MatScientist
Ritter der ehernen Schlange
- 21. März 2014
- 4.122
Ganz genau.ich glaube das liegt nicht an zu wenigen Kunden - eher daran das zu wenige
über ausreichend Bargeld verfügen um dies sinnlos zu verprassen und in den
Wirtschaftskreislauf zu pumpen.
Beispiel ? - Metro hat sich wegen Erfolgslosigkeit von Real getrennt - braucht
wahrscheinlich niemand Klopapier, Seife, Mehl, Butter, Brot und Schnaps.
Die Mär vom unbegrenzten ewigen Wachstum hat sich ausgewachsen.
Bald werden Produkte wie in der Peer Economy gefordert nach Repudation
zugeteilt.
Der Kapitalismus frisst sich selbst wie bei soylent Green.
Allein wenn ich meinen Kumpel höre der Autoverkäufer bei Audi ist und sagt dass mind. 98 Prozent Leasing oder Finanzierung ist weil sich keine Sau mehr so ein Auto einfach kaufen kann, zeigt, dass das geldmäßige Aussaugen jedes einzelnen maximalst optimiert ist.
Bis auf diejenigen, die soviel Geld haben dass sie dies für sich arbeiten lassen könnten sind die anderen nur produzierende/Dienstleistende/konsumierende Durchlauferhitzer ohne jedwede Chance diesem Hamsterrad zu entkommen.
Immer wieder versuchen Gründer von Start-ups diesem Hamsterrad zu entkommen indem sie ihr eigenes Unternehmen gründen, der Markt ist aber so satt dass so gut wie nur noch Scheiß entwickelt und verkauft wird den man eh nicht unbedingt braucht. Apps für Beckenbodentraining nur als kleines Beispiel.
Allein aus dieser Technologiesättigung ergibt sich schon die Erkenntnis, dass es unberenztes Wachstum nicht gibt.
Die einzigen wertschöpfenden Industriefelder sind Erdressourcen ausbeutende Tätigkeiten wie Minen, Holzfällerein, Bauern usw. Diese sind die Grundpfeiler des Wachstums da sie den stofflichen Besitz der Bevölkerung mehren.
So gut wie alle anderen Jobs bauen auf diesen im Endeffekt auf, wodurch dies zu teilweiser absurder Distanz zu unseren eigentlichen Grundtätigkeiten führt. Ein Callcenter Mitarbeiter hat einfach nichts mehr mit einem jagenden Höhlenmenschen gemein.
Da die Arbeitnehmer-Geldaussaugung aber so überoptimiert ist, dass so gut wie jeder Grade so seine Miete, Auto Strom usw zahlen kann und max 2 Mal im Jahr in Urlaub fahren kann, gerade mit Kindern, ist die Gefahr sehr groß dass dieses System kippt und eine gewaltige Rezession kommt.
Wir sind gerade an diesem Kippunkt, und das merkt man ganz ganz deutlich zur Zeit.