Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Nun gibt es Frauenlogen. Schön, die sind aber ohne unser Zutun entstanden - sie wurden gewissermaßen von den Frauen in "Selbsthilfe" geschaffen. Es klingt es sehr nach Ausflüchten, wenn wir uns jetzt darauf beziehen und sie ansonsten nur "irreguläre Winkellogen" für uns sind.
Moin,

wenn ich das ergänzen darf: den meisten "regulären" Brüdern merkt man im Umgang mit den "irregulären" Schwestern den Unterschied zwischen Regularität und Irregularität nicht an. ähm... Ist jetzt ein komischer Satz geworden, aber vielleicht kommt es ja trotzdem rüber, was ich meine... oder mal ganz flapsig formuliert: die Brüder lassen nicht den Regulären raushängen :gruebel: (der Satz war noch schlimmer, ich lass es lieber :O_O:)

All diese allgemein bekannten Informationsfitzel ergeben nun mal für jemanden, dem es ums Prinzip geht, kein vorteilhaftes Bild. Aber komischerweise können die Brüder und auch Schwestern Freimaurer mit den Gegebenheiten gut leben ... wir gucken uns groß an und fragen uns "Wat woll'n die nu eigentlich ...?"

ja, genau!

Flamberge
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die drin sind, sind offenkundig drinnen, weil ihnen das System zusagt. Es wäre erfolgversprechender, nicht einander zu fragen, was die Kritiker wollen, sondern die Kritiker. Beispielsweise Semiramis, wo wir gerade hier an Board sind. Nur als grundsätzliche Anmerkung.

Vielleicht wird diese Haltung ("Was wollen die eigentlich?") ja auch von einigen als arrogant empfunden. Vielleicht gibt es liberale Strömungen in der Freimaurerei, die aus den regulären Logen verdrängt werden. Ich weiß es nicht.
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Es wäre erfolgversprechender, nicht einander zu fragen, was die Kritiker wollen, sondern die Kritiker.

Es haben ja hier nun schon einige versucht darzustellen, wie sich das mit dem Diskutieren über das reine Prizip verhält, zuletzt hat Lupo es gereade sehr treffend zusammengefasst.

Mehrfach wurde auch angeregt, mal einen Gästeabend zu besuchen. Nicht um gleich selbst Freimaurer zu werden, sondern um mal zu spüren, wie so eine Loge "tickt" und einen fundierteren Diskussionshintergrund zu haben.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die drin sind, sind offenkundig drinnen, weil ihnen das System zusagt. Es wäre erfolgversprechender, nicht einander zu fragen, was die Kritiker wollen, sondern die Kritiker. Beispielsweise Semiramis, wo wir gerade hier an Board sind. Nur als grundsätzliche Anmerkung.

Vielleicht wird diese Haltung ("Was wollen die eigentlich?") ja auch von einigen als arrogant empfunden. Vielleicht gibt es liberale Strömungen in der Freimaurerei, die aus den regulären Logen verdrängt werden. Ich weiß es nicht.

Hallo Jäger,

kleines Missverständnis:

Nicht: :pha: "Was wollen die eigentlich?"

Sondern: :gruebel: :?!?: "Was wollen die eigentlich?"

Grundsätzlich ist es nämlich so, dass wir uns über j e d e n Interessenten freuen, egal, ob Mann oder Frau und auch alles tun, damit eine an der Freimaurerei interessierte Frau unterkommt. Da ist es schon etwas befremdlich, wenn man als blasierter Chauvihaufen, der sich gegen die "Weiber" verbarrikadiert, dargestellt wird.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Es ging mir nur darum. den Standpunkt der Grossloge von England dazustellen.
Dies war vollkommen ohne Wertung und einfach nur eine Tatsache.

Ich selbst bin mit der Meisterin vom Stuhl einer Frauenloge befreundet.
Diese Loge war, in der Vergangenheit, eine gemischte Loge. Auf einstimmigen
Beschluss der Mitglieder dieser Loge wurde diese Loge aufgrund einer Satzungsänderung, in eine reine
Frauenloge umgewandelt. Man mag sich Fragen warum ? So ging es mir auch und ich fragte die
Meisterin vom Stuhl nach den Gründen. Die Antwort war verblüffend einfach:

"Frauen und Männer in der Freimauerei sollten, unserer Erfahrung nach, getrennt arbeiten.
Männliche Freimauer sind aber als Gäste oder Vortragende immer gern gesehen."

So stehe ich heute im regelmässigen Kontakt und Austausch mit einer Frauenloge.

Für die Brr. Freimauer unter uns:

Wenn die Schwestern nach A.F.u.A.M. arbeiten, bin ich immer aufs Stärkste beeindruckt !
Udo Lindenberg würde sagen: "Mann, das zieht unheimlich tief rein !"

Daher meine, und nur meine, Meinung zu dieser Problematik:

Die weibliche Freimauerei ist eine Notwendigkeit.

Die reinen Frauenlogen sollten die vollkommenen Anerkennung aus London erhalten.

Gemischte Freimauerei ist eher Kontapoduktiv.

Trotzdem sollten die Getrenntgeschlechtlichen Logen untereinander Kontakt haben und halten.


Lufton:.
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also ich kann da zustimmen! Ich würde kein problem darin sehen, Damenlogen anzuerkennen!
Allerings sehe ich auch keine dringende Notwendigkeit!

Und reger Austausch untereinander kann sowieso nicht schaden!
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich behaupte einfach mal, dass es allgemein nicht wenige Brüder sind, die mit einer Anerkennung relativ wenig Probleme hätte, auch wenn eine gemischte Loge für sie nicht in Frage kommt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich behaupte einfach mal, dass es allgemein nicht wenige Brüder sind, die mit einer Anerkennung relativ wenig Probleme hätte, auch wenn eine gemischte Loge für sie nicht in Frage kommt.


Hihi, aber die meisten denken das ja auch nicht bis zur Großmeisterin und einer notwendig gemsichten Großloge durch. Daraus resultieren dann auch Besuche der Damen bei der Lichteinbringung, .... also wer dann gerne in einer reinen Herren Loge sein möchte steht gründlich auf dem Schlauch.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Lufton,

... Daher meine, und nur meine, Meinung zu dieser Problematik:

Die weibliche Freimauerei ist eine Notwendigkeit.

Die reinen Frauenlogen sollten die vollkommenen Anerkennung aus London erhalten.

Gemischte Freimauerei ist eher Kontapoduktiv.

Trotzdem sollten die Getrenntgeschlechtlichen Logen untereinander Kontakt haben und halten.


Lufton:.

Einspruch! ... nicht nur Deine Meinung! :)
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hihi, aber die meisten denken das ja auch nicht bis zur Großmeisterin und einer notwendig gemsichten Großloge durch. Daraus resultieren dann auch Besuche der Damen bei der Lichteinbringung, .... also wer dann gerne in einer reinen Herren Loge sein möchte steht gründlich auf dem Schlauch.


Als DAS würde mich dann jetzt doch näher interessieren?

Lichteinbringung? Was ist das?
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also braucht man zu einer Tempeleinweihung schon den weiblichen Aspekt?
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Jatzt hast Du was missverstanden!

Wenn Frauenlogen anerkannt wären, käme es zu Besuchen bei Einweihungen etc.! Das ist nicht erwünscht!
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

aaso..hätte mich jetzt auch gewundert. *g

wobei er mit Sicherit schon dabei ist, aber eben nicht inpersona.
Der weibliche Aspekt. ;-)
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Jeder Mensch trägt doch beide Aspekte, den männlichen und den weiblichen, in sich, wie kann da einer nicht anwesend sein?

Selbst in den Symbolen findet man so manchesmal beide Aspekte vereint.
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Nun, ich hab bei Arbeiten sicher ales adere im kopf, als den gGedanken an die Weiblichkeit!
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Da hast du recht, der weibliche Aspekt wäre mir in der form noch nicht aufgefallen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten