Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.319
Dann halt Sozialismus. Ich empfehle Beschäftigung mit der Geschichte der Jesuiten und z.B. den Jesuitenreduktionen.
Ein wirklicher Christ muss Sozialist sein, daran habe ich keinen Zweifel.
Dann halt Sozialismus. Ich empfehle Beschäftigung mit der Geschichte der Jesuiten und z.B. den Jesuitenreduktionen.
Zu der verlinkten Quelle...
Zahlreiche mittelalterliche Scholastiker, um nur diese zu nennen, sind anderer Meinung.Ein wirklicher Christ muss Sozialist sein, daran habe ich keinen Zweifel.
Dachte gestern noch an den Stephansdom und seine Zeichen, die bestimmt nicht christl. sindJetzt könnte man fragen....was ist HEIDNISCH? Die Symbole sind doch in jeder Religion und oft ähneln sie sich.
Mithraismus und Christentum – Wikipedia
de.wikipedia.org
Selbstverständlich gibt es heidnische Symbole in der Christenheit. Der Mithraskult sieht man sogar an den Bauten der Kirchen.
Ein wirklicher Christ muss Sozialist sein, daran habe ich keinen Zweifel.
Ursprünglich waren die Ideen sicher gar nicht so verkehrt, nur sind sie eben mehr oder weniger an der Realität zerschellt.... und am besten denkst Du jetzt noch beide Begriffe positiv
Ursprünglich waren die Ideen sicher gar nicht so verkehrt, nur sind sie eben mehr oder weniger an der Realität zerschellt.
Zahlreiche mittelalterliche Scholastiker, um nur diese zu nennen, sind anderer Meinung.
WOHL NOCH NIE ETWAS GEHÖRT VON DER SWASTIKAMehrere Hakenkreuzdarstellungen gelöscht. Jg, Mod
Wohl eines der umkämpftesten Symbol -davon wollen die christl. (heidischen) Christen nix wissen.
Eine Swastika (auch Svastika, Suastika; von Sanskrit m. स्वस्तिक svastika ‚Glücksbringer‘) ist ein Kreuz mit vier etwa gleich langen, einheitlich abgewinkelten Armen. Sie können nach rechts oder links zeigen, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Spiralen, Punkten oder sonstigen Ornamenten verbunden sein.[1] Solche Zeichen, das älteste von etwa 10.000 v. Chr., wurden in Asien und Europa, seltener auch in Afrika und Amerika gefunden.[2]
Das Zeichen hat keine einheitliche Funktion und Bedeutung. Im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus wird die Swastika bis heute als religiöses Glückssymbol verwendet. Im Deutschen wird ein heraldisches Zeichen, das der Swastika ähnelt, seit dem 18. Jahrhundert „Hakenkreuz“ genannt.[3]
Wie aus der Hörbranzer Pfarrgemeinde zu hören ist, taucht das Thema immer wieder mal auf. Besucher, die zum ersten Mal in der Kirche sind, zeigen sich natürlich ob der Hakenkreuze immer wieder verwundert und Fragen kommen auf. Da es aber eindeutig belegt ist, dass es keinen Zusammenhang zum Nationalsozialismus gibt, können die aufkommenden Fragen von Besuchern stets rasch beantwortet werden.
Glückssymbol aus der Antike
Wie das Bundesdenkmalamt bestätigt, sind derartige Böden aus der Epoche des Historismus in Kirchen nicht unüblich. Die sogenannte Swastika hat hier allerdings keinerlei politische Bedeutung, sondern verweist vielmehr auf die jahrhunderte alte Verwendung als Sonnensymbol.
Tradition der Swastika
Alle menschliche Zivilisation hat ihre Brücke zum Nagual in den acht Festen gefunden. Werden sie als Ursprung der Liturgien gefeiert, die sich auf der ganzen Welt immer ihrem Rahmen einfügten, dann verliert der Mensch in der Kommunion mit anderen nie mehr den Zugang zum Heiligen Reich des Menschen im All, dessen Vollendung persönlich und kollektiv die Verheißung der Erde ist.
aber katholische Kirchen brauch ich wohl nimmer verlinken? Oder? Soll ich noch ein paar andere - aus der Mithraskultur, HEIDNISCHE SYMBOLE raussuchen. Du als FM kennst sicher die meisten Symbole.Wie sit der Zusammenhang von Hakenkreuzen zum Thema HEIDNISCHE ELEMENTE IM CHRISTENTUM?
Oder ist das jetzt ein Thread für freie Assoziationen?
Eine zynische Form des Missbrauchs
„Die Nationalsozialisten benutzen dieses Zeichens, um ihre Ideologie eines angeblich ruhmreichen und strahlenden tausendjährigen Reiches auszudrücken“, erklärt Winfried Nöth von der Universität Kassel. Hitler beschrieb in „Mein Kampf“, dass das Hakenkreuz die Mission des Kampfes für den Sieg des arischen Menschen symbolisiere. Für Nöth ist die Nutzung dieses Sinnbilds durch die Nationalsozialisten eine zynische Form des Missbrauchs: „Das Symbol des Totenkopfes wäre das treffendere für die Ideologie gewesen, die unter dem Zeichen des Hakenkreuzes verwendet wurde.“
Drum fragte ich auch, was ist heidnisch?
aber katholische Kirchen brauch ich wohl nimmer verlinken? Oder? Soll ich noch ein paar andere - aus der Mithraskultur, HEIDNISCHE SYMBOLE raussuchen. Du als FM kennst sicher die meisten Symbole.