Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer, Frauen und Regularität

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ja, wenn man sich aber in einem Forum als Freimaurer outet, dann sollte man auch bedenken, dass die anderen User, einen dann wohl möglich mit einem anderen Maßstab bemessen.
Ja, das tun sie womöglich und sagen damit, daß man ihre Kommentare ruhig vergessen kann.
Da kommt einer ins Forum, er ist ein Mann, Motorradfahrer, gebürtiger Iraker, 2facher Vater, Freimaurer und Buddhist. Nun stürzen sich einige User auf solche "Nebenberufe" und lassen sich genüßlich darüber aus. Andere achten darauf, was er sagt und reagieren darauf. Die sind wichtig, sie sehen den Menschen und seine Meinung. Wer dagegen irgendwelche Schubladen sieht und das zum Thema macht, ist gar nicht an ihm interessiert. Warum sollte man wichtig nehmen, was er sagt?
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
wohlmöglich ist es auch eine Frage der Persönlichkeitsentwicklung, sich nicht unbedingt immer an den Maßstäben und Erwartungshaltungen anderer auszurichten
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...den "eigentlichen Sinn" der Freimaurerei kennen. ...auf den Punkt zu bringen und ich glaube nicht das Du das besser kannst.
Ich denke, es ist der Bau am Tempel der Welt im Audruck einer vernunftsgeprägten Menscheit.
Dazu gehört ein friedliches, harmonisches, menschwürdiges miteinander Umgehen und wird durch diesen Umgang geprägt.
Des Tempels Steine "Mörtel" ist die Humaität. Welche eine Form der Liebe ist, die zu allen Menschen und mit allem drum und dran was dazu notwendig ist zum Ausdruck kommt.
Ob das eine gute treffliche Formulierung ist, weiß ich nicht.

OH wow. Welche Werte wären denn das und wo sind diese in der Freimaurerei eigentlich formuliert?
Wenn sie nicht formuliert sind, sollten sie m.E. formuliert werden.
Ich denke dass diese Werte all das beschreiben müssten, was zu einem sehr guten Zusammenleben notwendig ist.

Ich glaube eines ist für alle Logen wichtig, nämlich das Suchende aus eigenem Willen zu Ihnen finden und in der Lage sind sich selber zu informieren oder zumindest Fragen zu stellen und dadurch die Informationen heraus zu bekommen.
Youtubeinformierte möchte eigentlich kaum eine Loge begrüßen und vorurteilsüberladene Neugierige auch nicht.
Ich verwende die Information aus FM-Bücher die von FM geschrieben wurden!
Der Willen eine Loge zu finden, ist an die Erreichbarkeit einer Loge gebunden.

Wahrheit? Was genau ist das denn?
Wahrheit ist die Essenz eines wahren Beweises und aller Erlebnisse die Erkennntis tragen.
Die Seins-Wahrheit des Inneren einer Sache zeigt sich durch Echtheit im äußeren Ausdruck. DIE echte Erscheinung.
Wer z.B. eine Sache wie Brüderlichkeit oder Humanität will, muß diese auch SICHTBAR aktiv zum Ausruck bringen, welches diese Sache so erst einer Echtheit verleiht, weil es sonst ja nur UNSICHTBARES bleibt nämlich Theorie. Es bleibt bestenfalls nur ein frommer Wunsch der niemanden nützlich sein kann, weil er ja nicht aktiviert ist. Das lebendige Leben ist aber AKTION.
Die Wahrheit einer Sache muß also immer aktiv zum Ausdruck g e b r a c h t werden.
Wahrheit lebt vom Ausdruck, also vom Lebendigem, vom BRINGEN.
......Nebenbei..... Ein Lichtbringer bringt und trägt das Licht der Wahrheit.
Ich sehe die Symbol-Figur Luzifer nicht grundsätzlich als das Böse an. Luzifer ist nur eine Figur die das Licht der Wahrheit im Äußeren trägt und nicht schon im Inneren hat. Luzifer ist m.E. eine Figur die die Wahrheit noch verinnerlichen muß.

Wahrheit ist überall in der Natur in einer Art Bildersprache zu finden.
Die äußere Natur der Sache zeigt die innere Wahrheit einer Sache. 1 Wahrheit ist 2
Wahrheit ist also im Grunde mit Logik und Wachsamkeit/Beobachtung auffindbar.

... wie kommst Du darauf das irgendwelche konkreten Werte vom Freimaurerischenlehrgebäude vermittelt werden.
Weil ich dachte, dass ein Tempel der Humanität nur dann hält und nicht in sich zusammenstürzt wenn die FM wissen wie Humanität im alltäglichen Umgang mit den Freimauren untereinander und allen Mitmenschen/Nichtfreimaurer funktioniert.

Ich verstehe nicht warum es beängstigend ist wenn sich ein beliebiger jemand der sich im gleichen Club befindet wie auch ein Politiker oder zwei daneben benimmt. Das ist mir unverständlich ... oder beängstigt es Dich wenn ein Golfspieler besoffen ist und Frauen beleidigt? Politiker spielen auch Golf!
Ich denke dass die Freimaurerei eine ernst zu nehmende Sache sein sollte, und logisch nicht mit einem Golfclub zu vergleichen ist.
Mir ist unverständlich dass du diesen Vergleich anführst und ihm anscheinend eine nützliche Bedeutung zukommen läßt.

...ist evtl Deine Wahrnehmung voreingenommen weil man nicht das sagt was Du gerne hören willst?
Der Aussage-Inhalt dessen was ich hören will spielt nicht die Hauptrolle, es ist vielmehr die ART und WEISE der Kommunikation.

Was ist denn ein kleiner FM im Gegensatz zu einem Großen?... ...Welcher Grad ist denn für Dich am wichtigsten und warum?
Meine Aussage war saublöd formuliert, ich bitte um Verzeihung!
Ich erwarte von einem höheren FM-Grad ein höheres Wissen und besseres Benehmen als es von einem Profanen.
Meine Fragen kann ich sicherlich nicht an einem "kleinen" unteren FM-Grad stellen.
Es ist m.E. sehr logisch dass ein höherer FM-Grad mehr FM-Wissen, Information und FM-Verantwortung trägt. Oder muß ich sagen, tragen müsste?
Mit der Erwähnung des höheren Grades habe ich mich also auf ein höheres im Allgemeinem der FM bezogen.

Ein 5 Klässler steht nicht über einem 4 Klässler, er hat keine Weisungsbefugnis oder ist menschlich besser oder höher.
Er ist älter und hat (vermutlich) einen höheren Wissensstand, er ist nicht der Chef des 4 Klässlers.
Mir ging es nicht um ein menschliches besser oder höher!

In der Freimaurerei ist es noch schlimmer, der Maurer im höheren Grad hat nichteinmal wirklich einen höheren Wissensstand.
Dieses Wissen habe ich nicht gemeint.

Eine wirklich wichtige Regel in der FM ist das sich alle Brüder auf der Winkelwaage treffen.
Was bedeutet diese Winkelwaage?

In das Leben eines anderen Bruders hat wirklich niemand hineinzureden weder im Ritual noch ausserhalb.
Ja, das ist gut. Dennoch gilt dass ein Hinreden/Befehlen und ein Hineinwirken/Automatisches zweierlei sind.

Himmel nein so ein Schwachsinn. Gerade beginnt die Menschheit zu begreifen das dies nicht so ist und auch nicht nötig ist.
Firmen fangen an sich nicht hierarchisch zu organisieren,
Ich habe den Begriff "Hierarchie" anderes gemeint.
Leider weiß ich nicht wie ich das was ich denke am besten Formulieren kann, sodass es nicht auch falsch verstanden werden kann!
Noch ein Versuch:
Die Zahlenreihe ansich "123456789" folgt m.E ihrer eigenen Hierarchie durch ihre Zahlen.
Wenn wir etwas gleichmäßig verteilen/aufteilen dann bestimmt die Anzahl derer zu denen etwas verteilt wird eine "hierarchische" Rolle. Teile ich 5 Köpfen 30 Brote zu, dann zählt die Zahl 5 als Faktor der Aufteilung und keine andere Zahl darf sich ihrer "Vorherrschung" vordrängen. Das ist jetzt wieder blöd ausformuliert, aber sorry, ich weiß echt nicht besser den Gedanken in Form zu bringen!
Ach....die Ordnung der Wichtigkeit, Notwendigkeit, dem Grundsätzlichen. Das meine ich, falls das jetzt von euch/Dir zu versehen ist....das kann ich leider trotzdem nicht wissen, auch wenn ich denke, dass es so verständlier ist.

Die hierarchische Ordnung die du oben meinst, meinte ich nicht! Ein höherer Posten ist nicht gleich mit einem höhrern Wert der Person und auch nicht immer mit höherem Wissen verbunden. Sie ist m.E. eine künstliche Hierarchie und von Menschen gemacht.
Dennoch kommt eine Firma nie ganz ohne Hierarchie aus, weil Hierarchie zur Ordnung gehört.
Jeder Mensch ordnet und sortiert doch sein eigenes Zeug auch nach einer Hierarchie! Das Nützliche, Notwendige, das Schöne und das was man nicht will, braucht oder nich tgefällt kommt in den Müll.
Ich bitte darum diesen Vergleich RICHTIG zu verstehen, also ihn nicht sinnentwendet zu mißbrauchen oder in seinem gedachten SINN zu verdrehen um einen unnotwendigen Rück-Kommentar daraus zu basteln!
NOTfalls kann nachgefragt werden.
Die Hierarchie des Tuns!

ORDEN...Das ist den meisten Maurern auch sehr wichtig und sollte ein armer Vertreter der Großloge sich da mal zuviel herausnehmen gibt das einen lauten Aufschrei, wilde Proteste und Aufruhr.
Ich gönne den FM ihre Orden wirklich vom ganzen Herzen!
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.039
wohlmöglich ist es auch eine Frage der Persönlichkeitsentwicklung, sich nicht unbedingt immer an den Maßstäben und Erwartungshaltungen anderer auszurichten
Klar aber keiner muss sich outen. Warum outet sich jemand als Freimaurer, er könnte ja als ganz normaler User schreiben, ohne auf seinen Faible aufmerksam zu machen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Warum outet sich jemand als Freimaurer, er könnte ja als ganz normaler User schreiben, ohne auf seinen Faible aufmerksam zu machen.
Große Überraschung: das liegt am Thema. Wenn es um Freimaurerei geht, halte ich es für eine Selbstverständlichkeit, da entweder offen als Freimaurer zu schreiben - oder gar nicht. Das liesse sich ohne eine völlige Verkrampfung auch praktisch nicht anders anstellen. "Äh, doch, ich kenne mich schon ein bisschen aus, verrate euch aber nicht wieso"... So in etwa?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich denke, es ist der Bau am Tempel der Welt im Audruck einer vernunftsgeprägten Menscheit.
Dazu gehört ein friedliches, harmonisches, menschwürdiges miteinander Umgehen und wird durch diesen Umgang geprägt.
Des Tempels Steine "Mörtel" ist die Humaität. Welche eine Form der Liebe ist, die zu allen Menschen und mit allem drum und dran was dazu notwendig ist zum Ausdruck kommt.
Ob das eine gute treffliche Formulierung ist, weiß ich nicht.

Ja, so wird das kommuniziet. Ganz schjön wischi waschi und unkonkret.
Es sind keine konkreten Werte Formuliert.

Wenn sie nicht formuliert sind, sollten sie m.E. formuliert werden.
Ich denke dass diese Werte all das beschreiben müssten, was zu einem sehr guten Zusammenleben notwendig ist.

Auf keinen Fall sollte da was konkret formuliert werden.
Werte verändert sich stark über die Zeit. Gesellschaften ändern sich. Wären Werte konkret
formuliert worden, die Freimaurerei wäre veraltet und verstorben.

Genau darum werden Symbole genutzt. Symbole leben nur im Kontext den der Leser des Symbols dazu gibt. Das ist eine Mischung aus Freimaurerei und der Gesellschaft. Setzt man vorraus das ein Mensch der nach dem Guten strebt seine Wertvorstellungen an den besten Werten seiner Zeit orientiert so hat man zu allen Zeiten eine objektiv positive Ausrichtung der Logen.

Freimaurerei hat keinen(!) sozialpolitischen Auftrag, sie richtet sich nur an den einzelnen Maurer. Stell es Dir als eine Art Werkzeugkasten vor. Ein Werkzeugkasten hat für sich genommen auch nicht den Auftrag ein Auto zu reparieren, sondern das kann man AUCH Damit machen.


Wahrheit ist die Essenz eines wahren Beweises und aller Erlebnisse die Erkennntis tragen.
Die Seins-Wahrheit des Inneren einer Sache zeigt sich durch Echtheit im äußeren Ausdruck. DIE echte Erscheinung.
Wer z.B. eine Sache wie Brüderlichkeit oder Humanität will, muß diese auch SICHTBAR aktiv zum Ausruck bringen, welches diese Sache so erst einer Echtheit verleiht, weil es sonst ja nur UNSICHTBARES bleibt nämlich Theorie. Es bleibt bestenfalls nur ein frommer Wunsch der niemanden nützlich sein kann, weil er ja nicht aktiviert ist. Das lebendige Leben ist aber AKTION.
Die Wahrheit einer Sache muß also immer aktiv zum Ausdruck g e b r a c h t werden.

Nun ist das angestrebte Wirken der Freimaurerei aber auf den einzelnen Maurer begrenzt. Jeder einzelne Maurer wiederum wirkt in seiner Familie, seinem Arbeitsplatz und seiner sonstigen Umgebung.

Wahrheit lebt vom Ausdruck, also vom Lebendigem, vom BRINGEN.
......Nebenbei..... Ein Lichtbringer bringt und trägt das Licht der Wahrheit.
Ich sehe die Symbol-Figur Luzifer nicht grundsätzlich als das Böse an. Luzifer ist nur eine Figur die das Licht der Wahrheit im Äußeren trägt und nicht schon im Inneren hat. Luzifer ist m.E. eine Figur die die Wahrheit noch verinnerlichen muß.

Ich sehe gerade nicht ganz den Zusammenhang einer christlich religiösen Figur zum Thema.

Weil ich dachte, dass ein Tempel der Humanität nur dann hält und nicht in sich zusammenstürzt wenn die FM wissen wie Humanität im alltäglichen Umgang mit den Freimauren untereinander und allen Mitmenschen/Nichtfreimaurer funktioniert.

Nö, evtl. solltest Du doch mal versuchen zu verstehen was Freimaurerei ist und wie sie funktioniert.

Ich denke dass die Freimaurerei eine ernst zu nehmende Sache sein sollte, und logisch nicht mit einem Golfclub zu vergleichen ist.
Mir ist unverständlich dass du diesen Vergleich anführst und ihm anscheinend eine nützliche Bedeutung zukommen läßt.

:don:
Damit Du mal verstehst wie bescheuert Deine Annahmen und Ansprüche an die Freimaurerei sind.

Der Aussage-Inhalt dessen was ich hören will spielt nicht die Hauptrolle, es ist vielmehr die ART und WEISE der Kommunikation.

Ja die ist schlimm und fordert alle Gedult die man aufbringen kann. Es ist wirklich anstrengend wenn jemand mit gefährlichem Halbwissen ununterbrochen Ansprüche und Forderungen formuliert die so richtig garnicht zutreffend sind. Wenn derjenige dann noch darauf beharrt alles viel besser zu wissen wird es ganz schwer.

Ich erwarte von einem höheren FM-Grad ein höheres Wissen und besseres Benehmen als es von einem Profanen.
Meine Fragen kann ich sicherlich nicht an einem "kleinen" unteren FM-Grad stellen.
Es ist m.E. sehr logisch dass ein höherer FM-Grad mehr FM-Wissen, Information und FM-Verantwortung trägt. Oder muß ich sagen, tragen müsste?
Mit der Erwähnung des höheren Grades habe ich mich also auf ein höheres im Allgemeinem der FM bezogen.

Tja, da ist Deine Erwartung mal wieder gänzlich am Leben vorbei. Hochgrade (und Seitengrade) werden nur von Maurern bearbeitet die darauf Bock haben. Es handelt sich dabei um extra Vereine die mit den Logen nichts zu tun haben.
Ob ein Maurer der Hochgrade bearbeitet auch Bock hat sich mit der Materie tiefer zu befassen oder nicht ist Zufall.
Viele Maurer beschränken Freimaurerei auf das Erleben und intellektualisieren nichts. Das trifft auch auf Hochgradmaurer zu.
Also haben die bearbeiteten Grade nicht unbedingt etwas mit dem Wissen üpber Freimaurerei zu tun.

Mehr Verantwortung tragen Hochgradmaurer nicht, sie sind halt noch in einem anderen Verein. Mit Posten in der Großloge haben Hoch- und Seitengarde nichts zu tun.


Was bedeutet diese Winkelwaage?

Keine Hierarchie, alle sind gleichen Standes.

Ja, das ist gut. Dennoch gilt dass ein Hinreden/Befehlen und ein Hineinwirken/Automatisches zweierlei sind.

Es wirkt niemand in das Leben eines anderen hinein in der FM höchstens wie ein Freund in das Leben eines anderen Freundes wirkt.

Die Zahlenreihe ansich "123456789" folgt m.E ihrer eigenen Hierarchie durch ihre Zahlen.
Wenn wir etwas gleichmäßig verteilen/aufteilen dann bestimmt die Anzahl derer zu denen etwas verteilt wird eine "hierarchische" Rolle. Teile ich 5 Köpfen 30 Brote zu, dann zählt die Zahl 5 als Faktor der Aufteilung und keine andere Zahl darf sich ihrer "Vorherrschung" vordrängen. Das ist jetzt wieder blöd ausformuliert, aber sorry, ich weiß echt nicht besser den Gedanken in Form zu bringen!
Ach....die Ordnung der Wichtigkeit, Notwendigkeit, dem Grundsätzlichen. Das meine ich, falls das jetzt von euch/Dir zu versehen ist....das kann ich leider trotzdem nicht wissen, auch wenn ich denke, dass es so verständlier ist.

Winkelwaage, alle sind gleich, Brüder, keiner steht über dem anderen. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Die hierarchische Ordnung die du oben meinst, meinte ich nicht! Ein höherer Posten ist nicht gleich mit einem höhrern Wert der Person und auch nicht immer mit höherem Wissen verbunden. Sie ist m.E. eine künstliche Hierarchie und von Menschen gemacht.
Dennoch kommt eine Firma nie ganz ohne Hierarchie aus, weil Hierarchie zur Ordnung gehört.

Nö. Das ist eine Behauptung. Es scheint als hättest Du mit dem Gedanken das alle Menschen gleich sind Schwierigkeiten?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
. "Äh, doch, ich kenne mich schon ein bisschen aus, verrate euch aber nicht wieso"... So in etwa?

Aber so präsentiert ihr euch gerne, und wir na ja.....die Uneingeweihten...

klären wir halt>>> die Meister, Hochgradigen - die Gesellen,

die Profanen - mal so ein bisserl auf.

Doch nur das was sie wissen dürfen/sollten, wenn hoffentlich - nur das ihr IQ eventuell zulässt...
und fühlen :O_O:mit euch - ach bin ich froh
ein Mann sein zu dürfen :king:und FM zu sein!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Sooo, jetzt blättern wir mal die Seite zurück und lesen noch mal ganz von vorn, worum es ging...

Daß Du sowieso komplett gar nichts kapierst, das hast Du nun ja erneut dargelegt, aber Du könntest deinen Schwachsinn doch wenigstens an ein halbwegs geeignetes Zitat kleben.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
und humorlos seid ihr sowieso...nur dass du dies nicht hören wolltest...ist schon klar.

Außerdem bin ich ja eh eine Frau und somit nicht mal berechtigt was zu sagen...
eventuell was fragen, darf ich - wenns angenehm ist
..wenn ich alles schlucke, was Man(n) da von sich gibt
ob das richtig oder falsch ist...

ist eh ein Männergehabe...nicht nur im Gebirge, auch bei den Städtern...jajaja
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ja die ist schlimm und fordert alle Gedult die man aufbringen kann.
Es ist wirklich anstrengend wenn jemand mit gefährlichem Halbwissen ununterbrochen Ansprüche und Forderungen formuliert die so richtig garnicht zutreffend sind. Wenn derjenige dann noch darauf beharrt alles viel besser zu wissen wird es ganz schwer.
Ich erkennen keinen Zusammenhang dieser deiner Aussage zu dem Satz von mir den du dafür Zitiert hast!
Wo ist da also die Verbindung von meinem Zitat zu deiner Aussage???
Hier nochmal der von dir verwendete Satz von mir um mir deine obige Aussage (DAZU ?) zu präsentieren:
"Der Aussage-Inhalt dessen was ich hören will spielt nicht die Hauptrolle, es ist vielmehr die ART und WEISE der Kommunikation."
Diese meine Aussage bezog sich auf deine Anschuldigung, ich würde nur dass hören wollen was ich will.
Daraufhin sagte ich dir mit dieser Aussage dass ich eben nicht darauf ausgerichtet bin, dass ihr mir nur Zeug sagen sollt was ich hören will! Das bedeutet doch logisch, dass ich durchaus gerne auch alles andere hören will.

Es ist wirklich anstrengend mit Menschen zu reden, die nicht in der Lage sind ein Halbwissen zu vervollständigen.
Anstrengend ist es auch, wenn das verwednetet zitat nicht zur Aussage passt. Warum beschwerst du dich einerseits über mein Halbwissen und bringst es dann andererseits selber nicht fertig eine deutlich pasende Aussauge zu einem von dir verwendeten Zitat zu bringen? Warum verzerrst du den urspünglich gedachten Sinn aus dem diese Aussage kommt?
Was glaubst du WIE Halbwissen entsteht?
Vorhin hatte ich zufällig das Vergnügen mich mit jemanden über Halbwissen zu unterhalten. Was wir wissen sollen, bekommen wir präsentiert, dass was wir nicht wissen sollen nicht, dazu haben wir keinen Zugang!
Da wird z.B. dem Bürger jahrelang erklärt und nahegelegt wie wichtig "xyz" ist und wurde den Nahrungsmittel und Plegeartikel zugesetzt. Und ein anderer Stoff "abc", der in der Landwirtschaft verwendet galt jahrelang als ungefährlich und jetzt sind "xyz" und auch "abc" schädlich. Was haben wir denn dann je gewusst???
Normalbürger sind GEZWUNGEN denjenigen zu Glauben die Wissen erschaffen!!!
Wenn du dich über Halbwissen beschwerst, dann kümmere dich darum dass es vollständig werden kann!
Übrigens ist es ist unmöglich sich ein ganzes Wissen anzueignen, weil es morgen schon falsch sein kann!!!

Um ein besseren Wissen über Freimaurer zu erhalten, bin ich in einer Loge gegangen. Da gibt es nix und NULL!!!
Bei einem Besucherabend bekommt man auch nur den zigmal durchgerührten Brei der im Internet zu lesen ist!
Außerdem kann ich mir nicht alles Wort wörtlich merken. Wenn ich etwas lese bleibt nur eine Art Essenz dessen in meiner Erinnerung. Und das ist bei den meisten Menschen so!
Meinst du dass ich die FM-Infos auswendig lernen soll?
Sorry, aber ich habe das FM-Thema für mich abgehackt, die sind eh zu weit weg, warum sollte ich mir da also noch große Mühe geben?

Winkelwaage, alle sind gleich, Brüder, keiner steht über dem anderen. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
... ...Es scheint als hättest Du mit dem Gedanken das alle Menschen gleich sind Schwierigkeiten?
Ich weiß dass alle Menschen gleich sind UND dass sie gleichzeitig ungleich sind.
Es kommt darauf an in welcher Ebene Gleichheit gedacht wird!!!
Grundsätzlich sind alle Menschen gleich. Die Ungleichheit erschaffen die Menschen und m.E. auch der Staat!!!
So wichtig und richtig ein Staat ist, Gleicheit und Gerechtigkeit ist nicht sichtbar, weil sonst die Schere zwischen Arm und Reich logisch nicht so weit aufgehen würde und die Renten menschenwürdig wären.
Ungleichheit entsteht auch weil sich nicht alle Menschen gleich verhalten und jeder willkürlich Denkt.
Das Verhalten erschafft eine Ungleichheit die in alle Lebenssituationen eingreift und mitbestimmt.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ah der Kern der Sache, es erhitzen sich die Gemüter das die Gastro in den Logenhäusern auch oft von Brüdern betrieben wird :D

so so so, da wäre eine Magd wieder praktisch....
aber es wird schwer, eine Frau..vorwiegend niedrigen IQ (unter 110) zu finden

täte Euch so passen...wascht euch, stellt eure benützen Trinkgefässse
selber in den Geschirrspüler

ach ich hätte keine Lust eine Akusmatikerin zu sein

geschweige eine ReinigungsFRAU

obwohl ich meine Männer gerne bediene...
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Bei einer Diskussion stellt sich normalerweise die Frage nicht, wer wem etwas „beibringt“.
Dennoch ist es die Diskusion die einem anderen etwas beibringen kann, gewollt oder nicht, das spielt keine Rolle.
Jeder Meinungsaustauch ist auch das Potenzial einer Meinungsveränderung.
Im gewissen Sinne ist sogar der Meinungsaustausch ein "Missionieren".
Den letzten Satz bitte nicht in einer anderen Sinnebene bringen, ich weiß dass er eine gewisse Brisanz in euren Köpfen hat! Ich weiß was Missionieren im eigendlichen sinn ist.

Es geht ja nicht darum, wer mehr weiß, sondern um das, was man mit den Fakten, wenn sie mal auf dem Tisch liegen, anfängt.
Zuers müssen die Fakten auf ihe Echtheit überprüft werden. Das ist oft nicht möglich, zumindest nicht für jeden Menschen.
Wenn falsche Karten auf dem Tisch gelegt werden, erkennt das der Spielgegener nicht automatisch. Nicht immer ist das Orginal von der Fälschung mit bloßem Auge zu erkennen.


Bei Faktenresistenz klappt das allerdings nicht.
Die Vorsicht ist die Resistenz gegen Betrug. Mümndigkeit erfordert das selber Denken und alles nachzuprüfen was nachprüfbar ist, dabei wieß man immer auch was man nicht selber nachprüfen kann. Ein gewisser Geschmack des nicht wissens können ist dann logisch dabei und dies nennen manche Menschen dann leider auch Faktenresistenz.
Was ist es also Faktenresistenz oder Vorsicht? Und wer kann das ÜBER einen anderen Menschen sagt und wissen?

Und der erste Fakt, ... ist der, dass die Freimaurerei eben kein Seminar ist, in dem irgendwelche esoterischen oder religiösen oder sonstigen Themen einem Curriculum folgend „durchgenommen“ werden.
Sie aber eine Wirkungskreis und es findet sicherlich eine Art Austausch mit den Brüdern statt, es ist also sowas wie ein spezieles "Gruppenseminar" mit seiner Eigendynamik.
Die Beschäftigung mit Symbolen bringt automatisch einen esoterischen, religösen Charackter in die Freiamurerei.
In Oswalt Wirth Buch wird auch deutlich dass die FM mit der Kabbala und dem Tarot arbeiten.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ein Desinformant ist jemand, der bewusst einen Sachverhalt verschleiert. Das setzt voraus, dass er den Sachverhalt kennt.
Kennt so ein Desinformant den Sachverhalt wirklich 100% sicher?
Kann es auch einen Desinformanten des Desinformanten geben? Ich denke ja.
Und wie bezeichnet man jemand der unbwusst desinformiert? Wer sich sicher ist, dass die Information richtig ist, diese aber in Wahrheit falsch ist, ist der dann ein unbewusster Desinformant?
Wie sicher kann Information wirklich sein?

Ein passiver Desinformant wäre ich, wenn ich Deine Beiträge zur Freimaurerei unkommentiert stehen lassen würde.
Ja, Ignoration ist absichtliche Desinformation.
Ich haben in den letzten Jahren schon sehr viele Beiträge, auch an Freimaurer, geschrieben die unkommentiert geblieben sind.
Egal ob ich in Fragesätzen oder Aussagen formuliert habe. Das ahbe ich durch den lauf der Zeit in denen ich geschrieben habe gemerkt. Ich habe sozusagen eine gewisse LangZEITerfahrung.
 
Oben Unten