzählen. Deine Taktik habe ich längst durchschaut. Du und all die anderen Möchtegern in diesem Forum führen sich bravourös selbst ad absurdum.

Gottes geistige Gesetze kann man nicht außer Kraft setzen, egal wie man es anstellt.
Allein daran zeigt sich seine Macht und unsere Ohnmacht.
Das gilt auch für Dich, egal, wie oft Du es noch leugnest durch Tun oder Unterlassen.

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Du hast die Wahrheit nicht . Ein paar stellen aus einem im Wesentlichen Märchenbuch sind fast nichts wert .

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Falsch ! Du musst erst einmal deine Fehler erkennen , um dich der Wahrheit öffnen zu können .

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Wem lässt Gott etwas erkennen ?

Gott lässt dem Menschen etwas erkennen , dem er etwas erkennen lassen will .

Soweit ich erkennen kann , nur Menschen mit menschlich und moralisch sehr hoher Reife .

Und natürlich legt er seinen Masstab an .

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.320
Ich liebe es, über die in Gott begründete Wahrheit zu reden. Allein diese dient unserem Heil.

Bla bla bla. Ich halte einfach nur mal fest, dass Du Deinen komischen und fehlerhaften Fragekonstrukt nicht mit sachlichen Argumenten retten kannst. Diese Fehler sind übrigens Dein Versagen und nicht meine Taktik.

Originell ist allerdings Dein Versuch, den Schmonses, den Du da verzapft hast, jetzt von der „reinen Logik“ zur „göttliche Wahrheit“ bzw zu „Gottes geistigem Gesetz“ umzuetikettieren. Hat schon wirklich was. Dann werd mal schön glücklich mit Deiner göttlichen Wahrheit, die auf unsauberes Argumentieren und fehlerhafte Logik angewiesen ist.

volkeravenarius

Vollkommener Meister
20. Dezember 2015
515
Bla bla bla. Ich halte einfach nur mal fest, dass Du Deinen komischen und fehlerhaften Fragekonstrukt nicht mit sachlichen Argumenten retten kannst. Diese Fehler sind übrigens Dein Versagen und nicht meine Taktik.

Originell ist allerdings Dein Versuch, den Schmonses, den Du da verzapft hast, jetzt von der „reinen Logik“ zur „göttliche Wahrheit“ bzw zu „Gottes geistigem Gesetz“ umzuetikettieren. Hat schon wirklich was. Dann werd mal schön glücklich mit Deiner göttlichen Wahrheit, die auf unsauberes Argumentieren und fehlerhafte Logik angewiesen ist.
Wieviele Menschen kennst Du, die Deiner Meinung sind?

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.320
Was hat ein Logikfehler mit Meinungen zu tun? Ich würde auch dann darauf aufmerksam machen, wenn ich ansonsten Deiner Meinung wäre. Und wäre dankbar, wenn man mich korrigiert, wenn mir mal so ein Lapsus passiert. Mir wäre es nämlich unangenehm, ein Weltbild zu haben, das nur von seinen Fehlern zusammengehalten wird.

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Mal etwas , das uns vielleicht weiterbringt :

Ist es möglich zu erkennen , dass Gott existiert ?
(ich habe dazu eine persönliche Erkenntnis)

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.320
Klar. Sonst würdest Du ja hier etwas anderes schreiben.

Allerdings ist das, was wir als „Erkenntnis“ bezeichnen, nichts anderes als eine Interpretation - von Sinnesendrücken, Situationsbeurteilungen usw. Das kann für einen selbst absolut überzeugend sein, muss aber deswegen nicht der Realität entsprechen.

Welche Möglichkeiten hätte denn z.B. Ein Fünfjähriger - entsprechendes Verhalten der Eltern vorausgesetzt - NICHT an den Weihnachtsmann zu glauben?

Zuletzt bearbeitet:

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Das ist ganz einfach zu sagen :
Das Universum kann Nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein .

Diese Aussage hielt ich zuvor schon für richtig . Aber ich wusste es nicht .

Und mit einem Mal konnte ich klar erkennen , dass diese Aussage richtig ist . Jetzt w e i s s ich , dass sie richtig ist .
Ich w e i s s , dass Gott existiert .

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.320
Hm. Wenn ich ehrlich bin ... mir ist, als hätte ich das schon mal gelesen. Kann das sein?

Sonderlich weiter hat es nicht gebracht.

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Überleg Dir einfach mal , was daraus folgt , dass Gott existiert .
Wahrlich eine umwerfende Erkenntnis (die schon sehr viele Menschen hatten, ohne so ein Gewese darum zu machen). Sie nennen es üblicherweise einen Glauben,ohne zu behaupten, man könne das wissen, und ohne endlose Vorträge darüber, die keinen Glauben und erst recht kein Wissen erzeugen.

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Was daraus folgt , dass Gott existiert , kann man (logisch) schliessen .
Da braucht man keinen Glauben .

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Wer sagt denn, daß man Glauben braucht? Man glaubt ja freiwillig. Das hat mit Liebe zu tun, was Du offensichtlich nie verstehen wirst. Weder Angst noch Logik haben etwas damit zu tun.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten