forcemagick
Ritter der Sonne
- 12. Mai 2002
- 4.641
rem_sper schrieb:[
1300 € Miete in Berlin - Ich weiß ja nicht in welchen Stadtteil du ziehen möchtest, aber ich habe bis zum letzten Jahr auch in Berlin gewohnt. Für meine 80 qm Altbauwohnung habe ich knapp 500 € berappen müssen. Im Ostteil der Stadt. Aber der ist wahrscheinlich einfach nicht menschenwürdig, vor allem nicht für die Arbeitslosen dieses Landes.
Bist du im Moment arbeitslos Samhain? Das würde deine Verbitterheit zu diesem Thema erklären, rational ist das ja nicht zu erklären, es sei denn, die TAZ ist deine einzige Informationsquelle, dann verstehe ich das auch
also ich komme aus einer... na sagen wir mal... eher kleinen stadt ... wir sind hier knapp 80 000 einwohner.. nicht zu vergleichen mit berlin... doch hier kostet eine 40 quadratmer-bude schon so an die 400 bis 500 flocken im monat...
ich denke eine 80 quadratmeterwohnung für 500 euro im monat in einer stadt wie berlin ist eher die ausnahme als die regel.
es geht auch nicht um teuere designerschmuckstücke von tiffany, die sich arme sozialhilfeempfänger oder arbeitslose leisten wollen was arbeitnehmer z.b. nicht können...
wo kommt das her? immer wieder hört man solche merkwürditgen vorurteile.... ist das die wirkung der propaganda?
wieviele arbeitslose und sozialhilfeempfänger, die teueren designerschmuck verschenken wollen kennst du?
ich kenne recht viele arbeitslose und von denen hat keiner solche exotischen wünsche...
du hast samhain gefragt ob er arbeitslos ist und deshalb verbittert...
ich möchte die frage zumindest mal für mich beantworten weil ich sie hier auch schon an mich gestellt gelesen habe...
nein ich bin nicht arbeitslos... und ich bin trotzdem verbittert weil es viele bekannte getroffen hat, weil ich live erleben muss was da läuft und weil ich sehe wie bedroht mein bisschen job ist und wie schlimm es mich dann treffen kann...
mir ist nur all zu bewußt wie schnell das alles gehen kann und wie verdammt ungerecht es dann ist wenn man unterstellt, dass diejenigen, die keine arbeit mehr haben ja nur übermäßigen luxus wollen den sie ja gar nicht verdient haben..
es geht nicht darum den menschen zu ermöglichen auf kunstausstellungen zu gehen ( wobei sie durchaus auch das recht und die möglichkeit haben sollten sich an kultur und ähnlichem zu erfreuen wenn es ihr wunsch sein sollte... kultur für die reichen und rtl für die armen? na herzlichen dank. ) ... es geht darum, dass auch arbeitslose die möglichkeit haben sollten mehr zu tun als zuhause zu sitzen und zu gucken und im zweifelsfall das zweifelhafte privileg eingeräumt zu bekommen als sklaven für einen euro die stunde einem anderen menschen den job wegzunehmen.
du selbst räumst ein, dass sich eine normale arbeitnehmerfamilie kaum noch leisten kann an gesellschaftlichen aktivitäten teilzunehmen...
das ist richtig.
und denkst du allen ernstes, dass es jemanden der noch weniger hat tatsächlich möglich ist?
ist es nicht auffällig, dass die arbeitslosen eingeschlossen die meisten menschen kaum noch geld übrig haben um jenseits ihrer tretmühle zu existieren?