Lupo
Ritter Kadosch
- 3. Oktober 2009
- 6.327
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?
Nun ja, die von Bona zitierte Zeitungsmeldug ist von 2012 ...
Ein bisschen googeln bringt auf die Schnelle folgendes zutage:
Also, ich finde nicht, da er da etwas wirklich Unangemessenes gesagt hätte ...
Nun ja, die von Bona zitierte Zeitungsmeldug ist von 2012 ...
Ein bisschen googeln bringt auf die Schnelle folgendes zutage:
José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission, empfing Repräsentanten philosophischer und nicht-konfessioneller Organisationen, um über demokratische Rechte und Freiheiten zu diskutieren. [...]
Rüdiger Templin, Repräsentant der Vereinigten Großlogen von Deutschland (VGLvD) unterstich, dass er seine Organisation nicht repräsentiere: In der Freimaurerei ginge es um Selbst-Entwicklung humanistischer Werte, aber ihre Organisationen nähmen keine Stellung zur Politik. Er beklagte den gegenwärtigen Zustand der Gesellschaft und erwähnte die weitverbreitete Gewalt unter jungen Menschen und die Korruption und Machtgier der Top-Manager in Finanz und Industrie.
aus: Besuch von Repräsentanten philosophischer und konfessionsfreier Organisationen bei der Europäischen Kommission | Souveräner GrossOrient von Deutschland
Prof. Rüdiger Templin, Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland, betonte in der Gesprächsrunde, dass Bildung für Chancengleichheit und Integration notwendige Maßnahme zur Verhinderung und zum Abbau von sozialer Ausgrenzung und Armut sei. Die deutsche Freimaurerei sehe sich als Teil eines weltweiten humanistischen Wertebundes, dessen Mitglieder in der Geschichte Europas stets einen Beitrag für die Gesellschaft geleistet hätten.
Auch künftig sei es selbstverständlich, dass sich Mitglieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht nur in Europa für soziale Ausgeglichenheit und gegen Ausgrenzung einsetzen würden. Sowohl durch Spenden, als auch durch persönlichen Einsatz. Als Beispiele nannte er u. a. die Sammlungen des Freimaurerischen Hilfswerks für Opfer der Erdbeben- und Hochwasser-Katastrophen in Chile, Haiti und Pakistan oder die Äthiopien-Stiftung »Menschen für Menschen« des Freimaurers Karlheinz Böhm.
aus: Vereinigte Grosslogen von Deutschland - VGLvD - EU-Kommission empfngt Freimaurer-Delegation
Also, ich finde nicht, da er da etwas wirklich Unangemessenes gesagt hätte ...