Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Säule, da muss ich jetzt mal Baro und Jäger Recht geben. Gästeveranstaltungen sind natürlich kein adäquater Ersatz für eine Mitgliedschaft.

Irgendwie scheint mir das mit den "regulären " Logen noch immer nicht ganz verstanden worden zu sein!
Diese sogenannten "nicht regulären" Logen sind keineswegs weniger Wert oder schlechtter als die regulären. Das zunächst mal nicht mehr und nicht weniger, als dass sie eben in einem anderen Dachverband sind, bzw. zumindest nicht in den VGLD!
Aber das sag nch nichts über Ihre Arbeit aus! Es gibt durchaus Gemischte- und Frauenlogen die genauso arbeiten wie VGLD Logen.
Manche von Ihnen nutzen auch die Logenhäuser. Selbst gemeinsame Veranstaltungen sind mancherorts durchaus üblich! Nur eben Tempelarbeiten finden getrennt statt und das ist von BEIDEN Seiten so gewollt!
Für Profane :-))) kann dieses Wort "irregulär" als "minderwertig verstanden werden. Aber das ist een nicht gemeint!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Nun ob regulär oder nicht. Mir geht es nicht darum, dass Frauen auch in irgendwelchen Logen wzB. Frauenlogen oder Gemischte Logen oder sonstwo sein können und dürfen sondern mir geht es darum, dass es eben Logen gibt in denen Frauen nicht aufgenommen werden. Aus den schon beschriebenen Gründen. Ich persönlich strebe in keinster Weise eine Mitgliedschaft bei den FM an, mir geht es ums Prinzip.:)

Gruß

Baronesse
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Säule, da muss ich jetzt mal Baro und Jäger Recht geben. Gästeveranstaltungen sind natürlich kein adäquater Ersatz für eine Mitgliedschaft.

Irgendwie scheint mir das mit den "regulären " Logen noch immer nicht ganz verstanden worden zu sein!
Diese sogenannten "nicht regulären" Logen sind keineswegs weniger Wert oder schlechtter als die regulären. Das zunächst mal nicht mehr und nicht weniger, als dass sie eben in einem anderen Dachverband sind, bzw. zumindest nicht in den VGLD!
Aber das sag nch nichts über Ihre Arbeit aus! Es gibt durchaus Gemischte- und Frauenlogen die genauso arbeiten wie VGLD Logen.
Manche von Ihnen nutzen auch die Logenhäuser. Selbst gemeinsame Veranstaltungen sind mancherorts durchaus üblich! Nur eben Tempelarbeiten finden getrennt statt und das ist von BEIDEN Seiten so gewollt!
Für Profane :-))) kann dieses Wort "irregulär" als "minderwertig verstanden werden. Aber das ist een nicht gemeint!


Ich meinte ja auch mit regulär wie z.B die Logen der VGDL die Fauenlogen unterstützen und nicht wie hier so oft dargestellt die Damen dazu verdamt sind alles allein auf die Beine zu stellen es liegt ja auch im sinne das sie gute Freimaurerisch arbeiten können. Und es nich so hingestellt wird Freimaurerei warum dürfen wir frauen nicht mitmachen das stimmt ja einfach nicht sie dürfen und tuen es ja und das ist auch gut so.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die Frauenlogen sind regulär und anerkannt. Wenn sich z.B so eine Loge gründet sind Brüder von Männerlogen dabei und es wird ihnen in Instruktionen gezeigt wie es geht z.B Rituale usw wie gesagt die Großloge erkennt sie als reguläe Logen an. Es ist ja nicht so das sie da unbeholfen ihr eigenes Süppchen kochen sollen. Die Cosmiescheordnug soll ja bei behalten werden.

Das ist totaler Quatsch. Weder sind Damen Logen regulär noch dürfen reguläre Maurer diese auch nur Besuchen.
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Na da hatte ich aber erst ne anderen Vortrag gehört das die Frauenlogen regulär anerkannt werden !
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.277
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Verlangt die United Grand Lodge of England nicht mehr

that the membership of the Grand Lodge and individual Lodges shall be composed entirely of men; and that each Grand Lodge shall have no Masonic intercourse of any kind with mixed Lodges or bodies which admit women to membership

?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.277
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

that the membership of the Grand Lodge and individual Lodges shall be composed entirely of men; and that each Grand Lodge shall have no Masonic intercourse of any kind with mixed Lodges or bodies which admit women to membership

[...] daß die Mitgliedschaft der Großloge und einzelner Logen ausschließlich aus Männern bestehen soll; und daß keine Großloge freimaurerischen Umgang gleichwelcher Art mit gemischten Logen oder Körperschaften, die Frauen zur Mitgliedschaft zulassen, haben soll.
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

das ist schwachsinn. Können sie garnicht.

Die Frauen-Großloge von Deutschland (ehemals Großloge „Zur Humanität“) ist ein Zusammenschluss von femininen Freimaurerlogen. Sie hat ihren Sitz in Berlin. Ihr gehören 19 feminine Freimaurerlogen an. Sie ging hervor aus dem 1949 in Berlin gegründeten freimaurerischen Frauenzirkel „Zur Humanität“; die Gründungsfeier, der ein Aufruf in der Presse vorausgegangen war, fand am 30. Juni 1949 statt. Es war somit die erste deutsche ausschließlich weibliche freimaurerische Gesellschaft, denn gemischte Logen des „Droit Humain“ gab es bereits in den 1920er Jahren in Deutschland.
Der Frauenzirkel „Zur Humanität“ verblieb bis 1982 unter dem Schutz der Großloge AFAM, Distrikt Berlin, nachdem die beiden Berliner Großlogen („Royal York“ und „Zu den Alten Pflichten“) sich der Großloge AFAM angeschlossen hatten. Im Jahre 1982 wurde dann die Großloge „Zur Humanität“ gegründet. Dazu konnte es kommen, weil im Jahre 1982 zwei Frauenlogen in Düsseldorf und Wetzlar gegründet worden waren, so dass drei Meisterinnen vom Stuhl (Vorsitzende) der jetzt bestehenden drei Frauenlogen die Großloge gründen konnten (denn dazu sind nach verbreiteter Auffassung mindestens drei Mitgliedslogen nötig). Die Großmeisterin und der Großbeamtenrat konnten von nun an so genannten Lichteinbringungen in neue Logen durchführen, d. h. offiziell weitere Mitgliedslogen gründen.

aus wiki
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hm - davon ist mir allerdings auch nichts bekannt!
Ich meinte da eigentlich eher einen freundschaftlichen Umgang miteinander!

Baro: Prinzipienreiterei bringt nichts! Darüber brauch man in keinster Weise diskutieren, weil man zu keinem ergebnis kommen kann! Dann müssten wir hier über zig Vereine und Organisatonen spprechen in denen es eine Geschlechtertrennung gibt!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.277
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Das ist ja das Thema des Threads. Warum und aufgrund welcher Prinzipien dürfen Frauen nicht mitmachen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hm - davon ist mir allerdings auch nichts bekannt!
Ich meinte da eigentlich eher einen freundschaftlichen Umgang miteinander!

Baro: Prinzipienreiterei bringt nichts! Darüber brauch man in keinster Weise diskutieren, weil man zu keinem ergebnis kommen kann! Dann müssten wir hier über zig Vereine und Organisatonen spprechen in denen es eine Geschlechtertrennung gibt!


So dann nenne mir mal einen Verein in dem es nur Männer gibt. Das ist ja nicht mal mehr beim Fußball der Fall ,da gibts sogar beim FC Bayern ne Frauenmannschaft.

Wenn du Prinzipien nicht magst ist das dein Problem. Ich habe eben welche und dazu gehört auch die Gleichberechtigung, die im Zusammenleben wichtig ist. Und wenn das ein paar Leute auch nicht besonders bequem finden mögen oder besonders angenehm...es gibt diese Benachteiligung bei den FM.

Ich muss nicht an einer Loge interessiert sein um zu erkennen, dass da Frauen ausgeschlossen sind somit stellt sich für mich nur die Frage des prinzipiellen Handelns und Denkens. Die Maurer beharren auf dem Prinzip:Keine Frauen in unserer Loge. Ich bin dagegen, so einfach ist das, auch wenns kaum einen der Großlogenherren interessieren mag.


Gruß

Baronesse
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Mir kommt es so vor, dass hier ständig eine unterschwellige Abneigung Frauen gegenüber unterstellt wird, wobei damit eine unterschwellige Abneigung Männern gegenüber ausgelebt wird, zumindest wirkt das vereinzelt so.

Da wird dann von Märchenwelten gesprochen, aus der FM versuchen die böse Emanzipation auszugerenzen und sonst was.
Wieso werden dann nie im selben Zug Frauenlogen kritisiert, die keine Männer aufnehmen? Wieso lese ich hier nie etwas von einer Benachteiligung von Männern oder einer männerfeindlichen Haltung? Frauen könnten jederzeit eine gemischte Loge aus ihrer Bauhütte zaubern, tun sie in der Regel aber nicht, wieso nicht? Weil sie es nicht möchten, was ihr gutes Recht ist, sind sie also männerfeindlich?
Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich würde das für genauso schwachsinnig halten, wie die Äußerung der bösen Emanzipation, aber mir kommt das thematisieren einer angeblichen Ungerechtigkeit recht widersprüchlich vor wenn man nur auf einem Gleis fährt. Wenn von Gleichheit geredet werden soll, dann bitte auch wenn es um Kritik geht, an der hier ja nicht gespart wird.
Man könnte das mit so einfallsreichen Sätze wie "Die böse Emanzipation hält die Männer aus den Frauenlogen fern um eine weibliche Märchenwelt zu konstruieren..." kommunizieren. :ironie:


Jetzt habe ich mal die Freude mich selbst zu zitieren, da ich bis jetzt noch keinerlei Antwort auf meinen langen Beitrag von gestern bekam. Ich kanns ja zusammenfassen, vielleicht bekomme ich dann eine Antwort


.


Gemischte Logen und Frauenlogen sind aufgrund oftmals fehlender Ressonanz selten und müssen leider auch manchmal komplett schlafen gelegt werden, wie es in meiner Näher erst geschehen ist.
Weshalb ich nun sage, dass dieses S/W-Denken eigentlich kaum vorkommt, ist, weil diese Thematik unter FreimaurerInnen nicht annähernd so oft diskutiert wird, wie z.B. in Internetforen, Büchern usw an.
Frauen in Frauenlogen sind dann ebensowenig männerfeindlich, wie es Männer in Männerlogen gegenüber Frauen sind. Und das hat auch nichts mit Rollenzuschreibung oder Gender zu tun, sondern mit persönlichem Wohlbefinden, aus welchem Grund auch immer.



Von einem Extrem ins andere zu kommen ist für mich keine Lösung und nichts anderes wäre es für mich, wenn man Männerlogen und in dem Zug auch alle Männervereine dazu zwingen würde sich zu öffnen. Dies gilt auch andersrum -> ich fände es nicht in Ordnung Frauenlogen und Frauenvereine gegen ihren Willen zu zwingen, Männer aufzunehmen. Nur noch gemischtgeschlechtliche Vereine und Organisationen zu erzwingen hat für mich auch recht wenig mit freiheitlichem Handeln und Denken zu tun, was so gerne als Gegenargument zu hören ist.



Bestehende Frauenbenachteiligung ließe sich im Umkehrschluss genauso auf bestehende Männerbenachteiligung umschreiben, wenn man von Frauenlogen und Frauenvereinen ausgeht, halte ich also für nichts weiter als für eine einseitige Betrachtungsweise, die sich auf einen Blickwinkel beschränkt. Mal davon abgesehen, dass es für mich persönlich einen subtilen Unterton böswilliger Absichten transportiert, was ich nicht gut finde.


Was überzeugt dich denn in der Richtigkeit, dass Frauenvereine, vom Lesezirkel bis zum Frauenchor, keine Männer aufnehmen und diese damit direkt benachteiligen?
Sollte man prinzipiell gleichgeschlechtliche Vereine und Gruppen gegen gemischte ersetzen, obwohl das 90% ihrer Mitglieder nicht möchten und zwar Männer wie auch Frauen? Hätte das etwas mit freier Entfaltung und Gleichheit zu tun?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Das ist ja das Thema des Threads. Warum und aufgrund welcher Prinzipien dürfen Frauen nicht mitmachen?

Wahrscheinlich aufgrund "der alten Pflichten". Aber da es schon lange, überall Frauenlogen gibt, ist es unsinnig sich an dem Begriff, irregulär aufzuhängen, erstrecht wenn man keine Ambiotionen zur Freimaurerei hat.

Sche
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Baro: Wer sagt, dass ich Prinzipien nicht mag?? Ich sprach von Prinzipienreiterei!
Neben den altbekannten Service-Clubs (Rotarier, Lions etc.) Studentenverbindungen, Schlaraffen etc. gibt es viele kleinere Clubs die geschlechtsspezifisch sind! Einfach mal googeln - gaaaaaaanz viele Treffer!!
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Weshalb ich nun sage, dass dieses S/W-Denken eigentlich kaum vorkommt, ist, weil diese Thematik unter FreimaurerInnen nicht annähernd so oft diskutiert wird, wie z.B. in Internetforen, Büchern usw.
Man überlegt sich einfach, wie man es gerne hätte, geischt oder nicht und schließt sich einer solchen Loge an.
Frauen in Frauenlogen sind dann ebensowenig männerfeindlich, wie es Männer in Männerlogen gegenüber Frauen sind. Und das hat auch nichts mit Rollenzuschreibung oder Gender zu tun, sondern mit persönlichem Wohlbefinden, aus welchem Grund auch immer.

jup, entspricht auch meiner Erfahrung.

(wobei man natürlich zugeben muss, dass es sowohl unter männlichen wie unter weiblichen FM auch den einen oder die andere gibt, die sich gern im Regulatitätsthema verbeißen, statt sich aufs Klopfen und Hämmern zu konzentrieren, aber das ist eher die Minderheit und ich würde es dem allgemein menschlichen Gebaren zurechnen, das man überall findet, wo sich mehr als drei Menschen zusammentun)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.113
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Das ist totaler Quatsch. Weder sind Damen Logen regulär noch dürfen reguläre Maurer diese auch nur Besuchen.

Es bringt m. E. nach überhaupt nichts, die Logen jetzt mit aller Gewalt auf zweigeschlechtlich trimmen zu wollen. Aber dass in dem hervorgehobenen Teil Deines Zitats durchaus einiger Zündstoff liegt, weil die dem zugrunde liegenden Regeln einen Stillstand zementieren, dürfte auch ziemlich unstreitig sein.

Ebenso kann ich durchaus nachvollziehen, dass der freimaurerische Sprachgebrauch ("irregulär", "Profane", "Winkelloge", usw.) abschätziger klingt, als er von den Freimaurern selbst verstanden wird und durchaus den einen oder anderen auf die Palme bringen kann. Ironischerweise ist im Ritual selbst ganz wertfrei nur die Rede von "Freimaurern" und "anderen Menschen" - also ausgerechnet da, wo uns keiner zuhört, sind wir ja politisch korrekt.

Baro schrieb:
Ich persönlich strebe in keinster Weise eine Mitgliedschaft bei den FM an, mir geht es ums Prinzip.:)

Na hier ist genau das Problem. Es geht um ein Prinzip, das Deiner Anscht nach falsch ist, bzw. um ein anderes, das Deiner Ansicht nach richtiger wäre. Aber selbst, wenn es die Freimaurer hier Deinen Vorstellungen entsprechen würden, wäre die Freimaurerei aus anderen Gründen wie Vereinsmeierei usw. nichts für Dich. Richtig?

Stelle Dir mal einen Moment lang vor, Du wärest Freimaurer - welche Relevanz würdest Du der Prinzipienreiterei erklärter Nicht-Interessenten eigentlich beimessen? Und selbst, wenn es - wie hier - um durchaus berechtigte Fragen geht: Wäre für Dich als Freimaurer die Kritik am Ist-Zustand von Leuten, die sich - nachvollziehbarerweise - einen Dreck für Gründe und dahinterliegende Probleme interessieren, sonderlich hilfreich oder konstruktiv?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Freundschaftlicher umgang ist richtig.
Regulär ist schwachsinn.
Freimaurerische Hilfe beim Ritual glatt verboten.
Besuche von regulären Maurern bei einer TA der Damen ist verboten.

Säule weiss nicht bescheid.

Das finde ich übrigens auch nicht so schön das gegenseitige besuche ausgeschlossen sind.
Aber so ist das geregelt und das macht auch Sinn, es dar ja auch kein Maurer zum OTO gehen und denen unser Rituial beibringen.
Irregulär ist nunmal irregulär ob einem die Gründe nun zusagen oder nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.277
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Möglicherweise habe ich es ja überlesen - aber hat mir einer der Herren Freimaurer, außer Malakim, Recht gegeben? Könnt Ihr keine Fehler zugeben?

Herrschaften, ich bin kein Maurer und habe keinen Drang, einer zu werden. Was mich aufbringt, ist wie hier am Topic vorbeidiskutiert wird, und zwar von gebildeten, ernsthaften Menschen, Freimaurern. Organisiert Eure Logen bitte nach Belieben, aber diskutiert mit Außenstehenden nach den Geboten der Logik und der Fairneß! Hier geht es um ein Prinzip, und es kommen jede Menge Ausflüchte, um es nicht diskutieren zu müssen. "Die Damen wollen ja gar nicht mitmachen, die Damen können ja eine eigene Loge gründen, einer Winkelloge beitreten, zum Familienabend kommen, wir wollen keine Prinzipienreiterei, in der Freimaurerei geht es nicht darum, die Regulariät zu diskutieren etc.pp."
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten