- Ersteller
- #41
Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Frauen und Freimaurerei
Hallöchen veterano;
:lach2:
Es interessiert die FM sogar sehr, denn die Schwestern benutzen auch die Logenhäuser und sind mit den Brüdern oft befreundet.
Hallöchen veterano;
Eigentlich halte ich nur dich für besch....denn bei den anderen weiß ich wer FM ist.mit deiner Äußerung, dein "geheimer Name" sei "der Freimaurerei bekannt", hast Dich ja selber ins Aus geschoben. Ich bin wirklich kein FM-Insider, aber daß sich die Freimaurere für Dich interessiert, ist undenkbar. Entweder hälts Du uns hier alle für total bescheuert oder glaubst das sogar selber.
Nun dann hab ich mein Ziel erreicht, Greise flüchten nun auch!Was mich betrifft, klare Ansage: ICH nehme Dich nicht mehr für voll, und werde auch nicht mehr auf Dein Gequieke antworten.
:lach2:
ich auch nicht, was sollte mich das auch kratzen, wer da drin ist und darf oder nicht darf?
Wer Frauenlogen, logenähnliche Frauenbünde, Vereinigungen und Schwesternschaften etc nicht will oder damit nicht zufrieden ist, sind die DAMEN (okay so?) selber.
Die interessiert die Freimaurerei also solche einen feuchten Kehricht - - - die wollen genau dort rein, wo sie (bis jetzt) nicht rein dürfen. Darin liegt der Reiz! Das System aufknacken - DAS ist prickelnd. Nicht der alte Hiram und was da sonst noch dazugehört.
Es interessiert die FM sogar sehr, denn die Schwestern benutzen auch die Logenhäuser und sind mit den Brüdern oft befreundet.
Sie arbeiten genauso wie die Männer, die einzige die sich richtig an der irregularität stört nin ich.Obwohl man zugeben muß:
Diese Frauenbünde ... das hat schon reichlich viel Reservat-Charakter ... so gnädig gewährt, damit Ruhe ist ... Das Pralle ist das wohl nicht.
Nein Tradition kann auch was tolles sein. Ich persönlich bin übrigens ebenfalls für getrennte Logen. (Allein schon um ungestört arbeiten zu können)Also wenn schon denn schon. Frauen komplett überall rein, total renovieren das Ganze, neue Statuten, alles auf modernsten Stand bringen. Zum Teufel mit dem ganzen alten Klimbim.
Dazu müßte man eine Statistik erheben, ich glaube die meisten wären dafür.Hätten wohl allerhand altgediente und einflußreiche FM's aber so ihre Probleme mit, denk ich mal.
Die würden dann ihren Hut nehmen und sagen "danke, das war's". Große Frage, ob die Organisation das aushält?
Ich seh sie nicht als ewig gestrige, nur weil sie ihre Statuten nicht so schnell ändern.Was sie aber mit Sicherheit aushalten wird, ist, wenn sie sagen: Tempeltür bleibt dicht, wir bleiben unter uns. Stehen dann halt wieder mal im Ruf der Ewig-Gestrigen, aber das müßte einem Freimaurer eigentlich egal sein.
Eine Deutsche würde das sicher nicht kapieren und umbedingt in Istanbul in eine Loge gehen wollen...:lach3:. Ich habe ein tolles Foto von meiner Tochter gemacht, wie sie in einer ägyptischen Moschee schläft!Gut, völlig freier geschlechts-unspezifischer Zugang könnte klappen, in Deutschland oder Skandinavien nicht mal ein Problem.
Aber die Freimaurerei ist ja extrem international. Wie sollte das hinhauen in Ländern, wo einzig und allein die Männer in allen Lebensbereichen das Sagen haben? (und das sind nun mal der weitaus größte Teil der Welt).
Das wäre ja wirklich schrecklich.Eine weibliche FM ist z.B. in Deutschland in einer Loge. Nun will sie eine Bruderloge meinetwegen in Istanbul besuchen. Dort gilt aber diese Regel möglicherweise nicht. Sie kennt zwar die Zeichen und auch das Ritual, das hat sie ja alles gelernt, aber die Herren da unten werden unter Umständen sagen: Tut uns leid, hier bei uns kein Zutritt!
Fingernägel lackieren?Was dann?
Wäre das nicht eine Ehre für Deutschland?In Deutschland voll anerkannte FM mit allen Rechten und Pflichten, und woanders nicht? Also nur regional akzeptiert in einer bekennend WELTWEITEN Organisation? Also wieder nur halber Kram.
Vielleicht wollen die echten FM aufklären, denn es gibt hier viele Fragen an FM. Es macht also durchaus Sinn kompetente Leute zu fragen.ach so, oben hat einer gefragt, was ein echter Freimaurer ist.
Ich würde mal sagen, es gibt Leute (auch ganz bestimmt hier imn Forum), die ein bißchen was gelesen haben und sich dann schon lustig als Freimaurer ausgeben.
Dich kann man auch nicht überprüfen und außerdem bist du sicher kein initiierter!Sei es als Statussymbol, oder um ihren Fachbeiträgen mehr Gewicht zu verleihen.
Das kann ja hier keiner überprüfen, also ist es verlockend,sich mal eben schnell zu initiieren.
Letztere wären dann unechte, meinetwegen Möchtegern-Freimaurer.