Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer Rituale

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer Rituale

Der Sinn dieses freimaurerischen Rituals ist einfach der:
Dem zu Initiierenden sollen dadurch nicht absichtlich Schmerzen zugefügt werden, die er als harter Mann auszuhalten hat, sondern es soll ihm zeigen:

Wenn er als Mensch oder Freimaurer in eine instabile, prekäre oder gefährliche Situation gerät, so ist es gut und hilfreich, wenn ein Freund und Bruder ihm nahe ist, der ihn wieder ins Lot bringt.

Meinst Du das ist der ganze tiefere Sinn dahinter?
Also soweit ich das aus Büchern über diverse Initiationen erlesen konnte, geht es bei diesen Ritualen auch darum dem Kandidaten seine eigene Sterblichkeit vor Augen zu führen um Ihn für das Leben zu sensibilisieren. :gruebel:
 

Flying Dutchman

Geselle
7. Mai 2008
24
auch natürlich, aber daß man sterblich ist, weiß eigentlich jeder. Dazu muß man nicht Freimaurer sein und werden. Der Hauptgrund - und das wird Dir jeder Freimaurer gerne bestätigen - ist der, daß Du begreifst und spürst, daß Du alleine schwach bist und die Hilfe eines ehrlichen Freundes und Bruders im wahrsten Sinne des Wortes lebensrettend sein kann.

Meine Beobachtung auch generell nach vielen Jahrzehnten weltweiten Reisens und natürlich auch Bekanntschaften mit Freimaurern:

So, wie die Freimaurerei in West u. Nordeuropa praktiziert wird, sind das alles recht harmlose und brave Leutchen. Meist gut situiert, gebildet, in gehobenen Positionen, keinerlei kriminelle oder verschwörerische Energie, und mehr wissen als unsereiner tun sie auch nicht, ... und von irgendeinem fruchtbaren Geheimnis, das sie angeblich kennen sollen, sind sie weit entfernt.

In südlichen oder östlichen Ländern kann die Freimaurerei, die an sich harmlos und nichts Schlechtes ist, allerdings gerne für allerlei dubiose Machenschaften mißbraucht werden.
Ich erwähne da als klassisches Beispiel die damalige italienische Loge "Propaganda 2" - was aber mit Freimaurerei nicht mehr viel zu tun hat, und diese Organisation dortzulande sehr ins Zwielicht gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer Rituale

auch natürlich, aber daß man sterblich ist, weiß eigentlich jeder. Dazu muß man nicht Freimaurer sein und werden. Der Hauptgrund - und das wird Dir jeder Freimaurer gerne bestätigen - ist der, daß Du begreifst und spürst, daß Du alleine schwach bist und die Hilfe eines ehrlichen Freundes und Bruders im wahrsten Sinne des Wortes lebensrettend sein kann.

Soweit ich das verstanden habe hat der Bruderschaftsaspekt nichts (garnichts) mit Initiation zu tun. Folgt man Quellen über Initiation wie z.B. die Betrachtungen von Evola, Silberer oder diversen anderen, so ist der wichtigste Aspekt dabei die Bewußtmachung der eigenen Sterblichkeit. Wenn Du denkst das "eigentlich jeder" weiß das er sterblich ist, so muß ich Dir mitteilen das die aller wenigsten daran ernstahfte Gedanken verschwenden.
Freimaurerei ist meines Wissens nach eine initiatische Gesellschaft und nicht nur eine "Bruderschaft" oder ein "Freundschaftsbund" wie Du es beschreibst. Das sogut wie jeder Freimaurer bestätigen würde das das zentrale Element in der Freimaurerei der Bruderschaftsaspekt glaube ich nicht.

:O_O:
 

Flying Dutchman

Geselle
7. Mai 2008
24
AW: Freimaurer Rituale

Wie das Kind korrekt zu nennen ist, … initiatische Gesellschaft, Bruderschaft, spirituelle Ritterschaft, Club, Verein, Verbindung … da will ich jetzt nicht wortklaubern, man weiß ja, was gemeint ist.
Ganz profan gesagt ist es eine Vereinigung zur Pflege von Männerfreundschaft auf verhältnismäßig hohem Niveau.
Bei der Arbeit im Tempel wird guter Wein getrunken, gute Musik gehört (meist natürlich Mozart), es werden gute Vorträge gehalten, na, und außerhalb des Tempels kennt man sich und hilft sich eben, wo man kann.
Da sich die Freimaurerlogen in aller Regel nicht gerade vorrangig aus Hartz-IV Empfängern zusammensetzen, sondern es doch meist Leute mit etwas Pulver und in höheren Positionen sind, konzentriert sich in der Freimaurerei natürlich auch eine gewisse Macht.
Und logisch will man da ein wenig unter sich bleiben.

Das bißchen zusätzlicher Tingeltangel und geheime Riten, ... das gehört eben dazu. Kann ja durchaus Spaß machen, stell ich mir vor.

Aber sowas wird von Außenstehenden immer scheel angesehen.
Ich kenne allerhand Freimaurer, und es sind durchwegs alles ganz normale vernünftige Leute.
Man hat mir schon öfters auch angetragen, Freimaurer zu werden. Einmal sogar in Santiago de Cuba. Da gibt es tatsächlich eine aktive Loge!
Ich habe immer abgelehnt – nicht, weil ich dagegen wäre, im Gegenteil, aber ich habe immer überlegt, was könnte ich Positives beitragen? Und da fällt mir beim besten Willen nichts ein. Ich weiß ja auch nix von dem armen Hiram und von dem „Großen Geheimnis“. Obwohl bei einem Geheimnis ist es meist nur wichtig, andere glauben zu lassen, man habe eins. Ob man wirklich eins hat, ist gar nicht so wichtig ;-)


Man nehme nochmal mein kleines Beispiel der Studentenverbindungen, insbesondere solcher, die schlagen und wo Frauen streng nicht zugelassen sind.
Na höre mal, wie die meisten Freundinnen der Studenten da Gift und Galle spucken dagegen!
Und was wird da groß anderes getan auf den Kneipen als gesoffen und gelabert?
Auszahlen tut sich das erst später, wenn ein Farben- oder Bundesbruder einem in der Karriereplanung hilfreich sein kann. Und so mancher hat es später schon bereut, nicht eingetreten zu sein
klar, Vetternwirtschaft, .... mag man ja auch nicht so gerne. Soll ja Chancengleichheit bestehen.

Tut halt nun mal nicht und nirgends auf der Welt. C'est la vie.
 
Zuletzt bearbeitet:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer Rituale

Ganz profan gesagt ist es eine Vereinigung zur Pflege von Männerfreundschaft auf verhältnismäßig hohem Niveau.


Ne. Ist es eben nicht.

Bei der Arbeit im Tempel wird guter Wein getrunken,


Ich wage das anzuzweifeln.


Ich kenne allerhand Freimaurer, und es sind durchwegs alles ganz normale vernünftige Leute.

Ich zweifle daran das Du Freimaurer kennst. Ich kenne auch einige und die würden alle sammt die FM anders beschreiben als Du es hier tust.
Vernünftige Leute sind es trotzdem.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer Rituale

p.s.: warten wir was der Freimaurer "Mastermason" hier an Board dazu zu sagen hat. Spekulationen bringen ja auch nix.
 

Flying Dutchman

Geselle
7. Mai 2008
24
AW: Freimaurer Rituale

Ne. Ist es eben nicht.
Ja, was soll es denn um Himmels Willen nach Deiner Meineung sonst groß sein? Das sind Menschen aus Fleisch und Blut wie wir auch. Meisnt Du wirklich, die hüten ein Geheimnis? Das wird ihnen seit Jahrhunderten angedichtet, ja, ... aber was soll das für ein mords Geheimnis sein? Wenn es so brisant wäre, hätten die doch längst irgendwie spürbar irgendwo was bewegt. Und zwar zum Besseren, denn sie sind ja gegen Krieg, gegen Rassismus, Vortureile, Unrecht in jeder Form.
Davon mekrt man aber nicht viel, wenn man um sich blickt.

Ich wage das anzuzweifeln.

Du meinst, die sind zur Abstinenz verpflichtet. Promillegrenze im Tempel?
Natürlich ist es kein Sauf-Verein, das ist klar, aber ein guter Tropfen gehört durchaus dazu. Warum denn nicht?

Ich zweifle daran das Du Freimaurer kennst.

Warum? Sind Freimaurer so selten, daß man in 60 Lebensjahren nie einem über den Weg laufen kann? Ist das so unmöglich, welche zu kennen?

Ich kenne auch einige und die würden alle samt die FM anders beschreiben als Du es hier tust.

Würden?
Allesamt?
Du hast sie also nicht konkret gefragt und weißt a priori dennoch, was sie allesamt sagen würden?
Woher weißt Du das?

Man kann einem Freimaurer durchaus sehr viele Fragen stellen, die schnappen nicht gleich ein deswegen. Das Interesse von uns Außenstehenden an Ihnen ist ihnen durchaus bewußt und sie haben dafür auch Verständnis.
Sie wissen schon, was sie Dir sagen dürfen und was nicht.

warten wir was der Freimaurer "Mastermason" hier an Board dazu zu sagen hat.

Richtig. Laß den was sagen. Ich hatte vor zwei Jahren mein letztes Gespräch mit einem bekennenden Freimaurer aus der Loge in Kiel. Den hab ich eifrigst gelöchert. Und wenn Mastermason nun was anderes sagt, soll er seinen Bruder in der Loge in Kiel fragen, warum dieser mir Mist erzählt hat.
(Name kann ich ihm gerne per PN geben dann). Ganz einfach.

Kommt nie was dabei heraus, wenn sich Laien über etwas Fachliches unterhalten. Alter Hut.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer Rituale

Wie das Kind korrekt zu nennen ist, … initiatische Gesellschaft, Bruderschaft, spirituelle Ritterschaft, Club, Verein, Verbindung … da will ich jetzt nicht wortklaubern, man weiß ja, was gemeint ist.
Ganz profan gesagt ist es eine Vereinigung zur Pflege von Männerfreundschaft auf verhältnismäßig hohem Niveau.

Es ist in diesem Forum schon häufiger kolportiert worden, dass Freimaurerei ein individuelles Erleben impliziert und das eine geschlossene, endgültige Definition von Frm. so nicht gibt. Es gibt Näherungswerte und die Begriffe Initiation, Einübungsethik, Erkenntnisstufen sind in diesem Zusammenhang wichtig. Aber der Clubgedanke ist nun der allerunwichtigste.

Bei der Arbeit im Tempel wird guter Wein getrunken, gute Musik gehört (meist natürlich Mozart), es werden gute Vorträge gehalten, na, und außerhalb des Tempels kennt man sich und hilft sich eben, wo man kann.
Da sich die Freimaurerlogen in aller Regel nicht gerade vorrangig aus Hartz-IV Empfängern zusammensetzen, sondern es doch meist Leute mit etwas Pulver und in höheren Positionen sind, konzentriert sich in der Freimaurerei natürlich auch eine gewisse Macht.
Und logisch will man da ein wenig unter sich bleiben.


Das trifft es ebenfalls nicht annähernd.

1. Trinken wir keinen Wein im Tempel.

2. Sind weder die Musik noch die Vorträge (Meisteransprachen und Zeichnungen) ein Selbstzweck und nicht zur Unterhaltung gedacht, sondern Teil der rituellen Arbeit.

3. Besteht eine typische Loge aus allen Schichten der Gesellschaft, wobei die etwas besser situierten – und da hast Du Recht – in der Mehrzahl sind.

Das bißchen zusätzlicher Tingeltangel und geheime Riten, ... das gehört eben dazu. Kann ja durchaus Spaß machen, stell ich mir vor.

Es geht uns weniger um Spass, als um die Erkenntniss, das frm. Rituale eine Wirkung entfalten können, wenn man sich darauf einlässt. Und den Begriff Tingeltangel verbitte ich mir.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Freimaurer Rituale

High, Mastermason
du schreibst, dass "frm rituale eine wirkung entfalten können".
welche, wenn ich fragen darf + du antworten darfst/möchtest?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer Rituale

Klar kannst Du fragen und sicher darf/möchte ich antworten. Die Antwort ist aber nicht so einfach. Gib mir mal ein paar Tage Zeit, ich habe argen Terminstress...
 

2Drittel

Geselle
24. Mai 2008
14
101666999777888333101 Ziege Retten!

[FONT=&quot]י[/FONT][FONT=&quot]הוה[/FONT]
Ich bin kein Jude! und wie zum Teufel kann man behaupten, den Namen Gottes zu kennen? Das selbe wäre, wenn ich behaupten würde:

GOTT SPIELT EIN SPIEL VOM PLANETEN "P O R Z E L L A N" AUS!

Der Name Gottes ist und bleibt "U N A U S S P R E C H L I C H " kollege Schnürschuh!:badtread:
Und was das mit dem Thread zu tun hat? Nun, vielleicht ist dir entgangen das ganz OBEN eine frage steht, "JUDAS"! Ich, sprach von einem Ritual aus der REALITÄT...um ein bissel Diskusionsstoff zu erzeugen. Aber, da du scheinbar nicht dem Real-Life vertraut bist und dich noch an altertühmliche Logen orientierst, die es garnicht mehr gibt, ausser vielleicht die Rosenkreuzer, die machen nämlich noch Werbung, selbst in unserer Stadt.
So versteckt ist das ganze garnicht. Bei näherem hinsehen fellt dir das schon noch auf. ALLES IST EIN CODE! UND UM IHN LESEN UND VERSTEHEN ZU KÖNNEN MUSS DU MAL DIE AUGEN AUF MACHEN! 6 ZACK! WIR SIND DIE 5 ZACKER DU WURM!!!!
Oder vielleicht erstmal mit alten Filmen wie: THX1138 ( George Lucas FIRST-STEICH von 1977 ) anfangen. Oder ist dir der "REAL BIG BROTHER" der AmeriKKKaner etwa entgangen??? Soviel dazu, ein Buchstabe steht verkehrt herrum! Wieso das wohl???:badtread: Vielleicht solltest du dir die Frage am anfang noch´ens Durchlesen! WER HAT SO EIN RITUAL MITGEMACHT...GIBT ES AUSSTEIGER???
Ich könnte dich mit informationen voll pumpen von dennen du PARANOID SCHIZOFREN wirst DU ZWERGPINCHER!!! So´ne "Doggs" wie dich, halt ich mir garnicht erst, die gehen zu leicht "TUPAC"!!!
2/3 ist Knastjagong und sind 66,6%. Man ist 23 Stunden eingespert und die Klimaanlage ist "Caput!":-%: Guck, Schwarz auf Weiß! Also, schön lieb sein, Ich hab mich über "I H N" YEHOVA, GOTT, ALLAH oder wie "D U" Ihn auch immer nennen möchtest noch nicht schlau genug gemacht. ALLES GENN HIMMEL!
Frage?
Die Welt...West...Europa...Naher Osten....Ferner Osten ok???
Wer ist am weitesten gekommen??? Und wer ist sich am ähnlichsten???
Beispiel: US-ROBOTICS...SIEMENS...???...YAMAHA...

KOMMT MAL WIEDER RUNTER IN DIE WELT!

Der Westen und der Osten stehen kurz vor dem CYBERNETISCHEN ZEITALTER! Und wo sind die kak anderen??? ATOM???
IRAN baut JETZT ERST DIE BOMBE!!!!:-%: Schwarz auf Weiß!

E.ON Neue Energie.

I C H L I E B E D E U T S C H L A N D!!!!:drinking:
Hier zum abschluss noch en CODE für dich zum entschlüsseln:
1001 SYS DICHT!
 

2Drittel

Geselle
24. Mai 2008
14
Ich Kenn Keinen!

Ne. Ist es eben nicht.

[/font][/size]

Ich wage das anzuzweifeln.


[/font][/size]

Ich zweifle daran das Du Freimaurer kennst. Ich kenne auch einige und die würden alle sammt die FM anders beschreiben als Du es hier tust.
Vernünftige Leute sind es trotzdem.


ne kla du kennst auch welche...deshalb heißt das ja auch "GEHEIMBUND" ne??? Die laufen so inner Welt geschichte rum und erzählen: Ochhhh jooo ich bin bei den Freimaurern....und du???
Alter glaubse du kriegs da en Vertrag oder wie???
Ja, mhm...vielleicht en Knebelvertrag! Jo, den krisse! SUPERSTAR!
Rede drüber das ER einer ist junge, was meinst du was dir dann passiert???
Was denkst du was für informationen da ausgetauscht werden???
Glaubst du das ist en Kanevalsverein und die treffen sich zum Saufen oder wat???:evil:

 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer Rituale

Ja, was soll es denn um Himmels Willen nach Deiner Meineung sonst groß sein? Das sind Menschen aus Fleisch und Blut wie wir auch. Meisnt Du wirklich, die hüten ein Geheimnis? Das wird ihnen seit Jahrhunderten angedichtet, ja, ... aber was soll das für ein mords Geheimnis sein? Wenn es so brisant wäre, hätten die doch längst irgendwie spürbar irgendwo was bewegt. Und zwar zum Besseren, denn sie sind ja gegen Krieg, gegen Rassismus, Vortureile, Unrecht in jeder Form.
Davon mekrt man aber nicht viel, wenn man um sich blickt.


Ich habe garnicht von Geheimnissen gesprochen, sonden darauf hingewiesen das Rituale wie sie bei den FM gearbeitet werden einen tieferen Sinn haben als nur "Freundschaft" bzw. "Brüderlichkeit" zu fördern. Das ist eine ganz allgemeine Aussage die ich hergeleitet habe aus den diversen mir bekannten Ritualen (wie z.B. Crata Repoa) und Initiation. Der tiefere Sinn ist dabei im allgemeinen psychologischer Natur (für den eher atheistischen Menschen) und/oder spiritueller Natur (für den eher theistischen Menschen)

Du meinst, die sind zur Abstinenz verpflichtet. Promillegrenze im Tempel?


Nein ich glaube das im Tempel bei den Freimaurern ein festgeschriebenes Ritual bearbeitet wird. Wenn in diesem Ritual der genuß von Wein oder ähnlichem vorkommt, so wird welcher konsumiert wenn nicht dann nicht. Üblicherweise enthalten solche Rituale nicht den genuß von Alkohol.

Natürlich ist es kein Sauf-Verein, das ist klar, aber ein guter Tropfen gehört durchaus dazu. Warum denn nicht?

Wohl eher ausserhalb des Tempels im "Clubhaus"?


Warum? Sind Freimaurer so selten, daß man in 60 Lebensjahren nie einem über den Weg laufen kann? Ist das so unmöglich, welche zu kennen?

Nein weil Du die FM auf etwas reduziert hast was so garnicht mit dem übereinstimmt was man z.B. hier lesen kann Öffentliches Forum der VGLvD - Powered by vBulletin. :gruebel:

Siehe auch was Mastermason geschrieben hat.

@2Drittel
Ich glaube Du hast nun deutlich gemacht wer unter Realitätsverlust
leidet. :O_O:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ich Kenn Keinen!

@2Drittel:

Klar kann jeder wissen, dass ich Freimaurer bin. Warum denn nicht? Viele Brr. handeln ebenso, andere bevorzugen die Deckung, jeder so, wie er es mag.
 

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Freimaurer Rituale

Weiss nicht die Rituale der Freimaurer sind nur den Eingeweihten bekannt.
Aber bei ihren Ritualen handels um ablenkung von Alltag und das die sich besser auf die Arbeit vorbereitet sind!
Aber so ist sicherlich nichts besonderes dran ausser das die Rituale in Dunkeln statt finden!

Gruß Tom
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freimaurer Rituale

Weiss nicht die Rituale der Freimaurer sind nur den Eingeweihten bekannt.

... und allen Menschen die Bücher lesen können und wissen wie man eine Bibliothek besucht? Die Enthüllungsbücher über Freimaurerei sind in nahezu endloser Anzahl zu finden. Auch kann man von "Duncans Ritual Monitor" für Freimaurer bis hin zu den Ritualen der absonderlichsten Bünde (Oddfellow, Memphis Misriam Ritus, ...) alles im Internet finden.

Aber bei ihren Ritualen handels um ablenkung von Alltag und das die sich besser auf die Arbeit vorbereitet sind!

:?:

Aber so ist sicherlich nichts besonderes dran ausser das die Rituale in Dunkeln statt finden!

Echt? Erzähl genauer, ganz im Dunkeln also stock finster?

:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer Rituale

Weiss nicht die Rituale der Freimaurer sind nur den Eingeweihten bekannt.
Aber bei ihren Ritualen handels um ablenkung von Alltag und das die sich besser auf die Arbeit vorbereitet sind!
Aber so ist sicherlich nichts besonderes dran ausser das die Rituale in Dunkeln statt finden!

Gruß Tom

Ich habe so das Gefühl, als seiest Du der Allerletzte, der das beurteilen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten