Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Freundschaftlicher umgang ist richtig.
Regulär ist schwachsinn.
Freimaurerische Hilfe beim Ritual glatt verboten.
Besuche von regulären Maurern bei einer TA der Damen ist verboten.

Säule weiss nicht bescheid.

Das finde ich übrigens auch nicht so schön das gegenseitige besuche ausgeschlossen sind.
Aber so ist das geregelt und das macht auch Sinn, es dar ja auch kein Maurer zum OTO gehen und denen unser Rituial beibringen.
Irregulär ist nunmal irregulär ob einem die Gründe nun zusagen oder nicht.

ich weiss das Als eine Frauenloge bei München gegründet wurde das die Hilfestellung im Aufbau un Ritual bekammen um ers richtig ausüben zu können ! mit der Regularität habe ich veleicht was falsch verstanden !
Gut Regulär is auch ein weiträumiger begriff.Das mit der TA ist richtig hab ja nie behauptet das man das zusammen macht.Und Instruktionen sind im den sinne ja keine TA sonderne ne Instruktion.
Rituele hilfe Verboten wo steht das .
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.620
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

ich weiss das Als eine Frauenloge bei München gegründet wurde das die Hilfestellung im Aufbau un Ritual bekammen um ers richtig ausüben zu können !

Sicher nicht mit dem Segen und Wissen der Großloge. Die rüder fliegen raus wenn das bekannt wird, wäre nicht die ersten. Kommt natürlich darau an was und wie weit die "Hilfestellung" war.
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

ich glaube Instruktion, denn weiteren Hintergrund weiss ich nicht ich glaube aber das war recht amtlich und nich hinterverschloßenen Türen passiert ist
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also was das Ritual betrifft kann ich mir das nun wirklich nicht vorstellen!!!
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Organisiert Eure Logen bitte nach Belieben, aber diskutiert mit Außenstehenden nach den Geboten der Logik und der Fairneß! Hier geht es um ein Prinzip, und es kommen jede Menge Ausflüchte, um es nicht diskutieren zu müssen. "Die Damen wollen ja gar nicht mitmachen, die Damen können ja eine eigene Loge gründen, einer Winkelloge beitreten, zum Familienabend kommen, wir wollen keine Prinzipienreiterei, in der Freimaurerei geht es nicht darum, die Regulariät zu diskutieren etc.pp."

Da hat sich vor langer Zeit ein Verband gegründet, der Vereine mit gleichen Interessen unter sich vereint. Dieser Verband hat sich gewisse Regeln auferlegt, welche Vereine dazustoßen dürfen und welche Voraussetzungen die Mitglieder mitbringen müssen. Das findet sich heute überall. Ich sehe hierin nichts Verwerfliches.

Die Entwicklung der weiblichen Freimaurerei lief parallel. Und wenn wir mal einen Blick nach Frankreich werfen, ist die gemischte Freimaurerei sogar recht hoch angesetzt.

(Das Beispiel mit den Damen, die mal mit zur weißen Arbeit kommen dürfen, fand ich hier auch eher fehl am Platze)
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Möglicherweise habe ich es ja überlesen - aber hat mir einer der Herren Freimaurer, außer Malakim, Recht gegeben? Könnt Ihr keine Fehler zugeben?

Herrschaften, ich bin kein Maurer und habe keinen Drang, einer zu werden. Was mich aufbringt, ist wie hier am Topic vorbeidiskutiert wird, und zwar von gebildeten, ernsthaften Menschen, Freimaurern. Organisiert Eure Logen bitte nach Belieben, aber diskutiert mit Außenstehenden nach den Geboten der Logik und der Fairneß! Hier geht es um ein Prinzip, und es kommen jede Menge Ausflüchte, um es nicht diskutieren zu müssen. "Die Damen wollen ja gar nicht mitmachen, die Damen können ja eine eigene Loge gründen, einer Winkelloge beitreten, zum Familienabend kommen, wir wollen keine Prinzipienreiterei, in der Freimaurerei geht es nicht darum, die Regulariät zu diskutieren etc.pp."


Na, da darf ich mich wohl angesprochen fühlen. Zum Thema vorbeidiskutieren gebe ich dir teilweise recht, da meine direkten Fragen, auch nachdem ich sie ein zweites mal gestellt habe scheinbar immer noch ignoriert werden. Vielleicht hast ja du eine Antwort darauf...

Sollte man prinzipiell gleichgeschlechtliche Vereine und Gruppen gegen gemischte ersetzen, obwohl das 90% ihrer Mitglieder nicht möchten und zwar Männer wie auch Frauen? Hätte das etwas mit freier Entfaltung und Gleichheit zu tun?


Zu deiner Ansprache;
Ich war eigentlich der Meinung auf dem aktuellen Stand zu sein, was diesen Thread anbelangt, scheinbar ist dem nicht so. An welcher Stelle hätte ich dir denn deiner Meinung nach Recht geben und einen persönlichen Fehler eingestehen sollen, dass du da sogar eine Erwartungshaltung aufbaust? Ich habe auf die Schnelle keinen Post gefunden, der mich dazu veranlasst, ich habe aber auch nur die 8. Seite überflogen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.620
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Jäger,
ich wüsste nicht was da eine Ausflucht ist.
Damen werden nicht aufgenommen weil die Mehrheit der Maurer auf der Welt das nicht wollen.

Der Ursprüngliche Grund ist sicher ein anderer, aber heute kann es ja nur noch darum gehen warum die Regeln dahingehend nicht geändert werden.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.118
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Jäger,

Möglicherweise habe ich es ja überlesen - aber hat mir einer der Herren Freimaurer, außer Malakim, Recht gegeben? Könnt Ihr keine Fehler zugeben?

Du hast in Deinen Posts die Fakten korrekt wieder gegeben. Insoweit kann ich Dich bestätigen. Das das dem Zugeben eines Fehlers gleich kommt erschließt sich mir nicht - aber vielleicht sitz ich da ja gerade auf der Leitung.

Herrschaften, ich bin kein Maurer und habe keinen Drang, einer zu werden. Was mich aufbringt, ist wie hier am Topic vorbeidiskutiert wird, und zwar von gebildeten, ernsthaften Menschen, Freimaurern. Organisiert Eure Logen bitte nach Belieben, aber diskutiert mit Außenstehenden nach den Geboten der Logik und der Fairneß! Hier geht es um ein Prinzip, und es kommen jede Menge Ausflüchte, um es nicht diskutieren zu müssen. "Die Damen wollen ja gar nicht mitmachen, die Damen können ja eine eigene Loge gründen, einer Winkelloge beitreten, zum Familienabend kommen, wir wollen keine Prinzipienreiterei, in der Freimaurerei geht es nicht darum, die Regulariät zu diskutieren etc.pp."

Hm. Ich persönlich kann mir nach vielen derartigen Diskussionen recht gut vorstellen, wie es einer allein erziehenden Mutter zumute sein muss, die sich von jedem Dappes erklären lassen muss, dass "ein Kind sowohl die Mutter als auch einen Vater braucht." Das ist sowohl eine Binsenweisheit als auch eine Killerphrase, mit der man alles andere mühelos vom Tisch wischen und herrlich recht behalten kann. Aber ist das sachlich - und wenn wir schon dabei sind: "fair"?

Mal meine persönliche Meinung zu dem Thema insgesamt:

Dass die Frauen in den alten Pflichten ausgeschlossen wurden, ist ein Geburtsfehler, der allerdings im 18 Jh wohl kaum erkennbar war. Definitv schade ist aber, dass sich hier über Jahrhunderte hinweg nichts bewegt hat - insbesondere im frühen 20. Jahrhundert, als die gemischten und reinen Frauenlogen noch nicht bestanden. Damals wäre jeder Freiraum vorhanden gewesen, und die Freimaurerei hätte auch eine gesellschaftliche Vorreiterrolle eingenommen. Hätte, wäre ... kritisieren ist ganz einfach, und den damaligen Brüdern kann man wohl auch keinen Vorwurf machen, nach dem 1. Weltkrieg hatten die Freimaurer zumindest in Deutschland ganz andere Sorgen.

Grundsätzlich hätte ich überhaupt kein Problem damit, nicht nur Brüder, sondern "Geschwister" zu haben. Und diese könnten auch einvernehmlich festlegen, ob sie z.B. getrennt oder zusammen oder mal so, mal so arbeiten wollen. Mit ein bisschen gutem Willen ginge das alles.

Aber jetzt gibt es nun mal Frauen- und gemischte Logen. Diese Nischen sind also besetzt, und die männliche Freimaurerei kann sich nicht mehr öffnen, ohne in den Wettbewerb mit diesen Systemen zu treten und Porzellan zu zerschlagen. Also bleibt nur, sich mit den bestehenden Frauen- und gemischten Logen zu arrangieren und hier über die Zeit zu einem Miteinander zu kommen. Von daher sind freundschaftliche Kontakte zwischen den diversen Logen keinesfalls zu unterschätzen. Wenn sich etwas tun soll, geht's eigentlich nur über diese Schiene.

OK. Das alles lässt sich jetzt - wie gehabt - mit einem "Ja aber trotzdem ... ihr grenzt aus, und das finde ich Sch..." wegwischen - und genau dann fängt die Diskussion an, unfair zu werden.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Es gibt ja auch genügend Brüder, die ab und zu auch an gemischten Arbeiten teil nehmen, ob sie das nun in der Theorie dürften oder nicht. Das bleibt ihnen überlassen. Ein großes Problem scheint ja auch die Regularität dahingehend zu sein, dass es als eine Wertung verstanden wird, wenn etwas irregulär ist. Würde die Großloge nun hingehen und Frauenlogen als regulär betrachten hätte sich an der Situation doch nichts geändert. Daran würde ich mich überhaupt nicht stören.
Winkelloge hin, Regularität her, wenn ich mich in einer Winkelloge wohler gefühlt hätte, wäre ich heute Mitglied in dieser, da würde mich die Irregularität überhaupt nicht interessieren, von daher kann ich diese Argumente nicht nachvollziehen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.301
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Na, die Frage der Regularität meinte ich natürlich. Kriegt (außer Malakim) wirklich keiner die Zähne auseinander und sagt seinem Bruder, daß er Unrecht hat? Ich will gar nicht darauf herumreiten, ich bekomme nur langsam einen gewissen Eindruck.

Und: Die Frage lautet: "Warum dürfen wir nicht mitmachen?"

"Die meisten von euch wollen eh nicht mitmachen" ist keine Antwort, sondern eine Ausflucht.

"Macht doch was anderes" ist ebenfalls keine Antwort, sondern eine Ausflucht.

Mal ganz offen gesagt: Die Antwort interessiert mich nicht besonders, ich denke mir ohnehin meinen Teil. Mich interessiert, und mich bringt auf die Palme, daß den Damen seit 230 Postings diese Ausflüchte hingeworfen werden. Ich schreibe das noch einmal in, wie ich hoffe, aller Deutlichkeit, weil es anscheinend niemand verstehen will. Antworten brauche ich nicht. Ihr könnt das alle halten, wie Ihr wollt, es ist Euer Leben und Eure Freizeit.
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hm - die FRage ist doch beantwortet worden!

Letztendlich ist es doch ganz einfach: Seitens der meisten Freimaurer besteht kein gesteigertes Interesse daran etwas zu ändern!

Es besteht ja auch kein Handlungsbedarf! JEDER der sich ernsthaft für die FM interessiert, kann versorgt werden!
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die Frage nach der Regularität hätte ich ja dann einen post darüber unwissend beantwortet. Wie ich sagte, hätte ich damals eine irreguläre Loge (nicht nur wegen der Geschlechterfrage) aufgesucht und mich dort wohl gefühlt, wäre ich heute dort, Winkelloge hin oder her.

Ob Frauenlogen nun regulär sind oder nicht ist für mich aus genau dem Grund kein nachvollziehbares Problem, sondern wenn überhaupt nur ein Fakt, der missverständlicherweise als falsches Symbol aufgefasst werden kann. An der Arbeit im Tempel ändert das nichts und darum geht es. Und die Qualität dieser Arbeit ist nicht von dem Attbribut "regulär" abhängig, sich daran so aufzuhängen ist doch den Spot auf die falsche Szene zu setzen.
Das bedeutet im Rückschluss aber auch, dass es für mich kein Problem wäre, wenn die Großloge nun auf die Idee käme, Frauenlogen zu akzeptieren. Es wäre mir sogar ziemlich egal um ehrlich zu sein, da ich weiterhin in meiner Männerloge bleiben würde. Wenn es den Damen und Brüdern in gemischten Logen ein besseres Gefühl geben würde, was ich nicht verstünde, da sich an ihrer Arbeit nichts ändert, dann ist es ja ok.

Falls du mit Unrecht den Kommentar von Säule meinst, verstehe ich nicht was du erwartest. Malakim hat ihm klar gesagt, dass es nicht stimmt. Sollen jetzt kollektiv alle Brüder das Gleiche schreiben, um bloß nicht den Eindruck zu erwecken, Kritik an einem Bruder sei ein No-Go?

Schade auch, dass du meine Frage an dich ignorierst.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

:gruebel:
Reicht denn die Antwort "Weil wir nicht wollen." nicht aus? Ernsthaft gefragt? Ich z.B. will keine Pilze in meinem Gulasch ... warum? Naja, weil ich nicht will ... gibt es nicht unbedingt rationale Gründe für ... genauso, wenn ich nen Pokerabend samt Whiskey und Zigarren mache ... muss ich nicht unbedingt Frauen dabei haben ... warum? Naja, weil ich es nicht will ... auch hier muss es keine rationalen Gründe geben, oder?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.301
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

search - die Frage interessiert mich nicht, das schrieb ich auch schon. Mich interessiert, wie sie diskutiert wird.

trianon, Flamberge, Du selbst - der ganze Thread ist voller Freimaurer, aber keiner korrigiert seinen Bruder, bis Malakim kommt. Ich will mich auch gar nicht beschweren. Ich mache mir nur meine Gedanken. Auch sonst schon.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also gut, um uns noch mehr mit Nebensächlichkeiten zu beschäftigen, da du ja ehrlich zugibst, dass es dich nicht interessiert meine Frage zu beantworten;
Zwischen den zwei Posts liegen 20 min., ist ja nicht so als wären immer alle non-stop online und es ist auch nicht so, dass diese Bahauptung 2 Tage im Raum stand, obwohl schon 10 Brüder sie registriert haben.
Keine Sorge, sicherlich hätte auch Lupo, Lufton, Trianon oder auch ich dazu etwas gesagt, nun war es aber Malakim.
Vielleicht legst du ein bisschen viel Wert auf Details.

Du sprichst die Regularität an. Ich habe dir zum zweiten Mal meine ehrliche Meinung bezüglich der Regularität und daraus folgend auch der Anerkennung der Frauenlogen dazu geschrieben, die wird allerdings ebenso wie meine Frage ignoriert, was ich ehrlich gesagt ziemlich schwach finde, wenn du ein paar Posts vorher noch mit dem großen Wort der "Fairness" und Logik in der Diskussion um dich wirfst.
Da machst nicht nur du dir dein Bild und deine Gedanken.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@search
Willst du Frauen in deiner FM-Loge?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also willst du keine Frauen in deiner Loge.

Warum willst du keine Frauen in deiner Loge?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten