Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo,

habe mir schon gedacht, dass Du eine Frau bist - also daher steht mein Weltbild noch!

Deine Meinung kann ich absolut verstehen und nachvollziehen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, magst Du diese Unterscheidungen generell nicht - richtig?

Ich bin in dem Punkt etwas anderer Meinung - nicht grundsätzlich - nur im Detail.

Ich denke schon, dass Männer das Recht darauf haben (Frauen natürlich auch) auch mal etwas unter sich zu machen! Es gibt nunmal schon unterschiede!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Semiramis
Ich verstehe die EInwände nicht. Was ist daran auszusetzen wenn Männer einmal unter siuch sein WOLLEN? Wenn es Clubs gibt die das anbieten?
Die reguläre Freimaurerei ist so ein Club. Ich verstehe also Deine Einwände nicht, ja sogar bin ich strikt dagegen. Wenn Morgen ein paar Schwule mit Nasenringen beschließen das sie einen CFlub haben möchten in dem NUR Schwule mit Nasenringen zugelassen sind so möchte ich das sie diesen Club jederzeit gründen dürfen! Das ist ganz unabhängig davon ob das in der heutigen Zeit eigentlich unnötig ist oder nicht, ob Schwule mit Augenpeircing sich dann ausgeschlossen fühlen oder all dei Argumente.

Ich würde ja das wütende Aufbegehren verstehen, wenn da etwas gemacht würde was den Damen vorenthalten bleibt, das ist ja aber nicht der Fall, die ersten Damen Logen sind ebenfalls alt, meist wurden sie von Freimaureren gestiftet. Nur eben die regulären Freimaurer wollen ein Männerclub sein aus den buntesten Motiven heraus, aber wir wollen das.

Wo ist da jetzt was offen? Warum sollte das anders sein, warum muß dieser Wunsch geändert werden, warum darf ich nicht in einem Männer Club sein wollen?

Ist mir offen gestanden zu hoch und ich möchte auch nicht in einer Welt leben in der erzwungen wird das ich alles mit dem anderen Geschlecht zusammen tun MUß.

[Edit]
Da ich nicht belegen kann das es ausser der Erziehung unterschiede gibt zwischen Männlein weiblein würde ich mich nicht darin versteigen zu behaupten Freimaurerei sei für Männer ausgelegt. Ich persönlich bin jedoch der Meinung das Frauen und Männer psychisch unterschiedlich sind, kann dies jedoch nicht belegen und halte das auch für unnötig in diesem ganzen Zusammenhang. Fakt ist da sind Menschen aus freiem Willen in einem gleichgeschlechtlichen Club und Punkt.
[/Edit]
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Dass ihr irgendwelche merkwürdigen Rituale habt, die für aus mir nicht nachvollziebaren Gründen,für Frauen nicht parktikabel sind macht die Sache nicht besser.

Veto in diesem Punkt: Frauen- und gemischte Logen arbeiten nach dem gleichen Ritual (das lediglich in der grundsätzlichen Lehrart variiert, es gibt aber keine "geschlechtsspezifischen" Varianten)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Semiramis,

Schade, dass Du das nicht getan hast, ich hoffe, Du tust es noch. Und auch Lupo und alle anderen möchte ich gerne ganz bescheiden noch mal auf meinen letzten Post aufmerksam machen ;-) Ich würd mich über Resonanz zu den Gedanken freuen ^ ^

Gruß,
Semis

(btw. search, (ich hoffe, ich mache da jetzt kein Weltbild zunichte ;-) ) , aber ich bin auch eine Frau )

Mir persönlich ist es im täglichen Umgang meist herzlich wurst, ob der Mitmensch, mit dem ich es da zu tun habe, nun männlich oder weiblich ist. Insofern sehe ich die Sache eigentlich recht leidenschaftslos. Allerdings bin ich nicht ganz bei Dir, dass das Geschlecht heute eine immer geringere Rolle spielen würde. Leider. Ich denke, die angeblichen Unterschiede werden viel zu sehr betont. Aber gut.

Semiramis schrieb:
Ich verstehe ja, dass das alles historische Gründe hat, dass es heute so ist wie es ist - was mich stört und wofür ich nach de Grund gefragt hatte, war,
1. warum das Geschlecht heutzutage überhaupt noch eine Rolle spielt ...
2. warum hat man daran in der FM noch nichts geändert?

Eigentlich gibt's nur zu 2. eine schlüssige Antwort:

Weil die Satzungen dies nicht zulassen, und die bestehenden Frauen- und gemischten Logen es wohl auch nicht gut fänden, wenn wir jetzt bei deren Mitgliedschaft wildern. Vor allem aber, weil die Freimaurer dies letzlich - aus welchen Gründen auch immer - nicht wollen. Und es wäre kompletter Blödsinn, den Brüdern/Schwestern gemischte Arbeiten aufzwingen zu wollen, wenn sie es nicht wollen. Mal abgesehen davon, dass dies auch gar nicht möglich wäre.

Warum sollte ein Verein eine Änderung durchführen, die absehbar nur Ärger bringt? Als politisch korrekter Verein in Schönheit sterben, nur damit Außenstehende - die dies (naturgemäß) nicht sehen können, zufrieden mit uns sind?

Meine bescheidene Meinung: Es muss ja nicht schwarz/weiß sein. Meines Erachtens wäre der einzig praktikable Weg, Besuche und gemeinsame Arbeiten zwischen Männer- und Frauenlogen zuzulassen und dann zu sehen, ob sich etwas entwickelt. Was immer dabei herauskäme - es würde hierdruch niemand zu etwas gezwungen, kein Porzellan würde zerschlagen, und das Ergebnis wäre Ausdruck einer natürlichen Entwicklung und nicht nur einer 300 Jahe alten Formulierung.

semiramis schrieb:
Ich sehe einen "Verein" (sorry, aber ich weiß nciht, wie ich es besser bezeichnen soll) wie die FM nur teilweise als privat an (das ist jetzt bestimmt im juristischen sinne nicht korrekt, aber uner folgendem Gesichtspunkt betrachtet: ), weil es organisiert ist und Menschen dazustoßen, die die anderen vorher nicht kannten.

Kannst Du das nochmal ein bisschen erläutern ... ich sehe nicht ganz, worauf Du damit hinaus willst?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baroness de Berjaraque;
Ja so kann Mann es auch machen. Wobei Pilze und Poker kein guter Vergleich für eine tugendhafte Vereinigung der Humanität und des Inellektes sind oder?
Nein, uns interessieren aber auch nicht deine Backrezepte.
Und sei mal nicht so flapsig bitte, so von wegen Küchenpsychologie...usw..das muss nicht oder?
Was soll das heißen, dass einzige worüber man mit dir reden kann ist doch die "Küche"!

Dass ihr irgendwelche merkwürdigen Rituale habt, die für aus mir nicht nachvollziebaren Gründen,für Frauen nicht parktikabel sind macht die Sache nicht besser.
Wow, was für dich nicht nachvollziebar ist gibt es nicht, selbstverständlich ist das nichts für gutbürgerliche Hausfrauen die einen Mann suchen.
Erstmal lesen wäre toll, aber solche Frauen, die sowieso nicht FM werden wollen, denen geht es doch eh nur ums diskreditieren was sonst?!
Du warst ja nicht mal in der Nähe einer Logentür und ehrlich gesagt, solltest du es auch auch sein lassen.

:rosi: LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wir sollten hier im Forum ein Art Phrasenschwein einführen :gruebel:
Naja meiner Meinung ist es auch fast ausschließlich Semiramis, der eine gut begründete Meinung für seinen gegenläufigen Standpunkt vertritt, die ich auch durchaus verstehen kann, auch wenn ich ihm zum Teil widersprechen würde.

Da du anscheinend bisher nicht bemerkt hast, dass ich hier als Themenstarterin fungiere und dieser Thread schon eine weile existiert, du dir aber nicht die Mühe machtest, von vorne zu lesen und einfach irgendwo eingestiegen bist, ist es dir anscheinend entgangen, dass die gleichen Argumente die die Semiramis (im übrigen eine Frau) gebracht hat von mir schon, ich gebe es zu auch zum widerholten Male, vorgebracht wurden.
Hier diskutiert man mit mehreren Menschen und hat seine Meinung, die man nicht dann wieder,kaum kommt ein neuer dazu änderd. Deshalb sind Wiederholungen einfach nicht zu vermeiden. Diese Wiederholungen finde ich im übrigen auch bei den FM mit den gleichen sich wiederkehrenden Begründungen des Hinweises: Kein Ausschluss, nie im Leben ... da ja Frauenlogen existent sind. Jäger hat es treffend formuliert: Das ist unlogisch.

Nichts für ungut, aber du legst auch ständig die gleiche einfallslose Platte auf, so habe ich den Eindruck, wirkliche Diskussionsbereitschaft sehe ich da keine.

Diesen deinen Vorwurf habe ich hiermit obenstehend schon entkräftet. Mein Thema meine Meinung, deine Desinformation usw.

Wenn du den Antworten dann auch noch keine Ehrlichkeit unterstellst macht es das nicht einfacher, dass man sich ständig mit den gleichen "Argumenten" beschäftigen soll, die monolithisch alles abblocken was irgendwie gesagt wird.

Das mein Freund liegt im Auge des Betrachters ob ich keine Ehrlichkeit unterstelle oder ob ich einfach (ausser bei Malakim und bei Säule)) Keinen einzigen Maurer getroffen habe, der einmal gesagt hätte: Ja wir machen bestimmt auch Fehler und manches sollte man überdenken.

Es ist als würde man sich einbilden zu antworten, als wäre es schlichtweg sinnlos sich selbst erklären zu wollen. Also kann ich es mir eigentlich auch sparen, da ich meinen Standpunkt, dass ich weibliche und gemischte Logen für gut halte, aber mich in meiner Männerloge sehr wohl fühle und alles andere als geschlechtsspezifische Rollenverteilungen im Kopf habe, gesagt habe. Es zehn mal zu wiederholen bringt mir so wenig, wie mir zehn mal die gleichen Antworten durchlesen zu müssen.

Deine Antworten sind natürlich sinnlos, weil sie auch schon von anderen ständig wiederholt wurden und werden;) ES GEHT NICHT UM GEMISCHTE LOGEN ODER FRAUENLOGEN ES GEHT UM DIE HERRENLOGEN.

Ja das ist so mit den Wiederholungen in einem Forum, die gibts da nun mal generell und es wird nicht besser, dadurch, dass du meine Meinung, dass ich diese Ausgrenzung nun mal als das sehe was sie ist nämlich eine geschelchterspezifische Sache, nicht akzeptierst.
Ich hatte es schon öfter eingeworfen, dass ich es durchaus nachvollziehen kann, dass Männer unter sich sein möchten. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist: Dass genau die FREIMAURER, die ja bestimmte Grundsätze vertreten (und da wiederhole ich mich jetzt schon wieder) und an sich arbeiten möchten, dies ohne Frauen tun möchten, da (und nun wiederhole ich mich schon wieder) diese Situationen nicht real sind.
Es stellen sich dann bestimmte Fragen nämlich: Warum würden Frauen stören? Können FM nicht in allen Situationen mit Frauen zurecht kommen? Wäre die Ehefrau eifersüchtig, wenn sie wüsste ihr Mann ginge in eine Gemischte Loge? usw.usw.

Vielleicht ist das ja so, weil du eine Frau bist und ich ein Mann bin , schließlich ist das als Mitglied einer Männerloge meine selbstverständliche Meinung.
:ironie:
Ja auch wieder eine Fehlinterpretation denn Semiramis Meinung akzeptierstest du allleine aus dem Grunde, weil du dachtest Sie wäre ein Mann. Somit hat sich dein Ironieschildchen in Luft aufgelöst und wir haben des Pudels Kern in deinem Falle schon einmal entdeckt ;)


Gruß
Baronesse die das hier schon ne Weile mitmacht :rosi:
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich hatte es schon öfter eingeworfen, dass ich es durchaus nachvollziehen kann, dass Männer unter sich sein möchten. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist: Dass genau die FREIMAURER, die ja bestimmte Grundsätze vertreten (und da wiederhole ich mich jetzt schon wieder) und an sich arbeiten möchten, dies ohne Frauen tun möchten, da (und nun wiederhole ich mich schon wieder) diese Situationen nicht real sind.
Es stellen sich dann bestimmte Fragen nämlich: Warum würden Frauen stören? Können FM nicht in allen Situationen mit Frauen zurecht kommen? Wäre die Ehefrau eifersüchtig, wenn sie wüsste ihr Mann ginge in eine Gemischte Loge? usw.usw.

Liebe Baroness,

nach meinem Erleben ist die Loge eine Gemeinschaft von Menschen, in der ich die Dinge, die ich erstrebe (Werte leben, das eigene Verhalten überprüfen, den Horizont erweitern), üben kann. Die Gemeinschaft steht mir auf meinem Weg zur Seite und bietet mir einen geschützten Raum. Aus diesem Rückhalt heraus kann ich in die Welt gehen und versuchen, das umzusetzen, was Du hier als "die Freimaurer, die ja bestimmte Grundsätze vertreten" bezeichnest.

Ich wäre, wenn es nicht anders gegeben gewesen wäre, um der Freimaurerei Willen auch in eine gemischte Loge gegangen, bin aber doch froh, derzeit als Frau unter Frauen zu sein. Und sicher könnte ich auch innerhalb der Loge mit Männern klarkommen. Da ich aber die Wahl habe, ziehe ich für diesen geschützten Raum, in dem ich mich erprobe, die Gesellschaft rein aus Frauen bestehend vor.

Und so unterschiedlich Frauen und Männer in manchen Dingen sind, so könnte ich mir vorstellen, dass die Herren der heutigen modernen Welt es ähnlich empfinden, ob nun angestiftet von den Alten Pflichten oder dem eigenen, vielleicht ähnlich gelagerten Bedürfnis, wie dem meinen. Und dieses Bedürfnis ist für mich persönlich nicht dreihundert Jahre alt sondern ganz aktuell.

Flamberge
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

(btw. search, (ich hoffe, ich mache da jetzt kein Weltbild zunichte ;-) ) , aber ich bin auch eine Frau )

Mein Weltbild hält sogar dieser Unglaublichkeit stand ;)


Und wenn Baroness zu wissen glaubt, dass ich deine Meinung nur akzeptiere, weil ich dich für einen Mann gehalten habe (was laut ihr natürlich eine Wertung war) zeigt mir das eigentlich nur, dass ihr das geschlechtsspezifische Rollendenken näher liegt als mir und sie die Königin der Unterstellungen bleibt, aber weiter möchte ich auf den unlogisch kindlichen Gedankenquark nicht eingehen, diese Sinnlosigkeit habe ich für mich soweit akzeptiert. Mit verzerrten Selbstwahrnehmungen beschäftige ich mich unter der Woche schon genug im Alltag, hier lasse ich das jetzt einfach bleiben.


Weil heute Sonntag ist und ich gleich unterwegs bin mache ich es kurz, was mir auch sehr einfach fällt, weil ich mich im Bezug auf deinen 2. Punkt voll und ganz Lupo anschließen kann, der meine Gedanken dazu auch sehr gut zusammengefasst auf einen Punkt gebracht hat.
Ich könnte das ganze nochmal umformuliert selber wiedergeben, was ich in den Posts zuvor eigentlich schon gemacht habe, das würde aber die Aussage nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich möchte hier mit noch meine gesamten Aussagen zu den Frauenlogen und der Regularität die ich gestern getroffen habe hiermit zurück ziehen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Mein Weltbild hält sogar dieser Unglaublichkeit stand ;)


Und wenn Baroness zu wissen glaubt, dass ich deine Meinung nur akzeptiere, weil ich dich für einen Mann gehalten habe (was laut ihr natürlich eine Wertung war) zeigt mir das eigentlich nur, dass ihr das geschlechtsspezifische Rollendenken näher liegt als mir und sie die Königin der Unterstellungen bleibt, aber weiter möchte ich auf den unlogisch kindlichen Gedankenquark nicht eingehen, diese Sinnlosigkeit habe ich für mich soweit akzeptiert. Mit verzerrten Selbstwahrnehmungen beschäftige ich mich unter der Woche schon genug im Alltag, hier lasse ich das jetzt einfach bleiben.


Weil heute Sonntag ist und ich gleich unterwegs bin mache ich es kurz, was mir auch sehr einfach fällt, weil ich mich im Bezug auf deinen 2. Punkt voll und ganz Lupo anschließen kann, der meine Gedanken dazu auch sehr gut zusammengefasst auf einen Punkt gebracht hat.
Ich könnte das ganze nochmal umformuliert selber wiedergeben, was ich in den Posts zuvor eigentlich schon gemacht habe, das würde aber die Aussage nicht ändern.
Ja es ist schon sehr mühsam seine eigene Meinung zu vertreten und darzustellen, da ist es einfacher auf andere zu verweisen und dafür seinem Unmut über die Sinnlosigkeit der Debatte und ihrer bescheuerten Themenstarterin kund zu tun. Bravissimo, applause...:drinking:

Search einmal im Ernst, das einzige was du hier noch hervorzubringen vermagst sind Persönlichkeiten und eine unbeschreibliche Arroganz. Wenn das dabei herauskommt, wenn man Meber der FM ist, dann fühle ich mich dadurch umso mehr bestätigt.
Wenn das dabei herauskommt, wenn man bei den FM Arbeiten an Selbsterkenntnis betreibt, sehe ich dass da einner nicht weit damit kommen mit seiner Arbeit.:rosi:

Solltest du noch irgendetwas konstruktives, bereicherndes oder nettes zu sagen haben bitte sehr. Ansonsten werde ich mich den anderen Diskutanten zuwenden, welche sachlicher bleiben, welche toleranter sind und welche ich durchaus respektiere.

Schönen Sonntag der Herr

Gruß

Baronesse
 

Radbodo am Hoog

Geselle
29. Januar 2010
39
Voltair hört bloss auf mit dem der is unter Mauren so umstrieten ob der über haupt Maurer werden dürfen . Das ist so ein grenzfall !

lieber voltaire als pinochet!

gruß

radbodo am hoog

Zum Beispiel er war Menschen verachtend hat auf Menschen herabgeschaut und sie das auch richtig spühren lassen,
Wer hass reden wie er z.b auf Juden hält is kein Maurer oder wäre Hitler ein guter Maurer gewesen . .:
Er betrieb spot und hohn.

Ach was. Ich darf dich aber auch mal erinnern daran, was, nach dem Entfernen der jüdischen Brüder, der Royal Yorker August Horneffer in der Großlogenzeitschrift "Der Rauhe Stein" 1933 schrieb: "Den Lesern unserer Monatszeitschrift brauche ich nicht in Erinnerung zu rufen, wie hier für das Verständnis der großen nationalsozialistischen Volksbewegung Schritt für Schritt der Boden geebnet worden ist."

Wenn du nicht zu Geschichtsvergessen bist, brauche ich den Rest nicht zu erwähnen. Außer vielleicht, daß einige der sogenannten "irregulären" Maurer, wie man sie nennt, wie Tucholski oder Carl von Ossietzky, den allerhöchsten Respekt verdienen. Möglicherweise auch, weil sie ihre Menschlichkeit nicht verloren und die Prinzipien der Freimaurer ernst nahmen.

Ich unterscheide immer auch zwischen Freimaurern und Freien Maurern.

gruß

radbodo am hoog

Wenn man bedenkt, dass die erste protokollierte Aufnahme eines "Handwerksfernen" Mannes laut dem IFL 1641 war, kann man davon ausgehen, dass es viele Logen mit den Protokollen nicht so eng nahmen, aus Sicherheitsgründen nicht eng nehmen wollten/konnten oder ältere Protokolle schlichtweg einfach nicht mehr existieren.

.:

Mir liegen die Faksimile der schottischen "Lodge of Edinburgh (Mary's Chapel) No. 1" vor, deren Protokolle von Juli 1599 datieren. Danach wurde der erste "Non-Operative Alexander, Rt. Hon. Anthony" am 3. Juli 1634 aufgenommen.

Gruß

Radbodo am Hoog

imhO ist das SEIN Stein und nicht Deiner.
Maurer wollen sich selber verbssern, dazu sollte ja danna uch bei allen Raum sein ... oder?

Lieber Malakim,

ich glaube, du hast ganz unbewußt den Grund der Stagnation, des Beharrens und der Rückwärtsgewandheit offenbart: "...ist das SEIN Stein..." HihiHeidegger;-) SEIN und viel ZEIT...

Wenn das SEIN Stein ist - steinerne Zeit, dann geht alles seeeeeehr laaaaangsam. Unsichtbarer Fortschrritt (wenn überhaupt). Daher verändern sich "reguläre" Maurer auch kaum.

Gruß

Radbodo am Hoog

Gut dann sollten sie auch noch lernen sich gemeinschaftlich mit den Frauen zu verbessern ;) und die reinen Herrenlogen langsam umstrukurieren.

Das Bedienungspult wäre nicht so Kompliziert wie es aus sieht und es wäre doch eigentlich eine Herausforderung.

Aber da haltet ihr es wohl wie Voltair, einfach mal ablehnen und in dem Stil weiter machen, wie es euch im Moment einfacher und " besser" erscheint.

Wobei ich zugeben muss, schon mit Reformern gesprochen zu haben, die dat janze schon eher offener betrachten würden, man sie aber nicht läßt.

Liebe Baroness,

Reformer? Hoffentlich nicht die vom SGOvD, die sich selbst atomisieren. Beispielsweise gibt es die Freiburger Frauenloge nicht mehr (ist auf der Webseite als ruhend beschrieben). Hat nix mit Männern zu tun. Ebenso ist die Freiburger gemischte Loge des Droit Humain erloschen. Welchen Anteil hatten die Frauen daran? Die meiste Zeit waren Frauen MvSt und die Mitgliederzahl bei über 70% Frauen.

Gruß

Radbodo am Hoog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Lieber Malakim,

ich glaube, du hast ganz unbewußt den Grund der Stagnation, des Beharrens und der Rückwärtsgewandheit offenbart: "...ist das SEIN Stein..." HihiHeidegger;-) SEIN und viel ZEIT...

Wenn das SEIN Stein ist - steinerne Zeit, dann geht alles seeeeeehr laaaaangsam. Unsichtbarer Fortschrritt (wenn überhaupt). Daher verändern sich "reguläre" Maurer auch kaum.

Gruß

Radbodo am Hoog

Kannst du mir das einmal bitte für "Profane" übersetzen? Und bist du in einer nichtregulären Loge und wenn ja warum?

Gruß

Baronsesse
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ja es ist schon sehr mühsam seine eigene Meinung zu vertreten und darzustellen, da ist es einfacher auf andere zu verweisen und dafür seinem Unmut über die Sinnlosigkeit der Debatte und ihrer bescheuerten Themenstarterin kund zu tun. Bravissimo, applause...:drinking:

Search einmal im Ernst, das einzige was du hier noch hervorzubringen vermagst sind Persönlichkeiten und eine unbeschreibliche Arroganz. Wenn das dabei herauskommt, wenn man Meber der FM ist, dann fühle ich mich dadurch umso mehr bestätigt.
Wenn das dabei herauskommt, wenn man bei den FM Arbeiten an Selbsterkenntnis betreibt, sehe ich dass da einner nicht weit damit kommen mit seiner Arbeit.:rosi:

Ich korrigiere;
Königin der Unterstellung und des Provozierens, beides recht gekonnt, auch wenn ein wenig wirr und durchschaubar. Immerhin sind wir uns einig und haben erstmal Ruhe von einander, das ist doch schön.


Zur angesprochenen Loge in Freiburg; Das ist genau die Frauenloge, von der ich sprach, schade eigentlich, da ich in der direkten Verwandschaft eine Dame habe, die Interesse daran hatte diese Loge einmal zu besuchen.
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wozu Frauen in einer Männerloge?
Ich verstehe Baroness de Berjaraque's Intension nicht.

Sicher gibt es bei Bayern München Männer Manschaft und Frauen Manschaft... aber diese trainieren getrennt, spielen getrennt... beide sind quasi zwei eigenständige Gruppen für sich. Nur unter einem Vereinsnamen.

Ich persönlich würde mir da als Störfaktor vorkommen, wenn ich mich in eine Männerloge drängen würde.
Was spricht dagegen dass sie unter sich sein wollen.
Ich respektiere das und fertig.

Ich sehe in Baroness Intension eher das Gefühl als ausgestoßen zu sein und wie ein Kind das nicht das bekommt was es will, an die Tür hämmernd um auch in den Raum in dem die Männer sitzen rein zu kommen.

Und das nach nur einem Tag hier lesend.

Liebe Baroness, bitte nicht falsch verstehen, das ist meine eigene Sicht, und muss nicht unbedingt wirklich etwas mit dir zu tun haben, es ist eben so wie es bei mir ankommt. Diese Diskussion.

Bythe Way...ich mag auch lieber gemischte Chöre, war selbst 10 Jahre in einem... aber Männerchöre können auch schön klingen.
Der Don Kosaken Chor besteht auch nur aus Männer und das stört keinen. *g

Es sollte alles seine Berechtigung haben, selbst Baroness Intension... :-)

Grüßle papalagi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Bythe Way...ich mag auch lieber gemischte Chöre, war selbst 10 Jahre in einem... aber Männerchöre können auch schön klingen.
Der Don Kosaken Chor besteht auch nur aus Männer und das stört keinen. *g

Männer Chöre klingen (für mich) sogar besser.:grin:

Über die Trennung in den FM-Logen zwischen Männlein und Weiblein kann man geteilter Meinung sein. Ich bin kein FM, aber irgendwie kann ich diese Trennung auch verstehen, wenn man bedenkt, wie Frauen halt manchmal so reagieren, weil sie anders denken..:gruebel::rosi:
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

*lach* genau... Frauen sind anders... Männer aber auch.
Daher verstehe ich es sogar absolut, dass Freimaurer Logen (Männer) unter sich bleiben wollen, weil...natürlich die Frauen eine komplett andere Energie in die Gruppe bringen würden.
Weibliche nämlich.
Und es würde das Energiebild der Gruppe verändern.
Die Diskussionen würden sich verändern, würden völlig neue Bahnen nehmen.

Es gibt ja auch Frauenbeauftragte und Frauenfrühstück ud Frauengruppen aller Art... ich denke Männer wissen, warum sie da nicht rein wollen. *lach!
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Daher verstehe ich es sogar absolut, dass Freimaurer Logen (Männer) unter sich bleiben wollen, weil...natürlich die Frauen eine komplett andere Energie in die Gruppe bringen würden.
Weibliche nämlich.
Und es würde das Energiebild der Gruppe verändern.
Die Diskussionen würden sich verändern, würden völlig neue Bahnen nehmen.

Genau das ist es, was ich mit der "anderen Atmosphäre" meinte, du hast es allerdings wesentlich schöner und verständlicher auf den Punkt gebracht.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo !

Irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Es ist ganz einfach und eine Tatsache:

Die Statuten der regulären Logen besagen, d.h. die von der Londoner Grossloge anerkannten Logen,

Das Frauen in deren Logen nicht Auf- bze. Angenommen werden können. (PUNKT!)

Da jibbet nix zu Diskutieren. So isses einfach.

Sollte eine anerkannte, reguläre Loge, eine Frau Auf-/ Annehmen, so begibt sich
diese Loge in die Irregularität und verliert die Anerkennung der Londoner Grossloge.

D.h. diese Loge wäre dann eine "Winkelloge" oder "Wilde Loge."

Ich glaube, keine reguläre Loge der Welt würde dies wollen.

Es gibt ja gemischte Logen, nur sind diese von der Londoner Grossloge nicht anerkannt.

Fettich, Aus und Schluss !


Lufton :.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Moin Lufton,

damit wäre eine weitere Umdrehung vollendet ... das ist auch schonmal gesagt worden und stimmt zwar, stellt aber nicht wirklich zufrieden und erklärt nichts.

Mit ein paar Tagen Distanz sehe ich eigentlich folgenden Hauptpunkt:

Die Kritik lautet verkürzt: "Ihr Freimaurer baut den Tempel der Humanität und sperrt die halbe (= weibliche) Menschheit aus. Das ist doch schon grundsätzlich und prinzipiell Murks und kann deshalb nix werden." Dass dieser Gedanke naheliegt, ist ja nun wirklich nicht von der Hand zu weisen, und da braucht's keine sonderliche Ehrlichkeit dazu, zuzugeben, dass das zumindest merkwürdig ist.

Nun gibt es Frauenlogen. Schön, die sind aber ohne unser Zutun entstanden - sie wurden gewissermaßen von den Frauen in "Selbsthilfe" geschaffen. Es klingt es sehr nach Ausflüchten, wenn wir uns jetzt darauf beziehen und sie ansonsten nur "irreguläre Winkellogen" für uns sind.

All diese allgemein bekannten Informationsfitzel ergeben nun mal für jemanden, dem es ums Prinzip geht, kein vorteilhaftes Bild. Aber komischerweise können die Brüder und auch Schwestern Freimaurer mit den Gegebenheiten gut leben ... wir gucken uns groß an und fragen uns "Wat woll'n die nu eigentlich ...?"

Mir kommt zumindest die ganze Debatte reichlich unwirklich und künstlich vor. Es wird ein theoretisches Grundsatzproblem groß geredet, für das in der Praxis einfach keinen Bezug gibt.

Die Freimaurerei dient der freien Entfaltung der Persönlichkeit des Einzelnen auf der Basis von Menschenliebe, Toleranz und Brüderlichkeit/Schwesterlichkeit(?). Darüber hinaus haben wir keine Ideologie. Es geht nicht um die Unterordnung unter irgend ein Prinzip, das Einem vorschreibt, was richtig und was falsch zu sein hat, sondern darum, die eigene Einsicht zu fördern. Dafür brauchen wir keine Glaubens- oder Heilslehre und auch kein Evangelium, das wir Wort für Wort nachbeten. Uns ist sehr bewusst, dass das alles nur Menschenwerk und damit nicht perfekt ist. Von daher kann auch kein FM so richtig etwas mit "ideologischer" Kritik anfangen.

(Erinnert mich an den Ulli Stein Witz, in dem Mama Wutz der Ferkelin sagt "Alle Männer sind Schweine!" Darauf Ferkeline: "Ja ... und?".)

Die Freimaurerei ist auch keine "Lebensschule", in der möglichst praxisnah real-life geübt wird. Real Life hat ein Freimaurer 7 Tage und 6 Abende die Woche. Da braucht er/sie wirklich nicht diesen einen Abend, um das Leben im allgemeinen oder den Umgang mit dem anderen Geschlecht im besonderen zu üben. Bzw. wenn jemand das braucht, ist er/sie bei uns ohnehin verkehrt. Von daher geht auch die Kritik, wir würden irgendetwas in einer weltfremden Laboratmospäre machen, schlicht ins Leere. Kein FM ist so behämmert, dass er die Loge mit dem Leben draußen verwechselt.

"Mir geht' ums Prinzip!" Uns eher weniger. Wir bemühen uns, dem Menschen als Individuum gerecht zu werden, und nicht, irgendwelche alles-über-einen-Kamm-scherenden Prinzipien umzusetzen. Die Freimaurerei ist das, was man selbst daraus macht und nicht so sehr das, was in den alten Pflichten steht.

Wenn nun eine Frau Freimaurerin werden will, warum sollte sie das ausgerechnet und nur in der Herrenloge "Eulalia zu den drei Zitronen" im Orient Posemuckel und sonst nirgends werden können? Wenn wir sie also in eine Frauenloge vermitteln können und sie dort zufrieden ist, was gibt es da im Einzelfall ernsthaft zu kritisieren? Und die Freimaurerei ist gottlob und beileibe keine Massenveranstaltung, in der man den Einzelfall aus den Augen verlieren würde. Es geht ja nun wirklich nicht zu wie bei einer Bundeswehrmusterung.

In der Theorie und im Prinzip mag die Kritik ja zutreffend sein, aber sie berührt eben die Wirklichkeit im Logenleben und die persönliche Erfahrung noch nicht einmal peripher. Sie hat deswegen etwas von der Streiterei um Kaisers Bart und führt deshalb zu keinem Ende. In mittlerweile 13 Jahren Freimaurerei durfte ich viele theoretische Diskussionen zu diesem Thema führen, aber ein wirkliches reales Problem gab es nie. Unlösbar werden Probleme nur, wenn man theoretisiert und versucht, auf alles irgendwelche "Prinzipien" zu stülpen.

Wir drehen uns nicht im Kreis, sondern reden schlicht aneinander vorbei.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten