- Ersteller
- #1.661
Ich erachte die Entwicklung zum zivilierten Menschen nicht als moralisch gute Schöpfung.moralisch (gut ) ist , was gut für die Schöpfung ist .
meinst Du? Stimmt eigentlich, vom Naturzustand ist nichts mehr tzu erkennen, sondern echt degeneriert endlagerungsfähig.Toll. Einige Jahrhunderte (oder Jahrtausende) müht sich die Menschheit ab, dem Naturzustand zu entkommen,
Ursache, dass man den unbekannten Quacksalber nicht vertrieben hat, sondern ihm verfallen ist.Aber in der Vergangenheit sind keine Lösungen zu finden, höchstens Ursachen
Heute müssten diese Urvölker in den Regenwäldern ja nur noch bis zum nächsten Dorf laufen.Einige Jahrhunderte (oder Jahrtausende) müht sich die Menschheit ab, dem Naturzustand zu entkommen
Du kennst den Ausdruck "die Kirche im Dorf lassen"."unbekannter Quacksalber"? Was soll das heißen?
Du überforderst mich mit "blablabla"... klingt nach Urwaldspracheblablabla..und keine Antwort. Ich danke für das Gespräch.
@Dirtsa
So einfach sehe ich das nicht:
Lügen ist Vertrauensmissbrauch.
Misstrauen führt zu weiteren Konsequenzen, welche zuletzt in verschiedenen Moralvorstellungen enden.
Finde ich auch. Das kann man nicht generalisieren, es kommt immer auf die konkrete Situation an. Es ist ohnehin nicht möglich, immer und in jedem Fall ohne "Sünde" auszukommen, da muß halt jeder überlegen, wo er die Grenze zieht - und das wird auch nicht in jedem Fall anwendbar sein.Jedenfalls finde ich nicht, dass Lügen prinzipiell in eine moralische Kategorie eingeordnet werden können.
wahre SchOepfer , nur ganz kurz , auf unqualifizierte Beiträge kriegst Du von mir keine Antwort mehr .
Aurum , was Moral ist , habe ich hier schon erklärt : moralisch (gut ) ist , was gut für die Schöpfung ist .
Lügen (ausser in Extremsituationen , z,B. wenn man damit Leben rettet ) ist NICHT moralisch .
- - - Aktualisiert - - -
Dirtsa , Lügen ( ohne Kontext ) ist NICHT moralisch , weil die Wahrheit moralisch ist . Mit Vertrauensmissbrauch durch Lügen hat Aurum recht .