- Ersteller
- Gesperrt
Bona-Dea
Gesperrter Benutzer
- 3. August 2010
- 5.616
AW: Schwarzmagische Loge Fraternitas Saturni gespalten und Rituale veröffentlicht?
Auch Demokratie ist eine Form von Politik, wie schnell sich so eine Gesinnung ändern kann, wenn man unpolitisch sein will hat dann die Nazi Zeit gezeigt.Und? Was soll jetzt diese Tirade?
Die Freimaurerei selbst ist und bleibt unpolitisch, bzw. das freimaurerische Gedankengut tendiert allenfalls in Richtung Demokratie und Rechtsstaat, aber ganz sicher nicht in Richtung NS-Regime. Wenn Du dies anders siehst oder kennst, bringe bitte entsprechende Belege.
Da sehe ich das Problem, dass sowas überhaupt möglich war....Der einzelne Freimaurer als Person unterscheidet sich in nichts von einem nicht-freimauernden Bürger. Er kann politisch aktiv oder inaktiv sein. Er kann auch - zusammen mit dem restlichen Bürgertum im Deutschland jener Zeit richtigen Bockmist bauen und in einen verhängnisvollen Nationaltaumel verfallen. Eigentlich müsste er ja klüger sein, aber er kann sogar auf die idiotische Idee kommen, die Freimaurerei auf Nationalismus hinbiegen zu wollen und damit seinen eigenen Idealen den Boden wegziehen. Man kann im Nachhinein froh sein, dass die Freimaurerei von den Nazis verboten wurde, bevor eine teilweise völkisch-verblendete damalige Brüderschaft die Idee vollends ruinieren und verderben konnte. In bester Absicht zwar - aber eben verblendet.
Na ja wir sind mit dem Thema hier völlig off Topic, der dementsprechende Thread wurde nämlich geschlossen, weil die Brüder das eben nicht so gesehen haben.Und das ist auch die Quintessenz dessen, was hier in Summe von der überwiegenden Zahl der Brüder geschrieben wurde.
Ja das könnte man dann eben auch bei vielen anderen Gruppierungen so sehen. Für mich ist die FM in erster Linie ein Männerbund und diese haben die Tendenz, bestimmte Grundsätze der Demokratie, wie Gleichberechtigung mit "ihren Augen" zu sehen. Solange in den Alten Pflichten wörtlich von Weibern die Rede ist, kauf ich euch eure demokratische Grundhaltung nicht ab. Auch die Werbekampagne wegen der Überalterung, sehe ich mit gemischten Gefühlen, denn ich finde es sehr beruhigend das junge Männer heute keinen Männerclub mehr brauchen, um sich männlich zu fühlen.Zu guter Letzt: Es ist einfach nervig, wie Du ständig versuchst, einen in irgendwelche moralischen Schmuddelecken zu stellen. Ich kenne keinen einzigen Bruder, der selbst mental noch in der Welt der napoleonischen Kriege oder des dritten Reiches oder in den Wahnideen eines Breivik zu Hause wäre. Und wenn es so einen Bruder gäbe, dann sind es ganz sicher keine freimaurerischen Ideen, die er da reflektiert.
Was genau soll diese Sch... eigentlich?