Freestone
Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
- 30. Dezember 2011
- 1.057
AW: freimaurerrei = religion ?
Da schließe ich mich gerne an.
Da schließe ich mich gerne an.
Schön. Im Fall der humanistischen Frm. sind wir uns einig. Wie steht es aber im Fall des FO? Ist bei einer Lehrart Religion Privatsache, deren Regeln das Bekenntnis zu Jesus Christus als Obermeister und zu seiner Lehre, wie sie in der Hl. Schrift überliefert ist, verlangen?
Das ist doch alles nicht so schwer. Kann man sich vllt. hierauf einigen?
– Die Frm. hat christliche Wurzeln
– Im Ritual existieren religiöse Bezüge
– Die Freimaurerei bietet Zugang zur Transzendenz (Gebet im Ritual, GBAW, BdHG als großes Licht)
– Der Freimaurerei fehlen alle Elemente, die zu einer Religion gehören (Priesterschaft, verbindl. Gottesvorstellung, Jenseitsvorstellung, Dogmen etc.)
– Die Freimaurerei betrachtet Glaubensangelegenheiten als Privatangelegenheiten des jeweiligen Bruders
Habe ich was Wesentliches vergessen?
Dem WESENTLICHEN stimme ich zu.
Aussagen zu Wurzeln und religiösen Bezügen wurden ja hinreichend diskutiert.
Ja. Die Lehre Jesu ist auch im Orden ein rein ethische Kategorie und an keinerlei Glauben gebunden wie etwa die Jungfrauengeburt oder die Auferstehung im Fleisch. Es gibt kein Glaubensbekenntnis, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Der Titel Obermeister steht lediglich als Symbol dafür, dass der Mensch Jesus die von ihm in der Bergpedigt verbreiteten Regeln formuliert und vorbildhaft verkörpert haben soll. Seine in den Konfessionn als Glaubenssatz angenommene / vermutete / geglaubte Göttlichkeit und Auferstehung ist in der Lehrart des Freimaurerordens kein Thema.
freimaurerrei = religion ?
Nein, das ist nicht wahr.Die Freimaurerei wurde von den Jesuiten gegründet, nicht wahr?
Das macht doch keinen Sinn, Gabriela. Die katholische Kirche und ihre Orden haben grundsätzlich etwas gegen Freimaurer.Die Freimaurerei wurde von den Jesuiten gegründet, nicht wahr?
Das macht doch keinen Sinn, Gabriela. Die katholische Kirche und ihre Orden haben grundsätzlich etwas gegen Freimaurer.
100% atheistisch können FM also nicht sein, oder?AW: freimaurerrei = religion ?
– Die Frm. hat christliche Wurzeln
– Im Ritual existieren religiöse Bezüge
– Die Freimaurerei bietet Zugang zur Transzendenz (Gebet im Ritual, GBAW, BdHG als großes Licht)
– Der Freimaurerei fehlen alle Elemente, die zu einer Religion gehören (Priesterschaft, verbindl. Gottesvorstellung, Jenseitsvorstellung, Dogmen etc.)
– Die Freimaurerei betrachtet Glaubensangelegenheiten als Privatangelegenheiten des jeweiligen Bruders
Habe ich was Wesentliches vergessen?