Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Dinge, die bedrohlicher als der Corona Virus sind

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.120
ich glaube das liegt nicht an zu wenigen Kunden - eher daran das zu wenige
über ausreichend Bargeld verfügen um dies sinnlos zu verprassen und in den
Wirtschaftskreislauf zu pumpen.

Beispiel ? - Metro hat sich wegen Erfolgslosigkeit von Real getrennt - braucht
wahrscheinlich niemand Klopapier, Seife, Mehl, Butter, Brot und Schnaps.

Die Mär vom unbegrenzten ewigen Wachstum hat sich ausgewachsen.

Bald werden Produkte wie in der Peer Economy gefordert nach Repudation
zugeteilt.
Ganz genau.
Der Kapitalismus frisst sich selbst wie bei soylent Green.

Allein wenn ich meinen Kumpel höre der Autoverkäufer bei Audi ist und sagt dass mind. 98 Prozent Leasing oder Finanzierung ist weil sich keine Sau mehr so ein Auto einfach kaufen kann, zeigt, dass das geldmäßige Aussaugen jedes einzelnen maximalst optimiert ist.

Bis auf diejenigen, die soviel Geld haben dass sie dies für sich arbeiten lassen könnten sind die anderen nur produzierende/Dienstleistende/konsumierende Durchlauferhitzer ohne jedwede Chance diesem Hamsterrad zu entkommen.

Immer wieder versuchen Gründer von Start-ups diesem Hamsterrad zu entkommen indem sie ihr eigenes Unternehmen gründen, der Markt ist aber so satt dass so gut wie nur noch Scheiß entwickelt und verkauft wird den man eh nicht unbedingt braucht. Apps für Beckenbodentraining nur als kleines Beispiel.

Allein aus dieser Technologiesättigung ergibt sich schon die Erkenntnis, dass es unberenztes Wachstum nicht gibt.

Die einzigen wertschöpfenden Industriefelder sind Erdressourcen ausbeutende Tätigkeiten wie Minen, Holzfällerein, Bauern usw. Diese sind die Grundpfeiler des Wachstums da sie den stofflichen Besitz der Bevölkerung mehren.

So gut wie alle anderen Jobs bauen auf diesen im Endeffekt auf, wodurch dies zu teilweiser absurder Distanz zu unseren eigentlichen Grundtätigkeiten führt. Ein Callcenter Mitarbeiter hat einfach nichts mehr mit einem jagenden Höhlenmenschen gemein.

Da die Arbeitnehmer-Geldaussaugung aber so überoptimiert ist, dass so gut wie jeder Grade so seine Miete, Auto Strom usw zahlen kann und max 2 Mal im Jahr in Urlaub fahren kann, gerade mit Kindern, ist die Gefahr sehr groß dass dieses System kippt und eine gewaltige Rezession kommt.

Wir sind gerade an diesem Kippunkt, und das merkt man ganz ganz deutlich zur Zeit.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.578
Apropos... Die einen verfallen in Panik, die anderen freuen sich:



Covid19: "Die Coronapanik wird gefährlich. Nicht der Virus. Sondern die Hamsterkäufe"
Schölz Sorge ist, dass die in seinen Augen übertriebene Angst vor dem Coronavirus* die medizinische Versorgung beeinträchtigen könnte, etwa wenn für Operationen wichtigen Masken nicht mehr erhältlich sind:

"Die Coronapanik wird gefährlich. Nicht der Virus. Sondern die Hamsterkäufe*, welche zu 100% unbegründet sind (in Wuhan gab es keine Mängel). Und dieser Medikamenten- und Maskenirrsinn. Solche Masken, wie ich sie auf dem Bild trage, sind als Virusschutz sinnlos. Nochmal: ALS VIRUSSCHUTZ SINNLOS. NICHT sinnlos sind sie allerdings im OP für uns Chirurgen, welche damit operieren müssen. Damit keine Bakterien in die Wunden kommen. Wenn die Chirurgen nun keine Masken* mehr haben, weil alle ihr Hirn ausschalten und GEGEN VIREN NICHT SCHÜTZENDE Masken kaufen, können Chirurgen nicht mehr operieren. Also können schon. Aber halt ohne Mundschutz. Was nicht so toll ist, wenn man mal sein Gehirn anschaltet". Nicht der Virus. Sondern die Hamsterkäufe*, welche zu 100% unbegründet sind (in Wuhan gab es keine Mängel). Und dieser Medikamenten- und Maskenirrsinn. Solche Masken, wie ich sie auf dem Bild trage, sind als Virusschutz sinnlos. Nochmal: ALS VIRUSSCHUTZ SINNLOS. NICHT sinnlos sind sie allerdings im OP für uns Chirurgen, welche damit operieren müssen. Damit keine Bakterien in die Wunden kommen. Wenn die Chirurgen nun keine Masken* mehr haben, weil alle ihr Hirn ausschalten und GEGEN VIREN NICHT SCHÜTZENDE Masken kaufen, können Chirurgen nicht mehr operieren. Also können schon. Aber halt ohne Mundschutz. Was nicht so toll ist, wenn man mal sein Gehirn anschaltet".

Doch können wir die Panikmache verhindern? Schwer, denn jede Fersehstation ist auf dieses Thema schon aufsprungen, fehlt nur noch die Corona Fernsehwerbung>>>kaufen sie Masken.
 

Markus von Stoiker

Geheimer Meister
20. Mai 2010
407
Nebenbei zu den drei Affen ... Die richtige Deutung ist:
1. Was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, darauf schaue nicht.
2. Was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, darauf höre nicht.
3. Was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, davon rede nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-12-07-08-35-01.jpeg
    Screenshot_2020-03-12-07-08-35-01.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 0

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.826
Und warum gab es in Wuhan keinen Mangel an OP-Masken? Könnte das daran liegen, daß China und Chinesen sie weltweit aufkaufen und die Bundesregierung erst gerade eben einen Riegel vorgeschoben hat?

Anknüpfend an MatScientist*: Womit man noch richtig, richtig Kohle scheffeln kann ist Bequemlichkeit. Coffee Cameroon? Umweltsauerei und unkultiviert wie Sau, aber so bequem! Elektrotretroller an jeder Ecke? Umweltsauerei und Belästigung bis Gefährdung von Fußgängern, aber so bequem! Amazon und Ebay? Umweltsauerei, aber so bequem! Fordern statt arbeiten? So bequem! So ist das auch mit just in time. Wozu Vorratshaltung? Strom kommt aus der Steckdose und Atemschutzmasken kommen aus dem Katalog, natürlich online. Wozu Vorräte bilden? Kommt ja alles just in time aus China.

*Der übrigens gerade die Wirtschaftstheorie der Physiokraten wiederentdeckt hat. Ist mir auch schonmal passiert.
 

MatScientist

Ritter der ehernen Schlange
21. März 2014
4.120
Anknüpfend an MatScientist*:

*Der übrigens gerade die Wirtschaftstheorie der Physiokraten wiederentdeckt hat. Ist mir auch schonmal passiert.
Naja die Physiokraten vernachlässigen die Veredelung von Grundprodukten zB, was auch Mehrwert erzeugt. Ein geschliffener Diamant hat mehr Wert als ein Felsbrocken der Diamant enthält.
Außerdem kann durch Dienstleistung auch Mehrwert geschaffen werden.

Vlt sollte man eher in Volkswirtschaft zuträglichen und abträglichen Jobs bzw Unternehmen unterscheiden.
Heuschrecken-Hedgefonds, die Traditionsunternehmen zerschlagen und die profitabelsten Bereiche veräußern bereichern nicht die Volkswirtschaft, sondern ziehen Ihre Hohe Profite aus dem Schaden den sie hinterlassen haben. Solche Dreckssäcke bereichern sich nur selber und sollten sich schämen.

Außerdem gibt es mittlerweile Jobs die nur noch absurd sind und auch keinen Mehrwert erzeugen, wie zB ingame-item-Händler von Onlinespielen, die bspw. ein seltenes Schwert verkaufen und so ne Scheiße. Braucht auch keiner
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.012
Und warum gab es in Wuhan keinen Mangel an OP-Masken? Könnte das daran liegen, daß China und Chinesen sie weltweit aufkaufen und die Bundesregierung erst gerade eben einen Riegel vorgeschoben hat?

Ehrlicherweise sehe ich das anders und ich sehe da auch keine Regierung in der Pflicht "einen Riegel vorzuschieben".
Ich sehe die Regierung und alle (privaten) Krankenhäuser in der Pflicht ihre notwendigen Werkzeuge zu haben. Da bedarf es einer größeren Lagerhaltung als NULL.

Auf einem freien Markt darf jeder alles kaufen, auch Chinesen. Will man das nicht, so muß man entsprechende Verträge, Liefergarantien oder eben Lager einrichten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Was ich schlimmer finde als den Virus ansich, sind diese ganzen, in diesem Artikel zurecht bezeichneten "hedonistischen Ichlinge".


Gut, vom Spiegel kann man jetzt halten was man will, aber ich finde dieser Artikel hat durchaus relevanz.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.826
Je sozialer sich in der aktuellen Lage ein Individuum im öffentlichen Raum präsentiert, desto weniger ist es das.

Und jetzt frage ich mich: Hat die Autorin vergessen, daß das engl. social und das dt. sozial völlig unterschiedliche BEdeutungen ahben, hat sie es nie gewußt (vermute ich) oder spielt sie damit?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.826
Es ist bemerkenswert, dass Angela Merkel am Mittwoch in ihrer Rede an die Nation die von vielen herbeispekulierte Ausgangssperre nicht verhängt hat, besonders im Vergleich zu den europäischen Nachbarländern.

Das Wort wird vermieden, de facto läuft es auf dasselbe hinaus. Man will sich aber unbedingt von Bayern absetzen, dessen MP gerade entschlossenes Handeln demonstriert. Es ist Wahlkampf. Wahlkampf um die Unions-Kanzlerkandidatur, und da darf kein Bayer die Nase vorn haben.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.826
Gottchen.. Und dann die Relativierungen. Es geht natürlich nur um ein ganz paar Leute. Und Heil Sascha Lobo, dem Propheten. Und niemand versteht die Exponentialfunktion, aber ich habe gerade davon gehört und erkläre sie jetzt allen. Und dann das Megabuzzword "Viralität".
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.826
Die Virenhaftigkeit eines Virus. Man packt sich an den Kopp. Und sie hat "etliche Kurven, Schachbretter mit Reiskörner auf den Feldern und die wundervollen Grafiken von der Washington Post" gebraucht, um das Prinzip zu kapieren.

Andererseits trauen einige Menschen der Politik und den Medien einfach grundsätzlich nicht.

"Wer ist das schuld, Kerl, als Er allein?" Lulu v. Strauß und Torney
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten