dtrainer
Wiedergänger
- 17. Dezember 2008
- 10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens
Was diese Dinge angeht, stimme ich Grubi zu. Genau dieser Krempel wird, ich hatte ja ein Beispiel verlinkt, kommerziell ausgebeutet. Insofern ist, um es präzise zu sagen, nicht die Religion an sich, sondern ihre Verbrämung, Mystifizierung und früher auch Kommerzialisierung eine der Quellen aus denen sich die Abzocker bedienen.
Völlig richtig:
Und geistigen ("spirituellen...") Fortschritt kann man nicht kaufen. Nirgendwo.
Mit "die Religionen" ist nichts anzufangen. Da mußt du schon konkret werden wenn mehr als Geschwafel dabei heraus kommen soll. Schließlich sind nicht alle Religionen gleich.und was machen die Religionen nicht??? Vergleiche bitte aufzeigen
Wenn du mich fragst, kann man den ganzen Schmonzes mit Heiligen und Engelchen vergessen. Nichts von alledem findet sich in den Evangelien; das ist alles rituelles Brimborium das irgendwer irgendwann so nett fand daß er es in Kirchenrituale eigebaut hat.dtrainer: doch das mit den Engeln....
Der heilige Antonius - Schutzpatron - usv...die heilige Jungfrau Maria....
Ich denke da an jede Religion, die einen GOTT hat - obwohl empirisch nicht nachweisbar.
hat in der BRD keine Stadt einen SCHUTZengel....
nur Esoquatsch??? Kirchengeflüster??
Und wenn ich da so an die Beichtbilder meiner Freundin denke...
kriegte dazumal nur DAS Kind, dass zu Beichte geht....mit dem Beisatz...dieser Engel beschützt dich nun...
Ist das nicht auch Humbug??? Abzocke? Aberglaube....?na ich sage dazu nichts mehr....und lasse es dem Leser offen, sich darüber Gedanken zu machen.
Was diese Dinge angeht, stimme ich Grubi zu. Genau dieser Krempel wird, ich hatte ja ein Beispiel verlinkt, kommerziell ausgebeutet. Insofern ist, um es präzise zu sagen, nicht die Religion an sich, sondern ihre Verbrämung, Mystifizierung und früher auch Kommerzialisierung eine der Quellen aus denen sich die Abzocker bedienen.
Völlig richtig:
Genauer gesagt, wenn ich Christ bin/werde, bin ich zu einem aufgefordert: Jesus nachfolgen. Nicht aber dazu, jedem nachzurennen der meint er könne dessen Lehre etwas hinzufügen oder sie gar verbessern. Sei er Priester, Unternehmer oder was auch immer: Religion praktizieren heißt nicht, Gehirn abschalten.Grubi schrieb:Was uns im Prinzip fehlt ist ein erlernter Umgang mit einer gesunden Form von Esoterik oder Spiritualität im eigentlichen Sinne.
Aber das kann nicht verordnet werden, da muss jeder seinen eigenen Weg gehen und dabei auch mal anständig auf die Fresse fallen...
Und geistigen ("spirituellen...") Fortschritt kann man nicht kaufen. Nirgendwo.